Honduras

Top 10 Travel Destinations Departamento de Cortés
Show all

Wasserfall und Giftgas

June 5, 2023 in Honduras ⋅ 🌧 33 °C

Die erste Nacht nach der Insel verbringen wir wieder am selben Fluss im Urwald. Danach fahren wir weiter in den Süden, überprüfen aber zuerst noch einmal die Aktivität des El Fuego in Guatemala. Gemäss dem Twitteraccount der guatemaltekischen Natur- und Vulkanaufsichtsbehörde bleibt El Fuego aber weiterhin relativ inaktiv, weshalb wir nun doch darauf verzichten wieder zurück nach Guatemala zu fahren. Zur Aufmunterung werden wir auf der Autobahn von Pestiziden direkt ins Gesicht attackiert. Wir kriegen beide einen Hustenanfall und können unsere Augen kaum offen halten während uns die Luft wegbleibt. Wir schliessen die Fenster und schaffen es einigermassen zielgerichtet auf dem Pannenstreifen zum Stehen zu kommen. Der Reizhusten lässt aber erst nach, nachdem wir die Fenster wieder öffnen, etwas beschleunigen und Fahrtwind durchs Auto zieht. Erst eine halbe Stunde später merken wir dann, dass der Angriff aus den eigenen Reihen kam: und zwar von unserem Bärenspray in der Seitentüre, der ausgelöst wurde, weil wir eine Wasserflasche saudumm darauf gedrückt haben. Wohin die Sicherung des Sprays verschwunden ist wissen wir nicht. Wir haben aber daraus gelernt, dass die Sprays für Bären wohl mässig lustig sind.
      Am Abend waschen wir unsere Augen oberhalb eines schönen Wasserfalls und verbringen dort auch die Nacht.

Bierchen zum Znacht

May 28, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 30 °C

Auf unserem Weg nach La Ceiba halten wir an der Strasse und besprechen wo wir übernachten wollen, als neben uns plötzlich Manu und Steffi halten und uns aufgabeln. Wir fahren zusammen zu einer Craft Bier Brauerei, trinken dort hervorragendes Bier und essen hervorragende Hamburger. Danach schlafen wir auf dem Brauereigelände.Read more

Copan - Honduras

March 15 in Honduras ⋅ ☀️ 31 °C

Honduras ist ein zentralamerikanisches Land mit karibischer Küste im Norden und dem Pazifik im Süden. Im tropischen Regenwald nahe Guatemala finden sich in der antiken Maya-Stadt Copán in Stein gehauene Hieroglyphen und Stelen, die als große Steinmonumente ausgeführt sind. In der Karibik liegen die Islas de la Bahía, ein Tauchrevier, das zum 1.000 km langen Mesoamerikanischen Riff gehört.

Hauptstadt: Tegucigalpa

Währung: Lempira

Bevölkerung: 10,28 Millionen (2021)

Kontinent: Nordamerika

Los Naranjos, Lago de Yojoa

May 15, 2022 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Per Schiff und Bus ging es von Roatan zum Lago de Yojoa. Die Reise dauerte ganze 11 Stunden und war ziemlich abenteuerlich. Polizeikontrolle, keine Sitzplätze für einige Stunden und dann übergab sich auch noch jemand auf Eli‘s Fuss…🤮🙃
      Drei Nächte wollten wir eigentlich in der D&D Brewery bleiben. Es hat uns jedoch so gut gefallen und es gab so viele Sachen zu machen, dass daraus dann sechs Nächte wurden. Das war unser Programm:
      Tag 1: Ausflug mit Kayaks auf dem Lago de Yojoa, dem grössten See in Honduras.
      Tag 2: Kleine Wanderung auf einen Hügel in der Nähe und Besichtigung einer Öko-Finca, inklusive Bad im eiskalten Fluss.
      Tag 3: Ausflug zum Wasserfall Pulhapanzak, wo wir mit einem Guide hinter den Wasserfall gingen. War sehr cool!💦
      Tag 4: Grössere, wunderschöne Wanderung im Nationalpark Cerro Azul.
      Tag 5: Besichtigung einer archäologischen Stätte.

Morgen geht es weiter nach Guatemala. 🇬🇹

✌️

Heute obdachlos :)

October 7, 2022 in Honduras ⋅ 🌧 23 °C

Nach einer mega Zeit in guate mit riesen Wanderungen (5tage 100km) und Ruinen
      nach Honduras zum Tauchen. Der Schein ist jetzt fertig und ich sitze am See ohne Hotel. Mal sehen wo ich noch was finde :)Read more

Um ein Haar hätte es Ramon geschafft

June 27, 2018 in Honduras ⋅ ⛅ 26 °C

Nach der geballten Negativität des letzten Posts, war es Zeit für ein wenig Optimismus. Honduras bekommt seine zweite Chance. Die Reise zum Lake Yojoa läuft gut. Die Chicken-Buses sind weit weniger überfüllt und ab und zu bekommt man sogar ein Lächeln zugeworfen, welches ich ausnahmsweise erwidere. In einem Fall entwickelt sich sogar ein (mehr oder weniger) interessantes Gespräch mit einem Local, der mir in der Folge auch seine Nummer hinterlässt, um bei weiteren Schwierigkeiten zur Stelle zu sein. Nett. Und dann liegt der scheiss Chicken-Bus doch einfach ab. Ursache? Kein Most mehr im Tank. Echt jetzt? Ganz toll gemacht! Du hast genau zwei Aufgaben, schauen, dass dein Arbeitsgerät funktioniert und uns während der Fahrt nicht umbringen. Name: Ramon, Beruf: Busfahrer, bei mir: Durchgefallen. War es das schon mit der zweiten Chance für Honduras? Fast. Nachdem ein erster Truck bereit ist, ein paar Tropfen seines wertvollen Treibstoffs abzugeben und ein zweiter Truck einen Schlauch für das Absaugen aus dem Tank zur Verfügung stellt, ist das Problem in unter einer Stunde behoben. Alle lachen. Ich nicht. Fahr!

Die D&D Lodge ist wirklich schön und wir gönnen uns endlich die erste einstündige Massage unserer Reise. Und die war wirklich fantastisch! Auch ohne Happy-End und für lediglich dreizehn Dollar. Auf unseren Hikes sind wir meist stundenlang alleine, was zugleich schön und doch auch ein wenig seltsam ist. Das Schöne überwiegt aber. Wie bei Sue. Als wir auf einen Wasserfall mit grosser Badewanne treffen, können wir der Versuchung nicht widerstehen. Obwohl wir keine Badehosen dabei haben, wollen wir unsere durchgeschwitzten Körper kühlen und von all dem klebrigen Schmodder befreien. In Unterwäsche lässt sich ja auch baden. Die kecke Sue meint noch, ich könne ja auch den Adam machen. So so. Selber hätte sie aber keinen Mut für Eva. Nach kurzem Zehentest befinde ich dann aber, dass es für den Adam eindeutig zu kalt ist und ich leider gerade kein Feigenblatt zum Kaschieren der visuellen Folgen zur Hand habe.

Nach drei aktiven Tagen in der Lodge, tollem Essen und dem Weiterkommen der Schweiz an der WM, bin ich schon fast versöhnt mit Honduras. Das Land hat seine zweite Chance doch noch genutzt. Und eine dritte Chance gibt es ja auch noch. Nämlich in Utila, unserer nächsten Destination, wo Sue ihren Tauchschein machen will. Ich seh mich eher mit Schirmchendrink und Club-Sandwich (oder Pupusas) im Liegestuhl fläzen ...

Endlich in San Pedro Sula , Honduras

December 29, 2022 in Honduras ⋅ ⛅ 22 °C

Das war eine beschwerliche Anreise nach Honduras. Durch den starken Wintereinbruch sind viele Maschinen in New York nicht gestartet. Tausende Passagiere sind gestrandet. Dadurch bin ich 4 Tage am Flughafen gewesen, und zum guten Schluss ist mein Gepäck nicht mitgekommen. Habe heute mir neue Motorradklamotten gekauft , Unterwäsche usw. Muss ich mir noch besorgen. Morgen früh um 6 Uhr geht es nach El Salvador, ca 350 km. Das wird eine lange Fahrt. Gem. dem Guide schafft man kaum eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 std/km.Read more

Tod dem Karl seinen Laken

July 8, 2018 in Honduras ⋅ ⛅ 30 °C

Kurzer Stop in Puerto Cortés. Warten auf die wöchentliche Fähre nach Belize. Übernachten im Hotel. Gross, alt, komisch. Ganzer Fisch zum Znacht. Danach Kakerlake und sonstiges Getier im Zimmer. Ich habe getötet. Mit dem Bettpfosten. Dafür gab es einen Kuss. Mehr aber auch nicht. Weg hier.Read more

Bienvenido a Honduras

June 21, 2019 in Honduras ⋅ ⛅ 31 °C

Honduras hat bei Weitem nicht den besten Ruf und wir treten unsere Reise in das Nachbarland von Guatemala mit einer extra Portion Achtsamkeit an. Schon der Start unserer Reise von Rio Dulce zur Grenze beginnt spannend, da wir den Shuttle nicht finden. Wir finden uns in einem Local-Bulli mit einem Schnibsel Papier in der Hand wieder. Wir sind skeptisch, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Die Kreditkarte und den Reisepass dicht am Körper verstaut, warten wir ab und schlussendlich klappt alles und wir können über die Grenze und kommen sicher in San Pedro Sula an. Diese Stadt ist allerdings als gefährlichste Stadt der Welt bekannt, da hier circa 3 Menschen am Tag ermordet werden. Diese Gewaltverbrechen beschränken sich allerdings meist auf die in Drogengeschäfte verwickelten rivalisierenden Bandenmitglieder. Wir beschließen trotzdem, gleich den nächsten Bus Richtung Touristenort La Ceiba zu nehmen. Dies ist allerdings erst einmal gar nicht so einfach, denn die Bankautomaten scheinen hier nur sporadisch zu funktionieren. Auch der Bankmitarbeiter antwortet auf unsere Frage, ob denn der andere Automat funktionieren würde mit: „sometimes“. Irgendwann spuckt endlich ein Automat Geld aus und wir können weiter nach La Ceiba fahren. Im Bus lockert sich unsere Stimmung wieder auf, da die Leute nett sind. Connys Sitznachbar ist ein älterer Herr, der sich mit Händen und Füßen und Google-Translater mit ihr unterhält und nebenbei wird ihr von hinten von einem kleinen Mädchen durch die Haare gekrault. Auf dem Bildschirm läuft währenddessen laute Latino-Musik mit popowackelnden Tänzerinnen. Leider stecken wir irgendwann in einem Stau und wir verstehen nur irgendwas mit Demonstration. Der Bus versucht auf einer unbefestigten Straße (nur 20% der Straßen in Honduras sind befestigt) weiter zu kommen, aber auch dort stecken wir irgendwann mitten im Nirgendwo in einer Straßenblockade fest. Draußen wird gerufen und Leute trommeln gegen den Bus. Wir erkennen durch die Scheiben im Dunkeln viele bewaffnete Polizisten mit Schutzschildern und ein paar Minuten später können wir unsere Reise fortsetzen. In La Ceiba angekommen sind wir nach einer Taxifahrt, auf der das Auto dreimal absäuft, froh im Hostel angekommen zu sein. Hier erfahren wir, dass die Regierung das Gesundheitssystem und Bildung privatisieren möchte und die Menschen deswegen demonstrieren und Straßenblockaden initiieren.Read more

In Honduras

April 1 in Honduras ⋅ ☀️ 31 °C