Iran

Tag 147 - Teheran

December 8, 2019 in Iran ⋅ 🌧 7 °C

0 km / 5175 km - 0 / 529 Stunden

Ausgaben:

0 € / 161,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 1224 € Lebensmittel
      0 € / 901 € Unterkunft
      0 € / 229,5 € Eintrittspreise
      0 € / 163,5 € Anschaffungen
      0 € / 89,5 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

0 € / 2910 € Gesamt

Unser dritter gemeinsamer Tag in Teheran mit Tom und Jule wird auch unser vorerst letzter sein.
      Die beiden verlassen mich heute Abend mit dem Zug nach Isfahan und dann im Sprung nach Shiraz, wo sie sich mit ihrer Familie treffen wollen.
      Aber vorher genießen wir noch diesen Tag und erkunden die Stadt etwas mehr. Zwar wieder bei Regen, aber im Basar war es schön trocken.
      Hin geht es mit der U-Bahn. Wir sind überrascht, wie sauber und ordentlich hier alles ist. Kein Vergleich zur Türkei uns Istanbul. Das wird uns in diesem Moment erst richtig klar.
      Der Basar aber ist sehr eintönig. Sowohl vom Charakter, als auch vom Angebot. Es reiht sich ein Laden an den nächsten, der exakt das gleiche verkauft. Varianz besteht nur in den unterschiedlichen Bereichen, wenn es von Oberbekleidung zu Hosen und zu Stoffen für den Eigenbedarf geht. Hier finden wir nichts lohnenswertes. Eigentlich schade für die Stadt. Zu allem Überdruss wird Jule auch noch oft beworfen, böse angesehen und bekommt ein unwohles Gefühl. Wir entscheiden uns zu verschwinden und die nächste Bahn zum Hostel zu nehmen. Hier ist die Welt wieder in Ordnung. Es gibt gutes Essen und der heutige Abend wird von ein paar deutschen Mädels sogar musikalisch auf der Gitarre eingestimmt. So haben wir einen wohligen Singsang bis spät in die Nacht.
      Meine Traurigkeit darüber, nun wieder alleine zu sein, kann damit besänftigt werden.

Song des Tages
      Don't Go Breaking My Heart - Elton John, Kiki Dee

Touch of Teheran 🏺

June 29, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 40 °C

Während uns der Schweiß von der Stirn rinnt💦, schenken wir euch mal wieder ein paar Zeilen - und uns noch einen Çay ein. Wir pendeln die letzten Tage quer durch die Metropole und lernen viele Menschen kennen, die über das übliche Get-Together hinaus und in die Tiefe gehen. Am ersten Tag lernen wir Bahram in der Stadt kennen, der uns unbedingt seine Lieblingsplätze und das älteste Teehaus zeigt, in dem es traditionelle Küche gibt - we are amused! In den nächsten Tagen treffen wir auch Alex & Tobi aus Rosenheim, die auf einer ähnlichen Route ihren Weg nach Teheran bestritten und tauschen uns über die irren Anekdoten auf so einer Reise aus. Tags drauf bekommen wir mit Architekturstudent Samam und seiner Studentenclique einen guten Einblick in den iranischen Alltag, der aufgrund der vielen Einschränkungen besonders für die junge Generation nicht einfach ist, wenn es immer wieder heißt, dass der Alltag getrennt erlebt werden muss. Zusätzlich zu den bekannten Normen, wie Verschleierung, sind den Frauen das Singen/Tanzen/Rollerfahren verboten - sogar in der U-Bahn gibt es eigene Abteile nur für Frauen 🚫 Für die Herren der Schöpfung gilt übrigens hier ein Verbot von kurzen Hosen - bei 40 Grad aufwärts sind wir selbst dabei schon an der Grenze 🙈 - Die Frauen stecken das deutlich besser weg! Im Grunde ächzt das öffentliche Leben unter der Willkür der hohen Herren bzw. der Peiniger. Letztlich haben die meisten Menschen, mit denen wir im Iran bisher gesprochen haben, dieses System satt und halten an der Hoffnung fest, dass ein Regierungswechsel Erleichterungen bringt. Sie wünschen sich Freiheit. Wir hingegen sind skeptisch, denn das Land wird so stark von Religion geprägt. Mal wieder wird uns klar, wie gut wir es haben.
      Mitten in der Metropole werden wir auf die ehemalige amerikanische Botschaft aufmerksam, die heute als Museum für radikale Karikaturen herhält und die USA 🇺🇲aufgrund unzähliger Eingriffe im Iran an den Pranger stellt. Die Frise und das Unkraut im Gesicht werden nach diesem Einblick ebenfalls wieder gerichtet. Bei René artet das Schauspiel in eine Hand voll Friseuren quf engen Raum aus, von denen sich drei im Schneiden probieren und der Rest sich in Videos und Posen übt 🤣
      Da Teheran im Sommer gerade mal ca. 1 Regentag hat, laufen die Klimaanlagen überall auf Hochtouren, was dazu führt, dass immer mal wieder Bezirke für 1-2 Stunden vom Strom genommen werden, um die Stromspitzen zu glätten - die nicht funktionierende Kaffeemaschine ist dann das geringste Problem.
      Wie in bisher jeder Stadt, sind wir nach ein paar Tagen vom Stadtgewusel gesättigt und folgen morgen wieder dem Ruf der Wildnis 🦁

• Day 200–202

tehran, pt. 2

April 2 in Iran ⋅ 🌙 16 °C

time to pick up elias, who i had first met a couple of months back in izmir. i took a bus to tehran, met the bloke at the hostel and spent two days revisiting tehran. also, i handed johannes' old tent over to him and made him buy a cheap camping mat and sleeping bag.

by accident, we found ourselves standing in front of the german embassy at one point, where multiple people wanted help from us to get in. of course, i couldn't really do much for them. it's sad, really.

at the hostel, there was also a nice pakistani guy who helped us complete the pakistan visa. green light.

Golestan Palast

May 3, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern war ich im Golestan Palast. Nachdem ich einen Tag vorher schon mal dort war, aber zu wenig Geld dabei hatte. Der Eintritt kostet hier umgerechnet 13 €. Ziemlich viel im Gegensatz zu dem, was Iraner bezahlen. Auch ziemlich viel im Gegensatz zu dem, was man sonst an Eintrittsgeldern bezahlt. Das Selfie ist mit Teenagern aufgenommen, welche mich vorher ziemlich neugierig angesprochen haben, woher ich komme und ob sie mit mir ein Foto machen dürfen.
      Ähnliches ist mir in den letzten Wochen öfter passiert. Es ist im Iran nicht so, wie wir es uns als Europäer vorstellen. Die Menschen sind anders, als wir uns das denken. Wir bilden unsere Meinungen von Fernsehbildern und Nachrichten und glauben dann fest, dass es der Realität entspricht und wir alles wissen. Das habe ich hier im Iran einmal mehr erlebt und das trifft hier im besonderen zu.

Golestan paleis

September 10, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

Dit paleis is gebouwd in de 16de eeuw en daarmee een van de oudste gebouwen in de stad. De buitenkant is versierd met duizenden tegeltjes in verschillende kleuren. De troon is gemaakt van marmer omdat dat een duur materiaal was. De troonzaal is versierd met vele spiegels, iets wat heel vaak gedaan wordt in Iran.Read more

Anreise am Vatertag

May 26, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 25 °C

Zwei riesige Kartons mit den Fahrrädern drin im VW Bus. Zusammen mit Sandra zum Flughafen Stuttgart. Das Einchecken mit dem Sperrgepäck war schon abenteuerlich, hat aber geklappt. Mit dem Flieger nach Istanbul. Dort hatten wir einen längeren Aufenthalt. Dann über Nacht weiter nach Teheran.Read more

1. Tag Teheran

May 27, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 24 °C

Dank Farak, einem Kontakt im Iran, dem Marc bereits schon länger geschrieben hat, wurden wir am Flughafen abgeholt. Wir fuhren dann im Sonnenaufgang die 40 km nach Teheran rein. Dort haben wir ein Hotel, in dem wir zwei Nächte bleiben. Wir sind ziemlich fertig und kaputt durch die Anreise über Nacht, also erstmal etwas hingelegt. Dann mittags mit den Fahrrädern losgezogen durch Teheran. Die Stadt ist riesig groß. Hat uns aber gefallen, was wir so alles gesehen haben. In einem Kaffee hat Marc das Geld (knapp 60 Euro in Rial) liegen lassen, blöd. Abends noch zu Fuß in der Gegend ums Hotel unterwegs gewesen. Ich war ziemlich platt, als wir uns im Zimmer hingelegt haben.Read more

2. Tag Teheran

May 28, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 25 °C

Nachts hatte ich plötzlich Schüttelfrost und musste in den Schlafsack kriechen. Am Morgen dann wieder ziemlich erledigt. Hab mich ziemlich erkältet wegen der blöden Klimaanlage. Irgendwann sind wir dann los und haben uns noch was in Teheran angesehen. Der Basar hier ist unglaublich groß, tausende von Leuten, es gibt einfach alles. Marc hat sich in dieser Zeit eine Art Moschee mit Museum angesehen. Es ist sehr warm. Ich bin am Nachmittag ohne Marc mit dem Motorrad zum Milad Tower. Geiler Ausflug. Abends mit Marc Hähnchen essen.Read more

Eerste nacht in Iran

September 10, 2022 in Iran ⋅ 🌙 25 °C

In het hostel van Heritage Hostels heb ik mijn eerste nacht doorgebracht. Hier had ik de kamer voor mijzelf. Opvallend is het water dat in het midden van het pad zit. Dat hebben ze zo gedaan om de temperatuur wat lager te houden tijdens deze hete zomer dagen. Morgen moeten we lang rijden met de taxi en jeep, dus hopelijk slaap ik goed.Read more

Teheran

February 13 in Iran ⋅ ☁️ 11 °C

Abflug war mit einer Stunde Verspätung um 4 Uhr morgens hatte aber einen ausreichenden Zeitpolster für den Anschluss Flug. Das Visa on arivel funktionierte problemlos. Mit Taxi ins Hostel Essen und schlafen.Read more

Tehran, Teheran, ቴህራን, طهران, ܛܗܪܐܢ, তেহরান, ཏེ་ཧི་རན​།, Teherán, Тегеран, Τεχεράνη, Teherano, تهران, Téhéran, טהראן, तेहरान, Թեհրան, THR, テヘラン, თეირანი, 테헤란, Teheranas, Teherāna, Техеран, تهرون, Тæхран, Teerã, தெஹ்ரான், Теҳрон, เตหะราน, Tahran, تہران, 德黑兰