Iceland
Syðri-Flói

Here you’ll find travel reports about Syðri-Flói. Discover travel destinations in Iceland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Skútustaðagígar

September 29, 2017 in Iceland

Unser Tagesausflug startet Richtung Osten zum See Myvatn, an dem sich zahlreiche "Touri-Spots" befinden.

Kleine Einführung in die "Touri-Kunde":"Touri-Spots" sind immer da, wo besonders viele Autos stehen. Man beachte, besonders fotogene "Touri-Spots" sind da, wo sich die Japaner mit ihren Kameras und Stativen im Gesamtwert von über 10.000 Euro bereit machen und die aller besten "Touri-Spots" sind da, wo die Busse halten. Hier sollte man es möglichst vorher schaffen wieder wegzukommen oder man steckt mitten zwischen den älteren Amerikanern und Asiaten (jeglicher Altersklasse) fest, die alles nur mit Selfie-Stick oder noch besser dem iPad fotografieren!

Aber zurück zu unserem ersten Stopp. Hier haben wir es geschafft, vor den Touris anzureisen und hatten die Kraterlandschaft Skútustaðagígar quasi für uns alleine, ausgenommen die Schafe, die dort wohnen.

Die Landschaft ist übersät mit sogenannten Pseudokratern, zwischen denen man hier spazieren kann. Den Namen haben die Krater, weil sie aussehen wie echte Vulkankrater, aber keinen richtigen Kanal zum Erdinneren haben wie Vulkane.

Mývatn

July 19, 2014 in Iceland

Mývatn hat seinen Namen von den teilweise sehr zahlreichen Mückenschwärmen, die hier im Sommer vorkommen. An einem bedeckten Tag wie heute sieht man allerdings kaum welche. Die Mücken bilden die Grundlage für einen enormen Fisch- und Vogelreichtum rund um Mývatn, sehr viele Entenarten haben hier ihr Zuhause. Neben den obligatorischen Islandponys und Unmengen an Schafen schwimmt uns dann tatsächlich eine besonders hübsche Ente vor die Linse...

Rund um und im Mývatn finden sich neben Enten und Schafen auch immer wieder eindrucksvolle Pseudokrater.

Pseudokrater entstehen, wenn heiße Lava über ein Feuchtgebiet strömt. Das verdampfende Wasser durchbricht die Lavadecke in einer Explosion. Pseudokrater haben keine Magmazuleitung aus dem Erdinneren.

Syðri-Flói, Sydri-Floi