Italy
Molinella

Vieste im Regen

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg nach Vieste hat unser Navi uns auf der Halbinsel Gargano zwei Alternativen angeboten: die erste war entgegen der Fahrtrichtung durch eine Einbahnstraße und die zweite über eine für Wohnmobile gesperrte Straße. Alternative zwei führte uns dann vier Kilometer auf einer schmalen Straße in Haarnadelkurven mit bis zu 15 % Gefälle hinab. An der Küste angekommen hätte man sich den Angstschweiß in Höhe Peschici allerdings gut in einem sintflutartigen Regen abwaschen können.
      Der Platz, direkt am Strand gelegen, hat eine schöne Atmosphäre, denn er ist eine gelungene Mischung aus Bungalowpark und Campingplatz mit vielen liebevollen Details. Wir haben ein sehr nettes Pärchen aus Österreich als Nachbarn. Er ist bereits sehr viele Marathons gelaufen, insofern hatten wir ausreichend Gesprächsstoff.
      In dieser Region gibt es viele Trabucchi, das sind historische Pfahlbauten, die an der adriatischen Küste zum Fischfang errichtet wurden. Wir wandern vom Campingplatz nach Vieste, teilweise sehr schön aber auch abenteuerlich entlang der Steilküste. Im Ort selbst geht es in schmalen Gässchen mit vielen Treppen zwischen den weiß getünchten Häuschen fast immer nur hinauf. An der Herzchen-Treppe legen wir einen Fotostop ein. Zwischendurch gibt der Ort immer wieder spektakuläre Blicke auf das Meer frei. Am Strand treffen wir dann auf einen Kalksandstein Monolithen, der als Liebesfelsen betitelt wird. Der Folgetag ist leider verregnet, erst am Nachmittag, als der Regen etwas nachgelassen hat, ergibt sich die Möglichkeit eine kleine Wanderung zum benachbarten Wachturm vorzunehmen? Gerne hätten wir noch die nur vom Meer zugänglichen Grotten kennengelernt, aber das Wetter treibt uns fort, wir möchten endlich wieder die Sonne sehen.

Sturmnacht + fahrt nach Vieste

April 17, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

In der Nacht hat es richtig fest gewindet. Ich konnte aus Angst um meinen Klapper fast nicht schlafen und es war richtig laut.
      Als endlich die Sonne wieder aufging packte ich hastig alles zusammen und fuhr relativ müde in richtung Süden los. Die fahrt dauerte 6 Stunden und ich musste 40 Euro Maut zahlen. In der Nähe von Vieste fand ich einen Zeltplatz, der bereits geöffnet ist. Der Mann an der Reception spricht weder Englisch noch Deutsch. Er fordert nur meinen Pass und fragt ob ich ein Bungalow beziehen möchte. Ich verneine, er nickt und gibt mir meinen Pass zurück. Ich nicke ebenfalls, laufe zum Auto zurück und fahre ins Camping, suche mir einen Platz mit Windschutz und stelle alles wieder auf. Danach mache ich einen kleinen Spaziergang. Morgen geht es dann mit dem Scooter nach Vieste. Heute geht es nur noch ins Bett.Read more

• Day 16–18

Camping Village Molinella Vacanze

September 5, 2021 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Localita Molinella 72, I 71019 Vieste
      26,40€/Nacht ACSI-Preis

Sehr spät im Dunkeln angekommen, sehr bergige Zufahrt, sollte man bei Tageslicht anreisen
      Vieste gut zu erradeln, eine hübsche Stadt

Molinella