Von Meer zu Meer

juni - juli 2023
Eine Reise von der Ostsee ans Mittelmeer.
Ich plane von meiner Haustür mit meinem Fahrrad über die Via Claudia Augusta über die Alpen nach Venedig zu fahren.
Werde ich es schaffen? Wir werden sehen. Es ist immerhin meine erste große Radreise.
  • 36fotavtryck

Fernpass ✅

21 juni 2023, österrike ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene km: 54km
    Höhenmeter: 601m ⛰️↗️

Heute Morgen bin ich zeitig aufgestanden und habe meine Sachen zusammen gepackt. Leider vom Gewitter letzten Abend alles pitsch nass. Also wird das Zelt eben nass zusammen gepackt.

Dann geht es auch gleich aufwärts aber alles nicht so extrem schlimm wie die Brockenüberquerung. So hab ich den Aufstieg nach knapp 2h hinter mir. Allerdings hat es die Abfahrt auch in sich,so das ich nur langsam vorran komme. Der Weg führt über schotterpisten und schmale Pfade steil Berg ab. Allerdings durch eine atemberaubende Landschaft. Und über eine Kuhweide im Wald. Hab mich doch ein wenig erschrocken als da hinter einer Kurve direkt am weg eine Kuh liegt und ich einen Meter entfernt an ihr vorbei presche.

Heute ging es für mich nur bis Landeck und da auf einen Campingplatz. Mir ist das einfach zu warm, >30°C, und so mache ich schon um ca 15 Uhr Feierabend.
    Morgen soll es sogar noch wärmer werden und so habe ich beschlossen nur die 30km bis Pfunds zu fahren. Kurz vor den Reschenpass und diesen dann am Freitag in der Früh nach Italien zu überqueren.

• Dag 18

Danke

22 juni 2023, österrike ⋅ ☁️ 27 °C

Auf dem Campingplatz waren noch drei weitere Radreisende und wir haben viel gefachsimpelt. Auch hab ich mein Leid geplagt in Hinblick das ich nur schwerlich die Berge hier hoch komme und meine Übersetzung am Fahrrad schlecht für die Berge ist. Da meinte einer dann geh in die Werkstatt und lass es tauschen.
    Gesagt getan. In Prutz in die Werkstatt. Da hatte man leider keine 8fach Kassette nur eine 9er. Dafür hatte man aber leider keinen Schalthebel da.
    Der Chef meinte dann wir haben ein neues Fahrrad mit einer 8fach Kassette zu stehen. Die bauen wir aus und tauschen deine aus.
    Alles total unkompliziert. Danke an das Team von Intersport Pregenzer.
    Dank natürlich auch an die vom CP für den Tipp.

• Dag 18

Heiß und schwül 🥵

22 juni 2023, österrike ⋅ ⛅ 37 °C

Gefahrene km: 38km
    Höhenmeter: 411m ⛰️↗️

Heute Morgen richtig schön rumgebummelt und so bin ich erst um 10 Uhr weiter gezogen. Zuerst ging es noch kurz durch Landeck Hindurch auf der Suche nach einer Fahrradwerkstatt am Weg. Leider nix. Da fiel mir der Bikeline ein den ich mitschleppe. Dort sehe ich das in Prutz und in Pfunds jeweils Werkstätten am Weg liegen. Der Rest ist Geschichte.

Das Fahren gestaltet sich jetzt deutlich einfacher. Allerdings immer noch anstrengend.
    Die Luft ist heute unerträglich und bei 37°C bin ich froh das ich mir heute nur Pfunds vorgenommen habe und nicht mehr über den Pass fahren wollte.

Auch bin ich froh das ich schon verhältnismäßig früh hier auf dem Platz war. Jetzt ist er nämlich brechend voll und kaum ein Platz ist mehr frei auf der Wiese.

Aber nette Leute.
    Zum einen eine kleine Gruppe direkt nach dem Abi die mal die Welt auf dem Rad erkunden wollen. Zumindest von Augsburg zum Gardasee und wenn die Zeit noch reicht nach Venedig.
    Und noch eine vierköpfige Familie aus Frankreich, die 3 Monate mit den Rädern und ihren Kindern von Frankreich aus nach Venedig und dann weiter nach Kroatien und wieder nach Hause wollen.

Am Campingplatz ist auch ein See, zwar künstlich angelegt, der aber mit herrlich frischem Bergwasser gespeist wird und eine türkise Färbung hat. Einfach nur herrlich das Wasser.

Heute geht es auf jeden Fall zeitig zu Bett damit ich morgen zeitig los komme.

Bis morgen liebe 🐧🐧🐧

• Dag 19

Auf geht's zum Dach der Tour

23 juni 2023, Schweiz ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen geht es hoch auf den Reschenpass über die Alt Finstermünz welches in Österreich liegt. Der Weg der an ihr vorbei geht ist Schweizer Gebiet.
    Bis Martina werde ich noch in der Schweiz sein. Danach geht es wieder in die EU und den Berg in 11 Kehren aufwärts.Läs mer

• Dag 19

Völlig fertig und verschätzt

23 juni 2023, Italien ⋅ 🌙 22 °C

Gefahrene km: 122km
    Höhenmeter: 995m ⛰️↗️

Nur eine kurze Zusammenfassung.
    Der Tag war und lief super, bis Meran. Da hab ich mich total verfranzt beim Einkaufen. Der Campingplatz in Meran, nachdem ich ihn endlich gefunden habe, ist nen Wohnmobil Stellplatz. Also weiter suchen. Hotels und so fangen alle irgendwie bei 120€ aufwärts an. Ist mir zu teuer. Also zum nächsten CP. Da habe ich nun eine ganze Parzelle für mich alleine für einen Wucherpreis. 49€. Aber ich bin zu kaputt um weiter zu fahren. Also bleibe ich. Wildcamping wollte ich nicht, da hier alles aus Obstplantagen besteht.

Gute Nacht 🐧🐧🐧

• Dag 20

Bis an den Kalterer See

24 juni 2023, Italien ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene km: 38km
    Höhenmeter: 281m ⛰️↗️

Die Strecke führte mich heute zuerst wieder durch die Plantagen. Da die Landwirte ihre Plantagen hier morgens gut bewässern ist es in deren Nähe schön kühl. Nur machen mir hier die Höhenmeter und zunehmende Temperatur zu schaffen. Bin darauf hin wieder zur Hauptroute an die Etsch zurück. Denke ich zumindest da der Weg hier eh nicht so genau ausgeschildert ist. Man sieht hier nur vereinzelt eine Infotafel auf der das Via Claudia Augusta Logo zu sehen ist.
    Auch scheint bei mir irgendwie die Luft raus zu sein so das ich heute nur bis zum Kalterer See gefahren bin, den ich schon am Nachmittag erreite. Morgen will ich bis Trient und von da mit der Bahn Pergine um ein paar Höhenmeter einzusparen. Von da aus weiter zu einem Campingplatz und evtl ein Tag Pause einlegen. So jedenfalls der Plan.

• Dag 21

Letzter Tag

25 juni 2023, Italien ⋅ ☀️ 27 °C

Gefahrene km: 76km
    Höhenmeter: 555m

Heute Morgen bin ich sehr früh hochgekommen und so bin ich schon um 5 Uhr los. Richtig schön kühl. Fahre wieder durch die Plantagen. Hier sind es angenehme 13 Grad. Nach einiger Zeit stoße ich wieder auf den Etschradweg und werde im bis Trient folgen. Heute morgen liegt dieser noch schön im Schatten der Berge und so komme ich gut vorwärts.
    Kurz vor Trient gibt es so dann auch erst die erste Pause und Frühstück.
    In Trient hab ich mich dann entschlossen den Anstieg doch zu versuchen. Bin somit wieder hoch in die Berge. Nach dem ersten und steilsten Anstieg gab es erst einmal eine schöne Aussicht auf Trient herunter. Danach ging es im auf und ab nach Pergine Valsugana und von da an den Lago di Caldonazzo auf einen Campingplatz wo ich mich für die nächsten 2 Nächte einbuche.

Nach dem Zelt Aufbau merke ich erst wie kaputt ich eigentlich bin und wie wenig Spaß ich eigentlich noch am Fahren habe, hier in der Hitze. Daher habe ich beschlossen mir morgen am Montag eine Verbindung mit der Bahn für Dienstag zu suchen und wieder nach Hause zu fahren.

Auf jeden Fall hatte ich 3 wunderbare Wochen, in denen ich 1444km geradelt bin und 10360 hm ⛰️↗️ überwunden habe, bis hier her. Auch habe ich viele nette Menschen getroffen und schöne Landschaften gesehen.

Also bis zur nächsten Tour. Da wird wieder gewandert. Das liegt mir glaube ich etwas mehr 😅

Ciao 🐧🐧🐧

• Dag 22

Planänderung

26 juni 2023, Italien ⋅ ☀️ 27 °C

„Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.“ Paulchen Panther.

Nun was soll ich sagen. Hatte heute viel Zeit zum grübeln und planen.
    Hier am Campingplatz gibt es ein Restaurant in dem ich gerade sitze und diesen Footprint schreibe.

Ich bleibe noch etwas hier unten und fahre morgen früh erst einmal mit der Bahn zurück nach Trient und dann weiter auf einen kleinen nahegelegenen Campingplatz und bleibe dort auch noch mal 1-2 Nächte. Wenn es mich dann immer noch nach Hause zieht fahre ich, ansonsten werde ich weiter Richtung Gardasee und Verona fahren und von dort aus vielleicht noch weiter Richtung Venedig. So würde ich die nächsten extremen Pässe umgehen. Und das mir lästige planen mit den Shuttlebusen.
    Ich mache mir ab jetzt meinen eigenen Weg. Auch sind auf dem Weg zum Lago di Garda kaum noch Steigungen und es geht nur Berg ab.

Also mal sehen wie es morgen weiter geht, und ob überhaupt.

👋 liebe 🐧🐧🐧

• Dag 23

Das war's, (Klick bait 😜)

27 juni 2023, Italien ⋅ ⛅ 32 °C

Gefahrene km: 80km
    Höhenmeter: 306m ⛰️↗️

die Alpen liegen hinter mir und morgen bin ich in Venedig.

Wie kommts?! Nun ja ich habe mich heute morgen über meine Reise und meine Pläne mit meinem Platznachbarn beim Frühstück unterhalten und der sagte dann, "warum fährst du nicht einfach hier im Tal weiter, ist auch eine schöne Strecke".
    Nach etwas Hin und her und für und wieder, hab ich mich dazu entschlossen den kurzen Weg mit noch weniger Höhenmeter zu nehmen.

Am Anfang war der Weg recht langweilig und ich fing an, an meiner Entscheidung zu zweifeln.
    Doch der Weg wurde immer schöner und war hervorragend ausgebaut und lief parallel zu einem Fluss mit schönem kalten klaren Wasser. Was mir zum Mittag bei der Hitze und schwüle sehr gelegen kam und ich mich etwas abkühlen konnte.
    Im weiteren Verlauf ging es durch kleine wunderbare Dörfer. So wie man sich Italien vorstellt. In einem kleinen Örtchen bin ich in ein Eiscafé und hab mir ein Eis geholt und Kaffee getrunken. Was hier aber Espressos sind.
    Wuste ich nicht und so habe ich zur allgemeinen Belustigung beigetragen.
    Auch bin ich mit einem ins Gespräch gekommen der fasziniert von meinem Fahrrad war.
    Beim Eis essen beobachte ich den Himmel und den Bergkamm zum anderen Tal mit Sorge den es wird immer dunkler und das Wetterradar verheißt nichts Gutes. Allerdings schafft es das Unwetter nicht die Berge zu überwinden, und so bleibt es trocken.
    Einen Schrecken bekomme ich zum Abend noch einmal als ich an dem in meiner Karte eingezeichneten Campingplatz stehe. Hier ist keiner.
    Also frage ich im Gebäude neben an nach. Seit covid ist der Campingbetrieb eingestellt, aber ich darf gerne hier auf der Wiese mein Zelt aufstellen. Hier habe ich frisches Wasser Tisch und Bänke. Nur Dusche und WC kann er nicht anbieten. Aber das stört nicht weiter.

Und eben wie ich hier so schreibe kommt der Besitzer noch mal zu mir mit zwei Papiertüten und schenkt mir frisches selbst gebackenes Brot, zwei Stück, und Tomaten aus dem Garten. Frühstück ist also gesichert.
    Abendbrot hatte ich leider schon.

Bis morgen zum letzten radeltag, wenn alles glatt läuft. 👋🐧🐧🐧

• Dag 24

Mestre

28 juni 2023, Italien ⋅ ☀️ 25 °C

Gefahrene km: 72 km
    Höhenmeter: 84m ⛰️↗️

Der Tag verlief recht unspektakulär und flach. War schon etwas komisch keine Berge mehr zu sehen, außer man dreht sich um. Die Landschaft ist hier sehr durch Äcker mit Getreide geprägt. Schluss mit Wein und Obst.
    Dafür ließen sich die Wege richtig gut fahren. So das ich schon um 15 Uhr am Ziel war.

Es ging heute erst einmal nur nach Mestre auf einen Campingplatz wo ich mir einen von diesen bungalows gegönnt habe. Will jetzt noch bis Samstag bleiben.

Das riesen Problem was ich jetzt habe hat zwei Reifen. Es will mir keiner ein rückreiseticket länderubergreifend verkaufen. So werde ich am Samstag wohl oder übel versuchen ganz früh mit den regionalen Bahnen zuerst mal Richtung Brenner zu kommen und mich dann durch Österreich zu kämpfen. Wenn ich dann in Deutschland bin schaue ich mal was ich so an Verbindungen Richtung Heimat bekomme, da auch noch hinzukommt das in den Fernzügen alle Fahrradplätze belegt sind.
    Zu Fuß ist doch irgendwie einfacher.
    Zu Fuß hätte ich mir einfach ein Ticket online kaufen können und gut.
    Also wird die Rückreise genau so spannend.

Morgen ist aber erstmal Venedig dran und ein entspannter Rundgang.

👋🐧🐧🐧