Iran

November 3, 2016 in Iran ⋅ 🌙 18 °C

Was für ein cooler Aufenthalt hier. Vor allem die Altstadt ist schön traditionell, aber die ist gerade eher nebensächlich. Viel cooler ist unsere neue Overlandercrew hier in Yazd. Mit Cyril und Marie in ihrem Landcruiser sind wir ja schon länger unterwegs. Dazu kommen jetzt noch zwei Italiener, die wir schon in Kaschan getroffen hatten und die mit ihren Vespas nach Vietnam unterwegs sind. Einer ist zufällig auch in unserem Hostel, der andere muss seinen kaputten Kolben in Isfahan reparieren lassen. Dann war da noch ein weiteres französisches Pärchen auf der unfassbar beladenen 125 er Honda - sogar einheimische hatten ihre Bedenken, ob das mit der Beladung so hinhauen kann 😄

Wir hatten in unserer Gruppe eine tolle Zeit hier mit Gleichgesinnten. Der eine Franzose war zufällig Chefkoch und so haben wir alle im Hostel zusammen gegessen...okay, ich hatte nichts mit dem kochen zu tun, aber immerhin abgewaschen ☺️

Streifzug durch Yazd

April 16, 2017 in Iran ⋅ ⛅ 19 °C

Diese Moschee ist besonders beeindruckend - nicht durch ihre Schönheit, sondern durch ihre Größe. Entlang der Straßen entdecken wir auch viele kleine Läden, in denen man Haushaltswaren und Souvenirs kaufen kann.Read more

Feuer und Erde

April 10, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 22 °C

Die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser, Wind: Im Zoroaster-Glaubenssystem elementar, wie wir heute morgen im schön gestalteten Zoroaster-Tempel mit erklärenden Bildern und Tafeln erfuhren. Zentral ist ein 'ewiges' Feuer, das offenbar seit Jahrhunderten genährt wird. Man nennt diesen Ort des Glaubens deshalb auch Feuertempel. Die Parsen/Zoroastrier sollen die älteste monotheistische Religion überhaupt sein und müssen als solche auch von den radikaleren Islamisten geduldet werden.

Die Erde soll nicht durch Leichengift.. verunreinigt werden, weswegen die Zoroastrier die Luftbestattung praktizieren. Die Verstorbenen werden auf ummauerten Plattformen den Geiern überlassen, während die trauernden Familien sich am Fuß dieser 'Türme der Stille' in einem eigens dafür gestalteten Gebäudekomplex aufhalten.
      Vor etwa 80 Jahren verbot der letzte Schah von Persien diese Bestattungsform und verlangte die landesübliche Bestattung in Gräbern. Dafür wurden den Zoroastriern die bis dahin kassierten Extrasteuern erlassen.
      In einem der aufgegebenen Bestattungstürme fanden wir allerdings den rechten Hüftgelenkskopf eines Kindes - das bestimmt erst vor wenigen Jahren hier abgelegt worden war.

Hier noch eine kurze Erläuterung aus dem Internet:
      'Das Zentrum des iranischen Zoroastrismus liegt in Yazd. Im Zoroastrismus sind Feuer, Erde, Wasser und Luft heilig und werden vor Verunreinigungen geschützt. Das Feuer, als Symbol des Guten, spielt eine ganz besondere Rolle und wird in Feuerheiligtümern verehrt. Das moderne Feuerheiligtum von Yazd wurde 1900 von indischen Zoroastriern gestiftet. Die Eingangsfassade schmückt ein Relief des Gottes Ahura Mazda aus glasierten Fliesen. Im Hauptraum brennt in einer Schale - das Ewige Feuer - das aus Indien stammt und seit 1500 Jahren brennt. Die Nebenräume dienen den Priestern und Gläubigen für ihre Zeremonien.
      Der Zoroastrismus wurde in achämenidischer Zeit von Zarathustra (griech. Zoroaster) gegründet. Grundprinzip des Glaubens ist der ständige Gegensatz von Gut und Böse. Für das Gute, das Licht steht der Gott Ahura Mazda und für das Böse und die Dunkelheit Ahriman. Die Entscheidung für eine der beiden Seite müssen die Gläubigen selbst treffen. Daher gilt als oberstes Gebot die Reinheit des Sagens, des Handelns und des Denkens.

September 30, 2018 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

Yazd ist eine der ältesten Städte Irans, hier leben ca. 660.000 Menschen.
      Der Dolat Abad Garten mit seinem Windturm (Badgir) und die Altstadt wurden zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Ausserdem besuchten wir noch den Feuertempel von Yazd und die Türme des Schweigens ( Dachma) was auf persisch Grabmal bedeutet und den Zoroastriern als Stätten für Himmelsbestattungen dient.Read more

Altstadt, Yazd

April 16, 2017 in Iran ⋅ ⛅ 21 °C

Die Altstadt von Yazd ist bekannt für seine braunorangen Lehmbauten. Mitten in der verwinkelten Altstadt finden wir einen Fliesenladen. Leider sind die schönen Fliesen viel zu groß und zu schwer, um sie mit nach Deutschland zu nehmen.Read more

Montezumas Rache in Yazd

April 10, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 21 °C

Jetzt hat es mich doch noch erwischt! Und ich habe Zeit fürs Tagebuch, erzähle rückwärts, während Sufi und Anton einen frühmorgendlichen Ausflug zum Zoroastrischen Feuertempel mit ewiger Flamme unternehmen.
      Heute morgen im superluxuriösen Dad-Hotel in Yazd -das wollten wir uns gönnen nach dem Hüttenerlebnis im Nomadenland - war klar, daß das Abendessen und mein System nicht kompatibel waren.....
      Der Einfachheit halber speisten wir im Hotelrestaurant auf der Dachterrasse. Mein Fleischklops war eindeutig der Auslöser für meinen Ausfall heute 😪 . Sufi hat ein wenig davon probiert und hatte auch leichte Schwierigkeiten. Das Restaurant hatte mal einen guten Ruf...mein Mißtrauen gegenüber 'Spitzenhotels' wurde leider mal wieder bestätigt. Bei Tee und ORS-Lösung zur Rehydrierung hab ich jetzt also Hausarrest.

Vor unserer Ankunft in dieser wunderschönen und offenbar immer noch blühenden Wüstenstadt lag eine fünfstündige Busreise durchs Zagros-Gebirge. Wir sahen sogar Schneereste am Straßenrand und natürlich verschneite Bergspitzen dahinter. Bis auf gut 2300 Meter kletterte der Bus zur Überquerung der Paßstraße. Wir froren zeitweilig sogar ein wenig, barfuß und in Sommerkleidung, das Gepäck nicht greifbar. Yazd ist wieder heiß und liegt auf 1200 Metern. Wir hatten nicht mehr viel Energie, schlenderten ein wenig durch die Gassen der Altstadt mit ihren hohen fensterlosen Lehmputzwänden, tranken Kräutertee auf einer der vielen Dachterrassen und genossen den fremdartigen Anblick von Windtürmen (ausgeklügelte Klimaanlagen) und Häusern, die nur nach innen offen sind.

September 28, 2018 in Iran ⋅ ⛅ 28 °C

Spent a few days here in Yadz and stayed at Firoozeh Hotel (http://www.firoozehhotel.com/en). The highlight was the amazing windcatchers and the adobe buildings

Yazd, formerly also known as Yezd, is the capital of Yazd Province, Iran. The city is located 270 km (170 mi) southeast of Esfahan. At the 2011 census, the population was 529,673, and it is currently 15th largest city in Iran. Since 2017, the historical city of Yazd is recognized as a World Heritage Site by UNESCO.

Because of generations of adaptations to its desert surroundings, Yazd has a unique Persian architecture. It is nicknamed the "City of Windcatchers" (شهر بادگیرها Shahr-e Badgirha) from its many examples. It is also very well known for its Zoroastrian fire temples, ab anbars (cisterns), qanats (underground channels), yakhchals (coolers), Persian handicrafts, handwoven cloth (Persian termeh), silk weaving, Persian Cotton Candy, and its time-honoured confectioneries. Yazd is also known as City of Bicycles, because of its old history of bike riders, and the highest amount of bicycle per capita in Iran. It is reported that bicycle culture is entered and developed from Yazd, in contacting with the European visitors and tourists in the last century

Erste Eindrücke von Yazd

April 16, 2017 in Iran ⋅ ⛅ 18 °C

Unser kleines Hostel liegt direkt am wunderschönen Amir Chakhmaq Complex. Nach dem Frühstück entdecken wir zunächst ein süßes Café mit einer schönen Dachterasse, von der aus man das Treiben auf der Straße beoachten kann.Read more

Yazd 1

October 14, 2019 in Iran ⋅ ☀️ 24 °C

Après 4h de bus V.I.P. "Royal Safar" nous arrivons à Yazd avec classe! Ce qui attire l'oeil au premier abord, ce sont les "tours du vent" parsemées dans la vieille ville. Après avoir profité de la fin de journée au jardin Dowlat Abad et à la mosquée Jameh, on prend beaucoup de plaisir à se balader dans les ruelles en tombant sur des surprises : une mosquée où on sert le thé, un boulanger qui cuit son pain, la lune pleine et rousse qui se lève.

Le lendemain nous continuons la visite au musée de l'eau, au musée et au temple zoroastrien ("antiquated toilets"??? ), puis aux tours du silence. Nous allons également voir une séance de "fitness" traditionnel à la zurkhaneh. Des hommes de 6 à 66 ans s'y retrouvent pour faire des exercices au rythme du tambour et du chant du meneur. Ils soulèvent des clubs indiens, agitent des chaînes au-dessus de leur tête, tournent sur eux-même comme des derviches. Difficile de comprendre pourquoi les femmes peuvent assister à ces séances avec tous ces iraniens qui font des gainages les fesses en l'air, mais ne peuvent pas assister aux matches de foot 🤔

Yazd, Yasd, يزد, Yəzd, یزد, Dakbayan sa Yazd, Jazd, Γιαζντ, Jazdo, יזד, यज़्द, Յազդ, AZD, ヤズド, იეზდი, Язд, 야즈드, Jezdas, Йезд, Јазд, 亚兹德