Italy
Asti

Start zur Stage 4

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute geht's in die französischen Alpen. Da hier um Turin die Gegend nichts Besonderes ist und wir nen weiten Weg haben, starten wir mit einem Joker 80 km über die Autobahn. Da es zu wenig Duschen gab, musste heute morgen eine Katzenwäsche reichen😅.Read more

Piemont

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach mehreren Wochen in der Schweiz, wo wir Freunde und Familie besucht haben, starten wir unsere 4te Reise Richtung Süden ins Piemont. Dort möchten wir uns gerne kulinarisch etwas verwöhnen lassen, bevor wir weiter Richtung Süden fahren.
      Die Nordländer kennen das Flair der feinen und gediegenen Gastronomie ja leider nicht so.

Als erstes besuchen wir eines unserer Lieblingsrestaurants in Neive: Donna Selvatica. Hier geniessen wir seit einigen Jahren regelmässig die fantastische Aussicht über die Piemontesichen Hügel und das feine Trüffelmenü. Man könnte das ganze auch mit weissen Trüffeln bestellen, aber das ginge dann ins Geld…. .
      Vor zwei Jahren haben wir uns auch die schön restaurierten Zimmer im Gebäude zeigen lassen. Für die, die nicht so das Glück haben und in Neive auf dem Stellplatz stehen können. Erst noch kostenlos in dieser Jahreszeit. Wir bleiben 2-3 Tage, wandern durch die Rebberge und testen noch 1-2 andere Restaurants, die zwar gut aber nicht so gut sind wie das Donna Selvatica.

Fietsdag 2: Valenza - Asti

July 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Aantal kilometers: 81km
      Aantal hoogtemeters: 707m

Eerste 20km grotenteels gravellen op de dijk langs de Po. Vanaf Casale Monferrato begonnen de klims door het uitgestrekte landschap van dorpje tot dorpje.Read more

Übernachtung mit Agri Camper

March 10, 2023 in Italy

20 Grad , schon fast zu warm. Wir sind auf einem Bauernhof nähe Asti. Netter Empfang, Hofladen mit vielen Spezialitäten. Samstags jetzt in der Vorsaion und sonst täglich kann man hier auch Essen. Mit der App ist die Übernachtung sogar Gratis. Mit dem Fahrrad erkunden wir Asti und genehmigen uns dort einen Aperitif. Aber typisch italienisch gibt es massenhaft zum Apero auch noch zu Essen. Verhungern müssen wir bestimmt nicht denn auch bei der 2. Runde Apero gibts wieder den selben gefüllten Aperoteller, so dass wir jetzt sicher nichts mehr zu trinken bestellen.

Asti war einmal 2 Jahrhunderte lang die reichste Stadt Europas und ist von unserem Stellplatz mit dem Fahrrad gut zu erreichen. 10 km hin und zurück. Mit dem Link könnt ihr selber lesen was Asti für eine Geschichte zu erzählen hat. ♥️

Zurück beim Hofladen decken wir uns noch mit etwas Wein und Marmelade ein und geniessen noch etwas das schöne Wetter. ☀️
      Leider fängt es bald an sehr stark zu winden und wir verschwinden an die Wärme. So habe ich gemütlich noch Zeit Brot zu backen. Nachtesen gab es nur noch etwas Weniges, hatten ja so viel Aperogebäck zum Bier.

La Neira ♥️🌻🐝

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Wer hätte gedacht, dass nach all diesen wunderschönen Stationen unserer Reise das Highlight noch vor uns liegt? Eigentlich wollten wir nur noch eine Nacht im Piemont bleiben, um anschließend zum Comer See aufzubrechen. Auf Empfehlung der Roveros wurden wir auf ein kleines, sich autark versorgendes Landhaus aufmerksam, die uns ihre große Wiese vor den Gemüsebeeten als Stellplatz anboten. Sofort wurde man ausgesprochen herzlich von der gesamten Familie einschließlich der beiden Vierbeiner Tonka 🐕 und Luna 🐶 willkommen geheißen. Lene wusste gar nicht, was sie zuerst erkunden sollte…die große Spielwiese, wo die Grashüpfer um einen Platz auf ihrer Spieledecke konkurrierten, am Schwimmteich, an dem sich Frösche, Bienen und Molche zum Musizieren trafen oder im gemütlichen Gemeinschaftsraum, durch dessen Glasfenster man das Treiben auf der Terrasse beobachten konnte. Bereits wenige Stunden nach unserer Ankunft wurde uns klar, dass wir hier länger verweilen wollten. So wurde aus einer Übernachtung vier Tage Paradies, das wir nie vergessen werden. Alles auf dem Hof wurde selbst angebaut und am Abend von Carla und Anders (den Eigentümern) in Form eines Viergang-Menüs verarbeitet. Gegessen wurde zusammen mit Opa Rene, seiner Frau und allen Gästen des Hauses. Schon nach dem ersten Abend fühle es sich an, als würde man direkt zur Familie gehören. Tagsüber gingen wir mit Lene in der Trage und den Hunden im direkt an das Grundstück angrenzenden Wald spazieren. Wieder einmal hätten wir noch wochenlang da bleiben können, doch so langsam wird es Zeit, den Heimweg anzutreten…ein Glück, gab es das beste Chutney, mit dem Anders Familie in Australien bereits mehrere Preise gewonnen hat und die unfassbar lecker eingelegten Currygurken zum Mitnehmen, so können wir im Hamburger Herbst geschmacklich in Erinnerungen schwelgen. Eins steht fest, wir kommen wieder 🥰!Read more

Konvoi wächst...

September 9, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Unsere Teams haben wieder zueinander gefunden. Welcome back Toni und Christian (ohne Kohle und Karte) und Dirk, Du alter Fickfrosch, schön Dich zu sehen, mit dem immer bestgelaunten und völlig entspannten Jost...so, und jetzt viel Spaß mit wenig Abstand👍😉Read more

Manno Panno problema

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Hab ich es geahnt! Pedro der freundliche mein Trinkgeld empfangende KFZler hat geschludert!

...nach 15 km war der neue Benzinschlauch geplatzt und nach 40km das neue Auspuffgummi gerissen🤬
      Großes Dankeschön an Hardy! Er hatte natürlich einen passenden Schlauch in deutscher Qualität dabei....Grazie mille!Read more

Bella Italia 🇮🇹 - bella Piemonte 🌰🍇

September 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich wieder Ruhe und erträgliche Temperaturen!
      Über Agriturismo konnten wir auf dem Grundstück der Roveros inmitten der Piemonthaselnusssträucher übernachten. Der über mehrere Generationen geführte Familienbetrieb bot uns mit seinen hervorragenden Vino 🍇 aus biologischem Anbau, selbst gemachten (wirklich guten!) Nussnougataufstrich der Piemonthaselnüsse und Honig aus eigener Imkerei 🐝 alles, was man zum glücklich sein benötigt.
      Lene konnte endlich wieder stundenlang im Schatten der Obstbäume auf der Wiese krabbeln und wir uns bei angenehmen 25 Grad im Pool erfrischen. Am Samstagabend wurden wir von der Seniora Rovero persönlich mit einem 9 Gang-Menü bestehend aus traditionellen italienischen Gerichten verköstigt. Fast alles aus eigenem Anbau. Schade, dass die dazugehörige Weinverkostung nur einer von uns genießen konnte!

Mit dem Bus nach Asti

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem die Wettervorhersage für heute nicht so toll war - es war für Nachmittag Regen angesagt - fuhren wir heute mit dem Bus nach Asti.
      Zunächst war ein 20-minütiger Fußmarsch entlang der Zufahrtsstraße zu unserem Campingplatz nötig, bis wir an der Stelle ankamen, an der der Bus fahren sollte. Angekommen fanden wir zwar den vom netten Platzbetreiber beschriebenen "kleinen Roundabout", aber eine Haltestelle war nicht zu sehen. Ein Blick auf Google Maps zeigte aber, hier ist die Haltestelle. Und tatsächlich, mit 15-minütiger Verspätung kam der Bus tatsächlich und brachte uns für 4,10€ pro Person in 25 Minuten in die Stadt.

Hier war heute auf dem riesigen Piazza Campo del Palio, an dem vor 3 Wochen das große Palio (Pferderennen) von Asti stattgefunden hatte, der Wochenmarkt aufgebaut. Mindestens 5 Mal so groß wie der von gestern, aber es gab natürlich die gleichen Sachen, halt nur mehrfach. Wir kauften jedoch nur leckeres Brot, ein paar Dolci und etwas Obst, dann gings weiter in die Altstadt.

Am großen Platz vor der schönen alten Kirche fanden wir dann ein kleines Restaurant fürs Mittagessen. Es gab Nudeln und Pizza, dazu den durchaus leckeren Hauswein - Barbera di Asti - für 10€ die 1 Liter Karaffe. Eine gute Wahl dieses Lokal.

Dann bummelten wir weiter durch die Stadt, bestaunten die schönen alten Gebäude und Türme, ehe es beim einsetzenden Regen noch für einen Espresso in ein kleines Café ging. Danach war es Zeit zurück zum Busparkplatz zu laufen. Hier war dann erst Mal die Suche nach dem Platz notwendig, wo denn bitte "unser" Bus - die Linie 14 - abfahren sollte. Wir fragten nach und studierten die Pläne, schließlich einigte man sich auf den "Stall Nr. 6" und tatsächlich, der Bus kam - diesmal sogar pünktlich - am herausgesuchten Platz an.

Schnell gings wieder zurück zu unserer (Bedarfs-) Haltestelle und dann wieder den Fußmarsch zurück zum Campingplatz. Ein schöner Ausflug bei leidlichem Wetter, wir waren nur einmal ganz kurz nass geworden. Am Platz gabs Brotzeit, ein paar Räuberromme und dann den CL Auftakt zwischen Bayern und ManU (4:3).

Asti: in&out v 30 minutah

August 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Na najini poti na vzhod je Asti mesto, modro obkroženo na avto karti, kar pomeni, da se obisk splača.

Sva parkirala na paliu, ogromnem prostoru, kjer imajo vsako leto 3. septembra konjske dirke, kopija unih iz Siene.

Avto sva pustila pod dreveščkom, lepo v senci, potem pa opazila, da se smukajo blizu sumljivi tipi (od Bolzana naprej je vsak, ki se približa našemu Conigliu na manj kor 3 metre, sumljiv). Tako da sva avto preparkirala na center parkplaca na sonce in oči polovice mesta.

In šla en krog. Ob treh popoldne je bilo že pošteno vroče (tam nekje 34 °C) in praktično brez ljudi. Ponte rosso so že pospravljali, ene dva kafiča sta bila odprta in tja naj bi šla popit nek moscatto spumante, lokalno posebnost, pa sva bila oba živčna zaradi avta.

In sva naredila častni krog po strogem centru, pobrala še šekarato-to-go in se odpeljala dalje, naprej proti koncu.

Asti, أستي, Асти, آسته, אסטי, アスティ, Hasta Pompeia, Astis, Ast, Асті, 阿斯蒂