India
Ganderbal

Sonamarg - Tag 13

August 10, 2023 in India ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war ein etwas ruhigerer Tag.
      Wir konnten heute etwas länger schlafen.
      Nazir schlief noch länger und regte sich sofort auf, dass Sunny 1-2 Stunden auf dem Klo verbringt 📱!!!😂
      Nach dem Frühstück machten wir uns ganz entspannt fertig. Zum Abschied gab es noch ein Foto mit den zwei Hausmitarbeitern 😊 zwei ganz liebe Männer und sehr bemüht.
      Vom letzten Shikara ins Auto ab Richtung Berge.
      Unterwegs nutzte ich die Gunst und suchte nach der perfekten Schlafposition. Als ich sie hatte, hieß es, dass wir einen Chai trinken gehen. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!
      Durch eine wunderschöne Landschaft kamen wir in einem Örtchen namens „Sonamarg“ an. Nazir suchte für uns ein passendes Hotel und währenddessen konnten wir etwas essen. Es gab Momos, Chole (Kichererbsen in einer leckeren Soße) und Puri (frittierter Teigfladen) + Kehwa/Kahwa (der gelbe Tee). Das erste Hotel, welches Nazir fand war auf den ersten Blick gut, aber die Toiletten waren alles andere als gut ☹️.
      Weiter ins Nächste.
      Das hat uns gleich zugesagt.
      Wir brachten unsere Rucksäcke rein und setzten uns auf den Balkon. Hier war’s wie als würde man in einen Fernseher schauen.
      Ein paar Menschen plauderten, da mal ein paar Pferde, ein Hund kam auch mal vorbei und eine Truppe von Jungs, die Cricket spielten. Wir versuchten die Spielregeln zu verstehen. Leider vergeblich 😂. Ein Ball kam auf meinen Balkon geflogen. Prallte am Stuhl ab und zielgenau in die Lampe. Sodass die Glaskuppe über der Birne zerbrach 😂. Max jubelte 😂.
      Stand jetzt: 700 Schritte, 17:30 Uhr.
      Nazir, Sunny und ich machten uns auf eine kleine Wanderung.
      Für bestes Schuhwerk wurde gesorgt 💪🏼😂.
      Auf halber Strecke ging es an zu nieseln. Am Ziel regnete es wie aus Eimern. Mit den Schlapper durch den Matsch. Wir denken immer dran „wir gehen eh duschen“
      Stand 19 Uhr: 10.000 Schritte, 30 Kilo Wasser eingesogen in die Hose und schmutzige Füße.
      Die Wanderung war trotzdem toll. Einmal rutschte ich aus, konnte mich aber gut fangen und die Männer halfen mir wieder hoch. Gute Gespräche, viel gelacht + einen Deutschkurs später gingen wir noch in einen Shop und besorgten noch Getränke.
      Zurück im Zimmer, ab unter die Bucketshower 🪣. Hier gab es keinen Duschkopf. War aber ganz angenehm und man spart viel Wasser!
      Mit Handtuch aufm Kopf, Pulli, Hose und die Socken ganz oben. So setzte ich mich wieder auf den Balkon zu Max und Bekka. Später kam die Decke dazu 😂. Den Begriff „sexy“ hab ich erfunden. 😂
      Dementsprechend haben sich die beiden amüsiert.
      Gegen halb 9 ging Max los und besorgte und noch etwas zu Essen. Das gleiche wie heute Nachmittag, nur, dass eine Hälfte der Momos frittiert waren und dich gedämpft. LECKER!
      Noch gequatscht und ab in die Kiste. Kiste trifft es gut, denn die Matratze ist genauso hart.
      In diesem Sinne: Gute Nacht ♥️
      P.S. derzeit befinden wir uns auf 2600 Meter Höhe

Kargil - Tag 14

August 11, 2023 in India ⋅ ⛅ 11 °C

Weiter ging es heute mit dem Auto.
      Zum Frühstück gab es für mich Kashmiri bread 🍞.
      Bekka hatte keinen Appetit, da ihre Verdauung ein bisschen Party feiert. 🫠

Unterwegs gab es ein paar Pausen. Bei einer Pause gab es frische Marillen. Hier werden sie als Aprikosen benannt. Sie waren so lecker! 🤭
      Im Auto gab es für mich ein „Red Bull +“. Ich dachte, ich werde zu Duracell-Hasen, wenn ich es trinke. Dabei wurden es nur Kopfschmerzen 🫣. Größten Dank an Bekka und die IBU! ♥️
      Die Landschaft war atemberaubend. Gefühlt alle 100 Meter hätte man stehen bleiben können und Fotos machen. Die Berge die zu sehen sind, sind locker 6000 Meter hoch. Es fühlt sich so nah an.
      Die Vegetation änderte sich schleichend. Jetzt ist es eher steinig. Schöööön!

Unterwegs kamen wir an ein Mahnmal, welches an den pakistanischen Angriff auf Indien 1999 erinnern soll. Männer mussten als Zeichen des Respekts geschlossene Schuhe tragen und ich durfte in meinen Latschen rein. 🤷🏼‍♀️ Auf dem Gelände wurden unsere Daten erfasst. Sonst wären wir gar nicht reingekommen. Hier gab es auch ein kleines Museum. Dort sind wir aber nicht reingekommen, da dies nur für indische Staatsbürger erlaubt ist. Aber der nette Soldat auf dem Bild erklärte uns das Geschehen von damals.

Mein Highlight der Reise war die Grenze zwischen Pakistan und Indien. Die 1 auf dem Foto zeigt das letzte Dorf in Indien und die 2 zeigt das erste Dorf Pakistans. Wir gingen auf einen Aussichtspunkt. Es gab dort einen kleinen Laden. Der Besitzer hatte auch ein Fernrohr. Wir konnten so die Bunker beider Länder auf den Bergspitzen sehen. Es war super cool, aber auch ein mulmiges Gefühl hatte ich dabei. Plötzlich hörten wir einen Knall. Nazir wollte und beruhigen und sagte, dass es der Gletscher sei. Ein zweiter Knall ertönte und mir war klar, dass das Schüsse sein müssen. Dem war auch so. Allerdings kein Notfall. Denn sonst würde eine Sirene ertönen. Komisch war es trotzdem. Uns wurde auch gesagt, dass in den Bergen viele Soldaten platziert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Sprich: wir wurden beobachtet, konnten aber niemanden sehen. Eine Person konnte ich nur durchs Fernglas am pakistanischen Bunker sehen.
      Es war total heiß dort.

Weiter mit unserer Reise. Unser Zielort war Kargil. Hier suchten wir wieder ein passendes Hotel. Bzw. Max und Nazir. Es hat drei Anläufe benötigt, bis wir ein gutes gefunden hatten. Die Zimmer bezogen dann gingen Max und die ich die Suche nach Essen für heute Abend. Leider nichts gefunden. Außer ein paar Schafsköpfe mit oder ohne Fell. Die Bilder erspare ich lieber. 😂 Ohne leere Hände kommt man nicht zurück. Also gab es wieder Cola und noch Salzkekse, wie Tuk-Tuk‘s in Deutschland für Rebekka. Sie hatte heute noch nicht viel gegessen aufgrund ihres Magens. Max hatte heute auch nichts Richtiges gegessen. 😨

Also ging es zurück ins Hotel und wir machten eine Pause und hatten eine warme Dusche. Den Rucksack mit frischen Klamotten zu öffnen ist mittlerweile kein Zuckerschlecken mehr. Es stinkt alles. 😂
      Morgen haben wir wieder eine Möglichkeit zu Waschen. 😊 In zwei Wochen die 2. Möglichkeit. Man muss sich dran gewöhnen, dass man nicht mehr nach Rosen riechen kann🤷🏼‍♀️😂.
      Zum Abendessen gab es Gemüsereis für Bekka, gemischtes Gemüse in deiner Soße für Max und für mich Dal. Einen gemischten „Salat“ hatten wir auch noch bestellt. So langsam kommen die Gelüste nach Nudeln und Wurstsalat!😂

Heute gehts früh ins Bett. Morgen steht die Reise nach Leh an. Das wird lang, wie mir erzählt wurde!
      Also: Gute Nacht 💤♥️

80 km / 1352 hm
      Aktuelle Höhe: 2573 hm
      Gesamtstrecke: 6.588 km
      Gesamt-Hm: 49.952 hm

...der Bauch kribbelt, emotional natürlich aufgekratzt...steht wohl eine der größten Herausforderungen der Reise bevor. Es geht auf den Pass von Srinagar nach Leh in luftige Höhen. Und das nun in eigener Abwägung, ohne Absprache mit meinem Reisebuddy. Akklimatisieren ist das wichtigste - Nichts überstürzen. Die kritische Zone beginnt bei 2.500 hm. Ab 3.500 hm sollte Mensch die Schlafhöhen pro Nacht in 300-400 hm Schritten nicht übersteigen. Dies muss natürlich auch die Topographie hergeben. Die Luft ist dünn, weshalb Leistungskapazität pro 1500 hm um 10% abnimmt - selbst mit optimaler Akklimatisation.

Mein Tag beginnt um 8 Uhr und ich cruise durch das Tal. Trinke immer wieder, sodass ich am Ende des Tages auf die empfohlene 5 Liter komme, um der Höhenkrankheit vorzubeugen. Die Straße schlängelt sich durch den grünen Kashmir und ich komme zügig auf der guten Straße nach oben. Die Militärdichte ist geringer als erwartet und die, die da sind feuern an. Als der typische Gebirgsregen einsetzt, hüpf ich in ein Restaurant, warte den Regen ab und stärke mich für die letzten Anstieg. Ich treffe mich mit Vyshakh (@oneintheorangejacket), den ich im letzten Hotel begegnet bin und nächtige dort in seinem Basecamp Shitkadi, denn dort wird er als Guide seine Gruppe zum Bergsteigen begleiten. Ein wunderschöner Blick auf die Gebirgszüge und mein Zelt mittendrin 🥰...

Zojila Pass 3528m - Kashmir Valley

August 14, 2022 in India ⋅ ☀️ 15 °C

Unsere letzte Etappe führt uns von Kargil nach Srinagar ins wunderschöne "grüne" Kashmir auch die Krone Indiens genannt. Nach 9 Tagen karger Felslandschaft im Himalaya freuen sich alle auf Kashmir.

Der Kulturwechsel macht sich ab Kargil sehr bemerkbar, da es an der Religions- und Landesgrenze vom buddhistischen Ladakh zum benachbarten islamischen Kashmir liegt. Es ist auch noch nicht lange her als hier im Winter 1999, pakistanische Einheiten über die Waffenstillstandslinien vorrückten und einen der vier pakistanisch indischen Kriege auslösten. Bis heute ist in dieser Region Indiens eine sehr hohe Militärpräsenz zu sehen.

Leider hat unser Begleitfahrzeug bei der Passanfahrt einen Unfall und kann nicht weiterfahren. Die Inder konnten ein Ersatzfahrzeug organisieren. Unser Gepäck kam dann etwas verspätet am Abend in unsere Unterkunft.

Passabfahrt wieder mal mit spektakulären Offroadpassagen. Die Bergkulisse (7 Tausender) ein weiteres Mal gigantisch.

Drei Tage mitten in den Bergen

March 13 in India ⋅ 🌫 4 °C

Wir haben hier in Naranaag bei Einheimischen übernachtet und waren zwei Tage in den Bergen wandern.
      Leider ist gerade nicht die richtige Reisezeit für die Berge Kashmirs und so sind wir auf unseren Wanderungen quer durch Tiefschnee gestapst.
      Am ersten Tag sind wir noch dazu klitschnass geworden, da es plötzlich zu regnen und schneien begann. Sarahs Kamera ist dabei leider kaputt gegangen.

Das mit dem Aufwärmen gestaltete sich auch schwieriger als gedacht, da es im ganzen Haus nur einen einzigen Ofen gab. Abenteuer pur also!

Ganderbal