インドネシア

この場所の旅行者
    • 日48

Borobudur Tempel

2019年11月24日, インドネシア ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern besuchten wir den größten Buddhistischen Tempel der Welt - Borobudur.
      Dieser auch zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.
      Dieser liegt ca 40 km außerhalb von Jogja (Yogyakarta). Der Tempel ist neun Etagen hoch und zeigt 504 Buddha Statuten.
      Der Tempel selber ist sehr beeindruckend und bietet eine tolle Aussicht.
      Leider war wohl gestern der Tag der Fotos. Gefühlt waren es bestimmt 80 Fotos die jemand anderes mit mir gemacht hat 🙈 So viele Bilder habe ich von mir von der ganzen Reise noch nicht😂 Dennoch sind dabei sehr lustige Bilder entstanden und die Menschen waren auch sehr freundlich. Nach 1,5 Stunden ging es dann weiter...

• 日8

Busfahren in Jogja

2022年7月12日, インドネシア ⋅ ⛅ 28 °C

Der zweite Tempel den wir besucht haben war leider ein kleiner Reinfall. Wir durften den vollen Touri Preis zahlen aber leider nur einmal drum herum laufen- wegen Corona 🙄
      Dafür sind wir super günstig mit dem Bus hin und wieder zurück gefahren. Das hat zwar ewig gedauert aber war mein Highlight des Tages 😁 Der Straßenverkehr hier in den Großstädten ist und bleibt spannend.もっと詳しく

• 日5

Jour 3 de visites

2022年9月20日, インドネシア ⋅ ☁️ 28 °C

Bonjour a tous !

Nous avons commencé notre journée au Palais du Sultan (Kraton) qui a été construit en 1756. Nous y avons découvert l'architecture, l'histoire du Sultan HB 9 (aujourd'hui c'est HB 10) et découvert la danse javanaise et l'ensemble instrumental Gamelan qui accompagne cette danse.
      Ensuite, nous avons pris la route où nous nous sommes stoppées devant une plantation de riz pour rencontrer les personnes y travaillant grâce à notre guide qui leur a demandé si nous pouvions regarder comment ils travaillent. Nous avons pu tester leur machine qui permet de récolter le riz sur les "branches" de riz.
      Nous sommes arrivées dans un petit "bouiboui" où nous avons mangé et appris à faire du Gamelan avec un autre groupe de touristes Français.
      Par la suite, nous avons découvert le magnifique temple de Borobudur : c'est l'un des temples bouddhiste le plus grand au monde. Sa particularité : ce n'est que des "blocs" et n'a pas de pièces dans le temple, c'est uniquement de l'extérieur. Malheureusement on ne peut pas monter car il s'engouffre dans le sol a cause du tourisme.
      Pour terminer cette journée de visites, nous nous sommes arrêtées sur le bord de la route pour goûter le fameux Durian, le fruit qui "pue". Ce n'est pas aussi odorant que le maroilles, et ce n'est pas très bon 😂

Enfin ce soir, nous avons passé du temps avec notre guide et avons échangé sur nos us et coutumes respectives. Très joli moment de partage (pour rentrer à l'hôtel, nous avons pris Gojek, le Uber indonésien !)

Demain, départ a 5:45 de l'hôtel pour partir à la gare de Yogyakarta pour prendre le train à 6:30 direction la région de Jombang où nous allons réaliser nos ascensions de volcans durant ces prochains jours : Mont Bromo et Kawah Ijen.

Gros bisous, on part se coucher 😁💕

• 日76

Borobudur Temple

1月27日, インドネシア ⋅ ⛅ 28 °C

Went to visit Borobudur Temple, which is the largest Buddhist temple in the world. It's 8th/9th century though was only used as a place of worship for about 100 years before it was abandoned and overgrown. It has 72 stupas and 9 levels and takes a very long time to walk around the whole thing. We did get to the top, and while we haven't yet reached enlightenment, it was a very impressive sight.

We also became local celebrities and rapidly lost count of how many visitors asked for selfies with us, and were interviewed by a class of students from Kalimantan, who were very surprised to hear that Elli is older than Chris (most irregular) and asked us what our favourite food was.

• 日9

Croissade?

2022年9月21日, インドネシア ⋅ 🌧 26 °C

Voici la communément appelé "Chicken Church", Bonne Maman je pense qu'il faut faire quelque chose, ça ressemble plus à un KFC qu'à une église!!!

Sinon aujourd'hui je suis allé à une cascade trop stylé et à des temples boudiques. Et pour finir un musée sur le volcan hyperactif de la région.もっと詳しく

• 日18

Borobudur Temple

2023年12月18日, インドネシア ⋅ ☁️ 72 °F

From the port of Semarang, we booked a tour to visit Borobudur, which is the world's largest Buddhist temple.

Built in the 8th century, it was abandoned soon after due to volcanic eruptions that frequently covered it in ash. By the 1800s, its existence seemed mere legend until Sir Thomas Raffles hired a team to explore the area and essentially rediscover it.

These days it's one of Indonesia's UNESCO World Heritage sites, and is considered one of the wonders of the world (depending on whose list you read.)

While not a burial site, Borobudur was helpful to my ongoing research due the many examples of mudras depicted here. Borobudur boasts 504 statues of Buddha, each of which displays a specific mudra which are the symbolic hand gestures of Buddhist teachings.

In a field below the temple, I noticed a lot of black hair on the ground. Our guide explained that was due to a hair cutting ritual for young Buddhists when they reach adulthood.

She also explained the stories behind the bas reliefs on the temple. Many are examples of good karma vs bad karma. I didn’t really find out the story behind the monkey/lion creatures that seemed to guard the entryways. I’ll have to look into that when I get some Internet access

• 日36

Borobudur und Prambanan

2023年7月16日, インドネシア ⋅ ⛅ 28 °C

Heute habe ich die zwei größten Tempel überhaupt gesehen. Aber mal zum Anfang. Heute lief es anders als geplant, das hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich wollte eigentlich gerne eine Sonnenaufgangstour mitmachen und bin in der Nacht gegen 3 Uhr aufgestanden und habe mich um halb 4 vorne im Hotel hingesetzt und auf mein Pick-up gewartet. 3:30….4:00….4:30…. So langsam kam es mir komisch vor… 5:00 Uhr. Ich habe dann auf Google Maps geschaut, wie weit der Tempel entfernt ist und da stand 1 Stunde. Unmöglich also für mich den Sonnenaufgang zu sehen - irgendetwas ist schief gelaufen 😳 ich habe die Dame, die mir die Tour organisiert hat angeschrieben, aber sie hat sich nicht gemeldet. Ich bin dann wieder ins Bett und war ein bisschen bedröppelt. Ich habe mir dann eine Augenbinde angelegt und Ohrstöpsel benutzt, damit ich endlich mal länger schlafen kann. Ich habe totale Probleme mit dem Schlafen, ich werde einfach nicht müde, es ist so untypisch für mich. Ich habe dann aber bis 9 Uhr geschlafen und auch um diese Zeit eine Nachricht bekommen, dass es ihr total leid tut. Sofort wurde ich angerufen und mir wurde eine sofortige Privattour angeboten , die habe ich natürlich angenommen. Wir sind dann ca 1 Stunde zum größten buddhistischen Tempel der Welt gefahren, dem Borobudur. Der Eintritt ist mit 30€ sehr knackig, aber es war total sehenswert. Wir hatten einen eigenen Guide und ich musste andere Schuhe anziehen um den Tempel nicht zu beschmutzen, diese durfte ich dann auch behalten. Es war wirklich beeindruckend und wir haben einiges über den Buddhismus kennengelernt. Sehr viel über gutes Karma und schlechtes Karma, über das Nirvana, den Himmel und die Hölle und die 7 Stufen um dorthin zu gelangen, zur Erleuchtung. Es geht um: Bildung, Beten und Meditieren, Gutes Tun, Dankbarkeit zeigen und noch irgendetwas . Das Innere des Tempels wurde uns leider verwehrt bzw. Es ist geschlossen. Zu viele Touristen haben Müll dort hinterlassen 🙄 nach dem Tempel sind wir zum Prambaran Tempel gefahren, hier musste ich wieder stolze 20€ bezahlen, aber auch diese Tempelanlage war unglaublich beeindruckend. Prambaran, ist der größte Hindu- Tempel in Indonesien und auch einer der größten in Südostasien. Parallel gab es dort auch ein Jazzfestival und ganz viele tolle Streetfood Stände. Ein toller Tag 🧡 für den privaten Taxifahrer habe ich übrigens für einen 8 Stunden Tag 12€ bezahlt. War auch günstiger, weil es eine Entschädigung für mich war.もっと詳しく

• 日259

Das Nirwana und andere Ziele am Horizont

2023年6月25日, インドネシア ⋅ ⛅ 29 °C

Bei einer langen Fahrradreise erlebt man die meisten Highlights im Vorüberfahren. Einerseits lässt man viele "offizielle" Sehenswürdigkeiten links liegen, da die Abstecher zu weit oder zu viele Höhenmeter zu bewältigen wären, andererseits erlebt man so viele Alltags-Highlights, dass das Bedürfnis nach weiteren "echten Highlights" gar nicht mehr so groß ist.

Wenn wir in Bali auf 100 Kilometern an mindestens 100 kleinen und großen Tempeln vorbeifahren, müssen wir den größten nicht extra besuchen und wenn wir auf Timor durch lauter Dörfer mit einigen Pfahlbauten fahren, lohnt der Abstecher in die besonders schönen touristischeren traditionellen Dörfer nicht. Ähnliches gilt für spektakuläre Landschaften: Der Wasserfall, den man "unbedingt gesehen haben muss", ist oftmals für Autos und Reisebusse gar nicht so weit entfernt, gleicht aber den Dutzenden Wasserfällen, die wir in Tasmanien und Neuseeland gesehen haben und die wir auf einsamen Nebenstraßen passieren.

Zumal eines in Indonesien nicht gastfreundlich ist: Die Eintrittspreise für sämtliche Sehenswürdigkeiten haben einen Ausländer-Eintrittspreis, der oft beim zehn- bis zwanzigfachen des lokalen Preises und damit über dem Eintrittspreis entsprechender Sehenswürdigkeit in Deutschland liegt.

Ein Highlight, das wir uns dennoch nicht entgehen lassen können, ist der buddhistische Tempel Borobudur. Er ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Indonesiens und spielt in einer Liga mit den Pyramiden von Gizeh und Machu Picchu. Der Tempel ist zehn Stockwerke hoch, mit Buddha-Figuren in verschiedenen Gebetshaltungen gespickt und gipfelt in einer Stupa, die das Nirvana repräsentiert. Er wurde vor über 1.000 Jahren erbaut und stammt aus einer Zeit, in der die Bevölkerung Javas noch überwiegend buddhistisch war. Als die Bevölkerung mehrheitlich zum Islam konvertierte, wurde der Tempel vergessen, vom Dschungel überwuchert, erst von den Eng- und Holländern wiederentdeckt und später aufwändig freigelegt und restauriert.

Während der Tempel wahrlich beeindruckend ist, erstaunt uns die Infrastruktur, die entgegen der Preisgestaltung eben nicht europäischen Standards entspricht: Infoschilder sind Mangelware, den einzigen Flyer gibt es nicht ausgedruckt, sondern nur per Zufallsfund als Datei auf der Webseite (#zerowaste?) und die Öffnungszeiten findet man dort nur versteckt unter den Corona-Infos. Einige Gebäude auf dem Areal stehen leer und der ebenfalls nicht ausgeschilderte Aussichtspunkt in unmittelbarer Nähe des Tempels ist trotz bestem Blick auf den Tempel verwaist und wirkt verlassen. Und das Tempelmuseum, das über die Restaurierung der Anlage berichtet, stößt besonders bei den indonesischen Tourist:innen nicht auf allzu großes Interesse. Als wir hineinkommen, sind wir für die wenigen Anwesenden jedenfalls deutlich spannender, als die Ausstellungsstücke und werden für gemeinsame Fotos von Gruppe zu Gruppe gereicht.

Nach einem Nasi Goreng zum Mittag geht die Reise weiter: Radit aus Yogyakarta hat uns in der nächsten Stadt einen Freund vermittelt, bei dem wir in der folgenden Nacht bleiben können. Er betreibt eine kleine private Englischschule ("Horizon") und nutzt unseren Besuch als Praxisübung für einige seiner Schüler:innen. Sie bringen kleine Snacks mit und so haben wir bei englischen Konversationen einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend mit Einblicken in ihre Lebenswelten:

👩🏻 Nita, 42, möchte als Zusatzqualifikation Wassermanagement studieren und braucht für das Stipendium ein Englisch-Zertifikat.

🧕🏽 Heddi, 18, braucht das Englischzertifikat ebenfalls für ein Stipendium, um an einer guten Uni Psychologie studieren zu können.

🧑🏾 Tama, 17, wird im nächsten Jahr in Marokko oder Ägypten Islamwissenschaften studieren und braucht dafür ein Grundniveau an Englisch.

👨🏻 Zulfi, 38, hat die letzten Jahre als Matrose auf Öltankern rund um Indonesien gearbeitet und möchte sich für den nächsten Karriereschritt nun bei einer deutschen Reederei bewerben.

👨🏿‍💻 Kizik, 21, liest gerne internationale Medien und schaut gerne amerikanische Filme, die er noch besser verstehen möchte.

Während wir uns über die Ausländer-Preise für Sehenswürdigkeiten beschweren, haben die Schüler:innen ein viel größeres Problem: Für ein TOEFL-Zertifikat, das für die meisten Stipendien verlangt wird, müssen Indonesier:innen mit ca. 200 € das Gleiche wie wir bezahlen. Bei den Lebenshaltungskosten ist das in Indonesien ein Vermögen.

So unterschiedlich wie die Motivation der Schüler:innen ist, so unterschiedlich nehmen sie an dem Gespräch teil: Einige löchern uns mit Fragen über unser Studium oder wie man in Deutschland den kalten Winter überlebt, während andere neugierig-schüchtern zuhören oder auch mal vom Smartphone abgelenkt werden. Ein Schüler fragt, wie viel Whitening-Cream wir für unseren hellen Hautton verwenden würden. Und dann geht es noch um Fußball, den Krieg in der Ukraine, den Unterschied zwischen Bundeskanzler und -präsident und die neusten Hollywood-Actionfilme.

Die Stunden mit der Englischklasse vergehen schnell und Dank gemeinsamer Internetkultur fühlen wir uns in vielen Punkten verbunden. In anderen bleiben unsere Lebenswelten und -horizonte weit voneinander entfernt - Urlaub im Ausland wird für die meisten hier wohl ein Traum bleiben. Es sei denn, sie schaffen einen guten Englischtest und haben Glück, ein Stipendium zu bekommen. Wir drücken die Daumen.

• 日57

Bodobudur (der „etwas“ größere Tempel)

3月19日, インドネシア ⋅ ☀️ 31 °C

Die Fotos sprechen für sich, aber ich möchte eine kleine Begebenheit während des Frühstücks vor der Führung teilen:

Ein Amerikaner, eine Französin und wir beiden Deutschen tauschten uns über die Sorgen erstarkender Rechtspopulisten aus und die beiden kotzen noch über ihr komisches Wahlsystem ab. Während der ganzen Zeit saß die sonst eloquente Russin, etwas bedeppert und ohne ein Wort zu sagen dabei. Als ich mir das so ansah, dachte ich: „Bei allem, über das auch ich mich aufrege, aber es geht uns in Deutschland mit unseren Politikern und unserer Demokratie doch echt noch sehr gut!“もっと詳しく

• 日148

Borobudur + Prambanan Tempel

2022年9月29日, インドネシア ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es um 9 Uhr mit unserem gemieteten Fahrer und Auto zu einer kleinen Tempeltour um Yogyakarta.

Wir haben mit der Borobudur Tempelanlage im Westen begonnen, welche einer Pyramide ähnelt. Sie ist die größte buddhistische Tempelanlage der Welt.
      Diese kolossale Pyramide befindet sich in Magelang, rund 25 Kilometer nordwestlich von Yogyakarta auf der Insel Java in Indonesien. Borobudur wurde 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Sie gilt als das bedeutendste Bauwerk des Mahayana-Buddhismus auf Java.
      Gebaut wurde der Stupa vermutlich zwischen 750 und 850 während der Herrschaft der Sailendra-Dynastie. Als sich das Machtzentrum Javas im 10. und 11. Jahrhundert nach Osten verlagerte (vielleicht auch in Verbindung mit dem Ausbruch des Merapi 1006), geriet die Anlage in Vergessenheit und wurde von vulkanischer Asche und wuchernder Vegetation begraben. 1814 wurde sie wiederentdeckt; im Jahr 1835 brachten Europäer sie wieder ans Tageslicht. Ein Restaurierungsprogramm von 1973 bis 1983 brachte große Teile der Anlage wieder zu früherem Glanz.
      Insgesamt neun Stockwerke türmen sich auf der quadratischen Basis von 123 Metern Länge. An den Wänden der vier sich stufenartig verjüngenden Galerien befinden sich Flachreliefs in der Gesamtlänge von über fünf Kilometern, welche das Leben und Wirken Buddhas beschreiben. Darüber liegen drei sich konzentrisch verjüngende Terrassen mit insgesamt 76 Stupas, welche den Hauptstupa von fast 11 Meter Durchmesser umrahmen.
      Der Bau wurde 2011 bis 2017 mit Finanz- und Sachhilfe der Bundesrepublik Deutschland restauriert.

Danach haben wir noch Stopp bei einem kleinen Buddhistentempel gemacht, welche zu der Borobuduranlage gehört.

Nach insgesamt 2h sind wir dann zum Prambanan Tempel ca. 1 1/2h in den Osten gefahren.

Wir hatten schon vorher in vielen Blogs gelesen, dass die einheimischen Touristen und viele Schulkinder, die die Tempel besuchen keine Touristen aus Europa kennen und voll begeistert sind welche zu treffen. Kaum vorstellbar. Aber als wir da waren haben wir uns fast wie Promis gefühlt 😂😂🙈 Wir haben ca. 30min in Summe für Fotos/Videos verbracht, da immer welche zu uns ankamen und uns gefragt haben 😂 total witzig.

Ein paar Infos zu dem Tempel ;)
      Candi Prambanan (auch: Candi Rara Jonggrang) ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens und einer der größten hinduistischen Tempel in Südostasien. Sie befindet sich etwa 18 km östlich von Yogyakarta auf der Insel Java. Charakteristisch ist die hohe und spitze Bauform, die typisch für hinduistische Tempel ist, sowie die strenge Anordnung zahlreicher Einzeltempel um das 47 m hohe Hauptgebäude in der Mitte.
      Errichtet wurde Prambanan um das Jahr 850, entweder unter Rakai Pikatan, einem König von Mataram, oder unter Balitung Maha Sambu während der Sanjaya-Dynastie. Schon bald nach seiner Fertigstellung wurde der Tempel verlassen und begann zu verfallen. Die Tempelanlage wurde 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Als wir mit den Tempeln durch waren hat uns der Fahrer in der Maliboro Street rausgelassen. Diese ist etwas populär und da gab es viele Möglichkeiten den Abend schön ausklingen zu lassen.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Candi Borobudur, Borobudur, Borobuduro, ボロブドゥール遺跡, Candhi Barabudhur, Borobuduras, Borobodur, Боробудур, โบโรบูดูร์, 婆羅浮屠

参加する: