Indonesia
Gunung Telaga

Mataram und Kuta Lombok, Goa Bangkang

November 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern sind wir los und wollten uns mal ein bisschen ins Stadtleben trauen. Wir sind mit dem Roller in Mataram unterwegs gewesen und haben uns ein kleinen Tempel mitten im Großstadtrummel angeguckt und waren dann noch in Lomboks größtem Einkaufszentrum. Abends sind wir dann nochmal den Senggigi Beach in die andere Richtung gelaufen, wo der Sand teilweise pechschwarz war.

Heute wurde der Tag dann noch etwas chaotischer 😬. Wir sind erstmal entspannt weiter nach Kuta Lombok und konnten statt der gewohnten Hindu-Tempel aus Bali hier viele bunte Moscheen sehen. Unser Taxifahrer hat sich ungefähr 5 mal verfahren und konnte mit Google Maps wohl nichts anfangen aber letzendlich haben wir es trotzdem zu unserem Homestay geschafft. Kuta soll in Lombok eigentlich das Backpacker-Paradies sein, mit einem wunderschönn Strand, guten Surfspots in allen Richtungen und vielen Touristenangeboten drumrum. Wir sind erstmal weiter zum Kuta Beach, der nur 10 Gehminuten von unserem Homestay entfernt ist. Wir waren überrascht, wie leer es hier ist, da wir in Bali nie das Gefühl hatten, dass Nebensaison ist. Am langen Sandstrand von Kuta waren wir aber weit und breit die einzigen Touristen. Strandverkäufer waren trotzdem vielzählig anwesend und sehr viel aufdringlicher, als wir das von Bali gewohnt waren. Außer uns waren noch viele Locals mit uns am Strand und da Lombok sehr muslimisch ist waren wir so auch die einzigen im Bikini - eigentlich kein Problem, sagte uns das Internet. Richtig unangenehm wurde es dann aber für uns als die Leute um uns rum nicht mehr nur mit uns, wie in Senggini, sondern auch einfach von uns Fotos machten, im Bikini, ohne uns zu fragen. Da haben wir uns dann doch schnell wieder angezogen und etwas bedrückt und enttäuscht verpieselt. Anscheinend sind blonde Mädels im Bikini in der Nebensaison nicht so oft zu sehen 😅😬.

Der Tag wendete sich zum Glück doch noch zum besseren, als Bea ganz in der Nähe die Fledermaushöhle „Goa Bangkang“ entdeckt hat. Wir haben uns auf den Roller geschwungen und sind hin, und wurden dort von einem Local einmal durch die Höhle geführt. Die Höhle war sehr weitläufig und man konnte tausende Fledermäuse an der Decke sehen - und hören! Wir haben danach noch eine Stunde gewartet, weil nach Sonnenuntergang alle Fledermäuse die Höhle verlassen sollten. Das mit anzusehen war ein wahres Spektakel. Glatte 10 Minuten stürmten riesige Schwärme an Fledermäusen aus dem Höhleneingang. Das hat uns wirklich die Stimmung gerettet 😅. Morgen dann vielleicht etwas mehr Kulturprogramm und weniger Sonnenbad, mal sehen 😅.

Sade Village und Faulenzen in Kuta

November 12, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 28 °C

Gestern haben Bea und ich uns ein altes „Sade Dorf“ angeguckt, in dem man sehen konnte wie die Bewohner von Lombok vor über 150 Jahren gelebt haben. Wir sind einmal durch das Dorf gelaufen und konnten originale Häuser von innen angucken und es wurde uns ein bisschen was über die Tradition der Bewohner erklärt, die früher ausschließlich von Landwirtschaft, und heutzutage größtenteils von Tourismus leben. Danach sind wir dann weiter, um uns noch einen Strand anzugucken, viel mehr als schöne Strände gibt es um Kuta rum nämlich auch nicht, da es relativ flach und dürr hier ist. Wir haben uns dann noch ein bisschen am Mawun Beach entspannt, wo die Atmosphäre sehr viel lockerer war als am Kuta Beach. Viele Strände in Lombok sind langgezogene Sandstrände und es war schön, mal baden gehen zu können ohne auf Korallen oder Steine zu treten 😅. Abends haben wir dann noch einen kleinen Hügel erklommen auf dem man mal wieder einen sehr schönen Sonnenuntergang genießen konnte 😊.

Heute haben wir dann noch einen Strandtag eingelegt und sind zum Tanjung Aan Beach gefahren, der in einer riesigen Bucht liegt. Es war schön aber leider konnte man hier haufenweise Plastikmüll am Strand und auch im Wasser sehen, was ein bisschen erschreckend war 😶. Und es waren am Strand sehr viele Straßenhunde unterwegs, die natürlich süß sind, aber auch nicht mehr alle sehr gesund aussahen :/. Das hat uns dann nochmal klar gemacht wie froh wir sind in einem Land mit einigermaßen funktionierender Infrastruktur zu leben...
    Gegen Nachmittag hat’s im Norden Lomboks dann gewittert und wir konnten ein paar Blitze sehen, aber blieben trocken 💪🏼. Heute Abend hab ich dann noch unsere trächtige Hauskatze von einem nervenden Kater gerettet 😅.

Morgen gehts früh für uns los aufs Boot, und WLAN gibts dann erst am Samstag wieder 😊. Wir setzen über von Lombok nach Flores in einer 4-tägigen Bootstour! Wir sind sehr gespannt 🙌🏼

Still here

June 8, 2019 in Indonesia ⋅ 🌫 27 °C

Langsam wird das hier zum Alltag. Der Strand ist eben nur noch Sand und Wasser und der Sonnenuntergang ist zwar schön, keine Frage, aber halt nichts besonderes mehr. Ich freue mich schon aufs nach Hause kommen und habe sehr viel energy gesammelt um neu starten zu können. Dennoch genieße ich die Zeit hier in vollen Zügen des Yogas, Meditation und über alles in Ruhe Nachdenkens. .. :)Read more

Indonesien (Lombok)

December 14, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer durchgetakteten Woche auf Java, ging es für uns in den gechillten Surferort Kuta auf Lombok! Am ersten Tag ging es dann auch schon das erste mal aufs Surfboard, also mehr oder weniger. Die restlichen Tagen verbrachten wir an den vielen Stränden und mit Surfen an verschiedenen Spots. Außerdem haben wir die dörfliche Landschaft Lomboks mit dem Roller erkundet und sind vielen freundlichen und hilfsbereiten Locals begegnet. Auf dem Weg zu dem wunderschönen Wasserfall in mitten der Insel konnte man die pure Natur der Insel mit vielen Reisfeldern genießen!
    Am letzten Tag auf Lombok hieß es jedoch Abschied von einander zu nehmen, da Konni bald nachhause fliegt und ich meine Reise mit einem Bootstrip nach Flores fortsetze.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank Konni für die mega geile Zeit!

Kuta

March 15, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Von hier aus wollen wir die nächste Tage die nahegelegenen Strände abklappern. Die sollen hier nämlich wunderschön und verlassen sein.

Am Tag unserer Ankunft haben wir allerdings nur noch dem halben Tag Zeit und beschließen deshalb, den nahe gelegenen touristischen Strand aufzusuchen. Auch der ist offensichtlich nicht besonders überlaufen und so haben wir es uns unter den Bäumen im Schatten gemütlich gemacht.Read more

Lombok, Kuta

July 12, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Leider ging es heute schon wieder von der kleinen Trauminsel Gili Air gen Lombok und damit touristisches Niemansland. Nachdem wir mit der Fähre nach Lombok übergesetzt hatten ging es per Taxi nach Kuta, einen der südlichsten Punkte Lomboks und schon ziemlich "nah" an Australien. Hier ist alles noch sehr ursprünglich, ein bisschen wie auf Sri Lanka mit besseren Essensmöglichkeiten aber weniger Verkehr.
    Per Roller ging es heute direkt an einen der schönen Strände Lomboks wo den Rest des Tages flaniert wurde. Kommentare einiger Schwedinnen laut denen es hier "schrecklich" und "kalt" wäre können wir absolut nicht nachvollziehen.
    Morgen gehts weiter gen de Beach und wir hoffen ein paar Surfstunden zu nehmen :)

Gunung Telaga