India

Top 10 Travel Destinations Kamrup Metropolitan
Show all

Guwahati

April 2 in India ⋅ 🌙 22 °C

Grosse, schnell wachsende, moderne Stadt. Da Hauptstadt viele Regierungsgebäude. Nach einem Frühstück an einer grossen Tafel mit komischen Service werden wir in einen Park gefahren mit hübscher Aussicht auf den Fluss. Das wichtigste hier aber: ein Starbucks Café. Das haben wir jetzt öfter erlebt dass wenn uns Inder irgendwas besonders Schönes zeigen wollen, das immer einen westlich/ europäischen Touch hat- dabei suchen wir genau das Gegenteil hier! Dennoch lassen wir uns die Gelegenheit nicht nehmen ordentlich Kaffee zu schlürfen. Ein schönes Kolonialhaus beherbergt ein kleines Museum. Vorallem die Fischerei und die Seidenweberei, wofür Assam eigentlich wirklich berühmt ist ( und nicht der Tee) wird präsentiert. 4 verschiedene Seidenraupen produzieren 4 verschiedene Arten Seide. Und erst die Muster! Anstandsbesuch bei der staatlichen Stelle für Organic Farming in Assam. Danach hängen wir lange im Büro von Ajai, des neuen Geschäftspartners von Neelam, ab, Beratungsgespräche...Nachdem köstlichen Mittagessen fährt uns der Fahrer Ajais Frau und mich zum Kamakhya Tempel etwas außerhalb. Ein wichtiger Wallfahrtsort für sehr sehr viele Inder. Sehr besonderer Ort mit einer besonderen Kraft! Die Geschichte dazu zu erzählen würde den Rahmen hier sprengen!
      Dann noch im Bazar stöbern, verschiedenes Streedfood probieren und Essen in einem stilvollen Restaurant, Neelams Lieblingsrestaurant. Den ganzen Tag Heiss Kalt Heiss Kalt Heiss Kalt. Morgen mehr im Zug Richtung Siliguri. Früh aufstehen angesagt.

Pabhoi Greens - Sowing

April 13 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Ich bin um 8 Uhr parat und helfe weiter bei der grossen Aussaataktion. Chili aussäen!
      Das ist brutal denn das brennt! Ich stopf mir was in die Nase, aber irgendwann hustet und niest man, die Finger brennen....Jp dagegen hat sich sofort wieder hingelegt: er hustet schlimm und fühlt sich sehr elend.
      Wer glaubt, dass nur weil Ich nicht mehr darüber schreibe wir alle kerngesund seien, irrt. Irgendein kleineres oder größeres Wehwechen gibt es meistens....
      Die Kinder sind mit ihren Freunden losgezogen und werden erst gegen Abend wieder auftauchen. So vergeht der Tag zwischen auf dem Boden hockend säend und Jp versorgen. Ich sehe wie zwei Frauen mit einem Fussbetriebenen Stampfer eingweichten Reis zermahlen, sieben und mahlen bis sie die benötigte Menge Reismehl haben ( siehe Foto). Das könnte eine elektrische Mühle in ein paar Minuten erledigen! Neelams Bruder mit Frau und Kind ( die wir in Delhi getroffen haben ) sind auch gekommen, man wird befragt und mit süssem Zeug abgefüllt. Abend gehen Jp und Ich nochmal nach Biswahnat um Gewürze zu kaufen und Ich möchte unbedingt nochmal in einer Ayurveda Apotheke stöbern. Die Kinder malen in der Zeit oder machen Hausaufgaben ( Gabriel).
      Dann gibt es noch Abendessen mit gekochten Gurken ( das schmeckt gut) und irgendwie können die Kohl sehr gut zubereiten!

Wieder draußen,

Zeit 11:55 Uhr
      wir bekommen von unserem Pujari die Opfergaben wieder,
      dann zünden wir unsere Kerzen in einem offenen Gebäude an und Stecken unsere Räucherstäbchen in einen Behälter mit Sand, Als nächstes versucht Arun die Kokosnuss auf einem Stein zu zerschlagen, Anjali schafft es dann, Anjali lässt sich ein wenig Kokosnusswasser in den Mund rinnen, dann bin ich an der Reihe und Kerstin, Anjali macht sie ganz auf, sie ist blütenweiß , ein gutes Zeichen,Read more

Guwahati, Alfresco Grande

November 9, 2022 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Die Darbietung des trad. Tanzes begann so um 20:30 . Um 21:05 endete das Schauspiel, wir wurden gebeten unter Deck zum Buffet zu gehen, wir zwängten uns furchtbar steile Stufen hinab, unten war ein großer Raum wo ein Buffet aufgebaut warRead more

Weg vom Hotel zum Fancy Bazar

November 8, 2022 in India ⋅ 🌙 24 °C

16:20Uhr
      wir fahren in 2 Taxis Richtung Fancy Bazar, Nadine, Arun und Kerstin fahren in einem und ich und Anjali in dem anderen, unser Taxi nimmt eine andere Strecke, vom Hotel bis zum Bazar sind es 9,4 km, dafür brauchen wir in der Rushhour geschlagene 59 min (16:19-17:18) innerhalb einer halben Stunde dunkel. Die Stadt im Dunkeln ist zauberhaft. Einzigartig, magisch, habe Bedenken gehabt, ob ich mit dem Land, den Gerüchen, den vielen Leuten, ...... zurechtkomme. Aber ich habe mich von der ersten Sekunde an wohl gefühlt ,DAHEIM endlich,
      Taxi: Ola Cab
      Route: Gotanagar,Tetelia,Fancy Bazar
      Kosten: 455 INR = 5,40 Euro für 2 Taxis

Auf dem Fancy Bazar, Guwahati

November 8, 2022 in India ⋅ ⛅ 23 °C

17:19 Uhr
      Endlich wieder vereint mit meiner Nadine. die Anderen sind schon eine weile auf dem Bazar, als aller erstes wird ein Gruppenfoto gemacht, eigentlich wollte ich ein wenig schauen, aber es ist leider schon dunkel, Anjali und Arun sagen, dass bei ihnen in Pune die Sonne erst 19:00 Uhr untergeht, sie sind es gar nicht gewohnt das es so schnell finster ist,
      auf dem Bazar ist es voll, laut, alles geht, und spricht durcheinander , wir müssen aufpassen nicht von irgend einem Auto oder einer Riksha über/-angefahren zu werden,nach dem Gruppenfoto zieht plötzlich etwas an meinem Hosenbein, es stehen 2 oder mehr kleine Mädchen (ca. 5 Jahre) neben uns falten die Hände und bitten "Paani, mam! Paani", ich überlege kurz und dann gebe ich eine meiner 2 Wasserflaschen, Anjali verscheucht sie dann, wenn sie um Geld gefragt hätten ,hätte ich ihnen nichts gegeben,
      ich Sauge alle Eindrücke , Geräusche , Gerüche,.... in mich ein, es ist soo toll irgendwo zu sein und sich nicht als "Fremder" zu fühlen, kein Mensch schaut mich an, nicht einmal Nadine fällt auf, Kerstin geht vor uns, ich beobachte die Leute rundherum, und freu mich voll , dass es ihr so geht wie mir sonst in Österreich, sie wird angestarrt und einige männl. Wesen reden sie sogar an mit den üblichen Fragen ; Where do you come from? Are you married?,.......
      wir sind von 17:19 Uhr bis 17:47 Uhr auf dem Bazar, wo wir auf das Taxi warten kauft sich Anjali Beeren die gesalzen sind, mir schmecken sie nicht unbedingt, sie wären gut gewesen schön säuerlich, aber das Salz im Nachgeschmack passte nicht so recht. Arun ruft uns wieder 2 Taxis, Kerstin und Anjali fahren mit einem, Arun, ich und Nadine mit dem anderen.

Fahrt zum Kamakhya Tempel

November 11, 2022 in India ⋅ ⛅ 22 °C

wir verlassen das Hotel um 7:52 Uhr
      Weg vom Hotel zum Tempel
      Strecke: 8,4 km =27 min
      Zeit : 7:52 Uhr -8:19 Uhr
      Als wir beim Tempel ankommen ist eine Menge los, so farbenfroh, bunt, so viele Gerüche (sehr gut), bevor wir auf das Gelände dürfen, geben wir unsere Schuhe ab, und gehen Barfuß (Nadine in Socken wegen ihrer wunden) weiter,Read more

Impressionen vom Tempel Gelände

Jetzt wird fotografiert,
      der Kamakhya Tempel,
      eines der ältesten tantrischen Zentren, 1x im Jahr wird die Ambubachi Mela gefeiert (es wird die Menstruation der Göttin gefeiert)
      Der Tempel stammt aus dem 8-9 Jahrhundert
      viele bauten wurden später dazu gebaut
      der Baustil heißt Nilachal
      im 19. Jahrhundert, (Kolonialzeit) wurde er zu einer wichtigen Pilgerstätte
      Tempel : 6
      Monumente: 8
      Bauphase: 8.-17. Jahrhundert
      Der Tempel bezeichnet den Ort an dem Sati gewöhnlich sich zurückzog um ihre Liebe zu Shiva zu befriedigen, auch Kali wird mit diesem Tempel in Verbindung gebracht

Warten die 2te und dritte

November 11, 2022 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Zeit: 9:42
      wir sehen durch die Gitterstäbe auf den Gang gegenüber wo sich die Menschen dicht gedrängt die Beine in den Bauch stehen, es geht nicht wirklich etwas weiter,
      endlich dürfen wir gehen, ein Wachmann sorgt dafür, dass nicht alle auf einmal losstürmen, Reihe für reihe, jetzt kommen wir zu dem Gang den wir vorher sahen, wieder stehen und warten, in einem kleinen Hof werden 2 Rinder gesegnet und gewaschen
      Es ist 10:36 Uhr inzwischen, dann dürfen wir weiter, wieder warten, auf Metall Bänke, die Ventilatoren blasen uns fast von der Bank, ich fotografiere das letzte Mal bevor wir hinein könne.
      im inneren des Tempel gehen wir Jahrhunderte alte Stiegen hinunter, wir bekommen einen eigenen Pujari (Priester der uns alles ansagt und führt) 500 INR = 5,91 Euro bekommt er für seine Dienste, wir müssen die Hände falten unsere Blumengirlanden auf einen Shivling werfen und bekommen ein Tilak auf die Stirn, weiter geht es zu einer Grotte wo ein Priester sitzt und wir müssen 10 INR in das Wasser werfen, der Priester benetz unsere Stirn mit dem Wasser, dann geht es die kaum noch zu erkennenden Stufen wieder hinauf, es ist ein furchtbares Gedränge, die Räume und Gänge sind nur mit kleinen Öllämpchen ausgeleuchtet, wir kommen um die Ecke und da liegt der Kopf des Rindes das gesegnet wurde vorher, Kerstin ist angeekelt, dann müssen wir an vielen am Boden sitzenden Priestern vorbei die uns allen etwas weissagen wollen und natürlich Geld wollen, ich gehe durch und wir kommen wieder ans Tageslicht

Tempel Impressionen die 4

November 11, 2022 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Kerstin fragte mich ob Arun und Anjali ein Paar sind, ich sagte das ich nicht glaube das sie zusammen sind.
      Ich bin ja nicht so eine , die dann Nachfragtweil ich denke mir das ich es ja nicht wissen muss, Kerstin hat natürlich gefragt: Arun und Anjali sind ein Paar.
      Vorgestellt wird Arun als Kollege, weil in Indien ist eine Live-in Beziehung verpöhnt, nicht schicklich, gegen die traditionen, in den großen Städten schon vorstellbar aber in den Kleinen Städten, und am Land eigentlich undenckbar.
      aber ich dachte mir schon dass sie zusammen sind, aber nur weil Arun Anjali immer mit "Sonia" Liebling ,Schatz anredet wenn wir nicht offiziell irgendwo sind.
      Am letzten Abenhat sich Arun im Restaurant angekleckert, Anjali wischt im mit der Serviette über den Mund und gibt ihm ein Bussi auf den Mund, das erste mal das sie so etwas getan haben.
      In Indien ist es nicht einmal Paaren erlaubt in der öffentlichkeit Zärtlichkeiten auszutauschen geschweige denn Händchen halten

Kamrup Metropolitan, কামৰূপ জিলা