Italy
Chianchitta-Trappitello

Il presepe vivente da Trappitello

January 6 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Epiphanias am 6.Januar gilt in Sizilien als Feiertag. Damit schließt sich der Kreis der Weihnachtsfeiertage. Wir haben das Glück, gerade noch die letzten Aufführungsdaten der lebenden Krippen (presepe vivente) miterleben zu können. Und welch Zufall, dass im Nachbarort zu unserem Stellplatz eine der schönsten und umfangreichsten Siziliens zu sehen ist.

Die "presepe vivente" von Trappitello kommt heuer zum 18.Mal zur Aufführung, über 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Pfarrgemeinde sind beteiligt. Dazu kommen unzählige Tiere in echter Umgebung wie Schafe, Ziegen, Esel, Gänse, Hühner, Pferde, Schweine, Tauben und gar ein Kamel. Im grossen Oliven- und Zitrus-Garten rund um die Chiesa Santa Venera kann auf einem grossen Rundgang in bestimmt über fünfzig Hütten die mutmaßliche Atmosphäre im alten Bethlehem nachempfunden werden. Die äusserst vielfältig begrünte Hüttensiedlung scheint in ihrer Struktur ganzjährig stehenzubleiben.

Es ist tatsächlich sehr beeindruckend zu sehen, mit welcher Detailtreue und Hingabe die einzelnen Handwerksstuben hergerichtet sind und belebt werden. Von der Ölmühle über die Weinpresse, die wasserbetriebene Getreidemühle, den Korber, Schreiner, die Färber, Karder und Weberinnen, die Schmiede etc bis hin zum Gewürzhändler, Schuhmacher, Schreiber und zur Seifenherstellung, alles ist sehr schlicht und treffend dargestellt. Das Gebäck, das mit frischem Mehl geformt, auf offenen Feuerstellen und in originellen Holzöfen (aus-)gebacken wird, kann am Ende beim Ausgang gekauft und verzehrt werden.

Ich muss gestehen, dieses friedliche Panorama menschlichen Könnens und menschlicher Hingabe sowie das kreative und kooperative Miteinander, haben mich bewegt und gerührt, gerade angesichts der bedrückenden und gewaltvollen Weltsituation. Da wird sichtbar, zu was Menschen in der Lage wären, wenn guter Wille sie leitet.

Flucht vor dem Ätna?

March 31, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Vielleicht weil er Lava und Asche spuckt? Nein, er versteckt aber seine majestätische Größe weiter hinter Nebel, Wolken und Kälte. Also Standortwechsel. Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Ätna in den nächsten Tagen doch noch bei Sonnenschein erleben zu können. Da ich aktuell keine Lust auf Campingrummel am Meer habe, geht es zum Country Village Don Vittorio. Da gibt es Ferienwohnungen, aber auch einen schön angelegten Wohnmobilstellplatz in einem Garten mit Zitronen- und Orange Bäumen. Hier ist aktuell nichts los, was ich gerade aber sehr angenehm finde. Warum der Platz mit 30 Euro zur jetzigen Zeit so teuer ist, erschließt sich mir allerdings nicht. Mal sehen was sich da noch machen lässt. Am Nachmittag kommt die Sonne raus und es wird angenehm warm. Alles richtig gemacht.Read more

Chianchitta-Trappitello