Italy
Lonato

Markttag

August 24 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

In Desenzano ist heute Markt und die ganze Bärenfamilie muss da hin! Simon gibt endlich sein Urlaubsgeld für ein verrücktes Auto und ein SuperMario t-shirt aus. Nina kauft sich Sachen zum Ohrringe selber machen. Am lautesten Stand ergattern wir eine große Tüte Frittiertes und essen Pommes, Sardinen, Tintenfisch, Hühnchen und Fischstäbchen mit Blick auf den Gardasee. Das Eis zur Nachspeise ist super lecker und macht das flanieren durch den Ort noch schöner.
    Abends kochen wir lecker Pasta und essen an der langen Tafel bis zum letzten Sprizz…

Markt und Coco Beach

July 6 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute hatten wir uns vorgenommen, einmal auf dieser Seeseite Richtung Norden zu gehen. Aber - welch eine Überraschung - plötzlich standen wir Inmitten von unzähligen Marktständen - Dienstag ist Markttag in Desenzano. Völllig vergessen! Und wie es halt dann so ist, mit Scheuklappen geht man (Frau!) da nicht durch. Eine volle Tasche deponierten wir dann anschliessend im Hotel, bevor wir uns doch noch auf den Weg zur Coco Beach in Lido di Lonato machten. Bei 30° kamen wir nach knapp 50 Minuten etwas durstig in der Strandbar an. Auch wieder ein schöner Ort, den wir da ausgesucht hatten. Chillig, mit guter Musik und einer wundervollen Aussicht auf den See. Kurz nach drei Uhr ging es zurück ins Hotel - die Abkühlung im Pool hatten wir nötig!
    Nach einer kurzen Dusche waren wir wieder bereit für das Nachtessen. Heute war Trudi dran mit der Auswahl. Sie führte uns in die Taverna del Garda. Für einmal etwas weg vom Hafen. Die Speisen waren auf Tafeln an der Wand angeschrieben - eine grosse Auswahl. Trudi bestellte Pulpo als Vorspeise und Branzino al cartoggio. Mir wurde ein Carpaggio al tonno und dann Spaghetti Carbonara serviert.
    Alles war von A-Z ausgezeichnet.
    Gesättigt und auch nicht mehr durstig gingen wir zurück ins Hotel, wo ich mir den Halbfinal zwischen Italien und Spanien anschaute. Spannend bis am Schluss inkl. Penaltyschiessen. Und weil Italien gewann, könnt Ihr euch sicher vorstellen, was im Moment auf der Strasse vor dem Hotel abgeht.
    An Schlaf ist wohl nicht gleich zu denken - aber wir haben ja noch Ferien!
    PS: weil es wettermässig hier bis Donnerstag sicher besser aussieht als in der Schweiz, haben wir uns entschieden, noch eine Nacht anzuhängen. Heimreise alao erst am Freitag.

Burga Lütolf

das ist nicht mein Geschmack!

das schon eher!

Forca Italiano!!!!

Samstag ist Markttag

July 3 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Da ich gestern Abend die Fussballspiele angeschaut habe, haben wir den Tagesplan erst heute beim Frühstück besprochen. Es gibt extra eine Webseite (gardasee.de) auf welcher dies und das über die Region zu erfahren ist. Auf der Seite steht auch, dass '....samstags am Piazza della Concordia im Ortsteil San Martino della Battaglia...' ein Markt stattfindet.
    Die 6 1/2 Kilometer können wir zu Fuss gehen, dann haben wir uns sogar noch etwas bewegt. So machen wir uns ca um 10Uhr auf den Weg. Gemäss Google Maps sollten wir den Markt um 11 Uhr 30 erreichen. Natürlich haben wir nicht daran gedacht, dass es hier den Strassen entlang nicht immer ein Trottoir hat. Etwas kritsch war es dann bei den grossen Kreisel, wo die Autofahrer natürlich nicht mit Fussgänger (...ach diese Touristen..!) rechnen. Wir erreichzen unser Ziel fast zehn Minuten früher als errechnet. Der Markt war SEHR übersichtlich (siehe Fotos)
    In einem kleinen Restaurant haben wir unseren Durst gelöscht und weil wir nicht unbedingt zu Fuss ins Hotel zurückgehen wollten, haben wir anschliessend eine Bushaltestelle gesucht. Und da kam sogar schon ein Bus angefahren - und er hielt an. Wir sind eingestiegen, haben es aber nicht geschafft ein Ticket zu lösen - der Chauffeur kann nicht englisch und wir kein italienisch. Wir stiegen wieder aus und schon war der Bus weg.
    Dann halt nicht! Zum See ist es eine halbe Stunde - das schaffen wir. Am See gibt es sicher auch eine Möglichkeit etwas zu essen.
    Kurz nach zwei Uhr sassen wir dann im "Fam Bar&Grill" ein 'filetto dry aged alla grpatate novelle al forno bestellt' Leider haben wir vom bis anhin teuersten Menü kein Foto. Das Filet war aber sehr fein.
    Dem See entlang erreichten wir bald nach dem Essen wieder den Hafen von Desenzano.
    In einer Bar Gelateria liessen wir uns noch einen Coupe servieren bevor wir uns auf den Weg zurück ins Hotel machten.
    Etwas müde werden wir wohl heute nicht mehr viel machen. Vielleicht sehe ich mir noch ein Viertelfinal-Spiel im Fernsehen an - mal sehen.
    Die Dänen haben gegen die Tschechen gewonnen und wir haben uns nach dem Match doch noch für einen Schlummerbecher im Dorf entschieden. An so einem Samstag Abend ist ziemlich was los hier in der Altstadt. Wir konnten uns einen Platz im Ledersessel vor einer Bar ergattern und das Schaulaufen aus der ersten Reihe verfolgen - viel besser als Fernsehen! Ein aufziehendes Gewitter wollten wir nicht mehr erleben und so sind wir nun im Hotel und ich schaue mir die letzte Viertelstunde von England gegen die Ukraine an - ist ja schon entschieden.
    Morgen wissen wir noch nicht genau was wir unternehmen. Wir sind auch gespannt.

Erwin Vogel

chasch mer so ne Fläsche hei bringe danke

7/3/21Reply
    Urs Lütolf

Holiday 👍🏼😃🍀☀️

7/4/21Reply

Verlängerungstag

July 8 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Während dem Frühstück hat es geregnet - etwa fünf Minuten lang. Da uns das Wetter irgendwie zu unsicher war, haben wir uns entschieden, im Dorf zu bleiben. Bewegen können wir uns auch hier - sogar ohne, dass wir auf einen Sattel sitzen müssen.
    Etwas Shoppen ist auch kurzweilig und dem Quai entlang schlendern ist bei diesen Temperaturen erholsam und wegen dem etwas windigen Wetter war der See ziemlich unruhig und die Wellen spritzten über den Weg. Zwischendurch gab es immer einmal wieder ein paar Tropfen aber nichts unberuhigendes.
    Zurück im Hotel bezogen wir unser 'neues' Zimmer und da sich die Wolken lichteten, legten wir uns noch an den Pool - Sonne und wieder 30°.
    Kurz vor Sieben waren wir auf dem Weg zum Nachtessen - ohne Plan. Dann fing es wirklich an zu regnen und nun hatten wir einen Plan - möglichst schnell einen Tisch auf einer gedeckten Terrasse finden. Im Caffè Italia waren wir - wie sich herausstellte - an der richtigen Adresse für ein gediegenes Abschluss-Essen. Morgen geht es schon wieder Heim.
    Apropos Heim: was wir da online lesen verspricht nichts Gutes. A2 wegen Erdrutsch ein paar Stunden gesperrt, Axen wegen Steinschlag geschlossen, hmmmm.
    Also wir bestellten: Rauchlachs Carpaggio und gratinierte Jakobsmuscheln zur Vorspeise und dann Tagliata (Rindsfilet in Scheiben geschnitten) und Filetto Ombrina (Umberfisch-Filets). Es war ausgezeichnet. Zwischen Apéro und Vorspeise wurde unser Tisch kurz gezügelt, weil der Ablauf die Wassermenge nicht mehr zu schlucken vermochte und das Wasser unseren Tisch etwas flutete - aber das Personal hatte das voll im Griff, reagierte schnell und so blieben unsere Füsse trocken.
    Etwa ein halbe Stunde schüttete es so richtig aber nach dem Essen waren die Strassen und Plätze schon fast wieder trocken.
    Nun lassen wir den Abend auf dem Zimmerbalkon ausklingen - Trudi löst Sudoku und ich verfasse den zweitletzten Tagesbericht unserer Sommerreise 2021.

Erwin Vogel

gueti Heimreis hend Sorg

7/8/21Reply

Desenzano del Garda

September 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Another beautiful day for exploring, headed up to Desenzano for the market to buy things for a picnic. Gathered the sweetest tomatoes, freshest foccacio, formaggio di capra and Italian sausage. Along with grapes, watermelon and peaches. The fruit tastes so good here.
    Jenni and Suey were successful in buying clothes from the stalls along with a few souvenirs. Drove to Rocca di Manerba, for a short hike up La Rocca for spectacular views over Lake Garda.
    Lovely day ended with a quick swim to cool down and a game of Uno!

Regen in Sirmione

September 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute früh sind wir nach dem Frühstück am Westufer des Gardasee entlang, um uns einen neuen Campingplatz zu suchen.
    In der Nähe von Sirmione wurden wir fündig.
    Wir konnten noch etwas Sonne am See tanken, bevor der Regen über uns einbrach.
    Mit Hilfe einer selbst gebauten Konstruktion konnten wir uns einen schönen Fernsehabend machen 😍

Letzter Tag am Gardasee

October 9, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute mit Sightseeing nochmals Sonne am Gardasee getankt ☀️ und das Material wieder auf Vordermann gebracht 🧹.

Während den letzten 2 Tagen haben wir unsere Route nochmals den Wettervorhersagen angepasst. Eine Fahrt durchs Südtirol müssen wir streichen, da Schnee nicht unbedingt auf unserem Plan steht, also geht es wieder zurück Richtung Como.

Ab morgen werden wir kräftig in die Pedalen treten 🚲, wenn wir es noch rechtzeitig - vor der nächsten Corona Quarantäne Verschärfung - wieder in die Schweiz zurück schaffen wollen.

Lonato