Italy
Monte Cas

Bei 30+ auf dem Weg nach Arco

June 29 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Im Due Laghi frühstücken wir noch gemeinsam mit Fritz - der sich dann aber auf den Rückweg nach München begeben muss.
    Zu dritt wandern wir am Lago Cavedine entlang, dann durch die Felsenwelt einer Endmoräne und final dann entlang des Sacre-Flusses nach Arco.
    Bereits beim Start (noch vor 9:00) zeigten die Thermometer 29C -ein weiterer heisser Tag!
    In Arco angekommen sind wir glücklich und auch ein wenig stolz, auch diese Etappe problemlos gemeistert zu haben.
    Doris holt uns dankenswerter Weise in Arco ab.
    In Riva verabschieden wir Heinz, der sich dort mit seinem Bruder verabredet hat.
    Es war eine schöne Woche mit Heinz und Fritz, die zu vielen Gesprächen und gemeinsamen Anstrengungen geführt hat. Herzlichen Dank an beide, dass Sie dabei waren.
    Morgen ist geplanter Ruhetag - das ist auch gut so, denn Hans-Jürgen und ich haben jetzt fast 400 km und 14.000 Höhenmeter auf der Uhr.

Andreas Werner

Danke für die prompte Berichterstattung bzw. den Nachtrag. Die Woche machte ebenfalls einen hervorragenden Eindruck. Ich wünsche Euch eine gute Ruhezeit und etwas Entspannung bei erträglichen Temperaturen. Bleibt fit und gesund auch für ein erfolgreiches Finale . Herzliche Grüße auch an Doris Andreas und Uta

6/29/21Reply
    Reisefan

Hut ab 👍

6/29/21Reply
    Heinrich Witting

Lieber Wuschl, ohne Deine Initiative hätte ich mich wohl nicht auf diesen Weg gemacht und herausgefunden, wie gut gemeinsames Unterwegssein tut. Du hast uns stets gut geführt und auf ubs slle, aber speziell auch auf mich gut aufgepasst. Danke für dieses toole Erlebnis. Dir, Hans-Jürgen und Eurem neuen Begleiter auf der letzten Etappe wünsche ich einen guten Abschluss dieses aussergewöhnlichen Unternehmens. Alles Gute und liebe Grüße euer Heinz

6/30/21Reply

Wir bleiben an Gardasee

November 5, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Es gefällt uns wirklich sehr gut am Gardasee. Sind darum auch nur ein Stückchen weiter gefahren und stehen auf einem kleinen Campingplatz (Puntoverde) in Brenzone. Hier können wir, auf tollen Radwegen am See entlang fahren, bis nach Malcesine, oder in die andere Richtung nach Torri del Benaco und Garda. Mit tollen Bilder im Gepäck kommen wir bei anbrechender Dämmerung zurück, wobei diese schon um 16 Uhr beginnt....grins 😅 Noch den Abend mit Pizza 🍕 und einem Glas Wein 🍷 genießen und süße Träume erleben.Read more

Monte Baldo

October 8, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist es Zeit für Monte Baldo, Malcesines Hausberg und fast höchsten Berg direkt am Gardasee. Auf die Minute nach Plan verlassen wir das Haus und sind zur Belohnung dafür tatsächlich in der ersten Gondel, noch ganz ohne Schlangestehen. Ein paar aufgekratzte Ingolstädter Mädels auf Geburtstagsausflug bieten willkommene Unterhaltung.

Oben angekommen, trennen sich unsere Wege. Wir wählen den Nordic Walking Rundweg 10, auch in der Annahme, für die Walker sollte es gemächlich auf und ab gehen. Weit gefehlt! Die genannten 461 Höhenmeter machen wir nach kurzem Höhenweg in zwei sehr steilen und dank Schotters auch rutschigen Etappen gleich zu Beginn. Dazwischen gibt es ein kleines Frühstück. 😋 Dann folgt ein relativ waagerechtes Stück auf einem Weg feucht und schlammig von Wasser und Kuhfladen. An einer Stelle sinke ich plötzlich knietief ein, so dass ich ohne Ralf zum Rausziehen vermutlich den Schuh verloren hätte. Naja, habe die Schuhe letztlich dann eh "befördert". 😆

Kurz vor der Bergstation, dem Ende des Rundweges, geht es wieder steil bergan. Was für ein Geschnaube meinerseits! Der Weg war insgesamt allemal lohnend und die vielen atemberaubenden Aussichten wunderschön! 🤗 Mit einem Hauch von Kuhfladen nehmen wir die Gondeln zurück ins Tal - gut, dass alle ihre Maske aufhaben! 🤭

In Malcesine ziehe ich als erstes Schuhe und Strümpfe aus und kremple meine Hosenbeine hoch. So kann ich wenigstens - barfuß - wieder ungeniert unter Leute. Weit geht es erst einmal nicht, ein spätes Mittagessen ist nötig, um wieder zu Kräften zu kommen. Wir genießen es ausführlich! Ebenso wie die malerische Altstadt im Anschluss. Wieder ein schönes Örtchen.

Unser kurzer Ausflug endet mit dem gestern kaltgestellten Fläschchen Wein, der alle Erwartungen erfüllt. Was für ein perfekter Abschluss!

Party Renner

NEID!!!....an so einem Ort kann man ein gutes Tröpfchen wirklich nur genießen

10/8/20Reply
    Gisi Schaffelhofer

Hach ja....das klingt einfach fantastisch....und a bissl neidisch kann man schon werden...seufz....

10/8/20Reply

Ein Tag auf vier Rädern

October 4, 2020 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Der Tag fängt wie üblich bei mir an, wenn es auf Reisen geht - früh und mit allerlei Dingen zu erledigen in letzter Minute. Da ich am Vorabend nicht allzu früh geschlafen habe, lasse ich mir nach dem Wecker trotzdem erst mal Zeit; und dann vor allem beim Rasieren meines Zehn-Tage-Gestrüpps. Das Kofferpacken klappt dafür in Rekordzeit, und so brauche ich nur noch zehn Minuten zum Frühstücken, als Ralf eintrifft.

Wir haben für unsere Unterkunft Instruktionen, wie wir an den Schlüssel kommen, niemand erwartet uns. Also gehen wir es ganz gemütlich an und stoppen, wann es uns passt, um Ralfs reichlichen Reiseproviant zu verzehren. Schön ist die Aussicht schon bei Annäherung an die Berge, und natürlich die ganze Strecke hindurch. Sonne und Regen wechseln sich zügig ab.

Das letzte Stück zu unserer Villa ist spannend, wir folgen blind dem Navi eine immer schmalere steile Straße den Hang hinan. Schließlich geben wir auf und wenden, solang es noch geht. Spannend!

Die Villa ist schön gelegen, direkt unterhalb gibt es sogar Garagen für die Appartments. Wir kommen an, erkunden und marschieren zügig zur nächsten Pizzeria; trotz Proviant war der Hunger schon groß. Bei "Marianna" fühlen wir uns wohl. Das Essen ist köstlich (Ravioli mit frischen Trüffeln 😋), die Kellnerin sehr freundlich, Wein und der Abschiedsgrappa sehr schmackhaft. Satt und zufrieden spazieren wir im Nieselregen dunkle Gassen am Hang entlang, bis wir punktgenau vor der Villa stehen. Ein wunderbarer Anfang!

Traumhaft, dieser Anblick...

10/4/20Reply

Einfach lecker...so echt italienische

10/4/20Reply
    Gisi Schaffelhofer

Das klingt ja schon sehr vielversprechend....schön dass ich wieder mitreisen darf...auf das Leben...lG

10/5/20Reply
    Auf das Leben

Extra für dich! 😘

10/5/20Reply

Viel Spaß :-) [Moni]

10/6/20Reply

Bonjorno Lago del Garda

September 5, 2020 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Bi wunderschönem Usbilck ufe Gardasee abe verwached mier hüt morge. Voller Energie bsueched mier d Wasserfäll vo Verano. S Schild "Don't forget your raincoat" isch nid gloge gsi, und so chömed schlussändlich drei nassi Schwiizer us dere Grotte use. Trozdem hend mier die Unglaubliche Usblick und d Chraft vom Wasserfall gnosse. Früsch abküehlt fahred mier füres Picknick a Lago di Tenna.
    Witer gaht üsi fahrt is Dörfli Riva del Garda, springed s erste mal i Gardasee und schländerid dur d Gässli. Mier gend mit vollne Täsche häi und hend debie sogar regionali Chäs, Fleisch und Wiihändler unterstützt.

Plangend uf s Znacht stossemer mitmene regionale Rotwii uf de 5ti Tag vo dere Reis ah. Als Dessert wird de feini Geburtstagschueche gässe und Marshmellows über de Cherzli brätled.

Aufgepasst ! San Marino Corona ! Gruss Kobi [Kobi]

Geniesst die Zeit am Lago di Garda 😉

9/7/20Reply

Von Garda nach Limone

July 28 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Oh weia, da hat Mama doch eine Nacht zu wenig in Garda gebucht. Somit ging es, nach einem letzten Frühstück bei Fabio, mit Sack und Pack nach Limone. Eine Übernachtung in Pieve (Nähe Limone) war schnell gefunden.
    Die Fahrt mit dem Auto rund um den Gardasee ist schon ein Highlight für sich.

Mega!

July 29 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Die Strecke an der Westseite vom Gardasee ist sehr aufregend. Viele kleine Straßen und Kurven. Immer bergauf und wieder bergab. Dafür wird man immer wieder mit einem guten Blick belohnt. Der beste Blick überhaupt über den ganzen See gab es hier.Read more

Es kommt anders als man denkt

September 27, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute schlafen wir mal aus. 😴
    Kurz nach 8 Uhr stehen wir doch auf und stellen fest, dass es sich zum Vortag empfindlich abgekühlt hat. 🥶 Eigentlich wollte Marco früh im See schwimmen gehen, aber sogar ihm war es zu frisch geworden. Am Himmel herrscht ein Sonne-Wolken-Mix und so beschlossen wir spontan wandern zu gehen.
    Immerhin bietet die Region rund um den Gardasee viele Möglichkeiten und Touren. 👍
    Über Komot eine Strecke von 11 Kilometern rausgesucht und auf geht's. Eine halbstündige Autofahrt auf der beschaulichen Küstenstraße zum Startpunkt. Jedoch herrscht da so ein massiver Verkehr... da möchten wir uns das gar nicht vorstellen wollen, was da in der Saison los sein muss! 😧

Die Wanderung führte erst am kleinsten Fluss der Welt (175 Meter) und dann einen Hang durch kleine niedlich anzuschauende Ortschaften hinauf. Vorbei an kleinen Olivenhainen oder Weinreben. Die Sonne schien und es wurde spürbar wärmer. Vielleicht lag es auch an dem zunehmend steil werdenden Anstieg, welcher sich als sehr schweißtreibend offenbarte. 😎😅 Dafür wurden wir mit echt schönen Ausblicken auf den See und dem gegenüberliegenden Bergmassiven belohnt. 😃

Kurz währte die Freude, denn es setzte Regen ein. Erst ein Nieseln... kurz darauf dann kräftige Schauer. 🙄 Der Weg bestand aus Steinen, welche bei Nässe sehr seifig und schmierig wurden. Dadurch wurde der Abstieg sehr gefährlich und anstrengend. Endlich heile unten angekommen ging es die ganze Strecke an der schönen Seepromenade zurück. Von Örtchen zu Örtchen und Kaffee trinken. ☕️ Noch schnell ein Selfie... und platsch... 💦 Utas Handy landet im See. 🙈 Beim Versuch es aus dem 40 Zentimeter tiefen Wasser zu bergen, rutschte sie noch auf dem algenbewachsenen Stein aus und landet mit den Schuhen im Wasser. 😅 Bloß gut, dass das Telefon wasserdicht ist, und die Schuhe trocknen auch wieder. 🙏

Wir checken den Wetterbericht für den morgigen Tag und müssen feststellen, dass es weiterhin so kühl bleibt und noch weniger Sonne als heute geben wird. Und Regen droht auch wieder. So beschließen wir, dass dies unser letzter Abend wird und wir morgen nach Hause fahren werden. So macht Camping keinen Spaß mehr und wir sparen die 38 Euro Stellplatzgebühr für diesen Tag.

Wir gehen in die tolle Pizzaria vom Vorabend, um nochmal richtig lecker zu speisen. Und wir fröhnen der absoluten Völlerei. Nudeln, Salat, Pizza, Tiramisu, Wein und Schnäpse. 🤤🥳Am Nachbartisch sass ein älteres Ehepaar aus Nürnberg mit denen wir ins Gespräch kamen und uns einen Grappa nach dem anderen einschenkte. 🤪 Sie hätten gerne noch weiter mit uns gezecht, aber wir lehnten dankend ab. Morgen steht ein großer Ritt an und wir müssen fit sein. ☺️

Das wird dann wohl auch der letzte Eintrag dieser Reise sein. Jedoch war nach dem Urlaub auch immer vor dem Urlaub. Das bleibt hoffentlich auch in Zukunft so! 🙂🙋‍♂️

~ Marco ~

Anne Hoffmann

Vielen lieben Dank für die tollen Reiseberichte und Fotos. Ich habe mich täglich darauf gefreut und bin ein bisschen mit euch mitgereist☺️👍🏻

9/28/20Reply
    Reiselaunisch

☺️🥰

9/28/20Reply

Lago di Garda

September 19, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hatten wir einen chilligen Tag am und auf dem See. Wir sind am Vormittag nach Limone gegangen und haben uns für zwei Stunden ein Motorboot geliehen. Man kann auf dem Gardasee Boote mit 40 PS ohne Führerschein ausleihen. Das Wetter war nicht ganz perfekt, die Sonne hat sich meistens hinter Schleierwolken versteckt. Es war dennoch wieder toll, den See per Boot zu erfahren. Der Wind war meistens mäßig und die Wellen nicht zu hoch, aber bei Vollgas ist das Boot schon ganz schön gehüpft. Wir konnten nicht zu schnell fahren, sonst wäre Katja übel geworden. Dafür haben wir mitten auf dem See einen Badestopp eingelegt (da draußen kann man gut ohne Badehose schwimmen).
    Zurück an Land haben wir einen Happen gegessen und uns ein Eis gegönnt, und sind dann durch die Stadt geschlendert. Heute am Samstag war recht viel los, viele Leute in den engen Gassen. Darum sind wir weiter zum Strand gegangen, zum Baden und Chillen. Die Strände hier sind ja eher kiesig und steinig, aber wir haben Badeschuhe dabei, dann macht das nichts. Als sich der Himmel weiter zuzog, sind wir zurück zum Campingplatz, und haben unterwegs noch frisches Obst und Gemüse und Kräuter fürs Abendessen gekauft.

Jan Bluski

This is cool man!

9/20/20Reply
    Eddis Crew

Yeah, great fun! Hebel on the table,und ab geht's!

9/20/20Reply

Gardasee

August 17 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Auf der Weiterfahrt Richtung Toskana machen wir noch einen Besuch bei Felix in Brenzone am Lago di Garda. Der perfekte Start in Bella Italia mit Roller🛵- und Bootstour. Später kamen Lena und Johannes zum Abendessen dazu. Übernachtet haben wir bei Camping MonjaRead more

Monte Cas