Italy
Taormina

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 61

      Taormina Teil 2, Altstadt

      May 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Die Altstadt besteht aus einer langen Straße von der kleine Gassen abgehen. Es ist alles ganz nett, aber sehr touristisch.

      An einer Kirche erleben wir noch eine Hochzeit.

      Einmal ganz durch gelaufen kommen wir zu „Da Ugo“. Einem Restaurant-Tip von unsere SP-Besitzerin.

      Da es unser letzter Abend auf Sizilien ist, genießen wir die Sizilianische Küche.
      Read more

    • Day 23–24

      Besichtigung Taormina

      April 25 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

      Es isch eh Fiirtag gsi, u nachemne anstrengende Ufstieg simer bim Antike Theater acho u hei dank em fiirtag keni 12€ pro Person müesse zahle zums ga ahluege. Si de per Zuefall ih Udo und d Elisabeth ine glüfe.
      Da uf dr Strass nur Stou isch gsi, heimer beschlosse no eh Nacht ufem Parkplatz z blibe u hüt zum Zmorge heimer vom Nachbar eh Kaktusfrucht becho zum Ässä.
      Read more

    • Day 7

      7ème étape ~ Taormina

      August 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

      Aujourd’hui, nous avons pratiqué une de nos activités préférées : la plongée sous marine 🤿
      Grâce à mon super collègue et ami Gilles nous avons pu plonger une fois ce matin. Puis sa super femme Pat nous a rejoint pour la plongée de l’après midi !
      Nous avons vu de magnifiques poissons et étoiles de mer 🐠
      (D’autres photos arriveront 🔜)
      Read more

    • Day 5

      Taormina

      April 29 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute standen touristische Entdeckungen an. Dank der Lage unserer Unterkunft und den Tipps von Francesco konnten wir innerhalb weniger Minuten eine der Wahrzeichen von Taormina, ein antikes Theater, mit dem besten Blick betrachten und gleichzeitig nicht mal Geld dafür ausgeben. Es gab nämlich einen "magischen" Fahrstuhl welcher zum Dachdes Hauses führte. Von da an gab es einen Weg an verlassenen Häusern entlang, zu einer Plattform oberhalb des Theaters.
      Ein weiteres Highlight ist Isola Bella. Eine kleine "Insel" die man zu Fuß erreichen kann.
      Trotz der hohen Wellen hat Erik sich ins Wasser getraut und war baden.
      Für eine kleine Stärkung und um unsere Haut vom Salzwasser zu befreien liefen wir noch einmal den Hügel hinauf um in unsere Unterkunft zu kommen. Dies sollte aber nicht der letzte Aufstieg für diesen Tag bleiben...
      Read more

    • Day 5

      Castello - mit dem Blick auf den Ätna

      April 29 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

      Eine weitere Empfehlung führte uns nach Castello. Dies liegt auf einem Hügel und etwas mehr als 2 km von Taormina entfernt. Auf der Hälfte der Strecke lag die kleine, alte Kapelle.
      Kurz danach konnten wir einen traumhaften Blick auf den Ätna genießen, mit einem leckeren Grapefruitspritz. Ein paar Knapperein und ein Stück Lassange für Erik haben uns noch mal Energie für den letzten Anstieg.
      In Castello angekommen war die Sonne gerade am untergehen. Mit den letzten Strahlen sind wir durch das kleine Örtchen gelaufen. Anschließend haben wir es uns in einer Trattoria mit Blick aufs Meer, bei leckerem Hauswein und einer Steinofenpizza gut gehen lassen.
      Der Rückweg war gut beleuchtet und ging Hügelabwarts so das wir gemütlich runter rollen konnten.
      Unten angekommen und eine halbe Stunde später war im Bauch wieder etwas Platz für einen kleinen Nachtisch. So konnten wir glücklich und zufrieden ins Bett gehen.
      Read more

    • Day 61

      Leben am Limit

      May 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

      - Gestern waren wir auf dem Vulkan, nun stehen wir unter einer italienischen Autobahnbrücke.
      - Das Grauen hat einen Namen: Schulklassen
      - Und Campingplätze die einen Tag voll und den anderen leer sind.

      Der Stellplatz bei Taormina ist direkt unterhalb einer Autobahn, hat aber super Bewertungen.
      „Parcheggio Saint‘Antonio“ wird von einem Italiener und einer Deutschen geführt, alles sehr sauber und der Shuttleservice ist absolut super.

      Nachtrag von heute Morgen:
      Auf dem Stellplatz von gestern stand auch ein Maulbeerbaum.
      Read more

    • Day 60

      Heimreise alleine

      January 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

      Joe verlässt heute das Spital in Noto um mit einem Direktflug nach Zürich zu fliegen um sich in der Schweiz weiter im Spital behandeln zu lassen. Die REGA hat das organisiert.
      Ich entschließe mich alleine mit den Hunden nach Hause zu fahren. Extrem aufgeregt bin ich vor dem Start, da ich keine Fahrpraxis mit SAM habe. Den Transfer für Joe zum Flughafen Catania fahre ich selbst. Das gibt schon mal Fahrpraxis mit Unterstützung. Pünktlich steigt Joe beim Flughafen aus und ich fahre noch ein Stück weiter. Bei der Ausfahrt Giardini Naxos gerate ich in einen ordentlichen Stau. Ohne Kratzer komme ich dennoch beim Camping an. Er ist pumpsvoll! Auf mein Drängen hin bekomme ich doch noch ein kleines Plätzchen. Zum Glück!Read more

    • Day 59

      Tag 30

      May 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

      Servus 🙋🏼‍♂️
      War was?
      Ja, ich hatte Wanderpause. Bin jetzt aber wieder da. Das Wetter ist etwas weniger kalt, aber von Sommer redet hier keiner. Also wenn man denn Kleidungsstil mal als Ausdrucksform dafür heranzieht.
      Bin heute morgen wieder genau dort gestartet wo ich vor nun 3 Wochen aufgehört hatte. Die schon daheim geplante Route, zurück zum Si bzw. dem E1 war gar nicht so schön wie erhofft.
      Hatte mir ein verlassenes Dorf in den Bergen rausgesucht, wo irgendwer wohl mal in den frühen 19er Jahren eine Kommune gründen wollte. Ungefähr 20 Häuser des selben Typs die nun alle heruntergekommen sind und natürlich leerstehen. Bis auf eins. Das wurde von drei Hunden bewacht, was dann auch den dramaturgischen Höhepunkt meines Tages beschreibt. Ich hab aber gewonnen 😄
      Bin nun nochmals auf neuen Schuhen unterwegs. Vielleicht erinnert sich wer, aber das andere neue Paar hatte ich erst sieben Tage getragen. Diese sieben Tage haben aber schon solch heftige Spuren an den Schuhen hinterlassen, dass ich nun was ganz anderes probiere. Brooks Cascadia 16.

      Jetzt haben wir es 19:30 Uhr und ich liege hier auf einem Holztisch. Um 20 Uhr soll es regnen. Ich hoffe mal nicht. Danach wird’s nämlich aufklaren, so der Wetterbericht, und morgen ist es dann sonnig. Um 18 Uhr habe ich noch Volker getroffen. Ein deutscher Wanderer der den 101 geht. Dieser verläuft wohl zu größeren Teilen auf dem Si. Hab ihn auf englisch angesprochen, aber eigentlich war mir klar, dass das nur ein Deutscher sein kann.

      Er hatte die letzte Nacht draußen verbracht und wollte heute eigentlich in eine Pension, leider gab es in dem Ort der am nächsten war, gar nichts dergleichen. Ich konnte ihm dann noch mit einem Tipp aushelfen, da ich kurz vorher auch nach einem Platz gesucht hatte und da auch was brauchbares gefunden hatte. Eben und trocken.

      Da ich in die Gegenrichtung gegangen bin und Volker mir sagte dass da erstmal nur Windräder kommen, war ich nicht sehr hoffnungsvoll. Habe aber wieder mal Glück gehabt und etwas unterhalb des Weges eine dieser öffentlichen Grill und Lagerplätze gefunden. Leider ist alles was eine Tür hat auch verschlossen.
      Read more

    • Day 130

      Il presepe vivente da Trappitello

      January 6 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

      Epiphanias am 6.Januar gilt in Sizilien als Feiertag. Damit schließt sich der Kreis der Weihnachtsfeiertage. Wir haben das Glück, gerade noch die letzten Aufführungsdaten der lebenden Krippen (presepe vivente) miterleben zu können. Und welch Zufall, dass im Nachbarort zu unserem Stellplatz eine der schönsten und umfangreichsten Siziliens zu sehen ist.

      Die "presepe vivente" von Trappitello kommt heuer zum 18.Mal zur Aufführung, über 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Pfarrgemeinde sind beteiligt. Dazu kommen unzählige Tiere in echter Umgebung wie Schafe, Ziegen, Esel, Gänse, Hühner, Pferde, Schweine, Tauben und gar ein Kamel. Im grossen Oliven- und Zitrus-Garten rund um die Chiesa Santa Venera kann auf einem grossen Rundgang in bestimmt über fünfzig Hütten die mutmaßliche Atmosphäre im alten Bethlehem nachempfunden werden. Die äusserst vielfältig begrünte Hüttensiedlung scheint in ihrer Struktur ganzjährig stehenzubleiben.

      Es ist tatsächlich sehr beeindruckend zu sehen, mit welcher Detailtreue und Hingabe die einzelnen Handwerksstuben hergerichtet sind und belebt werden. Von der Ölmühle über die Weinpresse, die wasserbetriebene Getreidemühle, den Korber, Schreiner, die Färber, Karder und Weberinnen, die Schmiede etc bis hin zum Gewürzhändler, Schuhmacher, Schreiber und zur Seifenherstellung, alles ist sehr schlicht und treffend dargestellt. Das Gebäck, das mit frischem Mehl geformt, auf offenen Feuerstellen und in originellen Holzöfen (aus-)gebacken wird, kann am Ende beim Ausgang gekauft und verzehrt werden.

      Ich muss gestehen, dieses friedliche Panorama menschlichen Könnens und menschlicher Hingabe sowie das kreative und kooperative Miteinander, haben mich bewegt und gerührt, gerade angesichts der bedrückenden und gewaltvollen Weltsituation. Da wird sichtbar, zu was Menschen in der Lage wären, wenn guter Wille sie leitet.
      Read more

    • Day 40

      Naxos

      February 28 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

      Taormina ist das Tagesziel. Wir versuchen in die enge Bergstadt zu kommen und parken auf einem Parkplatz, bei einer Seilbahn.

      Wir werden unfreundlich angesprochen, dass man hier nicht parken darf und wir gehen auf Rückzug.😡
      Es soll auf einen Campingplatz gehen, von wo wir aus wir mit dem Zug nach Taormina fahren wollen.

      Es geht eine enge Straße entlang und plötzlich stehen wir vor einem kleinen Tunnel, welcher für Fahrzeuge mit einer Höhe von 2.40m zugelassen ist. Wir haben 3m Höhe.😭

      Gott sei Dank kann man noch links auf eine Einfahrt hochfahren und muss rückwärts wieder zurück.

      Es geht auf einen anderen Stellplatz. Wirklich nicht der schönste, aber was soll's. Von dort aus wollen wir mit dem Zug fahren und verlassen uns leider auf die Beschilderung zur nächsten Haltestelle..... Und gehen prompt in die falsche Richtung und wir lassen es für heute.

      Wir gehen dafür ein wenig an den Strand und einen Cappuccino trinken.

      Momentan ist der Wurm drin.
      Wetter nicht so dolle, Fahren und Parken sehr schwierig. Planen von Wegen und Standorten, die man besuchen möchte, auch so semi doll.

      Es geht zurück zum Wohnmobil und versuchen es Morgen einfach erneut.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Taormina

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android