Indonesia
Lokok Seleot

Senaru

June 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Door mijn ziekte had ik vertraging opgelopen, want eigenlijk wilde ik donderdag al uit Kuta weg. Ik had een tour geregeld, maar deze moest ik uitstellen. Ik wilde namelijk graag mount Rinjani beklimmen: de een na hoogste vulkaan van Indonesië, met een top van 3726 meter. Na wat research was ik erachter gekomen dat het niet mogelijk is om de top te beklimmen, omdat de toegangspaden zijn verwoest tijdens de aardbeving van vorig jaar. Wel is het sinds een week weer mogelijk om de kraterrand te beklimmen en het meer te zien.
    Zaterdag voelde ik mij goed genoeg om mijn plannen weer voort te zetten. Na mijn hostess uitgebreid te hebben bedankt nam ik afscheid van haar en werd ik zaterdagmiddag om 12:00 opgepikt door een privé-auto. De reis ging naar het noordelijke deel van Lombok, naar het dorpje Senaru. De rit duurt meer dan 3 uur, maar is comfortabel. We rijden door een bos, waar apen langs de kant van de weg op paaltjes zitten. Scherp in de gaten houdend of hen wat eten wordt toegegooid.
    Bij mijn verblijf aangekomen kan ik gelijk bij mijn gids achterop op de scooter om eerst lunch te eten, waarna we een potje stick fighting gaan kijken. Stokvechten is een vechtsport, wat typerend is voor Lombok. Mannen doen dit om hun 'mannelijkheid' te tonen. Twee mannen krijgen een schild en een stok en gaan met ontbloot bovenlijf het gevecht met elkaar aan. Degene met de meeste striemen en verwondingen verliest. Na entree te hebben betaald stap ik een terrein op, waar ik in het midden een ring zie. Eromheen staan vele mannen toe te kijken. Het lijkt echt een gezinsuitje voor de zaterdag te zijn, want er lopen ook vrouwen en kleine kinderen rond. Je kunt lekkere snacks en drinken halen. Er klinkt muziek en een commentator blèrt hard door de microfoon. Ik ben de enige toerist, en ik steek met kop en schouder boven iedereen uit, waardoor ik de ring goed kan zien. Er zijn twee teams, waarvan iedere keer een teamlid tegen de ander vecht. Ze gaan tegenover elkaar staan, bewapend met stok en schild en dan krijgen ze het teken om te beginnen. Ze dansen om elkaar heen en dan haalt er eentje uit. Stokken ketsen hard op de schilden af, wanneer ze proberen om elkaar op het bovenlichaam of hoofd te raken. Het is serieus spel en ze slaan elkaar echt tot moes. De striemen en beurse plekken zitten overal op hun lichaam en ik kan zien dat het ook goed pijn doet. Toch houden ze de schijn op dat ze het prima aankunnen en ze maken zelfs gekke dansjes. Sommige gevechten zijn enorm intens en dan juicht en klapt het publiek uit volle borst. Ik doe net zo hard mee, het is echt spannend! We kijken verscheidene potjes en als het afgelopen is wordt ik weer netjes bij mijn kamer afgeleverd. Ik pak mijn dagrugzak in voor de volgende dagen, want ik ga niet met de backpack omhoog.

Sasak und wandernde Geldautomaten

September 8, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo mir sinds wieder...
    Gestern sind wir in ein traditionelles Sasak-Dorf gefahren. Ein Einheimischer hatte eine geniale Idee und hat ein super Projekt aus dem Boden gestampft: Jeden Morgen gibt es kostenlose Englischstunden für die Kids, damit sie eine Zukunft haben und nicht zu früh (teilweise schon mit 8!!!) heiraten. Das Geld dafür stammt teilweise aus Touren durchs Dorf, die von den Englischschülern selbst geführt werden. Es scheint super zu funktionieren und hat vielen einen guten Job in der Tourismusbranche gebracht. Wir haben uns entschieden so eine Tour zu machen. Als wir ankamen wurden wir sehr nett begrüßt und haben einen Welcome-Drink bekommen. Danach haben wir die Schule besucht und mit den Kids, bzw, die Kids mit uns etwas Englisch geübt. Später besuchten wir Reisfelder, Handarbeiterinnen, Hersteller von Süßigkeiten,... und erfuhren viel über die Kultur der Sasak. Die Tour war wirklich sehr "eindrücklich" und die Leute unglaublich herzlich!

Der Rest des Tages hat uns jedoch wieder etwas mehr Nerven gekostet. ;) Zuerst wollten wir mit dem Taxi nach Senggigi fahren, um dort den Sonnenuntergang zu sehen. Der Taxifahrer fuhr uns jedoch über einen Umweg zu seinem Freund, der Sarongs (Tücher zum umhängen) verkaufte. Dort wollte man uns gleich auf eine Tour zerren und war gar nicht begeistert, als wir darauf bestanden weiterzufahren. Im Homestay angekommen haben wir es gerade noch geschafft den Sonnenuntergang zu sehen nachdem wir mit irgendeinem Typen, den uns der Besitzers vermittelt hat über den Preis des gemieteten Motorrads verhandeln mussten (was schlussendlich für örtliche Verhältnisse nicht gerade günstig war). Danach gingen wir Abendessen und wurden erst einmal von einem netten Mann bedient. Bei ihm hat sich jedoch herausgestellt, dass er uns eigentlich nur Armbänder verkaufen wollte. Im Verlauf des Abends kamen noch 2 weitere Verkäufer vorbei... alles Freunde des Restaurantbesitzers, die für ihn im Restaurant bedienen und im Gegenzug den Gästen ihr Zeug aufschwatzen dürfen... Das Mühsame ist, dass sie immer zuerst ganz nett Smalltalk machen und erst dann mit ihren Waren ankommen. Irgendwann ist man dann ziemlich perplex und hat das Gefühl jeder, der nett ist, will einem etwas verkaufen... Meistens ist es dann auch so. Touris werden hier auf Lombok regelrecht als laufende Geldmaschinen angesehen und das geht einem mit der Zeit ziemlich auf den Sasak. ;)

Nichtsdestotrotz lernen wir immer wieder Leute kennen, die es von Herzen gut meinen! Hurai, Hurau, Hurao :D

Schönheit der Natur

November 18, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 12 °C

Vorgestern kamen wir in sembalun an, im Norden der Insel lombok, wo dank der Regenzeit alles schön grün blüht. Hier ist auch der Mount rinjani, ein Vulkan mit ca 4000 m Höhe, den man auch in 3 Tagen besteigen kann. Wir wanderten mit einem einheimischen den halben Tag durch ein Tal indem alles mögliche an Gemüse angebaut wird und waren in einem traditionellen Dorf wo Frauen sarongs selber weben. Am nächsten Tag fuhren wir nach senaru, und besuchten die 2 Wasserfälle die ca 40 m hoch waren, ich hab noch nie so einen Riesen Wasserfall gesehen es war echt der Wahnsinn, wir konnten auch drin baden.Read more

Wasserfälle Sendang Gile und Tiu Kelep

July 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten, wagten wir die Wanderung zu den zwei Wasserfällen. Diesmal ohne Guide. Der Weg zum 1. Wasserfall ging viele Treppen runter. Es ist immer wieder beeindruckend wieviel Wasser da hinunter stürmt.
    Zum zweiten Wasserfall mussten wir erstmal wieder an den Affen vorbei. Leider mussten wir als Zoll unsere leckeren Pisang Goreng abgeben. Der Weg dorthin führte inmitten durch den Urwald. Auch hier sah man noch die Auswirkungen des Erdbebens. Der 2. Wasserfall war noch größer. Das Wasser herrlich kalt und klar.Read more

Tschüss Gili Meno

June 30, 2017 in Indonesia ⋅ ☁️ 14 °C

9.00 Uhr und es geht los: Tauchen in Turtle Heaven. Leider wird das heute unser letzter Tauchgang sein, denn es ist Freitag und da gibt es auf Grund des Freitagsgebetes keinen Tauchgang um 11.30 Uhr. Leider haben sie vergessen Chris gestern darauf hinzuweisen...

Turtle Heaven ist aber aber dann auch schön. An einer Stelle sehen wir einige Schildkröten schlafend und kommen ihnen ungewohnt und eher ungewollt sehr nahe. Hier wo die Schildkröten liegen, ist nämlich eine sehr starke Strömung, die uns zwingt uns an einem Stein festzuhalten und dieser ist direkt neben der größten von ihnen. Zum Glück stört die Schildkröte unser Besuch nicht.

An einer anderen Stelle lockt unser Tauchlehrer dann noch einen Octopus aus seinem Versteck (sonst haben sie sich immer in ihre Löcher verkrochen), so dass wir diesen in voller Pracht betrachten können. Dann endet der Tauchgang leider auch viel zu schnell, denn die Strömung hat uns viel schneller rausgetragen als geplant... wir wären gerne noch unten geblieben.

Danach packen wir nur noch, checken aus und geniessen unser vorerst letztes Essen mit Meerblick. Wir nehmen die Public Ferry, ein kleines Holzboot nach Lombok (Preis unter 1€ pro Person) und steigen da schon in das wartende Auto unserer nächsten Tour. Wir werden nach Senaru gefahren, wo morgen die Mount Rinjani Tour wartet. 3 Tage und 2 Nächte werden wir auf dem Vulkan Rinjani verbringen. Dies soll die härteste Wanderung Indonesiens sein...

Wir sind gespannt
    Chris&Stephi

Resort Rinjani Mountain Garden

July 16, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute einfach mal nichts machen. Wir sind von Sembalun wieder Richtung Senaru gefahren. Dort haben wir ein sehr schöne Unterkunft mit vielen Tieren. Es ist wirklich wunderschöner Ort.

Tschüß Gili Meno-Hallo Lombok

July 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzten drei Tage haben wir ohne Internet verbracht und so hatten wir viel Zeit um einfach mal nichts zu machen. Naja nichts ist es eigentlich auch nicht. Wir haben viel miteinander gespielt, vor allem UNO, haben gelesen, geschlafen, die Seele baumeln lassen. Heute morgen mussten wir bereits um 6Uhr aufstehen, um die Fähre nach Bangsal, also zurück aufs Festland, zu nehmen. Dafür wurden wir aber mit einem sehr schönen Sonnenaufgang belohnt.
    Jetzt sind wir in Senaru, haben bereits eine Unterkunft gefunden. Die Fahrt hier her war sehr lang. Auch war vieles noch nicht aufgebaut, was letztes Jahr durch das schwere Erdbeben zerstört wurde.
    Wir wollen hier uns die Wasserfälle anschauen. Obwohl Till wahrscheinlich schon überlegt, ob er nicht doch auf den Rinjani geht.

Lokok Seleot