India
Pomburpa

Moped-Tour über Divar Island

April 12, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Wir starten den Tag mit einem leckeren Frühstück aus indischen Brötchen, die unsere Gastgeberin mitgebracht hat und einer großen Schüssel Obst.
      Heute leihen wir uns wieder einen Scooter, um eine Rundfahrt in der Gegend und über die Insel Divar zu machen.
      Wir passieren mehrere Flussübergänge mit unserem Moped auf der kostenfreien Fähre, düsen durch die Dörfer, genießen die Briese auf dem Scooter bei 36 Grad…
      Wir halten in Old Goa, um die Kathedrale zu anzuschauen und genießen ein lokales Curry auf Divar.
      Ein gelungener Ausflug!
      Aber dann auch erstmal ins Eisbad auf der Terrasse 😝 es ist einfach zu warm…

Weg vom Trubel

April 11, 2023 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Heute checken wir aus dem Hostel aus - wird auch Zeit - 2 Nächte kaum Schlaf (jedenfalls für mich).
      Max geht es leider nicht so gut und wir entscheiden im Laufe des Vormittages, dass wir nicht zum Cola Beach fahren. 3 Stunden Taxifahrt sind nicht nur anstrengend, sondern auch sehr teuer. Außerdem flatterte bereits eine lange Liste an Verhaltensregeln herein und teure Taxi-Fahrten auf der letzten Strecke zum Hotel muss man auch einplanen, da normale Taxen nicht off-road dort hin fahren - von daher - Storno!
      Wir verbringen den Vormittag im Hostel, schlürfen Kaffee, brunchen und suchen uns eine neue Unterkunft näher dran.
      Wir landen in Salvador do Mundo - mehr im Landesinneren, neben einem Sumpfgebiet mit Vogelbeobachtungsplätzen.
      Bei der Unterkunft gönnen wir uns richtig was… ziemlich teuer für indische Verhältnisse (60€ pro Nacht) - dafür gibt’s wunderschön gestaltete Räume, eine Badewanne auf dem riesigen Balkon und eine ausgestattete Küche.
      Bei der Unterkunft Geld raushauen, beim Essen dann sparen! Wir schlendern zum Supermarkt gegenüber und decken uns für 5€ mit einer großen Tüte Gemüse, Reis, einer Gewürzmischung, Yoghurt und Ananas zum Frühstück ein. Wir kochen ein leckeres Pfannengericht und lassen den Abend ausklingen. Hier lässt es sich aushalten… Finden unsere Freunde, die Frösche, auch und kleben von außen gemütlich an unserem Schlafzimmerfenster.

Ein heisser Tag in Goa

April 14, 2023 in India ⋅ ☁️ 30 °C

Der gestrige Abend ging noch länger als erwartet!
      Unsere Gastgeberin hat uns zum „Uraks“ machen in ihrer wunderschönen Küche eingeladen. Danach sind wir noch mit ihr in einen Pub gefahren und haben dort weitere Uraks verspeist und Jenga gespielt.
      Urak ist lokal und saisonal, da es aus dem Saft der Cashewfrucht gewonnen wird. Der daraus entstehende Alkohol hält sich im Kühlschrank, wenn er sauber hergestellt wird, für 2-3 Monate - sonst entsprechend weniger.
      Demnach lassen wir es heute Morgen ruhig angehen - man möchte hier zur Zeit sowieso keinesfalls in der Mittagssonne laufen müssen. Von daher frühstücken wir gemütlich und verbringen den Vormittag lesend auf unserem im Schatten liegenden, super großen Balkon.
      Nach der Mittagszeit düsen wir los - erstes Ziel für heute sind die „Olaulim Backyards“, ein weiteres Sumpfgebiet hier in der Gegend. Unsere Gastgeberin hatte uns hier ein Café empfohlen und das nicht ohne Grund. Die Brownies sind super lecker und der Ausblick malerisch.
      Danach düsen wir zum Museum of Goa und zu fabindia - ein wirklich cooler Laden, der Deko, Möbel, Kleidung und mehr von lokalen Künstlern vertreibt. Wir erwerben eine kleine Laterne und machen uns auf ins portugiesische Viertel. Hier essen wir in einem alten goanischen Restaurant und lassen den Tag ausklingen. Außerdem shoppen wir noch ein super cooles Bild eines indischen Künstlers und transportieren das alles notgedrungen auf dem Moped nach Hause. Zu unserem Bedauern stellt sich nun heraus, dass das Moped kein funktionierendes Licht mehr hat. Also hoffen wir inständig, dass uns einerseits kein Polizist anhält und andererseits niemand in uns herein fährt - ich gebe mir Mühe gleichzeitig das Bild zu halten, zu Navigieren und mit der Taschenlampe meines Telefons auf uns aufmerksam zu machen. Wir sind froh, als wir endlich im Apartment angekommen sind.. eine nervenaufreibende Fahrt.

Pomburpa