Ireland
Gortmatoon West

Unter Schafen…

May 13, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Nach diskretem Blick aus dem Fenster unseres Hostels ist die Stimmung hervorragend. Sonne, blauer Himmel und eine großartige Aussicht in die uns umgebenden Berge des Black Valley’s.
      Das Hostel, welches auf Selbstversorgerbasis funktioniert, erwacht langsam aus dem Tiefschlaf... Waschen, Rucksäcke packen, Frühstück zubereiten. Jeder der hier Anwesenden ist mit sich und seinen Aufgaben beschäftigt, sodaß sich eine entspannte Ruhe einstellt. Schließlich geht es los, Rucksäcke werden geschultert und die ersten Schritte Richtung Bridia Pass unter die Füße genommen. Der Bridia Pass ist die erste von zwei zu bewältigenden Erhebungen des heutigen Tages und lässt uns in eine phantastische Landschaft eintauchen.
      Grün soweit das Auge reicht, umgeben von rauen Bergrücken und durchsetzt von wilden Bergpfaden, so öffnet sich das Tal scheinbar Richtung Unendlichkeit.
      Straßen? Fehlanzeige!
      Dafür Schafe die durch die Gegend laufen und uns von allen Seiten anblöken…
      Mittlerweile ist hier, wie auf vielen Fernwanderwegen, eine Art Trailcommunity entstanden. Man trifft sich zufällig während einer Pause, geht weiter und hockt am Abend gemeinsam beim Essen. Es ist immer wieder erstaunlich wie unkompliziert Begegnungen unterwegs doch sind.

Gegen Mittag heißt es nochmals an den Energiereserven kratzen, so steht als nächstes der Beann Dhearg Pass vor uns, welcher noch einmal einiges an Schweißtropfen abverlangt.
      Anschließend führt der Weg durch wildes Gelände bis zu unserem heutigen Domizil, dem Climbers Inn in Glencar.
      Und natürlich lassen wir die Etappe bei traditionellen Guiness, im angeschlossenen Pub, ausklingen. Slainte!!!

Limerick (Westküste)

August 4, 2019 in Ireland ⋅ 🌧 15 °C

An diesem Tag gingen wir den Vormittag mal etwas entspannter an. Wir suchten nach Unterkünften für die nächsten Nächte, was dieses Mal gar nicht so einfach war und somit ziemlich viel Zeit in Anspruch nahm. Es sind kaum noch Unterkünfte zur Verfügung, somit konnten wir froh sein, wenn wir überhaupt etwas einigermaßen Passendes fanden. Die Lage unseres aktuellen Hotels passte eigentlich nicht in unsere geplante Route, aus diesem Grund blieb uns nichts anderes übrig als spontan umzudisponieren. Durch die vergangen, actionreichen Tage waren wir uns schnell einig, dass wir uns heute nicht viel vornehmen.

Im Moment befinden wir uns in der Stadt Limerick. Mittags checkten wir also aus, erkundeten ein bisschen die Stadt und fuhren anschließend mit dem Auto weiter in den Süden, Richtung neuer Unterkunft. Nach einem kurzen Stopp an einem Lidl, um Brezen zu kaufen, hielten wir noch an zwei Burgruinen, die direkt auf unserem Weg lagen. Doch leider war ein sehr regnerischer Tag und so zogen wir immer schnell weiter.

Die Landschaft änderte sich auf dem Weg zur Unterkunft diesmal von gefühlt einer Sekunde auf die andere. Die Flächen Hügel verschwanden und auf einmal tauchten Bergketten und Felsen auf. Dementsprechend kurvig und eng waren auch wieder die Straßen. Bei dem Regen natürlich doppelt schlecht.

Unsere B&B (Bed & Breakfast) besteht im Erdgeschoss aus einem Pub, wo oben Fremdenzimmer vermietet werden. Dafür sehen die Zimmer aber echt nicht schlecht aus. Haben wir schon schlimmere erlebt. Weit und breit ist aber einfach absolut NICHTS, die Zivilisation ist ca. 20 Minuten von uns entfernt. Dorthin führen wir nochmal zurück um etwas zu essen. Diese Hin- und Rückfahrt war definitiv das Highlight von heute, denn der Regen hatte aufgehört und somit hatten wir eine mega schöne Aussicht auf die umliegenden Berge und Seen.

Jetzt kommt aber noch das Beste: Der (etwas ranzige) Pub unseres B&Bs war abends extrem voll. Die ganze „Gaststube“ stand mit Leuten voll, die keinen Sitzplatz mehr bekommen hatten. Anscheinend haben wir einen echten Geheimtipp gebucht.

Gortmatoon West