Nach Stettin

April - May 2023
Entgegen meinem bisherigem Prinzip, zum Hexenfeuer beim REMC zu sein, habe ich mich entschieden, mit der Beiwagen-Truppe der Harzfahrt im letzten Jahr, nach Stettin zu fahren.
Oli und Üwchen aus der Gang sind diesmal mit von der Partie.
  • 885kilometers

Prolog

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Aufgrund der AFD-Affinität meiner Freunde beim REMC (Road Eagle MC) bin ich dort nicht mehr glücklich.
    Eigentlich gilt ja bei einem MC jegliche politische Beteiligung als verpönt, da wir normalerweise eigene, sehr freie und konkrete Regeln des Zusammenlebens haben, aber die Zeiten ändern sich halt. Und dem AFD-Lager bin ich wahrlich nicht verbunden!
    Und so bin ich mit Oli und Üwchen mit ein paar alten Zschopauer MZ-Motorrädern unterwegs…

Auf nach Stettin

April 29, 2023 in Poland ⋅ 🌙 9 °C

Abfahrt bei mir zu Hause kurz nach halb neun, dann zu Just und Sven, dann weiter Üwchen mit Oli in Radeberg aufgabeln.
    Der Rest der Truppe stößt dann in Königsbrück zu uns. Treff die ARAL-Tankstelle ebenda. Auftanken und los kann’s gehen.
    Es ist nicht all zu kalt und vorerst nichts vom angekündigten Regen. Bis Cottbus kommt sogar verschmitzt die Sonne für ein paar Minuten heraus. Aber vor Frankfurt/O. fängt es richtig an zu pieseln und zu allem Unglück verfahren wir uns und kreiseln weiter im Regen.
    Gott sei Dank, gibt es Handys und Navigationssysteme! Und so kommen wir bei strahlendem Sonnenschein in Stettin an und können im Hotel „Silver“ unsere Zimmer beziehen.
    Abendessen im Hotel (extrem lecker), ein paar Bierchen und einen Zubrovka für Alle und dann für mich in die Horizontale.
    Ein anstrengender, aber wunderschöner Tag mit etwa 380 km unterm Pops.

Stettin

April 30, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 9 °C

Heute Stadtbesuch in Stettin. Um Zehn starten wir am Hotel und fahren mit dem Bus in die Stadt. Interessant ist, dass der Rundgang mit einer roten Markierung auf dem Fußweg versehen ist und alle wichtigen Informationen auf einer Karte verzeichnet sind. Halb Sieben sind wir in den Abendstunden wieder am Hotel gehen dann gleich zum Abendessen über.Read more

Und wieder nach Hause

May 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Frühstück halb neun… Abfahrt um zehn. So der Plan.
    Aber der Gasbowdenzug beim Trophy-Gespann reißt!
    Also schrauben… mit kleiner Lüsterklemme (Üwchen hat da bereits ein ähnliches Problem gehabt und deshalb diese Teile am Mopped) lässt sich das Problem für‘s Erste beheben.
    Doch der jetzt etwas kürzere Gasbowdenzug lässt die Trophy im Vollgas aufheulen. Just findet aber die Lösung. Es wird die Vergasernadel umgehängt und letztlich kommen wir auf die Chaussee…
    Sonnenschein und es wird immer wärmer.

In Müncheberg OT Trebnitz entdecken wir das „Gasthaus zur Ostbahn“!
    Was passt besser, als eine Restauration im besten Ost-Charme und unsere MZ-Motorräder. Die Kellnerin ist bestens gestimmt und kontert bravurös unsere Biker-Sprüche.
    Das Haus ist, ob eines klassischen DDR-Tanzbodens, kulturell bestens aufgestellt. Das angebotene Programm an Veranstaltungen kann neugierig machen.
    Und wer neugierig ist und den Weg auf sich nehmen will (übernachten kann man übrigens auch), hier geht sicher Einiges ab!

Aber wir müssen weiter…

Kurz vor Königsbück gibt die Rückstellfeder an Oli‘s Vergaser den Geist auf. Heist, auf die rechte Seite beugen und den Hebel am Vergaser immer wieder zurückdrücken, ansonsten immer Vollgas!
    An der ARAL-Tankstelle (Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Tour) bastelt Oli sozusagen eine „Handgasbedienung“ an seinem Vergaser, alle können sich verabschieden und die letzten Kilometer zu Ihren Lieben zurücklegen.

Ein schönes Wochenende geht zu Ende.