Italy

27. Etappe: Castelmonte - Ruttars
      21 km
      400 Hm bergauf, 820 Hm bergab
      Gesamt 397 km

Nach dem spektakulären Abendessen aus der Mikrowelle gestern Abend gab es heute Morgen natürlich auch nur ein karges Mahl bestehend aus einer (sehr kleinen) Tasse Kaffee und Croissants mit Schoko oder Creme. Genau das, was man vor einer anstrengender Wanderung braucht 🤔.
      Die Strecke an sich war wieder sehr schön: zuerst abwärts durch den Wald im Schatten, dann kamen die ersten Weinstöcke in Sicht, die Landschaft wurde flacher und belebter. Mittags machten wir eine längere Pause auf einem hübschen Weingut. Am Nachmittag kam ein letzter 200-Meter-Anstieg und ab da wurde es dunkel und es begann zu donnern. Wir hatten noch 1,5 Stunden vor uns, schafften es aber wieder einmal kurz bevor es anfing zu gewittern.
      Das Zimmer ist ein Traum, die Wirtin ist sehr nett und für gleich ist ein Tisch in einem guten Restaurant in der Nähe reserviert. Geht doch, nach zwei seltsamen Abendessen-Erfahrungen 😀 👍🍺

Breg

September 5, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 29 °C

15.2, 234m ascent, 157m descent, rating easy
      We had breakfast with our German walking friends Mark and Michaela and then said our goodbyes as they are travelling home today - we have loved sharing the trail with them over the last few days.
      I had such a great experience at the hairdresser yesterday where the beautiful Romina, pictured below, managed to wrangle my scraggy hiking hair into silky styled locks. I did not know that hairdressing could be such a high energy, dramatic and passionate performance.... Brava Romina and Grazie Mille.

Cividale nach Breg

October 12, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 10 °C

Wir hatten heute nur eine kurze Etappe von 14 km vor uns und haben uns heute Morgen erst noch mal ein bisschen Cividale angeschaut. Sie hat ein süße Zentrum, mit schönem italienischen Flair. 😊 Noch ein kurzer Stopp beim Supermarkt und dann haben wir unsere Rucksäcke geholt.
      Um halb elf waren wir dann wieder auf dem Weg. Die größte Herausforderung heute war es wohl möglichst entspannt zu laufen, da wir nicht großartig vor 15 Uhr in unsere Unterkunft konnten. 😄
      Die Strecke war in sofern schön, als das sie entlang von vielen Weinfeldern geführt hat. Die Weintrauben haben auf jeden Fall sehr lecker geschmeckt. 😃
      Die Hälfte der Strecke ging aber komplett über Asphalt. Nach einer Mittagspause zwischen den Weinreben ging es dann auch mal über Wald- und Schotterpisten, aber auch immer wieder über Asphalt.
      Es ging über einen Fluss und wir waren wieder in Slowenien. 😃
      Um halb drei waren wir dann in Breg - ein super kleines Dorf mit genau einer Unterkunft.
      Wir haben ein Radler mit Blick auf Italien getrunken und sind dann in unsere Unterkunft. Super schön! Wir haben eine kleine Terrasse mitten im nirgendwo.
      Abends gab es hier dann noch ein super leckeres Essen. 😋

Sentiero Rilke, Gorizia, Strada del vino

March 18 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Per Bussi bis Sistiana, dann schönen Spaziergang mit Blick aufs Meer (heute etwas wolkig)auf dem Sentiero Rilke bis Duino, Castello derzeit eingerüstet
      Zum Tanken nach Slowenien (Nova Gorica), dann in den italienischen Teil Gorizia - beide Teile früher durch eisernen Vorhang getrennt, durch Tunnel gelangt man in den anderen Teil
      Montags mausetot, aber eine Snackbar hatte offen und es gab leckere Piadini
      Dann Rundfahrt durchs Weingebiet, sehr schöne Hügel, Bächlein, Weingüter - aber auch die geschlosse, man muss sich wohl vorher anmelden
      Abendessen und Übernachtung Vineria Vencó del Collio

Dolegna del Collio, Даленя-дэль-Коліа, Доленя дел Колио, دولنیا دل کولیو, Dolegne dal Cuei, Դոլենյա դել Կոլիո, ドレーニャ・デル・コッリオ, Доленья-дель-Коллио, Dolenia, Долења сел Колио, Доленья-дель-Колліо, Dołegna del Colio, 多莱尼亚德尔科廖