Italy
Casa Grotta Del Casalnuovo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 16–21

      Sassi di Matera

      October 27, 2023 in Italy ⋅ 🌬 23 °C

      Matera est l'une des plus anciennes villes du monde : les premiers établissements remontent à la préhistoire.
      Les SASSI sont des habitations précaires, troglodytiques, creusées dans le tuf du plateau de Murgia.
      Les Sassi sont construits sur les flancs d’un profond ravin, la Gravina.
      En fait, les habitants ont creusé la roche pour en dégager des volumes suffisants pour y habiter. D’autres habitants ont creusé au-dessus et construits parfois des murs sur les toits des habitats précédents, des toits ou des ruelles.
      Peu à peu s’est formé tout un dédale de passages, d'églises, d’habitations, de portes, et d’escaliers qui font des sassi un lieu labyrinthique, unique en son genre.
      Read more

    • Day 43

      Policoro-Matera

      October 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

      Gefahrene Strecke: 90 km

      Gestern am Meer bei strahlendem Wetter aufgewacht, dann aber ziemlich direkt ins Landesinnere nach Matera gefahren.
      Erstes Ziel war ein Aussichtspunkt auf der anderen Seite des Canyon, von dem aus man einen sagenhaften Blick auf die Stadt Matera hat.
      Von dort waren es überraschenderweise nur mehr ein paar hundert Meter zur Masseria Radogna, unserem Stellplatz für zwei Nächte. Der Stellplatz ist ein feiner, ruhiger Ort in der Murgia Materana und Paolo ist sehr engagierter Besitzer, der uns umfassend über Matera und seine Geschichte informiert.
      Außerdem bietet er für 1,50 pro Fahrt und Person einen Shuttledienst in die Stadt an.
      Gestern sind wir zu Fuß den Canyon runter und rauf in die Stadt gegangen. Die Fußwanderung erfordert durchaus gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, auch, wenn ein paar Superschlaue mit den Flip-Flops unterwegs sind.
      Gestern also einen ersten Rundgang durch die Stadt, gemütliches Abendessen im Restaurant und um 20.00 Uhr holt uns Paolo ab.

      Heute dann Matera ausführlich, aber mit Shuttle um 9.30 hin und um 17.00 Uhr zurück.

      Matera also:
      Matera ist die Hauptstadt der süditalienischen Region Basilikata und mit ihren Höhlenwohnungen Weltkulturerbe. Außerdem war Matera 2019 europäische Kulturhaupstadt.
      Hier befinden sich die Sassi, ein Komplex aus Höhlensiedlungen, die in die Felswand geschlagen wurden. Nachdem sie 1952 aufgrund von schlechten Lebensbedingungen geräumt wurden, beherbergen die Sassi heute Museen, wie die Casa Grotta di Vico Solitario mit historischen Möbeln und Künstlerwerkzeug. Zu den nahe gelegenen Felskirchen gehört St. Lucia alle Malve mit Fresken aus dem 13. Jahrhundert.

      Aber auch Restaurants, Bed and Breakfasts, die einen oder anderen Wohnungen und Hotels befinden sich in den Sassi.
      Auch kulinarisch hat Matera einiges zu bieten und wir haben dreimal ausgezeichnet gegessen.

      Wer also nach Süditalien reist, darf Matera auf gar keinen Fall auslassen.
      Read more

    • Day 8

      Casa Grotta del Casalnuovo

      May 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

      Ein weiterer Höhepunkt des heutigen Tages. Die Besichtigung einer Wohnhöhle. In Matera gibt es einige Höhlen, die in der ursprünglichen Form erhalten sind und den Besuchern offen stehen. Wir haben heute Casa Grotta del Casalnuovo besichtigt. Diese Höhle ist komplett eingerichtet und wurde bis 1957 bewohnt. Die Höhlen wurden überwiegend im 12. Jahrhundert von Albanern, die von den Türken vertrieben wurden, errichtet und komplett in den Stein gebaut. Diese Höhle hat neben den Wohn- und Schlafräumen auch eine große Vorrats- und Kornkammer. Wahrscheinlich wurden auch noch das ein oder andere Nutztier in der Höhle gehalten. Die sanitären Bedingungen entbehrten sich jeglicher Vorstellungskraft und wollen wir an dieser Stelle auch nicht weiter vertiefen. Wenn man sich vorstellt, dass 1957 das Wirtschaftswunder in Deutschland begonnen hat und die ersten Familien mit dem VW Käfer über den Brenner nach Italien gereist sind wurden hier die letzten Höhlenbewohner „umgesiedelt“.Read more

    • Day 160

      Bijou micro-home with valley views

      April 5, 2019 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

      A typical cave home consisted of one main room, with a small kitchen annex. At the back an alcove for general storage and animals, providing winter heating, was hewn into the wall.
      The larger animal if they had one shared a corner of the main room, here at the foot of the matrimonial bed. Beside the bed is the dunny.
      When this particular home was vacated in 1952, 11 people lived in it, the number of people you can see in the photo. Most were small, sickly children and there was only one window about 2 square feet in area. I don't want to imagine the odour: especially as the walls and floor tended to dampness.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Casa Grotta Del Casalnuovo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android