Indonesia
Yogyakarta

Het leven in een riksja is goed

August 6, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Op straat worden we constant aangesproken. Soms met een verdwaalde Nederlandse uitspraak als: "Alles goed?" of "Kijken, kijken, niet kopen". Maar het vaakst bieden ze vervoer aan: "Where are you going?" of "Transport?". We hebben een keer toegegeven en het was nog leuk ook!Read more

Een dag dwalen door Yogyakarta

August 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Vandaag duiken we verder de koloniale geschiedenis in van Nederlands Indië. Geen mooie geschiedenis vanuit
      de Nederlanders, maar zeker een interessante. Fort Vredenburg is een mooi museum die ons veel leert. Daarna gaan we naar het waterpaleis, Taman Sari. 🏯Druk, maar heel mooi! Ook eten we in een foodcourt, lang leven winkelcentra met mega veel opties qua eten 🥘 🍱🍜🍢 Tim kiest voor een steamboat en Judith voor een chicken ramen.Read more

De tempel Prambanan

August 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Maandag is de dag dat de tempel gesloten is, nouja volgens verschillende websites. Wij zijn eigenwijs en na even goed gedegen onderzoek komen we erachter dat alleen de hindoeïstische tempel dicht is, verder is alles open. Bijkomend voordeel, er zijn vandaag ook geen tours. Dus, zal het rustig zijn? JA! 👯‍♀️ Met een Grab (een taxi) scheuren wij naar het tempelcomplex die wij praktisch voor onszelf hebben. 🚕 In anderhalf uur dwalen we lekker rond, bezoeken tempels, zoeken verkoeling onder een boom en kunnen wij maximaal genieten! 🏯Read more

Eten in Azië stelt nooit teleur

August 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Eten in Azië stelt nooit teleur. Het merendeel eet aan de straat maar decadent als wij zijn willen we wel aan een tafel zitten. Dan kom je in Indonesië uit bij een "warung". Een klein restaurantje dat vaak gerund wordt door de hele familie. Vanavond kwamen we terecht bij Yammy Pathuk. We krijgen geen fancy menu en worden aangekeken door de gecko op de muur. En wat is die staart die beweegt op de balken van het plafond? Laten we maar de andere kant op kijken.

Hebben we enig idee wat we gegeten hebben? Nee, maar het was wel lekker! 😄

Kosten voor eten en drinken: 65.000 Rupiah. Dat is minder dan 4 euro.

De tempel Borobudur

August 8, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 23 °C

Eigenwijs zijn is het toverwoord. Alle blogs, locals en alle websites gaven aan dat we naar Borobudur tijdens zonsopkomst moesten zien. Maar wij hadden 0 zin in nog een vroege wekker. ⏰ Dus wij boekte tickets voor het allerlaatste moment dat wij deze tempel mochten beklimmen. 🎫 En wij werden beloond. In een klein groepje met een gids liepen wij naar boven. Het verhaal van Boeddha werd ons verteld en langzaam kwamen wij aan in ‘heaven’, de bovenste lagen van de tempel. 🏯 En we werden getrakteerd op een stukje waanzinnig mooie natuur, een waanzinnige zonsondergang kregen wij als cadeautje voorgeschoteld. 🌅
      Eenmaal richting de uitgang moesten wij door een doolhof van toeristenwinkeltjes en opdringerige verkopers. Gelukkig was maar 1/4 van deze tentjes open. Nog een voordeel van als laatste de tempel beklimmen🧡
      En voor de oplettende kijker, u mist Tim. Deze is aan het herstellen van het Indonesische eten. 🍜 🛌

• Yogyakarta

August 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer langen aber sehr entspannten Zugfahrt sind wir in Yogyakarta angekommen. Die Stadt ist geprägt von vielen Studenten und einer vielfältigen Kunstszene. Obwohl Indonesien eine Republik ist, regiert hier ein Sultan, was man an einigen prächtigen Gebäuden erkennen kann. Gestern besuchten wir den wunderschönen buddhistischen Borobudur Tempel, der zum Unesco Weltkulturerbe gehört. Am Abend gab uns dann ein Einheimischer mit seiner Motorrad-Rikscha spontan eine private Sightseeingtour und hat uns viele interessante Dinge über seine Stadt erzählt.
      Nach einem gemütlichen Frühstück und anschließendem Stadtspaziergang machen wir uns jetzt auf den Weg nach Lombok 🛫☀️🏝

West-Java: Jakarta und Yogyakarta

August 12, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Durch das milchige Dachfenster über der Dusche fällt Sonnenlicht. Wenn ich das Wasser in einem bestimmten Winkel von meiner Schulter abprallen lasse, entsteht ein Regenbogen im Badezimmer. Normalerweise fallen mir solche Kleinigkeiten im Alltag kaum auf, aber hier bin ich achtsamer.

Ich schreibe das hier aus Yogyakarta, in der Mitte der Insel Java. Vorher war ich ein paar Tage in der Hauptstadt Jakarta. Unglaublich viele Leute wohnen da. An einem Abend habe ich mir das Ganze von einer Dachterasse im 54. Stockwerk angesehen - schon ordentlich. Dazu spielte eine richtig gute Band. Wahnsinns-Typen.
      Das Kontrastprogramm am nächsten Morgen war eine Mall, in dessen Untergeschoss ein kleiner Markt mit Essen war, und mittags völlig aus dem Kontext Karaoke gesungen wurde. Ansonsten war die Stadt nicht so toll - ziemlich schmutzig, wenig Grünes oder auch nur schöne Cafés - nur Lärm, Abgase und aggressive Klimaanlagen.

Anders sieht’s in Yogyakarta (Jogja) aus. Hier habe mit Immerhin hab ich mit Jan - einem Informatiker aus Coburg, und drei Franzosen aus seinem Hostel eine Bar mit toller Livemusik, und einen riesigen buddhistischen Tempel angeschaut. Zum ersten Mal habe ich auch ein bisschen Wald gesehen - mega.

Der 17. August ist der indonesische Unabhängigkeitstag - da soll ordentlich was abgehen. Anschließend gehts nach Malang, um dort auf den Vulkan Bromo zu wandern.

Ich möchte mein Visum um weitere 30 Tage verlängern lassen, spätestens wenn ich in Bali bin. Und wenn ich das recht verstehe, darf man seit gestern auch wieder 45 anstatt nur 14 Tage visafrei durch Vietnam fahren - Träumchen.

Sieht aus als würden Indonesien, Thailand und Vietnam meine nächsten Monate bestimmen, und dann checke ich mal, was der Geldbeutel sagt. Aber meine Pläne ändern sich ständig.

Yogyakarta pt.2

August 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Ich liege im Hotelzimmer in Ubud, den Magen voller Nudelsuppe und Kokossaft. Eine Nudelsuppe pro Tag ist mein Durchschnitt - ich liebe das Zeug. Die Sonne geht unter und der Wald rings um die Stadt zirpt krasser als jedes Spotify-Hörspiel zum Einschlafen es einen glauben ließe. Gleich werden die Mücken losfliegen und ich muss die Balkontür zumachen.

Seit drei Tagen bin ich auf Bali. Davor habe ich mich noch eine ganze Weile in Yogyakarta aufgehalten - eine der kulturellen Hauptstädte Indonesiens und wegen seiner Lage im Inland von weniger Touristen berücksichtigt als die Nachbarinsel voller Influencer, die glauben, es sei ein Beruf, am Strand den Hintern in eine Kamera zu halten.

Bei Yogya habe ich den Vulkan Merapi besucht, zusammen mit drei Freunden aus dem Hostel. Unser Fahrer war sich nicht zu schade, mit dem Jeep durch Wasserlöcher zu brettern, und uns von den Vulkanausbrüchen 2006 und 2010 zu erzählen. Außerdem wurde ich wieder ein bisschen herumgeführt und war zum ersten Mal richtig im Wald. Im Fluss habe ich eine kleine Schlange gesehen, ansonsten super ungefährlich😂

Leider habe ich mich von der Erkältung immer noch nicht richtig erholt - wohl verschleppt. Also gibt es jetzt anstatt Surfen und Tauchen auf Bali „nur“ Yoga, Massagen und Strandtage ohne Action. Und vielleicht gehe ich Montag mal zum Arzt in Kuta, meiner nächsten Station am Strand.

Übrigens haben mir schon mehrere verschiedene Thailänder und Indonesier gesagt, sie würden gern in Europa studieren oder arbeiten. Viele machen sich glaube ich gar keine Vorstellung, wie es bei uns wirklich ist. Auch wenn sie tendenziell weniger besitzen als wir, habe ich doch den Eindruck, dass viele entspannt und fröhlich drauf sind. Vielleicht ist es das Essen, das Wetter, die Arbeit an der frischen Luft. Vielleicht ist es auch nur so, weil es hier nicht die Bild-Zeitung gibt.

Ich habe mich gegen eine Visa-Verlängerung entschieden und fliege am 6. September nach Singapur. Wohin es von dort weitergeht, überlege ich mir in den nächsten Tagen. Viele Grüße gehen raus an meine treuen Leser 💕

Yokyakarta - Teil 1

September 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Dank Nina Eppler, Direktorin des Historischen Tagebucharchivs Indonesien (HTAI), kriegt unsere Leserschaft hier einen einmaligen Einblick in das Leben eines Tempelführers im 21. Jahrhundert. Es folgt ein Tagebucheintrag von Surprix, Guide beim Prambanan Tempel, Yokyakarta, September 2023.

"Liebes Tagebuch

Heute war ein ganz spezieller Tag. Der Morgen war zwar noch ruhig und eher langweilig. Ich führte einige Gruppen durch die Tempelstätte Prambanan, doch es war nichts Neues. Dann kam aber die Reisegruppe am Nachmittag...
      Sie kamen an und erschienen wie die Sonne am Himmel. Sieben strahlende Gesichter schauen mich erwartungsvoll an. Ich stelle mich vor: "Mein Name ist Surprix. Das heisst Überraschung auf Französisch. Ihr werdet also überrascht sein!" so versuche ich sie für meine Dienste zu gewinnen. Sie diskutieren untereinander in einem lustigen Akzent. "Welche Sprache spricht ihr?" will ich von ihnen wissen.
      "Deutsch" ist die Antwort mit einem netten Lächeln.
      "Ach was? Deutsche, wie schön! Kommt mit, ich zeig euch wo's langgeht." Und so sind sie überredet und wir marschieren los. Am Anfang müssen wir direkt eine Abkürzung durch die Anlage nehmen, da gleichzeitig eine Gruppe Gläubiger Hindus in Richtung Tempel läuft, was bedeutet, dass er in wenigen Minuten für das Gebet geschlossen wird. Doch meine Gruppe ist schnell!
      "We made it!" rufe ich freudig, als wir die Treppen zur ersten Statue im Tempel hochsteigen. "Watch your step! Watch your head!" muss ich immer wieder sagen. Diese Deutschen sind tollpatschig und viiiiiel zu gross für unsere Türbögen. Ich zeige ihnen die Statuen von Agastya, Ganesha, Siwa Mahadewa und Durga, erkläre spannende Fakten über diesen Tempel und erzähle die Geschichte von Rama und Sita. Da hören sie gespannt zu und stellen extrem intelligente Fragen, wovon einige sogar mich selber zum Überlegen bringen. Nur die Fotos vergessen sie manchmal und ich muss sie immer wieder daran erinnern ihre Handys rauszunehmen und die wunderbaren Steinfiguren abzuknipsen. "Make picture with your phone now!" Solch Meisterwerke wollen schliesslich verewigt und geteilt werden.
      Meine lieben Deutschen sind auch wunderbare Models! Zum Schluss gibt es vor dieser atemberaubenden Kulisse noch ein Fotoshooting. Einzelshots, Gruppenfotos, Päärlibilder. Ich gebe alles um die Deutschen glücklich zu machen. Sogar ein Drohnenvideo entsteht durch meine Hilfe. Das Handy fest im Griff, renne ich um die Helden herum und filme somit die ganze Umgebung. Wie eine epische Filmszene sieht es aus.
      Am Ende strahlen mich sieben glückliche Gesichter an und ich kann mit gutem Gewissen in den Feierabend gehen. Hoffentlich wird morgen nochmals so ein erfolgreicher Tag, wobei es schwierig wird heute zu toppen.

Surprix"

JKT to Jogja

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

In Yogjakarta angekommen haben wir anstelle von grab mal gojek ausprobiert, eine andere App zur Bestellung von Fahrern. Vom Flughafen zum Hotel hat es super geklappt. Vom Hotel zum Restaurant leider nicht mehr. Nach zwei gecancelten Buchungen sind wir dann auf lokale Fahrgelegeinheiten ausgewichen:“ Balikopter“ wie der Chauffeur sie liebevoll nannte.
      Am geplanten Restaurant angekommen war dieses leider schon geschlossen. Also mussten wir ausweichen. Das war wohl das Beste, was uns passieren konnte. Das Bier zum Restaurant hat ja einen eigenen Footprint bekommen. Das Essen hat sicherlich auch einen verdient. MEGA.
      Der Balikopterpilot hat dann während unseres Essens in seinem Gefährt vor dem Restaurant gewartet, so dass wir dann auch noch mal in den Genuss gekommen sind, mit ihm die Heimreise antreten zu dürfen. Wir haben es überlebt. Sonst gibt's auch diese Footprint nicht.

Daerah Istimewa Yogyakarta, Yogyakarta