Iceland
Borgarnes

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 18

      Day 18 - Siglo to Borganges

      June 19 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

      Goodbye Siglo 👋
      It has been wonderful staying at Andrew & Dagny's we will miss the wonderful views 😢

      It's a wet miserable day and we are heading towards Reykjavík. We took the scenic route from Siglo, Andrew is a bundle of knowledge about the country as we drive along, he has told us so much about the landscape etc.
      1st stop our trip was a viking museum with a twist.
      We learnt about the viking battles of Iceland and then went into a VR room and were able to experience being in a real battle it was a very neat experience!
      2nd stop was turf houses. These are houses made of earth and grass! This was super cool to have a look around, quite amazing the way some used to live (and some still do). We even found metal shoes they put on cows feet to help them in the snow!
      Next was the longest part of the drive, about 2.5 hours and we made it to a volcano that erupted about 3000 years ago. Here we could walk to the top and got a great view of the crater and the lava the had spilled out. We could also see old sheep pens that were made of lava rock 🪨

      This left us 25 mins from our accommodation. Accommodation is very expensive here so we managed to find some cabins that were a reasonable price, definitely nothing flash.
      Unfortunately for us we walked into ours and noticed the sheets were definitely not clean.. 🤢 after no luck getting hold of anyone to get clean ones we worked out a cabin near us is not occupied tonight so we made like vikings and stole their sheets 😅🙈

      It was now time to feed the troops so we drove the short distance to town and had pizza 🍕 then we went to a delicious ice cream palour 🍨

      Back to our cabin for what we hope will be a good sleep 🙄🤣 ready for our last day of Iceland adventures tomorrow 😀
      Read more

    • Day 2

      Jour 1 🐋 🌋

      April 15, 2023 in Iceland

      Au programme de cette première belle journée:

      - excursion à la rencontre des baleines
      - meilleurs hot dog jamais mangé
      - les chutes de Glanni
      - petite randonnée sur le cratère de Grabrok avec une jolie surprise ...
      - dinner au musée de la colonisation
      Read more

    • Day 11

      Tag11 von JWD nach Borgarnes

      July 23 in Iceland ⋅ 🌧 13 °C

      Das Hotel JWD war der Knaller… Lecker Abendessen und super Frühstück. Kaltes Pferd und Lamm , Lachs kalt gegrillt und vieles schmackhaftes mehr….

      Danach sind wir zu einem Canyon gefahren. Ok ein wenig kleiner wie der Grand Canyon dafür aber mal wieder mit Wasserfall….

      Sonnst gibt es wenig zu berichten außer dass die Fahrt neblig windig und verregnet war….

      So die nächsten und leider letzten Tage stehen im Zeichen der Erholung….

      wellnesshotel und blaue lagune
      Read more

    • Day 4

      Pizzeria La Colina, Borgarnes

      March 11 in Iceland ⋅ ☀️ 4 °C

      Auf dem Weg zur nächsten Unterkunft hier zu Abend gegessen. Seltsames Gefühl, wenn man selbst das einzige Auto auf dem Parkplatz ist. 😅 Die Pizza war super schnell serviert und war geschmacklich ganz ok. Der Biden war eher wie ein etwas dickerer Flammkuchenboden. Ich hatte eine Quattro Formaggi mit zusätzlich isländischer selbst gemachter Marmelade. 🤔 Ungewöhnliche Kombination, aber wurde probiert. Letztlich aber ohne gegessen. 😅Read more

    • Day 3

      Aurora Borealis😍

      August 28 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

      Das Polarlicht (wissenschaftlich Aurora borealis als Nordlicht auf der Nordhalbkugel und Aurora australis als Südlicht auf der Südhalbkugel) ist eine Leuchterscheinung durch angeregte Stickstoff- und Sauerstoffatome der Hochatmosphäre, also ein Elektrometeor. Polarlichter sind meistens in etwa 3 bis 6 Breitengrade umfassenden Bändern in der Nähe der Magnetpole zu sehen. Hervorgerufen werden sie durch energiereiche geladene Teilchen, die mit dem Erdmagnetfeld wechselwirken. Dadurch, dass jene Teilchen in den Polarregionen auf die Erdatmosphäre treffen, entsteht das Leuchten am Himmel.Read more

    • Day 2

      Borgarnes

      August 27 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

      Unser erstes Erlebnis heute war das Perlan Museum in Reykjavik in dem wir ca. 2 Stunden verweilten. Anschliessend machten wir uns auf den Weg Richtung Borgarnes mit einem Zwischenstopp beim Leuchturm und einem Schiffswrack in Akranes. Nach dem Abendessen haben wir bei wunderbarer Abendstimmung zu Fuss noch Borgarnes erkundet.Read more

    • Day 2

      Vulkane, Wikinger und Hagelschauer

      September 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 10 °C

      Von der Campsite in Grindavik ging es am Morgen mit heftigen Windböen in Richtung Reykjavik, um dort auf die Ringstraße Nummer 1 zu kommen. Ich habe einen unfreiwilligen, dafür aber direkt an der Küste entlang führenden Umweg gemacht, weil ich dem Navi nicht glauben wollte, dass ich auf eine geschotterte Straße abbiegen soll. In diesem Moment hatte ich schon die Schlagzeile vor Augen, dass ein deutscher Tourist in Island blind auf das Navigationsgerät vertraut und einen Mietwagen über eine Klippe gefahren hat.
      Was ich durch diesen unfreiwilligen Umweg (und durch das World Wide Web) gelernt habe:
      Die Halbinsel Reykjanes, auf der jeder internationale Flug am Airport Keflavik landet und auch Islands Hauptstadt Reykjavik liegt, ist vulkanisch aktives Gebiet. Es gibt das geothermal Kraftwerk, in dessen warmen Abwassern unzählige Menschen in der blauen Lagune baden und es gibt aktive Schwefelquellen.
      An einer dieser Quellen bin ich durch den Umweg gelandet, hier riecht es nach faulen Eiern, Wasserdampf wabert durch die Luft, fast alles ist mit einer gelben Film überzogen und an manchen stellen kommt kochendes Wasser aus dem Boden. Sehr unwirklich das Ganze und zugleich auch total beeindruckend. Vulkanismus quasi zum anfassen.
      Auf einer kleinen Erkundungstour den Hügel über der Schwefelquelle hinauf, wurde ich von einem Regenguss überrascht, der sich dann in einen Hagelschauer verwandelt hat, das Ganze innerhalb weniger Minuten. Zurück im Auto schien dann wieder die Sonne. Es stimmt also, dass es hier 4 Jahreszeiten innerhalb von einer Viertelstunde gibt.
      Um auf die Ringstraße zu kommen, muss man durch die Randbezirke von Reykjavik fahren, durch einen Kreisverkehr nach dem anderen, für mich ehrlicher Weise sehr anstrengend, weil viele davon zweispurig sind. Die innere Spur um im Kreis zu bleiben, die äußere zum abfahren, viele Spurwechsel inklusive. Zumal der Van nur zwei Außenspiegel hat und man dachurch wenig sieht, was neben und hinter einem passiert.
      Auf der Ringstraße bin ich dann bis Borganes gefahren, einem kleinen Ort direkt am Meer, der eine große Tankstelle der Kette N1 mit Supermarkt und Restaurant hat, was mann sich ungefähr wie einen Autohof vorstellen kann.
      Und dann hat Borganes noch die Settlement Exhibition, ein Museum zur Besiedlungsgeschichte Islands. Es gibt Infos zum Bau der Langboote, über die Handelsrouten, die Lebensweise der Wikinger und die ersten Jahre der Besiedlung Islands. Die Ausstellung durchläuft man mit einem Audioguide, also einem Ipod Mini mit Kopfhörern. Der zweite Teil des Museums befasst sich mit der isländischen Saga von Grettir, der vielen Menschen umgebracht, einen Silberschatz angehäuft und Magie gelernt hat. Sehrvzu empfehlen und würde ich mir auch ein zweites Mal anschauen.
      Nach meinem ersten isländischen Hotdog (Pylsur) von der N1 Tankstelle, hab ich den Campingplatz am Ortsende von Borganes angesteuert und dort eine weitere stürmische Nacht mit Meerblick verbracht.
      Read more

    • Day 12

      Rund um Borgarnes 2

      November 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

      Heute einen Easy-Tag eingelegt. Das Dorf ein wenig erkundet, Einkäufe gemacht, gepackt und einfach ein wenig gefaulenzt.

      Es war bis jetzt noch nie so kalt wie heute; zwischendurch schneite es! Wir sassen drinnen im Warmen und assen isländischen Lachs zum Zmittag und schauten dem Schneetreiben zu!😜Read more

    • Day 11

      Akureyri nach Borgarnes

      October 27, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ -1 °C

      Da es wieder nicht ganz so viel zu sehen gab wurde auch heute wieder lange geschlafen und gelesen :) Wir sind ja schließlich im Urlaub :D Auf dem langen Weg nach Borgarnes haben wir wieder einen kleinen Halt gemacht, um eine Runde im Schnee spazieren zu gehen. Leider haben wir auf der kleinen Insel den Weg nicht finden können und sind so irgendwann umgedreht. Trotzdem ein schöner kleiner Spaziergang, nur halt nicht einmal um die Insel herum.Read more

    • Day 37

      Borgarnes, Island

      May 18, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

      Sæl og blessuð!
      Das war eine anstrengende Woche! Dafür ich habe sehr viel isländisch gelernt. Wir waren insgesamt sieben Teilnehmer und wir hatten am Tag meistens 6-7 Stunden Unterricht. Am letzten Tag haben wir nach einem kurzen Vortrag über uns selber (natürlich komplett auf isländisch) ein Zeugnis erhalten.
      Zwei Jungs konnten mich mit zurück Richtung Rekjavik mitnehmen. Ich möchte die nächsten Tage in dem kleinen Städtchen Boragnes bleiben, bevor es weiter nach Rekjavik geht. Auf dem Weg zurück sehen wir in den Fjorden, Robben schwimmen und sonnen. Unglaublich was man hier alles sehen kann.
      Heute ist das Wetter auch erheblich besser als auf der Hinfahrt und es liegt kein Schnee mehr auf den Straßen.
      Hier in Borganes baue ich jetzt mein Zelt auf. Góða nótt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Borgarnes

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android