Italia
Golfo Aranci

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 33

Golfo Aranci | arrivederci!

12. oktober 2023, Italia ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem wir das Auto bis unters Dach gefüllt und noch ein letztes Mal in den Pool gehüpft sind, ging es heute Mittag mit dem Auto nach Golfo Aranci. Nach einem letzten kleinen Einkauf und einem Bummel entlang der hübschen Strand-Promenade waren die Pizza-Götter endlich gütig mit uns. Mit gefüllten Bäuchen, einer schlafenden Sophie in der Trage und einem lachenden und einem weinenden Auge stehen wir nun auf der Fähre und warten bis es los geht.
      Ciao Sardegna, du warst wunderbar. 🤍

• Dag 120

Fahrt nach Olbia

24. oktober 2023, Italia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute geht es schon ganz früh los aus der Bucht „Liscia di Vacca“ ganz im Norden Sardiniens. Die ganze Nacht hat kräftiger Wind unser Boot beben lassen. Wir wollen nach Olbia, da wir hier für morgen einen Servicetermin für unseren Wassermacher ergattert haben. Das Problem ist, es ist später mit viel Wind zu rechnen, und wir müssen in eine Marina. Die Front soll um 12:00 Uhr durchziehen, also heißt es vorher da zu sein.
      Um fünf Uhr werde ich das erste Mal munter, irgendwo tönt eine Alarmanlage, unser Ankeralarm ist es aber nicht. Also nochmal umdrehen... Der Wecker ist auf 6:30 Uhr gestellt, ich werde schon etwas früher wach und steige dann gleich mit dem ersten Klingeln aus den Federn. Es ist null Wind zu vermelden, so hole ich den Anker gleich alleine hoch, und wenig später geht es auf Kurs. Wir haben ja keine Zeit zu verlieren. Draußen ist es noch stockdunkel, da der Mond sich hinter Wolken versteckt. Es ist schon ein unheimliches Gefühl in dieser Dunkelheit loszufahren: Man weiß, es lauern überall Klippen, und man muss sich allein auf die Karte verlassen. Aber es geht alles gut.
      Am Anfang haben wir wenig Wind. Als wir aber mehr aus der Landabdeckung geraten, nehmen die Wellen schon zu. Sie kommen genau von vorn und sind sehr kurz. Der Bug von unserer Vitila taucht manchmal richtig tief hinab, so dass Wasser vorne überkommt und wild gischtet. Heute Abend wird das ganze Boot wieder mal von einer Salzkruste überzogen sein. Trotzdem herrscht gutes Vorankommen.
      Einmal lässt sich sogar die Sonne ganz kurz blicken. Die letzten Monate sind wir stets mit der Sonne aufgestanden und Schlafen gegangen. Jetzt im Herbst freut man sich schon, wenn man sie mal kurz erblickt.
      Kurz vor dem Kap Fugari bekomme ich einen Anruf wegen meiner LiFePo-Akkus. Sie bereiten auch Probleme, dieses Thema behandle ich aber ein anderes Mal.
      Auf alle Fälle sehe ich hinter dem Kap schon viele kräftige weiße Schaumkämme auf der Wasseroberfläche tanzen. Das kann ja heiter werden! Also beende ich kurzerhand das Telefonat, um mich voll aufs Segeln zu konzentrieren. Aus den 15 Ktn auf die Nase entwickeln sich rasch bis zu 30 Ktn. Der zweite Motor muss zur Unterstützung angeworfen werden. Inzwischen machen sich Bedenken in mir breit: Wie soll ich bei 30 Ktn Bitteschön in eine Marina einlaufen? Ein Katamaran ist recht windanfällig und vertreibt im Nu. Ein Anruf beim Hafenmeister bringt zunächst Erleichterung, im Hafen hinten seien es nur bis zu schlappe 12 Ktn. Man muss wissen, die Einfahrt nach Olbia ist lang und führt durch eine tief ins Land eingeschnittene Bucht, die sogar „Canale Olbia“ genannt wird.
      Wir entschließen uns, dem Mann zu vertrauen und bis Olbia durchzufahren. Kurz vor der Marina bläst es jedoch immer noch mit 25 Ktn, so dass wir sehr angespannt sind. Aber ein Zurück gibt es jetzt auch nicht mehr. Erst im fast letzten Moment, als wir uns dem zugewiesenen Steg nähern, lässt der Wind wirklich nach. Zwei Männer stehen bereit und winken schon aufmunternd fürs Anlegemanöver. Dieses verläuft tatsächlich auch wie ein Kinderspiel. Um 11:00 Uhr sind wir wie geplant festgemacht.
      Eine Stunde später pfeift dann auch der Wind bis in den hintersten Winkel der Marina, verbunden mit einem kräftigen Regenschauer. In diesem Moment klingelt das Telefon, und der Monteur für den Watermaker-Service fragt, ob er heute noch, nämlich in einer halben Stunde kommen könne. Eigentlich ist er für den nächsten Morgen bestellt. Wir willigen gerne ein, haben nur etwas Bedenken wegen des starken Regens, wir sehen ihn schon pitschnass im offenen Motorraum arbeiten. Diese Sorgen erweisen sich aber als unbegründet, da pünktlich mit Erscheinen der Handwerker die Sonne wieder durchkommt. Nachdem der Service erledigt und der Kaffee getrunken ist, gehen wir noch auf Erkundungstour in die Stadt Olbia.

• Dag 1

Angekommen

23. juni 2023, Italia ⋅ 🌬 28 °C

Nach einem etwas verspäteten Start und einem kurzen Flug mit einem minimalen Snack landeten wir in Olbia und wurden mit einem Luxus 8-Plätzer zum Hotel geführt. Nach dem Check-In sofort zum Restaurant, um etwas warmes Italienisches in den Magen zu bekommen. Danach einmal ins 1km enfernte Lädeli und mit Wasservorrat zurück. Ab an den Pool = Ferienstart ✔️Les mer

• Dag 12

Warten auf die Fähre

23. mai 2023, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Abend 22.30 Uhr geht's für uns wieder Richtung Festland und morgen ab nach Malcesine am Gardasee. Bereits heute Vormittag sind wir von der Ostküste aus aufgebrochen da wir den seeeehr zähen Weg hinter uns bringen wollten. 3 Stunden, 200km und 1 Million Serpentinen später landen wir am Terza Spiaagia wo wir auf die Fähre warten und einen gemütlichen Strandnachmittag inkl. Brotzeit verbringen.Les mer

• Dag 149

Von Golfo Aranci nach Savona
      Preis 177.- inkl. Kabine mit Fenster

Abfahrt 16 Uhr.
      Ankunft 6 Uhr
      Das Auto wurde gefilzt mit Spiegeln am Unterboden .WC Kontrolle und natürlich alle Kästen.
      Alkohol? Zigaretten ?
      Ich ganz alleine, das wollten die 6 Grenzkontrolleure gar nicht glauben. Kurz darauf kommt Karl und ich fühle mich gleich wohler.
      Heute ist Blutregen und Sturm angesagt.

• Dag 13

Tag 13: Costa Rei -> Golfo Aranci

30. september 2021, Italia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war der letzte Tag auf Sardinien, das heißt, mal wieder etwas früher aufstehen (7:30 Uhr), in aller Ruhe frühstücken, alles gut verpacken, von den netten Platznachbarn verabschieden und die gut 300 Kilometer in Richtung Fähre in Angriff nehmen…

Teils an der Küste entlang, teilweise aber auch noch wilde Kurvereien durchs Gebirge…

Kurz vor Orosei gab es auch f einmal riesige Steinbrüche links und rechts der Straße, teilweise konnte man beim Fahren nicht den Boden der Abbaugebiete mehr sehen. Man hatte da schon den Eindruck, dass die Straße nur noch als ein schmaler Pfad übrig gelassen wurde!

Am Hafen von Golfo Aranci haben wir dann noch einmal angehalten und den Grill angeworfen, allemal besser als das Essen auf der Fähre und für morgen ist auch noch was übrig…

• Dag 58

Arrivederci Sardegna

1. oktober 2018, Italia ⋅ 🌬 21 °C

Die gestern Abend abgenommene und zusammengelegte Wäsche ist leider immer noch klamm und muss nochmals aufgehängt werden. Wie gut, dass wir heute bis 13 Uhr auf dem Campingplatz bleiben dürfen. Als alles fertig verstaut ist machen wir uns auf den Weg nach Golfo Aranci, von wo aus uns unsere Fähre nach Toulon um 18 Uhr startet. In Golfo Aranci ist der Fährhafen noch geschlossen und wir parken und gehen Mittagessen, Jonte trinkt dort erstmal sein letztes Chinotto, Bo seine erste Cola. 😉
      Die Einfahrt auf die Fähre verläuft unkompliziert, die haben das mit dem Einwinken wohl schon mal gemacht. Dieses Mal startet die Fähre pünktlich und wir können von Deck aus zusehen. Hier auf Sardinien ist sogar das Wasser im Fährhafen türkis. An Board gibt es wieder einen Spielraum, wo nach kurzer Zeit nur noch Jonte und ein anderer Junge spielen. Als Bo müde wird gehen wir alle in unsere Kabine und essen unsere mitgebrachten Sandwiches. Wir haben nach dem schlimmen Essen auf der letzten Fahrt gelernt und selber etwas vorbereitet, obwohl das Essen hier etwas besser aussieht.
      Wenn man sich den Wetterbericht ansieht verlassen wir Sardinien genau zum richtigen Zeitpunkt, hier soll es in den nächsten Tagen viel regnen, an der Côte d‘Azur noch die Sonne scheinen. Allerdings ist es heute Nacht oberhalb von Korsika ziemlich windig, ich hoffe dass wir davon mitten in der Nacht nicht so viel von mitbekommen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Golfo Aranci

Bli med hos oss: