India
Tikse

Monastère et stop

June 29, 2023 in India ⋅ ☁️ 17 °C

Après avoir chillé toute la matinée, l'indien de mon hôtel que j'ai rencontré la veille ma conseillé un restaurant coréen.
      Nous nous y sommes rendus. C'était délicieux et ça change un peu de la nourriture indienne.

Puis je suis allé voir une agence de trekking pour me renseigner sur les cols fermés au vu des conditions météo.
      L'autre corvée du jour était de me procurer une nouvelle carte sim. Pour le ladakh il en faut une particulière...

Ensuite j'ai décidé d'aller voir deux monastères à 15/20km conseillés par le guide du routard. Mais j'ai eu le même problème, toujours pas de bus de disponible...
      C'était fois ci ça a été un peu plus laborieux en stop, les gens qui me prenaient ne pouvaient m'avancer que de 4 ou 5 km. J'ai donc enchaîné les véhicules pour atteindre ma destination. 4 voitures et 1 scooter à l'aller et 5 voitures au retour.
      C'est donc autant de fois où j'ai raconté mon voyage et ce qui m'a amené dans cette région 😁.
      Les monastères étaient sympas, mais ce que j'ai préféré c'est de rencontrer tout ces locaux !
      La dernière voiture me ramenant à Leh m'a proposé d'aller avec eux voir une statue d'un gros stupa surplombant la ville. C'est top, je n'ai pas eu besoin de faire du stop supplémentaire pour aller le voir !

Leh - Tag 17

August 14, 2023 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Heute: Klöster 😊
      Der Plan: drei Klöster zu besuchen. Rebekka meinte, ich würde etwas verpassen, wenn ich sie nicht sehe. Sie hatte recht.

Folgende Klöster standen auf der Agenda: Hemis, Thiksey und Shey.

Jedes Kloster war mit Treppen zu erreichen. Der Innenhof sagte in jedem Kloster wenig aus über das, was sich hinter den Türen oder Vorhängen verbringt. In jedem Tempel saß eine riesige Tara-Figur und jede für sich einzigartig. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Besucher der Klöster stellen vor die Figur ihre Gaben. Egal, ob Geld oder Lebensmittel.
      Überall gab es auch Gebetsrollen. Jede einzelne hat ein Gebet auf sich. Durch das drehen im Uhrzeigersinn wird gebetet.
      Jedes Kloster hat auch einen Gebetsraum.
      Hier beten die Mönche. Wir konnten auch einen erleben. Leider waren in diesem Kloster keine Fotos erlaubt. Er las von vielen kleinen rechteckigen Zetteln. An manchen Gebetspassagen wurde von ihm getrommelt.
      Im Letzten Kloster kurz vor dem Gebetsraum sagte Bekka zu mir, dass da drin jemand auf mich warte. Dort saß ER. Der Dalai Lama. Allerdings als Pappaufsteller 😂. Im ersten Moment dachte man tatsächlich, dass er dort sitzt.

Wir erfuhren unterwegs, dass der Dalai Lama tatsächlich gerade hier in Leh ist. In dem dem Bild, auf dem das weiße Polizeiauto zu sehen ist, kann man den Eingang zu seiner Unterkunft sehen.

Heute Abend steht noch ein gemeinsames Abendessen an mit Ria. Die deutsche Freundin, die in Indien lebt. Ihre Tochter ist auch dabei. 😊

Morgen, am 15. August ist Independence Day in Indien. Mal sehen, was da passiert.

P.S. man kann eine privat Audienz beim Dalai Lama anfragen. Die haben wir gemacht. Leider sind alle Termine vergeben ☹️. Das wäre echt der Hammer gewesen!

Kloster Thiksey

July 7, 2019 in India ⋅ ⛅ 12 °C

Das Hotel ist schön mit Gärten umsäumt. Ausserhalb ist es aber trostlos.
      Wir sind zum Kloster hochgelaufen. Viele hundert Stufen. Ging in der Höhe überraschend gut.
      Der uns begleitende Lama führt in jedem Kloster eine kleine Meditation durch.
      In jedem Kloster sind verschiedene Buddhas zu sehen. Der Buddha der Weisheit, Mitgefühl, Zukunft und viele mehr.
      Auch die alten Schriften aus denen dann vorgelesen wird können bewundert werden. Vor jedem Buddha liegen die Opfergaben. Das kann alles sein. Vom Kaugummi bis zu viel Geld. Es gibt.ein Lama der 1 Jahr dafür zustündig ist auf dem. Tisch der Gaben 7 Gefässe mit Wasser oder Reis, morgens um 3:30 Uhr und abens bei Sonnenuntergang, zu erneuern.
      Auch ihat jedes Kloster einen Schutzgott in einem eigenen Raum. Dafür ist wieder ein eigener Lama zuständig.
      Bei dedem Kloster sind Malereien zu finden. Sie zeigen das Lebensrad. (Sep. Bilder) und 3 Tiere.
      Das Schwein, Schlange und Hahn. Sie stehen für Ignoranz, Hass und Gier. Diese Gefühle muss ein Buddhist auf dem Weg der Erleuchtung überwinden.

Thiksey

July 6, 2019 in India ⋅ ⛅ 18 °C

Uns geht es prima. Es gab nur 3 Tage kein Internet. Mobilfunk funktioniert hier ja wg. Militär nicht.
      Wir fahren heute auf 4700 m NN. Da geht dann auch nichts mehr.
      Die restlichen Bilderchen kommen dann wieder in Leh oder Delhi. Alles xund und munter!Read more

Tikse