Von Meer zu Meer

June - July 2023
Eine Reise von der Ostsee ans Mittelmeer.
Ich plane von meiner Haustür mit meinem Fahrrad über die Via Claudia Augusta über die Alpen nach Venedig zu fahren.
Werde ich es schaffen? Wir werden sehen. Es ist immerhin meine erste große Radreise.
  • 944kilometers
  • 614kilometers
  • 8kilometers
  • 3sea miles

Von Nordhausen bis kurz hinter Erfurt

June 12, 2023 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Gefahrene km: 95km
    Höhenmeter: 452m ⛰️↗️

Heute ging es auf gut asphaltierten Radwegen entlang von wiesen und Feldern auf und ab. Allerdings nur moderat. Hatte heute nur eine richtige Steigerung. Das was heute gestört hat ist zum einen der Wind der natürlich von vorne kam und die unfreundlichkeit der Menschen hier.
    Erfurt hat heute überrascht. Fing zunächst ganz schön hässlich an und steigerte sich bis zur Altstadt.
    So das wars. 🤷‍♂️
    Ich bin jetzt jedenfalls ordentlich kaputt und hau mich hin.
    Gute Nacht meine Lieben 🐧🐧🐧

Thüringer Wald

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Gefahrene km: 63km
    Höhenmeter: 940m ⛰️↗️

Nach einer doch ruhigen Nacht, hab zwischen Bahn und Autobahn geschlafen, bin ich um 8 Uhr los.
    Langsam schlängelt sich der Weg weiter Berg an, meist auf super Radwegen oder kleinen Straßen.
    Habe mir gestern Abend noch mal ein wenig die Route für heute angeschaut gehabt und festgestellt die Route hätte mich über die höchsten Punkte im Thüringer Wald gebracht und auch die steilsten. Also habe ich die Tour so umgeplant das es nich all zu viele Höhenmeter sind, und was noch wichtiger ist, nicht so steil. Was allerdings nicht heißt das es nicht steil wurde.
    So führte mich der Weg seicht Berg an auf dem Gera-Rad-Weg bis Geraberg. Von da aus ging es dann Richtung Osten nach Ilmenau. Da gab es dann eine ausgedehnte Mittagspause im Restaurant.
    Von da bin ich auf dem Ilmtal-Radweg untere bis dieser auf den Rennsteigradweg trifft, dem ich dann für den Rest des Tages folge bis ich auf diese Hütte (siehe Bild) stoße. Wollte eigentlich noch 10-15 km weiter, aber die Hütte ist zu gut. Breite Bänke, Tisch, Veranda mit Bank und Ausblick. Also bleibe ich und beende den Tag um 18 Uhr.
    Gute Nacht liebe 🐧🐧🐧

Ach übrigens zur Ehrenrettung der Thüringer, hier im Thüringer Wald waren bis jetzt alle sehr freundlich. Und Fahrradwege können die hier richtig gut in Thüringen. Scheint jedenfalls so.

Tschüs Thüringen, Moin Bayern

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene km: 80km
    Höhenmeter: 570m ⛰️↗️

Heute standen die letzten Höhenmeter des Thüringer Waldes an. Danach ging es nur noch um Berg ab, an der Werraquelle, eine der beiden, vorbei auf wieder schönen Wegen nach Coburg. Auch eine sehr schöne Stadt. Ist auch mal eine seperate Reise wert.
    Von da ging es zwar immer auf guten Radwegen entlang allerdings immer in Hörweite von einer Bundesstraße oder so.
    Und da ich heute noch das Bedürfnis nach einer richtigen Wäsche habe, ging es heute auf einen richtig schönen Campingplatz.

Morgen geht es bis nach Nürnberg zu meiner Cousine.

Das Highlight des heutigen Tages war ein sehr schönes langes Gespräch in einem kleinen Örtchen noch so gerade Thüringen, glaube ich, mit einem der direkt an dem Weg wohnt. Hat mir Speis und Trank angeboten, und so gingen mindestens 30 min ins Land.

🏁 Nürnberg

June 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Gefahrene km: 91km
    Höhenmeter: 234m ⛰️↗️

Heute Morgen zuallererst mal zum Supermarkt. Dazu habe ich mir einen Edeka in Komoot als Zwischenziel gesetzt. Brauchte noch eine Banane für's Porridge zum Frühstück. In die Zielstraße Eingeborenen in einem Gewerbegebiet, aber kein Edeka weit und breit. Nur zufällig sehe ich das kleine Werbeschild im Fenster von dem verlassen Gebäude welches mir sagt das ich richtig bin.
    OK... Auf der anderen Straßenseite ist noch ein netto. Der allerdings von außen genau so verwaist ausschaut. Bei näherer Betrachtung aber ist alles gut. Also schnell einkaufen und weiter Platz zum frühstücken suchen. Den finde ich dann nach knapp 20km in Bamberg.
    Hinter Bamberg treffe ich auf den Main-Donau-Kanal den ich eine ganze Weile auf der Regnitzradweg Kanalroute folge. Da ich irgendwann keine Lust mehr auf Kanal habe und ich gesehen habe das es noch eine zweite Variante die Talroute gibt wechsel ich auf diese.
    Was sich als eine richtig gute Entscheidung war. Zum einen übe ich mich schon mal im schilder lesen und finden, und zum anderen bin ich zum Mittag an einem Badesee vorbeigekommen an dem ich schön Mittag machen kann und mich abkühlen kann.
    Weiter ging es durch wiesen und Felder immer den schildern der Talroute folgend bis nach Führt. Von da habe ich mich direkt zu meiner Cousine routen lassen.
    Zuvor bin ich aber noch ein bissel durch Nürnbergs Innenstadt.
    Zum krönenden Abschluss, nach einem herzlichen wiedersehen, ging es zu einem leckeren kleinen Italiener und einer großen Pizza.

👋🐧🐧🐧

Letzter Anreisetag zur via Claudia Augus

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Gefahrene km: 79km
    Höhenmeter: 820m ⛰️↗️

Na ja fast der letzte. Morgen stehen noch ca 25km bis Donauwörth an und dann starte ich endlich meinen Urlaub 😅 auf der via Claudia. Ich will morgen bis Augsburg kommen und dort einen Zero einlegen bevor es wieder richtig zur Sache geht 😊

Habe mich heute mal etwas kreativ betätigt und nun hat mein Fahrrad auch ein Kennzeichen 😅 dachte mir weil ja eh einige Leute fragen machen ich halt nen kleines Schild.

👋🐧🐧🐧

🏳️‍🌈CSD🏳️‍🌈und abendlicher Streifzug

June 17, 2023 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Hab noch mal ein paar eindrücke

Der letzte und der erste Tag

June 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Gefahrene km: 77km
    Höhenmeter: 451m

Heute Morgen hab ich mal wieder versucht vor sieben los zu kommen, und was soll ich sagen. Hat nicht geklappt 🤷‍♂️😅 immerhin bin ich um 7:15 los auf der Suche nach einem schönen Platz zum frühstücken. Den ich dann nach ca 16km gefunden habe.
    Habe gestern noch versucht ein Zimmer in Augsburg in der JH zu bekommen. Gestern sah es noch schlecht aus, aber die nette Dame am Telefon, die mir mein freundliches Moin nicht krumm nahm, meinte ich solle heute früh noch mal anrufen. Und siehe da, obwohl eine Gruppe die gesamte Herberge gebucht hat sind ein paar Zimmer übrig geblieben und eins hab ich ab bekommen.
    Der Weg nach Donauwörth zieht sich ein wenig da es nicht viel Abwechslung gibt und auch noch ein paar kleine Anstiege auf dem Weg liegen bevor es Berg ab ins Donautal geht.
    In Donauwörth zuerst zum inoffiziellen Start. Dem Bahnhof. Von da wieder Retoure zum Rathaus dem Start der via Claudia Augusta. Endlich nach 12½ Tagen beginnt endlich die eigentliche Tour. Von Donauwörth geht es den meist perfekt ausmarkierten Weg zur Lech. Ein Fluss mit Kiesbett und glasklarem Wasser. Richtig schön. Viele Menschen machen da ihren Strandtag direkt auf den Kiesbänken inmitten im Fluss. Und ich probiere das Wasser auch mal aus. Herrlich erfrischend.
    Der Weg führt mich jetzt weiter am Lech entlang nach Augsburg. Hier endet für mich die erste Etappe auf der Via Claudia Augusta. Auch werde ich morgen nach 13 Tagen im Sattel Morgen einen Zero machen und ausspannen und mir die Stadt anschauen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende liebe 🐧🐧🐧

Es geht wieder weiter

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Gefahrene km: 104km
    Höhenmeter: 480m ⛰️↗️

Heute Morgen nach einem schönen erholsamen Wochenende und Frühstück ging es heute um 7:30 los.
    Als erstes stand auf dem Programm mein angesammeltes Lehrgut zurück zu bringen.
    Der erste Supermarkt meinte recht unfreundlich ich müsse mich bis 8:30 gedulden bis der Getränkemarkt auf macht. Also zum nächsten. Da ging es dann aber ohne Probleme.
    Danach ging es zurück zum Trail. Leider war es in der Stadt nicht ganz so einfach den schildern zu folgen. Kaum war man raus aus der Stadt war die Markierung wieder top, bis auf ein paar Verdrehte schilder 🙄

Heute gab es einen weiteren Meilenstein. Heute konnte ich das erste mal auf meiner Tour die Alpen sehen.
    Jetzt bin ich so dicht das man schon richtig Strukturen erkennt.
    Morgen gibt es den ersten richtigen Anstieg nach Tirol. Bis jetzt war es hier flacher als bei mir zu Hause.

Werde wohl auch die nächsten Nächte immer auf Campingplätze gehen, da es so mega warm ist und es viel entspannter wird dadurch. Auch werd ich versuchen nicht bis abends um 19 Uhr zu fahren sondern schon gegen 16 Uhr Feierabend zu machen. Heute war es auch schon wieder 19 Uhr.

Heute wird die letzte Nacht in Deutschland sein.

Österreich erreicht

June 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

🤠 Bis zur Grenze war es jetzt gar nicht so schwer. Aber das kommt bestimmt noch.

Die Sonne brennt ☀️

June 20, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 27 °C

Gefahrene km: 65km
    Höhenmeter: 756m ⛰️↗️

Heute das erste mal gesehen wer das ständige geläut verursacht. Ich wußte es zwar wer es verursacht aber zu Gesicht hab ich erst heute morgen welche gesehen. Fast schon Meditativ. Hier auf dem Zeltplatz ist auch irgendwo eine Herde mit Glocken. Sehen tu ich aber auch diese nicht.

So langsam wird es auch steiler und in anbetracht das ich morgen schon den ersten Pass überqueren muß wird mir doch etwas mulmig zu Mute. Heute war schon mega anstrengend vorallem durch die Sonne die hier gnadenlos brennt. Dadurch wurde mein Sonnenbrand leider auch noch weiter ausgebaut 🙄
    Ansonsten war es aber sehr schön und ich bin aus dem staunen und ehrfürchtig nach oben zu den Gipfeln schauen nicht heraus gekommen. Ist schon beeindruckend wenn man am Fuß von so nem Berg steht und nach oben schaut.

Hier auf dem Campingplatz angekommen hab ich nur fix und fertig wie ich war mein Zelt aufgebaut und erstmal was gegessen und mich geduscht. Zum wildzelten hätte ich zzt gar nicht mehr die Kraft und Lust abends einen geeigneten Lagerplatz zu finden.

Für heute ist auf jeden Fall Feierabend. Morgen geht es über den Fernpass und dann auf den nächsten Campingplatz. Ziel ist so früh wie möglich los zu kommen und Feierabend zu machen. Denke aber das ich trotzdem bis in den Nachmittag brauchen werde.