Iceland
Engjahver

Here you’ll find travel reports about Engjahver. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Krysuvik

February 9 in Iceland

Das Hochtemperaturgebiet beim Weiler Krýsuvík nennt sich auch Austurengjar. Es handelt sich hier um einen aktiven Vulkan. Dies erkennt man an den Solfataren von Seltún und einem weiteren in der Nähe gelegenen Gebiet mit heißen Quellen sowie an den Solfataren an den Berghängen des Sveifluháls. In einer Tiefe von 1000 m beträgt die Temperatur bereits 200 °C.

Dadurch schien es einfach, das Hochtemperaturgebiet der Energiegewinnung nutzbar zu machen. Ein Bohrloch wurde in den 1990er Jahren gesetzt und versorgte die Stadt Hafnarfjörður mit Energie. 1999 explodierte die Anlage allerdings und seither wird das Geothermalgebiet nicht mehr wirtschaftlich genutzt.

Allerdings ist das Gebiet inzwischen touristisch etwas erschlossen. Zu den blubbernden Schlammtöpfen führen Holzstege. Weiterhin führen gekennzeichnete Wanderwege auf den Berg dahinter, Sveifluháls, an dessen Hängen man ebenfalls Fumarolen erkennen kann. Die Wanderwege führen zu kleinen Seen nördlich des Hochtemperaturgebietes.

Seltun- Heiße Quelle

July 1, 2016 in Iceland

Unsere erste Begegnung mit Schwefel haben wir bereits am Morgen gemacht, denn heißes Wasser hat sehr stark nach Schwefel gerochen... kaltes nicht.
    Später sind wir dann in Seltun gewesen...Schwefelgeruch beisender als damals im Labor ^^
    Schon ein komisches Gefühl, wenn man so schon weiß auf was für einem aktiven Erdteil Island gelegen ist. Doch es auch mit eigenen Augen so zu sehen ist wirklich WAHNSINN!!!Read more

Engjahver