Indonesia
Kabupaten Situbondo

Katzenkotkaffee

August 23, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Um die Erde herum läuft der sogenannte Kaffeegürtel. Das ist breiter Ring, der die Regionen beinhaltet, wo man Kaffee anbaut. Generell in Äquatornähe. Für Kaffee braucht es nämlich bestimmte Vorraussetzungen. Bei uns wächst der nicht, nee.

ABER! Für manchen Kaffee braucht es mehr, als nur die richtige Temperatur und viel Wasser. Jaa. Für manche Kaffeesorten braucht man Katzen. Naja, nicht die Hauskatze von daheim. Das Tier nennt sich Luwak. Es frisst Kaffeebohnen und verdaut sie. Irgendjemand hat herausgefunden, dass der daraus gekochte Kaffee besser schmeckt. Dieser Kaffee ist Zuhause ziemlich teuer.
      Wir waren auf einer Kaffeeplantage mit Verkostung hinterher und ich habe ihm probiert. Schmeckt nach saurem Kaffee.

Warum das Luwak gerne Kaffeebohnen isst weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft es ihm wach zu bleiben. Ist nämlich nachtaktiv.

• Day 19–20

Ijen - so wie ein Feuer im ewigen Stein

May 8 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Noch so halbwegs in den Brüchen vom grossen Bromo-Aufstieg, wurde diesmal wirklich feudal logiert...im Package inbegriffen...das umgerechnet über 1 Monatslohn eines Indonesiers gekostet hat (also 200 CHF für die drei Tage). Fürs vormehme Dinner uns selbst überlassen fanden wir ein nettes Café und pfusten dro gleitig, weil um Mittwrnacht gings wieder los... irgendwo in den Wald, wos mit Heerscharen (mehrheitlich Chinesen) zu einem weiteren Aufstieg wandelte. Für 1'500'000 Rupien wurden auch diejenigen mit Keuchhusten oder zu wenig Fitness in eigentlichen Schubkarren uf den Berg gezogen.
      Also rauf auf den Kraterrand, dann wieder auf der andern Seite runter..zu zwei Rinnsalen an blauem Feuer...die Gasmasken waren durchaus angebracht, da der verdampfende Schwefel glaub nicht so gut tut. Den Kampf ums beste Bild hat Jana def. nicht gewonnen, dafür wohl einen internationalen diplomatischen Zwischenfall zwischen China und der Schweiz provoziert..hätten die chinesischen Vertreter verstanden was sie gesagt hat...😂😉 derweil an der Feuerfront Sugi und Merki im Gedränge..."jetz simmer do abe ghöselet, jetz will i wenigstens e Foto!" - gesagt getan, kam auch ein wenig die Skilift-Anssteh-Ellebögletaktik zum Zug - Bild im Kasten. Dafür gabs nach dem Aufstieg zum wiederkehrenden Sonnenaufgang einen Instantkaffee von Sugi - und wir trafen die ersten Schweizer auf unserer Tour. Zurück zum Basiscamp, Frühstück aus der Kiste bevor wir hastig vom Fahrer Rio in Penyeberangan Ketapang abgeladen und von Sugi auf die Fähre nach Bali verfrachtet wurden. Insel Java erfolgreich abgeschlossen!

Ausflug in die Savanne

June 10, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Am nordöstlichsten Zipfel von Java befindet sich ein Nationalpark mit einer Landschaft die auch in Afrika sein könnte. In der Mitte ein erloschener Vulkan der von den indonesischen Marine´s als Ausbildungs- und Traingsareal genutzt wird. Hier üben sie tagelanges Überleben im Dschungel und lernen alles was es über essbare, giftige und gefährliche Pflanzen und Tiere zu lernen gibt. Drumherum befindet sich eine wunderschöne wilde Landschaft, die ich so hier nicht erwartet hätte. Wilde Büffel, Pfauen deren Farben nicht mit den uns bekannten Pfauen vergleichbar sind, Affen, Leguane die nur unwesentlich kleiner sind als die auf Komodo, viele Vogelarten usw.
      Das Wetter spielt hier momentan verrückt. Tägliche Regenschauer, nicht nur hier, auch auf Lombok, Bali und vielen anderen Indonesischen Inseln. Absolut untypisch sagen die Einheimischen. Genau wie bei uns ist das schlecht für die Bauern und deren Ernten. Voraussichtlich am Donnerstag werde ich weiter in Richtung Westen aufbrechen. Ziel ist der Mt. Bromo. Für die "nur" knapp 250km plane ich 2 bis 3 Tage ein. Das Fahren ist hier wirklich sehr anstrengend und man kommt nur langsam voran.

Tamansari

August 24, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 21 °C

Marco:
      Difficile ora spiegare a parole e trovare suggestivo qualunque cosa non sia il Bromo. Una cosa così è indescrivibile!

Siamo in viaggio a mezzanotte per raggiungere il cratere Ijen, ultimo vulcano che vedremo in questo viaggio.

Come dicevo ieri a Francesco la difficoltà sta nel trovare un’identità collettiva dell’Indonesia, cosa che ho facilmente ritrovato in altri paesi. D’altro canto con 240 milioni di abitanti sparsi in enormi e piccole isole, con culture a volte molto complesse e maggioranze religiose che variano a poche centinaia di chilometri, è evidente che il problema concettuale è mio. Un Javanese si sentirà più Javanese che indonesiano, così come un Balinese sarà più legato alla sua isola piuttosto che vedersi in comunione con Java o Papua. Inoltre, non da poco la lingua, il poco inglese che sanno è legato alla comunicazione turistica e difficilmente uno riesce ad integrare discorsi complessi, specialmente culturali (un po’ come in amazzonia, se conosci solo l’inglese).

L’alloggio era verosimilmente cinese, con ristorante cinese annesso dal quale al solo costo di 8€ in due, otteniamo una genuina gastrite da anelli di cipolla fritti con crema pasticciera annessa e riso “cantonese” fritto (tipo mezzo chilo a testa). Francesco stava per entrare in cucina a dirgli che il riso a persona sono 80g, poi si è ricordato che non era la porta di uscita.

Francesco: breve sosta qui prima di iniziare questa folle escursione che durerà tutta la notte! Hotel cinese (?) con annesso ristorante cinese….e approfittiamo di 3 ore libere post cena per dormire un po’. In tutto questo..,la cucina indonesiana ancora non mi ha conquistato, non ha un’identità, come diceva Marco. Sembra un mix, non venuto troppo bene almeno per il mio palato, di più cucine…ma c’è ancora tempo.

Kabupaten Situbondo