Indonesia
Cau

Vom Kakaobaum zur Schokolade 🍫🛵☺️

February 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Auf der ökologischen Kakaoplantage haben wir heute alles rund um den Kakaobaum gelernt. Von der Blüte, über die Ernte und Trocknung bis hin zur fertigen Schokoladentafel 🍫🍫🍫.

Sowas von interessant und lehrreich. Ein wirklich tolles Erlebnis - vor allem für mich als absoluter Kakao-Junkie 😍😋☺️.

Wir durften sogar die rohe Frucht inklusive Fruchtfleisch kosten 😋☺️. Unser Guide hat uns jeden Arbeitsschritt ausführlich beschrieben und demonstriert.

Indonesia

August 28, 2015 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Time for a new adventure- Indonesia!
      I'm flighing in to Bali and do a bit Island hopping. I will try to do 6 out of 17000 Islands. Well it is at least a start. From volcanoes to good food.
      See what the foodie country can do.
      But I'm pretty excided for it!

Es wird Zeit für ein neues Abenteuer- auf geht es nach Indonesien!
      Ich werde nach Bali fliegen und von dort aus ein wenig von Inseln zu Insel hüpfen und versuchen 6 von 17000Inseln zu besichtigen.
      Irgentwo muss man ja mal Anfangen.
      Von den Vulkanen zu guten Essen birgt Indonesien bestimmt viele Überraschungen.
      Bin gespant was das das Land zu bieten hat!

Tanztraining und Schokolaaaaaaaaaaaaaade

October 7, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Abfahrt um 8 Uhr. Bei einer balinesischen Bauernfamilie, welche uns mit gebackenen Bananen (die Besten der ganzen Reise) und Bali Coffee (ähnlich wie türkischer Mokka) begrüßt, lernen wir einige Tanzschritte und wie man Opfergaben bastelt. Wir erfahren, dass die großen Opfergaben, welche aus Obst bestehen, später auch gemeinsam verspeist werden (die behalten die Götter nicht).

Ein paar Meter weiter befindet sich die Farm der Familie. Doch hier wird nicht nur Reis angepflanzt, sondern vorallem Schokolade. Wir streifen unter Kakaobäumen entlang, und balancieren zwischen Reisfeldern. Gut das wir echt stylische Hüte bekommen haben gegen die Sonne. Wem noch nicht heiß genug ist übt sich im Pflügen von Reisfeldern und pflanzt auch selbst Reis. Als Belohnung bekommen wir alle junge Kokosnuss bzw. Kokosnusswasser - sehr lecker und vorallem mega gesund.

Weiter durch die Farm und wir landen bei der Schokoladenfabrik, hier erfahren wir mehr über die Schokoladeherstellung und dürfen auch selber Hand anlegen. Schon ist es Mittag und wir werden mit dem besten Essen der ganzen Reise belohnt. Und vorallem mit dem besten Dessert - Schokolade!!! Natürlich decken wir uns im Shop noch ordentlich mit Mitbringseln für zu Hause ein.

Cau