Indonesia
Bukit Batukau

Besteigung des Gunung Batukaru

June 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 16 °C

Mein Highlight während der Zeit war die Besteigung des Gunung Batukaru, dem zweithöchsten Vulkan Balis.
      Morgens um 4:15 Uhr ging es mit dem Auto einmal um den Berg herum, um dann so gegen 7:30 Uhr, nach einem kurzen Frühstück, den Aufstieg auf 2400m zu beginnen. Nach ca. 3 1/2 Stunden klettern und krakseln erreichten wir die Spitze des Berges. Nach einem kurzen, überwältigenden Ausblick über den Wolken, bei dem man auch den höchsten Vulkan Balis Gunung Agung sehen konnte, aßen wir zu Mittag und hielten ein Schläfchen.
      Einigermaßen ausgeruht traten wir den Abstieg an, welcher komplett im Urwald und bei 100% Luftfeuchtigkeit stattfinden sollte. Wir kamen an Stellen vorbei, bei denen ich mir dachte, dass wir vielleicht lieber Klettermaterial und Sicherungsseile mitgebracht hätten, aber alles lief gut... :D
      Mit jedem weiteren Meter wurde die Vegetation dichter und die Luft feuchter, wir sahen krasse Bäume und Pflanzen - und mit krass meine ich auch krass! :D

Völlig erschöpft und mit einem Babyblutegel an der Ferse kamen wir gegen 17 Uhr wieder in Sang Giri an.

(Bilder und Videos folgen bei besserem Internet)

Bali, Indonesien

December 4, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Reisfelder und Affen

Nach einer aufregenden Zeit im schönen Thailand ging es für uns ein paar Tage nach Bali, um noch einmal richtig entspannen zu können, bevor wir uns in nächste Abenteuer stürzen.

Allerdings wurden wir an unserem ersten Tag in Ubud, dem Yoga und Entspannungsort schlechthin, von der Krankheitswelle eingeholt, weshalb wir unseren kompletten Bali Plan über Bord werfen mussten. Aus diesem Grund blieben wir die gesamten sieben Tage in Ubud und erkundeten die Umgebung. Es war zwar schade, dass wir nicht wirklich viel von Bali gesehen haben, aber das hat uns nicht gestört. Denn durch unseren längeren Aufenthalt im Hostel, welches einen Pool, Garten und eine Bar besaß - was braucht man also mehr? - fühlten wir uns irgendwann heimisch, was definitiv zu einer schnellen Genesung führte. Aber trotz Krankheit unternahmen wir die ein oder anderen Ausflüge. So besuchten wir einen Affenwald, kamen in Kontakt mit einem Einheimischen, welcher uns freundlicherweise eine private Tour über eine Kaffee-und Teeplantage gab und spazierten durch Reisfelder. Besonders spannend war mal wieder das Roller fahren, da in Indonesien am laufenden Band gehupt wird, um sich zu verständigen. Richtig nervig, weil man die meiste Zeit über im Glauben ist, man hätte einen Fehler gemacht.

Alles in Allem war es eine sehr erholsame Zeit auf Bali, die zwar sehr viel mit gammeln und am Pool liegen verbracht wurde, aber dies hatten wir nach unserem Powerprogramm durch Thailand auch irgendwie nötig. Außerdem ist Indonesien ja nicht aus der Welt und ich werde definitiv eines Tages wieder zurückkommen.

Bukit Batukau, Gunung Batukaru