A 10-day adventure by su-no-auf reisen Read more
  • Vorwort

March 7, 2023 in Switzerland

Wieder einmal geht es los. Eigentlich wollten wir mal Richtung Slowenien haben jetzt aber umgeplant und fahren dem Wetter nach Richtung Italien. Das grobe Ziel ist das Piemont. Ihr seht selbst, der Wetterbericht für diese Gegend sieht super aus, jedenfalls zum Reisen. Obwohl Italien ja, so wie wir hier in der Schweiz auch dringend Regen nötig hätte. Aber da wir dies nicht steuern können, freuen wir uns auf ein paar Tage schönes Reisewetter.Read more

1. Übernachtungsplatz

March 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir beide noch gearbeitet bis am Mittag. Dann nachhause und fertig packen, los gehts. 1. Ziel Verbania. Dieser Ort liegt am Lago Maggiore auf der italienischenSeite. Der Platz den ich ausgesucht habe, ja der ist wahnsinnig toll aber den Weg müssen wir uns verdienen und erschwitzen. Ja, zumindest ich. Es geht ca. 40 Kurven hoch und fast keine Kurve ist zu schaffen in einem Durchgang. Aber die Mühe ist es wert. Die Aussicht, traumhaft. Wir geniessen den Abend bei einem Glas Wein, einem Jazzy und sonst einfach nichts zu tun. Morgen gehts weiter, wohin wissen wir bis jetzt nicht. Wir fahren mal los und schauen, was das Piemont zu bieten hat.🚍Read more

Übernachtung mit Agri Camper

March 10, 2023 in Italy

20 Grad , schon fast zu warm. Wir sind auf einem Bauernhof nähe Asti. Netter Empfang, Hofladen mit vielen Spezialitäten. Samstags jetzt in der Vorsaion und sonst täglich kann man hier auch Essen. Mit der App ist die Übernachtung sogar Gratis. Mit dem Fahrrad erkunden wir Asti und genehmigen uns dort einen Aperitif. Aber typisch italienisch gibt es massenhaft zum Apero auch noch zu Essen. Verhungern müssen wir bestimmt nicht denn auch bei der 2. Runde Apero gibts wieder den selben gefüllten Aperoteller, so dass wir jetzt sicher nichts mehr zu trinken bestellen.

Asti war einmal 2 Jahrhunderte lang die reichste Stadt Europas und ist von unserem Stellplatz mit dem Fahrrad gut zu erreichen. 10 km hin und zurück. Mit dem Link könnt ihr selber lesen was Asti für eine Geschichte zu erzählen hat. ♥️

Zurück beim Hofladen decken wir uns noch mit etwas Wein und Marmelade ein und geniessen noch etwas das schöne Wetter. ☀️
    Leider fängt es bald an sehr stark zu winden und wir verschwinden an die Wärme. So habe ich gemütlich noch Zeit Brot zu backen. Nachtesen gab es nur noch etwas Weniges, hatten ja so viel Aperogebäck zum Bier.

Alba

March 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Herrlich, aufwachen bei Sonnenschein 😍. Heute solls 20 Grad warm werden und soeben haben wir Fotos erhalten, dass es bei uns Zuhause Schnee gibt 🙉. Wir haben wohl genau die richtige Woche Ferien 😀.

Wir haben uns entschieden, nochmal auf einem Bauernhof ein Nachtplatz zu suchen und haben Nähe Alba wieder etwas schönes gebucht. Zuerst werden wir einen Zwischenstop machen um die Stadt Alba anzuschauen und dann erst zum Schlafplatz fahren.

Schnell einen Parkplatz gefunden und ab gehts in die Stadt. Es ist Markttag und wow, wir waren ja schon in vielen Städten aber einen solchen Markt haben wir noch die gesehen. Die ganze Stadt ist ein Marktplatz und wir decken uns mit Spezialitäten ein. Leider haben wir bis jetzt nirgendwo Trüffel erhalten, nehme aber mal an das Trüffel keine Saison hat. Da muss ich mich mal noch schlau machen. Wir genehmigen uns einen Apero und wahrlich, das Wetter ist eine Pracht und wir sehnen uns nach kurzen Hosen.

Auf 14 Uhr haben wir wieder beim Bauern zum Übernachten gebucht. Wir sind gespannt was uns dort erwartet.

Uff der Bauernhof ist sowas von toll, unser Platz Natur Pur. Sogar die Drohne können wir fliegen lassen ohne uns vom Liegestuhl weg bewegen zu müssen.

Hier lässt es sich leben und dazu noch Weindegu ab 18.00 Uhr.

Die Weindegustation ist unterhaltsam, der Sohn des Bauern gibt uns Einiges zu probieren, dazu gibt es noch was zu Knappern. Sogar Essen könnte man hier. Wir verweilen uns doch einige Zeit beim Wein und führen unterhaltsame Gespräche gemischt italienisch/englisch aber wir verstehen uns recht gut.

Ich habe Euch noch einen Link beigefügt über Trüffel, welcher auch im Piemont zu finden ist, wobei gemäss Information von Paolo (unserem Weindegumann) ist keine gute Zeit für Trüffel. Es ist zu trocken. Schade, ich hoffe trotzdem, dass wir noch welchen finden (im Laden natürlich 😀)

Richtung Meer

March 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Den Frühling haben wir definitiv gefunden. So wie wir hörten hat es bei uns zuhause geschneit. Welch goldiges Händchen haben wir gehabt mir dieser Reise ins Piemont. Heute gehts weiter Richtung Meer. Auch dort haben wir wieder bei einem Bauern gebucht und sind gespannt.

Wir besuchen die Stadt Albegna, wobei irgendwie ist uns dort nicht ganz wohl. Alles sehr runtergekommen und uralt und ungepflegt. Nichts desto trotz hat es auch schöne Gässchen.

Nicht weit entfernt ist unser gebuchter Platz. Eine grüne Oase. Wobei an den Platz von gestern kommen wir bei weitem nicht aber es ist schön und hat hier einige Camper. Wir können uns einrichten und die Infastruktur nutzen. Entsorgung, Strom, WC, Dusche. Das kostet 6 Euro. Da kann man wahrlich nicht viel sagen. Aber wir sind jetzt in Ligurien.

Das Wetter ist wieder wahrlich prächtig und kurze Hosen sind angesagt. Hier laufen sogar die Hühner frei rum und ich wäre erfreut, morgen frische Frühstückseier zu finden.

Olivetta San Michele

March 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Heute gehts wieder einen Schritt weiter. Unser Schlafplatz wird Nähe der Französischen Seite sein. Wir fahren alles dem Meer entlang bis fast zur französischen Grenze. Unterwegs besichtigen wir noch San Remo. Diese Stadt ist sehr schön und wir empfanden diese Menschen dort sehr gastfreundlich. Nichts desto trotz gehts weiter. Unser Ziel ist Olivetta San Michele. Wir haben inmitten einer Olivenbaumarmee gebucht, mitten im Nirgendwo. Das verschlafene Dorf ist wohl eher schon fast unbewohnt und überaltert aber trotzdem hat es seinen Charme. Das Wetter heute ist ok aber es ist bewölkt. Trotzdem, jetzt um 18.00 Uhr sitzen wir immer noch draussen. Heute geniessen wir etwas die Ruhe und werden uns dann Morgen wieder nach einem Plätzchen umsehen. Leider müssen wir ja schon wieder die Richtung wechseln und uns schleichend auf den Heimweg machen. Aber nur sehr langsam.

Bis jetzt haben wir vieles gesehen, tolle Orte gefunden, oft gestaunt und absolut keine negativen Erfahrungen gemacht.

Wieder zurück Richtung Piemont

March 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Letzte Nacht hats kurz geregnet, beim Aufwachen scheint aber wieder die Sonne. Wir fahren jetzt wieder weiter. Unser Ziel befindet sich auf ca. 720 müM. Dort wird das Wetter super, halt einfach ca. 3 ° kühler als im Flachland. Dieser Platz hier war super, ruhig und für 1 Nacht völlig io. Wir sind mitten in den Olivenbäumen und völlig alleine. Uns gefällt das, wobei eine Wobei 1 Woche so völlig als Einsiedler zu leben wäre auch nicht unser Ding. Schade dass dieser Platz hier nicht gepflegt wird. In den Ecken weiter weg von uns liegt überall Schrott. Nehme mal an, keiner wusste wohin damit. Aber ja, das mussten wir in Italien leider schon oft sehen. Der Müll wird einfach aus den Autofenstern geschmiessen und der Strassenrand ist voll damit. Finden wir sehr schade ☹️.
    Unsere Autofahrt wird heute ein unendliches Erlebnis. Wir fahren frühzeitig los und wissen, dass es zuerst mal über die Grenze geht nach Frankreich. Beide sind begeistert, denn die Strecke ist wunderschön. Am Fluss entlang, ähnlich wie im Centovalli, dann den Pass hoch, Noldi strahlt vor Freude. Die Landschaft zieht uns in den Bann und so merken wir gar nicht dass uns nie jemand entgegenkommt. Auf Passhöhe angekommen….ups “Route barrée” Strasse gesperrt und das heisst, alles wieder zurück. Das Navi wusste das nicht und so wählen wir einen anderen Weg als wir wieder unten sind doch hier sagt das Navi schon bald….nee auch hier gehts nicht weiter und so heisst es…alles wieder zurück und ja das zieht sich. Ich denke heute den Platz werden wir um 15 Uhr nicht erreicht haben wie wir geplant hatten 🙈. Aber was solls, die Landschaft wars wert 😀.

Unser erwähltes Ziel hätten wir inzwischen gefunden aber da der Bauernhof so heruntergekommen zu sein scheint und niemand irgendwo zu finden war, klopfen wir wieder die Finken. Wir kamen uns vor wie damals in Albanien. Tierhaltung gleich Tierquälerei. Das müssen wir uns nicht geben und so entscheiden wir uns um und fahren nach Saluzzo. Ist nochmal 40 Minunten, aber darauf kommt es jetzt nicht mehr an.

Saluzzo

March 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Hier finden wir einen Platz, extra für Camper und dazu noch Gratis. Es stehen schon einige hier. Es ist nicht ein Platz im Grünen aber um die Stadt anzuschauen und zu übernachten perfekt.

Wir wacklen artig die halbe Stadt ab, Gässchen rauf und Gässchen runter und dabei halten wir ausschauh nach einem Restaurant. Alles sieht hier aus wie Wartesääle und nichts macht uns an. Spagetthi Carbonara 26 Euro, uff das ist auch für CH- Verhältnisse viel und das Restaurant gefällt uns nicht. Also weiter. Schon fast entnervt steuern wir ein Chinesisches Restaurant an. Hier fängt das Gaudi an. Tischbestellung wäre am Tisch selber mit Ipad aber auf italienisch und mit dutzenden verschiedenen Möglichkeiten..ein Ding der Unmöglichkeit. Ich will doch nur gebratene Nudeln und Chicken Sweet and Sour. Na ja, bis am Schluss ist die Chefin selber am Tisch. Wir bestellen Nudeln, Reis Cantonisch, gebratenes Rindfleisch und besagtes Sweet an Sour. Na ja, geht doch. Wir kriegen Reis und die Nudeln und sonst nichts. Fragezeichen in unseren Augen. Doch die Chefin merkt und fragt dann: “insieme con carne” ja genau so haben wir uns das vorgestellt. Nach weiteren 5 Minuten ist unser Menu vollständig. Jupi. Noch ein grösseres Jupi als die Rechnung kommt. 26.80 Euro für besagte Nudeln, Reis, Rindfleisch und Polle inkl. 7.5 dl Weisswein. Wow, gibts das irgendwo noch günstiger? Wohl kaum. Vollgefuttert und zufrieden sind wir nun wieder im Sprinti. War doch ein guter Tag, oder nicht? Doch es war ein guter Tag. Wir haben Urlaub, uns stresst nichts. Allerseits gute Nacht.

Frühstück im Wald

March 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Tagwach schon früh am Morgen, wir gehen ja auch zeitig ins Bett. Dieser Tag schreit danach genossen zu werden und so verschieben wir das Frühstück um 3 km und fahren auf einen Picknickplatz. Zwar ist es noch kühl (unter den Bäumen) um drausen zu sitzen aber schon der Blick in die Natur tut gut.
    Einige Bilder sind Impressionen der Fahrt. Die Strassen sind noch fast enger als in Englad, wobei hier gäbe es auch breitere aber wir wollen ja etwas Schönes von der Natur sehen.

Jetzt sind wir wieder am Übernachtungsplatz angekommen. Wieder mit Agricamper und diesmal Volltreffer. Wir haben unseren eigenen Wald aber mit Sonnenschein. Gemütlich und ruhig. Prost, wir genehmigen uns einen Aperitiv. Hier geniessen wir etwas die Sonne. Das Biken kommt etwas zu kurz, Noldi ist immer noch angeschlagen vom Skiunfall, aber wir haben es auch so gut.

Frühstück draussen bei Sonnenschein ☀️

March 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Gestern haben uns uns noch Hamburger gemacht und in den angrenzenden Rebbergen nochmal die Drohne fliegen lassen. Es macht richtig Spass. Dieser Platz hier ist goldig und niemand kommt vorbei um irgendetwas zu verkaufen. Wir sind dann am Abend vorbei als wir Leute sahen und konnten noch etwas Wein degustieren. Als Dankeschön dass wir hier stehen durften haben wir auch noch etwas Wein gekauft. Wir finden das nicht mehr wie Anstand. Wobei was wir am nächsten Platz dann kaufen wissen wir noch nicht, ich hoffe er bietet noch Anderes an, denn sonst wäre dann das zuviel für über den Zoll und Sprinti wäre ein rollendes Weinfass 🙈. Wir durften an so vielen schönen Orten übernachten und endlich mal so richtig campen da hat uns nicht mal das nicht auswärts Essen gehen gefehlt. Wir haben gestern gerade gemerkt dass wir ja nur einmal auswärts waren. Das gabs auch noch nie.Read more