Indonesia
Tanjung Baongpenyu

Blue Lagoon Village

July 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens ging es mit einem Grab Taxi zu unserer neuen Unterkunft in der Blue lagoon. Hier haben wir eine offene bungalowvilla mit traumhafter Sicht und neuem Pool. Wir haben Fred aus der Tauchschule kennengelernt, der uns viele Tipps zum Tauchen und zum Ort (Padangbai) gegeben hat. Morgen früh geht das Tauchen endlich los! Wir freuen uns schon alle sehr! Kurz vor dem Sonnenuntergang sind wir schnorcheln gegangen und haben tatsächlich die ersten Korallen, bunten Fische und eine Schildkröte gesehen. Padangbai lohnt sich schon jetzt. Besonders mit den nächtlichen Frosch und Taubenbesuchen im draußen offenen Badezimmer!:DRead more

Erster Tauchgang Open Water Diving

July 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Der erste Tauchgang! Juhuuuu, auch wenn er nur im Pool war. Unsere Tauchlehrerin Sabrina hat uns heute die ersten Grundlagen im Tauchen beigebracht. Nach anprobieren und zusammenbauen des Equipment, haben wir in dem kleinen, aber sehr tiefen Pool (3meter) die ersten paar Übungen gemacht und waren ungefähr 3 Stunden unter Wasser. Nach dem Tauchunterricht sind wir ein wenig durchgefrohren zum White Sand Beach gelaufen, haben uns da ordentlich von den Wellen rumwirbeln lassen und sind danach auf der Liege in der Sonne ziemlich müde eingeschlafen. Nachts ging es ins Restaurant es gab Tampeth, crunshi noodles mit tofu und Nasi Gaul.Read more

Im Tauchfieber

July 10, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Der zweiter Tauchtag stand heute an. Dieses Mal im Meer auf 11m. Wenn man ersteinmal die Technik etwas raus hat, funktioniert alles toll Unterwasser und man weiß nicht wo man hinschauen soll, es ist unglaublich schön. Rochen, Feuerfisch, Nemos, Doris, Khans, Flötenfische,Trompenfische, Kugelfische, Kofferfische... So eine Artenvielfalt. Leider kann die Kamera nicht all die Farben einfangen, die wir dort sehen. Mittags gab es zur Stärkung Essen bei Mama Martini schöne scharfe hausgemachte Erdnussoße auf Tempeh. Auch der zweite Tauchgang war der Hammer. Morgen geht es weiter auf 18m. Wir hoffen alle sehr, dass auch Mama morgen endlich zu uns hier dazustoßen wird!! ✊✊Read more

Bloo Lagoon Eco Village

August 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute früh noch ein Frühstück im Alila Ubudb mit indonesisch Nachhilfe durch die freundliche Kellnerin & ein Sprung in den genialen Urwaldpool. 11:30 ausgecheckt & per Grabcar auf den Weg nach Pandang Bai. Unser kleines Anwesen im Blog Lagoon Eco Village für die nächsten Tage hat zwei Schlafzimmer (1x mit Klimaanlage + 1x mit großem Deckeventilator) und eine freistehende Küche.
      Die Aussicht ist atemberaubend. In Richtung Norden sieht man auf die Bucht von Manggis mit dem Gunung Agung (höchster Vulkan Balis mit 3031m über dem Meeresspiegel), der sich oberhalb der Wolken zeigt.
      Vom Restaurant konnte man schon die Boote mit den Schnorchlern sehen. Erst Mal eine Runde erholt, dann Abstieg zur Blauen Lagune ... leider auf dem Weg sehr viel Plastikmüll ... schade! Abendessen im Restaurant auf dem Gelände.
      Die nächsten beiden Tag wieder Ruhe & Erholung mit Lesen, Pool, Blue Lagoon etwas den Fischen zusehen ...

Vom Sonnenaufgang in die Blue Lagoon

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind extra früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang vom Campuhan aus zusehen. Gegen 5:30 Uhr waren wir auf dem Trek und machten uns zum höchsten Punkt auf. Oben angekommen, ging auch direkt die Sonne auf.

Strand, Schnorcheln und Sonnenbaden stehen auf dem Plan. Da wir seit unserer Reise kaum Meer gesehen haben und bereits viel Spass beim Schnorcheln in Vietnam hatten, haben wir uns entschieden mit dem Roller zur Blue Lagoon zu fahren. So schön die Bucht auch war, mussten wir leider aufgrund der Ebbe und gleichzeitig starken Strömung die Schnorchelmasken an Land lassen. Fische haben wir aber trotzdem zu Gesicht bekommen und einen traumhaften Ausblick aufs Wasser.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen der vielen Wasserfälle mitgenommen. Nico hat erst mal direkt mal die Chance genutzt einen auf Baywatch zu machen 😉

Tauchschein Check 👌🏻🤿🐠🪼🐙

November 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Drei Tage & ein paar Theorie Stunden am Handy .. und wir Mädels sind nun auch stolze Besitzerinnen des Open Water Diver 👌🏻🐠🐡

Haben so viel Unterwasser gesehen
      - und und uuuuund ..

Wir sind Happy 👌🏻

Padang Bai **Special**

November 21, 2015 in Indonesia ⋅ 🌙 28 °C

Wieso ein Padang Bai Special, werdet ihr euch fragen! Nun ja, wir wollten euch die Unterwasserwelt nicht vorenthalten. Für uns gab es ein paar richtig schöne Momente, die sich für immer auf der Netzhaut eingebrannt haben- im positiven Sinne. Die Bucht hatte um die Ecke links und rechts zwei Highlights. Links lag der Blue Lagoon Beach und der Ort wurde auch seinem Namen gerecht! Gleich nach der ersten Welle eröffnete sich ein Paradies unter Einem. Da Ray mir das Schnorcheln geduldig (und immer schön an der Hand genommen) beigebracht hat, konnten wir auch direkt auf Entdeckungstour gehen! Und es war großartig!! Ich habe auch sofort Pixar Studios eine Email geschickt, dass die Suche nun endgültig vorbei ist, denn wir haben Nemo gefunden!! :-D Mit lauter Kumpels und Verwandten haust er in Korallen. Papageien- und alle möglichen kunter bunten Fische haben uns sehr begeistert!
      Wenn es links so fabelhaft war, wie ist es dann rechts am White Sand Beach? Auch hier wurde man vom Namen nicht enttäuscht. Nachdem Ray schon mal auf eigene Faust erkunden war, kam er mit großen, strahlenden Augen und einem dicken Grinsen zurück ins Hotel. um mich abzuholen: "Schatz, das musst du sehen!!" Als wir dort ankamen, waren die Wellen ziemlich hoch und es warf mich hin und her wie ein verlorener Tennisball in der Waschmaschine. Auch hier war Ray wieder sehr geduldig und hat seine Eigenschaften als geduldiger und ruhiger Papa bewiesen! ;-). Sobald ich dann endlich meine Maske und Schnorchel gerichtet habe und wir den ersten Blick unter Wasser wagen konnten, schwamm direkt unter uns eine riiiesige Schildkröte ganz entspannt entlang! Wir waren gerade mal ein paar Meter vom Strand entfernt! Ich war überglücklich! Auch hier gab es wieder jede Menge prachtvolle Fische -sowohl klein als groß- zu bewundern. Wir haben auch Filmchen gedreht, die wir euch leider erst zeigen können wenn wir wieder in D sind.
      Rayan hat sich auch noch Tauchgänge gegönnt und war auch davon begeistert. Der Aufenthalt in Padang Bai hat sich alle Male gelohnt!

Die Unterwasserwelt Balis

July 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Paradise Diving in Padang Bai.

Im Voraus hatten wir uns diese deutsche Tauchschule an der Ostküste Balis herausgesucht. Ursprünglich hatten wir nämlich vor, einen 3-tägigen Open Water Tauchkurs hier zu machen.
      Da wir jedoch nur eine Woche auf Bali verbringen, haben wir uns gegen den Kurs und für einen Schnuppertag entschieden.

Unser Tauchlehrer Alex war ein super netter, entspannter Typ. Er hat vorgeschlagen auf den Tauchgang im Pool zu verzichten, weil wir noch vor wenigen Tagen in Australien tauchen gewesen sind.
      Man konnte innerhalb von 2 Minuten von der Tauchschule zum Strand laufen, das war sehr angenehm. Bewaffnet mit unserer Tauchausrüstung sind wir am Bord eines kleinen Aufliegerbootes zu unserem ersten Tauchspot geschippert.

GOA: Dies ist ein Ort für Anfänger und wir waren hier ganz alleine. Man kann einige hübsche Korallenriffe, verschiedene Fische und Rochen sehen. Jedoch liegt der tiefste Punkt nur bei 9,6 Metern. Wir sind gute 45 Minuten lang getaucht, Alex vorne und wir zwei frei hinterher. Es hat wirklich richtig Spaß gemacht und nachdem Auftauchen waren wir direkt heiß auf den nächsten Tauchgang.

Jedoch gab es erst einmal eine kleine Stärkung und einen warmen Tee/Kaffee an der Tauchschule. Anschließend ging es wieder zurück zu unserem kleinen Bötchen, an dem der Captain schon bereit stand.

BLUE LAGOON: Hier war dann schon mehr los. Auf dem Weg in die Tiefe des Meeres zu den Korallen und dort angekommen, sind wir auf einige andere Taucher gestoßen. Allerdings ist die Bucht so weitläufig, dass sich das gut verteilt hat. Die Korallen waren hier schöner und es gab noch viele weitere Fische zu sehen - Nemos mit ihren Anemonen, Doktorfische, Rochen, eine Muräne, Seesterne, Süßlippenfische, Halfterfische und vieles mehr.
      Außerdem liegt das Riff an einem Hang, welcher 40 Meter in die Tiefe reicht. Hier sind wir bis zu 13 Meter tief getaucht und mussten nach 40 Minuten leider wieder an die Wasseroberfläche zurück.
      Da sich hier viele anderen kleine Bötchen befinden, mussten wir vor dem Auftauchen eine Art Signalboje mit Luft füllen und an die Wasseroberfläche schicken, damit die Kapitäne uns Taucher beim Auftauchen nicht überfahren.
      Alex hat uns ans Herz gelegt beim nächsten Mal auf jeden Fall einen Open Water Kurs zu machen. Er war äußerst glücklich mit uns und bei unserem gemeinsamen Tauchen waren wir auch alle drei total entspannt. Wir sind wirklich fasziniert von diesem Sport. 😍

Leider haben wir total vergessen Fotos von der Tauchschule, dem Strand und uns in voller Montur zu schießen.

Dafür haben wir ein paar Eindrücke von der wunderschönen Hotelanlage zu bieten.
      Der Pool, Garten und auch unser Apartment sind wirklich mit sehr viel Liebe gestaltet und jedem zu empfehlen, der ein paar Tage in Ubud verbringen möchte.

Erste Erkundungstour auf Bali - Teil 2

June 4, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich fuhr in den östlichen Teil der Insel und fuhr durch ländliche Gebiete. Ich sah die ersten Reisterrassen, welche wirklich was her machten. Jedoch genauso viel Müll und Armut. Ich kontrollierte zwischendurch immer wieder meinen Standort und erreichte somit sicher mein Ziel. Beim Eingang durfte ich 2000 Rupiah löhnen, was wirklich nicht die Welt war. Leider fand ich den Eingang des Tempels nicht gleich, weswegen ich vorerst zum Meer ging, welches nicht mal 50 Meter entfernt war. Der Strand bestand aus schwarzen Sand und in der Ferne konnte man die Nachbarinseln erkennen. Weiter sah ich ein paar Tische, wobei auf einem Opfergaben lagen und ich vorbei ging, ehe ich mich auf die Suche nach dem Eingang des Tempels machte. Ich lief folglich einmal um Diesen herum und kam bei einem großen Reisfeld vorbei. Im Tempel selber war kein einziger und ich drehte alleine meine Runde. Ich hatte vorher mein Sarong umgebunden, um nicht respektlos zu sein. Es war beeindruckend aber auch so fremd durch diese heilige Ort zu gehen. Mit wie viel Mühe die Tempel verziert und wie viele Steinskulpturen überall waren. Selbst wenn ich zehn Runden gelaufen wäre, hätte ich bestimmt immer noch nicht alles entdeckt. Es war mal wieder eine Erfahrung, welche erst wirken musste. Ich sattelte wieder meinen Roller, um zum nächsten Tempel aufzubrechen. Auf dem Weg zu Diesem kam ich an einem größeren, leerstehenden Haus vorbei und zwei Hunde machten klar, dass ich doch weiter gehen sollte. Das ist eine weitere Schattenseite von Bali, dass es hier viele Tiere gibt, welche abgemagert durch die Straßen laufen, so auch diese Hunde, an welchen nicht mehr viel dran ist. Zum Glück ließen die mich in Ruhe und ich konnte losfahren.

Den zweiten Tempel Goa Lawah erreichte ich nach einer halben Stunde. Ich fuhr auf einen Schotterplatz und durfte wiedermal 2000 Rupiah zahlen. Ich dachte es wäre das Eintrittsgeld für den Tempel aber nein, wie ich später bemerkte war dies für den Parkplatz. Der Eintritt kam nochmal 6000 Rupiah. Wie schon auf den Weg hierher sind auch hier viele Geschäfte an der Straße und man wird mindestens zweimal angesprochen und leider lassen die nicht so schnell locker. Ich hatte mein Eintritt für den Tempel bezahlt und erkundete ihn auf eigene Faust. Er war ganz anders aufgebaut und somit gab es viel neues zu entdecken. Zwei Leute beteten gerade vor einer Art Schrein. Hinter diesen schloss sich eine Höhle an, von der ein lauteres Geräusch ausging. Als ich näher kam sah ich unzählige Fledermäuse, welche von der Höhlendecke hingen.Ich ging wieder zurück und kam an der Kasse vorbei und nun wurde ich ein weiteres Mal in ein Gespräch verwickelt und sollte Souvenirs kaufen. Ich lehnte ein paar mal ab und tauschte stattdessen Geld. Die Leute hatten von irgendeinen zwei Euro bekommen, welche ich netter Weise tauschte. Danach hatte ich genug für heute von Tempeln und beschloss zum Hafen von Padanghai zu fahren, um schon mal vielleicht die Preise ausfindig zu machen, welche verlangt werden, um zu den Gili Inseln zu kommen.

Dort angekommen, lief ich zum Strand, welcher voller kleinerer Bote war, im Hintergrund waren größere Fähren zu sehen. Der Sand war dieses Mal sehr hell und erinnerte schon eher an einen traumhaften Badestrand, wäre da nicht der Plastikmüll, welches überall herum trieb. Ich ging die Promenade entlang und kam an den ersten Resorts vorbei. Weiter reihten sich viele Anbieter aneinander, sei es Schnorcheln, Tauchen, Boot fahren oder anderes. Auch hier wurde mir nicht nur eine Frage zugerufen. Durch Zufall entdeckte ich doch noch einen Tempel. Ich ging den Berg hinauf und schritt mit dem Sarong durch das Tor. Der erste Bereich war verlassen aber der Zweite war voller Leute, welche gerade eine Zeremonie abhielten. Deswegen drehte ich um, da ich nicht stören wollte. Nun hatte ich auf den Weg gesehen, dass eine blaue Lagune mit Badestrand gleich nebenan sein sollte. Ich lief zum Roller zurück und fuhr mit diesen dorthin. Wiedermal waren Parkgebüren fällig aber bei der kleinen gemütlichen Bucht machte ich es gerne. Es hielten sich ein paar Leute dort auf. Oben konnte man mit Ausblick essen, auf einer Zwischenstufe konnte man sich massieren lassen und danach ging es zum Strand herunter. Die Massage lehnte ich ab und legte mich stattdessen an den Strand, Nach dem heißen Tag auf dem Roller, im dichten Verkehr war dies eine willkommene Abwechslung und das Bad im Wasser einfach herrlich. Viele waren mit Taucherbrille unterwegs aber ich ließ mich einfach treiben. Ich musste ein wenig aufpassen, denn die Strömung nach draußen war schon etwas stärker. Nachdem ich mich ein wenig entspannt hatte ging ich hoch und bestellte mir einen Fruchtmilchshake und Nudeln mit Gemüse und Hähnchen. Al sich auf das Essen wartete kam das nächste Problem. Ich hatte heute eine SMS bekommen, das mein Datenvolumen bald leer sei. Es sollten ja sechs GB sein, da muss ich wohl zurück zum Laden der Sache auf den Grund gehen. Nur blöd das ich nicht weiß wo dieser war aber ich habe ja noch die Nummer von meinem Taxifahrer.

Kurz vor fünf Uhr machte ich mich auf den Rückweg, denn erstens sollte ich ein wenig brauchen und zweitens wollte ich zur MotoGP wieder im Zimmer sein. Dafür hielt ich unterwegs an einen Supermarkt und holte mir seit langen das erste Bier, welches ich dazu trinken wollte. Auf dem Heimweg fuhr ich ein paar Mal durch dichte Rauchwolken, denn die Einwohner verbrannten in regelmäßigen Abständen ihre Sachen am Straßenrand. In Zusammenhang mit den Abgasen, tut dies meiner Lunge glaube ich nicht so gut. Ich erreichte das Hotel fast im Dunkeln, ich konnte wegen einer Einbahnstraße nicht so fahren wie ich wollte, sodass es durch sehr kleine Gassen fuhr und ich ein paar Mal auf das Handy schauen musste.

Letztendlich konnte ich die MotoGP nicht live schauen, da die Verbidung zu schlecht war :( An der Rezeption hatte ich bei meiner Ankunft gleich gefragt, ob ich den Taxifahrer anrufen könnte, leider ohne Erfolg. Etwas später klappte es und ich habe die Straße von diesem Laden und muss diese morgen mal abfahren. Beim ersten Mal hatte ich übrigens mein Rollerschlüssel an der Rezeption vergessen, welcher mir aber wieder übergeben wurde Ich hatte schon gedacht, diesen stecken gelassen zu haben. Später schaute ich noch die Moto drei und schrieb Bericht, ehe ich kurz mit Jacky telefonierte. Eine konkretere Planung ist leider nicht mehr zu Stande gekommen.

SNORKELING in Padang Bai Beach

February 10, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem unser Freund und Helfer Roman uns gestern verlassen hat, sind wir ab heute wieder auf uns allein gestellt.

Nach einem Tag am Pool und einem Tag Regen ging es heute um 7 Uhr pünktlich zum Frühstück. Danach wurden wir mit einem kleinen Bus zum Pandang Bay Beach gefahren.

Normalerweise besteht eine Tauchergruppe aus 16 Personen. Da wir uns aber in der Vorsaison befinden, waren wir zum Glück nur sechs Taucher.
      Wir wurden mit einem Boot Namens Hendra in die Blue Lagoon Beach gefahren. Dort konnten wir viele bunte Fische und tolle Korallen bestaunen.

Nach 1 Std. SNORKELING ging es anschließend zum Tanjun Jepun zum schnorcheln.
      Hier sind wir auf einen Schwarz Riff Hai, Schlangenaal und einen Fisch Namens Nemo gestoßen.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tauchtag. Dennoch muss man erwähnen, dass der Mensch ein Schwein ist, so viel Müll ins Wasser zu werfen.
      Plastik über Plastik. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es früher hier aussah wie ihm Paradies.

Tanjung Baongpenyu