Indonesia
Gunung Telaga

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7–11

      Kuta lombok

      October 15 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

      Arrivée à Kuta (Lombok) au programme : plage, surf, sieste sur un transats, 1 ère insolation pour moi. Antoine c'est découvert une passion pour le surf ! Bref beaucoup de repos pour cette étape mais de magnifiques coucher de soleil et une belle rencontre de 2 danois avec qui on a fait notre cours de surf !
      Demain départ pour tetebatu pour allez voir le mont rinjani!
      Read more

    • Day 17

      Auf nach Lombok

      October 13 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

      Unser Tag begann heute recht entspannt gegen 8 Uhr. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, machten wir uns auf den Weg zur Fähre, die um 10:15 Uhr ablegen sollte. Die Tickets hatten wir bereits online gekauft, allerdings mussten wir sie vor Ort noch beim Fährunternehmen abholen. Zu unserer Überraschung kam dann noch eine zusätzliche Gebühr von 10.000 IDR pro Person als Hafensteuer dazu – etwas, das man im Vorfeld nicht unbedingt erwartet. Das Speedboot, das uns in etwa drei Stunden nach Lombok, genauer gesagt zum Bangsal Harbour, bringen sollte, war recht komfortabel. Die Sitze waren so bequem, dass man sogar gut schlafen konnte, wenn wir nicht gerade irgendwo anlegten.

      Am Bangsal Harbour angekommen, begann das Abenteuer auf eine etwas anstrengende Art. Eine regelrechte Taxifahrer-Armee stürzte sich auf uns, jeder wollte uns seine Dienste auf teils sehr aufdringliche Weise anbieten. Einige ließen uns kaum in Ruhe, liefen uns sogar nach und blieben hartnäckig. Besonders skurril war einer der Fahrer, der sich einfach mit uns in das Restaurant setzte, während wir in Ruhe etwas essen wollten. Er ließ es sich nicht nehmen, uns auch während des Essens weiter zu bedrängen und auch danach versuchte er noch 150 000 IDR von uns zu verlangen.

      Nach diesem Erlebnis organisierten wir über unsere Unterkunft einen privaten Fahrer. Für 400.000 IDR (etwa 23,50 €) fuhr er uns – Magnus, Hendrik und mich – in etwa zwei Stunden nach Kuta Lombok. Während der Fahrt bot sich uns eine beeindruckende Landschaft: immer wieder sahen wir Affen am Straßenrand, dichte Wälder und gelegentlich Transporter, die überladen mit Menschen unterwegs waren.

      In Kuta angekommen, wurden wir von dem Vater des Inhabers unserer Unterkunft empfangen. Trotz kleiner Kommunikationsprobleme – sein Englisch war nicht das Beste – gelang es uns, unser Zimmer zu beziehen. Kaum waren wir dort, entdeckten wir auch schon die ersten Affen in unserem Vorgarten, die sich neugierig umsahen.

      Später machten wir uns auf den Weg zum Strand und entdeckten dabei ein luxuriöses Gourmet-Restaurant mit Pool. Obwohl wir nichts konsumierten, durften wir uns dort umsehen. Das Resort war offenbar mit Pertamina, der nahegelegenen Rennstrecke, verbunden – ein Hinweis darauf, woher das Geld für solche exklusiven Einrichtungen stammt.

      Der Strand selbst war besonders: Der Sand erinnerte an Senfkörner – er klebte nicht an der Haut, was sehr angenehm war. Nach ein paar Fotos am Strand ging es weiter zu einem lokalen Restaurant, das an der Zugangsstraße zu unserer Unterkunft lag und auf Google Maps sehr gut bewertet wurde. Das Essen war ein echtes Highlight: Für gerade mal 3,23 € genossen wir ein vollständiges Menü mit Getränk, Hauptgericht und Nachspeise. Das ist definitiv der Vorteil, wenn man in die wirklich lokalen Restaurants geht – authentische, köstliche Küche zu unschlagbaren Preisen.

      Lombok hat uns schon am ersten Tag eine beeindruckende Vielfalt gezeigt – von der Natur über die lokale Kultur bis hin zu den kleinen Abenteuern, die man hier immer wieder erlebt.
      Read more

    • Day 15

      Mataram und Kuta Lombok, Goa Bangkang

      November 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

      Gestern sind wir los und wollten uns mal ein bisschen ins Stadtleben trauen. Wir sind mit dem Roller in Mataram unterwegs gewesen und haben uns ein kleinen Tempel mitten im Großstadtrummel angeguckt und waren dann noch in Lomboks größtem Einkaufszentrum. Abends sind wir dann nochmal den Senggigi Beach in die andere Richtung gelaufen, wo der Sand teilweise pechschwarz war.

      Heute wurde der Tag dann noch etwas chaotischer 😬. Wir sind erstmal entspannt weiter nach Kuta Lombok und konnten statt der gewohnten Hindu-Tempel aus Bali hier viele bunte Moscheen sehen. Unser Taxifahrer hat sich ungefähr 5 mal verfahren und konnte mit Google Maps wohl nichts anfangen aber letzendlich haben wir es trotzdem zu unserem Homestay geschafft. Kuta soll in Lombok eigentlich das Backpacker-Paradies sein, mit einem wunderschönn Strand, guten Surfspots in allen Richtungen und vielen Touristenangeboten drumrum. Wir sind erstmal weiter zum Kuta Beach, der nur 10 Gehminuten von unserem Homestay entfernt ist. Wir waren überrascht, wie leer es hier ist, da wir in Bali nie das Gefühl hatten, dass Nebensaison ist. Am langen Sandstrand von Kuta waren wir aber weit und breit die einzigen Touristen. Strandverkäufer waren trotzdem vielzählig anwesend und sehr viel aufdringlicher, als wir das von Bali gewohnt waren. Außer uns waren noch viele Locals mit uns am Strand und da Lombok sehr muslimisch ist waren wir so auch die einzigen im Bikini - eigentlich kein Problem, sagte uns das Internet. Richtig unangenehm wurde es dann aber für uns als die Leute um uns rum nicht mehr nur mit uns, wie in Senggini, sondern auch einfach von uns Fotos machten, im Bikini, ohne uns zu fragen. Da haben wir uns dann doch schnell wieder angezogen und etwas bedrückt und enttäuscht verpieselt. Anscheinend sind blonde Mädels im Bikini in der Nebensaison nicht so oft zu sehen 😅😬.

      Der Tag wendete sich zum Glück doch noch zum besseren, als Bea ganz in der Nähe die Fledermaushöhle „Goa Bangkang“ entdeckt hat. Wir haben uns auf den Roller geschwungen und sind hin, und wurden dort von einem Local einmal durch die Höhle geführt. Die Höhle war sehr weitläufig und man konnte tausende Fledermäuse an der Decke sehen - und hören! Wir haben danach noch eine Stunde gewartet, weil nach Sonnenuntergang alle Fledermäuse die Höhle verlassen sollten. Das mit anzusehen war ein wahres Spektakel. Glatte 10 Minuten stürmten riesige Schwärme an Fledermäusen aus dem Höhleneingang. Das hat uns wirklich die Stimmung gerettet 😅. Morgen dann vielleicht etwas mehr Kulturprogramm und weniger Sonnenbad, mal sehen 😅.
      Read more

    • Day 17

      Sade Village und Faulenzen in Kuta

      November 12, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 28 °C

      Gestern haben Bea und ich uns ein altes „Sade Dorf“ angeguckt, in dem man sehen konnte wie die Bewohner von Lombok vor über 150 Jahren gelebt haben. Wir sind einmal durch das Dorf gelaufen und konnten originale Häuser von innen angucken und es wurde uns ein bisschen was über die Tradition der Bewohner erklärt, die früher ausschließlich von Landwirtschaft, und heutzutage größtenteils von Tourismus leben. Danach sind wir dann weiter, um uns noch einen Strand anzugucken, viel mehr als schöne Strände gibt es um Kuta rum nämlich auch nicht, da es relativ flach und dürr hier ist. Wir haben uns dann noch ein bisschen am Mawun Beach entspannt, wo die Atmosphäre sehr viel lockerer war als am Kuta Beach. Viele Strände in Lombok sind langgezogene Sandstrände und es war schön, mal baden gehen zu können ohne auf Korallen oder Steine zu treten 😅. Abends haben wir dann noch einen kleinen Hügel erklommen auf dem man mal wieder einen sehr schönen Sonnenuntergang genießen konnte 😊.

      Heute haben wir dann noch einen Strandtag eingelegt und sind zum Tanjung Aan Beach gefahren, der in einer riesigen Bucht liegt. Es war schön aber leider konnte man hier haufenweise Plastikmüll am Strand und auch im Wasser sehen, was ein bisschen erschreckend war 😶. Und es waren am Strand sehr viele Straßenhunde unterwegs, die natürlich süß sind, aber auch nicht mehr alle sehr gesund aussahen :/. Das hat uns dann nochmal klar gemacht wie froh wir sind in einem Land mit einigermaßen funktionierender Infrastruktur zu leben...
      Gegen Nachmittag hat’s im Norden Lomboks dann gewittert und wir konnten ein paar Blitze sehen, aber blieben trocken 💪🏼. Heute Abend hab ich dann noch unsere trächtige Hauskatze von einem nervenden Kater gerettet 😅.

      Morgen gehts früh für uns los aufs Boot, und WLAN gibts dann erst am Samstag wieder 😊. Wir setzen über von Lombok nach Flores in einer 4-tägigen Bootstour! Wir sind sehr gespannt 🙌🏼
      Read more

    • Day 212

      Kuta Lombok

      June 3 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

      Unsere Freunde Miri, Vale und Josefine haben sich in Jakarta verabschiedet.
      Für uns geht's auch weiter, nach Lombok und da ist schon unser nächster Reiseabschnittsgefährte.
      Lukas ist wieder aufgetaucht und wir werden die nächste Zeit mit ihm verbringen.
      Er hat direkt versucht uns Surfen beizubringen, was ein riesen Spaß war aber nicht wirklich mit Erfolg gekrönt.
      Read more

    • Day 233

      Angekommen in Kuta - Lombok 📍

      March 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

      Am späten Nachmittag haben wir es endlich geschafft und sind gut in Kuta gelandet.

      Die Unterkunft ist unglaublich 🤩.

      Zum Abendessen ging es ins nächste Warung um die Ecke… ein super leckeres, frisches und lokales Essen 🥣 😋🍽️.

      Für morgen früh sind schon 2 Roller organisiert und dann werden wir die Umgebung auf eigene Faust erkunden 🛵🏖️👙🩳🌊🐚☀️🌴. Freuen uns schon 😀.
      Read more

    • Day 9–13

      Kuta, Lombok

      October 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

      Heute ist bereits der 5te Tag auf Kuta, Lombok. Die letzten Tage bestanden hauptsächlich aus die Gegend mit dem Scooter erkunden (Tank gibt es hier in Flaschen), chillen auf diversen Stränden, Wasserfall und Nationalpark besuchen, Gym&laufen gehen und Sonnenuntergänge genießen. Um mal Abwechslung von dem local food zu bekommen, gibt es ab und an auch Pizza oder Mexikanische Küche. 1x haben wir uns sogar das Nachtleben näher angeschaut. Waren an einer Strandbar wo gefühlt das ganze Dorf gefeiert hat. Trotz dem Kuta eher eine touristische Stadt ist, ist im Vergleich zu den Surfspots in Bali echt wenig los. Allgemein ist Lombok weniger touristisch und weniger schmutzig. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut, so gut, dass es scheinbar auch normal ist, dass Kinder mit Mopeds oder Motorrädern fahren (?!?!). Die Locals sind wie bisher überall in Indonesien super zuvorkommend, hilfsbereit und höflich. Chrisi hat zum ersten Mal Makaken live gesehen und sich sehr darüber amüsiert und wir haben Wasserbüffeln beim Trinken zusehen dürfen. Der Lifestyle hier ist echt super chillig, weshalb wir sogar spontan entschieden haben unseren Aufenthalt im Süden zu verlängern..Read more

    • Day 179

      Lombok

      April 27, 2023 in Indonesia

      Am Donnerstagmorgen nahmen wir dann das Speedboat nach Lombok. Die Insel ist im Vergleich zu Gili T. wirklich gigantisch 😄 Nach der einstündigen Fährfahrt, folgte knapp 2h Taxifahrt zu unserer Unterkunft im Süden der Insel. Dort nahmen wir uns einen Roller und fuhren an den Strand. Angeblich soll der Strand wunderschön sein, leider war er allerdings komplett zugemüllt. Dann fing es auch noch an zu regnen und ein Hund hat einen meiner Socken geklaut 😄 Wir entschieden uns den Strandtag zu beenden und uns eine Massage zu gönnen. Passend zum Wetter ließ die Massage eher zu wünschen übrig 🙈😄
      Am nächsten Morgen wurden wir dann von unserem Surfguide am Hotel abgeholt und wir fuhren zu einem Strand. Dort hatten wir eine Surfstunde, welche wirklich gut war. Pali surfte zum ersten Mal und stand richtig viele Wellen 🎉😍 Bei mir liefs auch ganz gut und vor allem freut es mich, dass ich Pali auch vom Surfen überzeugen konnte 😁 Das Wetter auf den Bildern sieht zwar mies aus, aber verbrannt haben wir uns beim Surfen natürlich trotzdem 😄
      Danach cruisten wir noch etwas durch die Gegend mit unserm Roller und schauten uns den wolkenreichen Sonnenuntergang an einem schönen Spot an :) Danach gabs noch das wohl verdiente Abendessen und ein/zwei Desserts 😁😍
      Morgen früh werden wir hoffentlich von unserem Tourguide zu unserer 4 tägigen Bootstour nach Komodo abgeholt. Also keine Panik, falls ich nicht schreibe, ich denke wir werden keinen Empfang haben 🤔😄 Wir werden sehen.. 🤷🏿‍♀️😄aber wir freuen uns riesig, vor allem da wir angeblich vermutlich mit Walhaien schnorcheln können und die berühmten Komodowarane sehen werden 😍 Hoffen wir mal, dass das keine Lüge war 😄
      Read more

    • Day 102

      Koeta

      July 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

      Die nächste Woche verbringen wir in Kuta und werden wieder jeden Tag ins Meer springen. In 8 Tagen geht es weiter nach Jakarta. Die Reise nimmt langsam ihr Ende und wir machen uns Gedanken, wie wir die nächsten Monate in Deutschland verbringen wollen und vor allem, wie lange wir in Deutschland sein wollen. Es gibt einige Wünsche, die umgesetzt werden wollen. Unter anderem einen Ort zu kreieren an dem wir zwischen unseren Reisen sein können. Ein Ort an dem wir uns ein Stück weit verwirklichen können und neue Dinge ausprobieren und lernen können. Wo dieser Ort sein wird, wissen wir noch nicht aber am liebsten in der Nähe des Meeres. Wo der Winter nicht allzu kalt ist und vielleicht auch nicht allein.Read more

    • Day 120

      Kuta

      March 15, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

      Von hier aus wollen wir die nächste Tage die nahegelegenen Strände abklappern. Die sollen hier nämlich wunderschön und verlassen sein.

      Am Tag unserer Ankunft haben wir allerdings nur noch dem halben Tag Zeit und beschließen deshalb, den nahe gelegenen touristischen Strand aufzusuchen. Auch der ist offensichtlich nicht besonders überlaufen und so haben wir es uns unter den Bäumen im Schatten gemütlich gemacht.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Gunung Telaga

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android