Italy
Palazzo Podestà

Cinque Terre und Genua

August 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Der Nationalpark Cinque Terre liegt an der Küste zwischen Lucca und Genua. Wie bei der Amalfiküste liegt liegen auch hier auf dem Weg viele kleine Orte, die einfach bezaubernd sind. Insgesamt war das Autofahren hier auf jeden Fall entspannter als bei der Amalfiküste, auch hier erstrecken sich Steilküsten mit einem saftigen Grün und ständig tolle Buchten, bei denen ich mehrmals ins Wasser gesprungen bin. Dieser tolle Nationalpark ist mit seiner Küstenstraße so schön, dass er fast an die Amalfiküste rankommt, aber nur fast. Für mich die zweitschönste Straße, welche wirklich bezaubernd ist. Als ich am späten Nachmittag in Genua angekommen bin, habe ich erstmal einen Schreck bekommen, ein großer breiter Hafen voller Containerschiffe und Hochhäuser. Nun gut, ich schaute mir den berühmten Leuchtturm mit dem Museum an, besuchte die kleine Altstadt und ging zum Christoph Kolumbus Denkmal (na klar, das ist Pflicht 😊). Die Stadt hat sonst auch noch ein paar schöne Gebäude, aber das Gesamtbild hat mir eher nicht so gefallen. Sollte man Genua besuchen? Ja, zumindest als Geschichtsinteressierter aber einmal reicht auch 😉.Read more

Genua Hafenstadt: letzer Stopp

November 12, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzten Tage meiner Interrail Reise habe ich in der Hafenstadt Genua verbracht! Von hier aus habe ich auch das UNESCO Kulturerbe Cinque Terre mit ihren malerischen Dörfern. In Genua hatte ich auch das coolste Hostel auf meiner Reise und ich bin einen Abend mit ein paar anderen Reisenden feiern gegangen! Insgesamt war Genua ein sehr gebührender Abschluss einer langen und erlebnissreichen Reise!Read more

Genua

June 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem ich mich von Kim verabschiedet hab geht die Reise nun für mich alleine weiter.
      Mein nächster Stop ist eigentlich Kroatien bei einer Bekannten, die ich aus dem Internet kenne.
      Dafür muss ich aber eine Zwischenübernachtung in Verona einlegen, da das sonst zu viel wäre.
      Auf dem Weg nach Verona musste ich in Genua umsteigen und nach Mailand fahren.
      Dabei bin ich aus Versehen in den falschen Zug eingestiegen, der zwar auch nach Mailand ging, aber eig musste man für diesen Zug Sitzplätze reservieren.
      Nach einiger Zeit, die ich stehend verbracht habe, kam ein junger Mann auf mich zu und hat mir einen Platz angeboten. Das war sehr nett von ihm.
      Zudem hat er mir paar Tips gegeben, was man in Italien noch so sehen kann/gesehen haben muss.
      Auch die Kontrolleurin hat Verständnis für meine Situation gezeigt und deswegen hatte ich das Glück nicht nur umsonst mitzufahren, sondern auch noch eine Stunde früher als geplant anzukommen. :)
      Das nenne ich doch mal Glück im Unglück.

Genua hat mich sehr begeistert, auch wenn ich dort nicht lange war. Ich erinnere mich daran, dass Mama, Papa, Samuel und ich von Genua aus die Fähre nach Korsika genommen haben.

Ich bin mal gespannt, wie Verona ist.

😇

Stop 5 - Genova (Genua)

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Stop 5 - Genova (Genua)

Die Anreise nach Genua war die längste auf unserer Reise und wird es auch bleiben. 10,5h mit 3 Umstiegen 2 davon noch in Frankreich.
      Es ging entlang an Städten, Flüssen und dann haben wir es endlich wieder gesehen: das Meer 🌊🥰

Trotz der langen Bahnfahrt hatten wir eine Menge Spaß und einen tollen Tag. Nachdem wir an einem Zwischenstopp mit Freigetränken und einem Snack belohnt wurden (und eine Apple Watchhülle - war aber am Ende Michelles 😂) ging es dann nach Italien.

Im Hostel angekommen waren wir direkt von der Größe und der Moderne begeistert und entschieden uns an diesem Abend gegen das geplante Kochen und gingen direkt nebenan etwas essen.
      Die Pizza war wirklich sehr lecker und es war der typische Italien-Vibe auf der Straße zu sitzen, so wie alle es bei allen anderen Restaurants auch taten 🇮🇹🍕

Dann gingen wir schlafen, weil wir doch recht angestrengt vom Tag waren und nur den nächsten Tag hatten um Genua zu erkunden.

Als wir wach wurden, machten wir uns fertig und entschieden uns für unser typisches Frühstück aus der Falt-Tupperdose von Michelle (Sojajogurt, Obst, 97 Cent Haferflocken - immer noch aus Amsterdam und leckerem Crunchy Müsli). Dabei wird ganz schwesterlich der Göffel geteilt 😅

Dann wurde die Stadt unsicher gemacht. Das Hafenviertel hat uns nicht wirklich gefallen, es war sehr laut und dreckig.
      Der Stadtkern ist aber wirklich sehr schön. Wir tranken einen Kaffee und schlenderten durch die Straßen.
      Die kleinen Gässchen von der Stadt waren typisch italienisch und erinnerten uns an die Straßen in Rom.
      Wir hatten die Taktik immer dort einen Blick hineinzuwerfen, wo die Touristen Gruppen hielten und konnten so auch einige Ecken sehen, wo wir nicht hineingegangen wären.

Nach zwei Apérol und Foccachia in einer Seitenstraße waren wir dann rundum zufrieden und liefen zum Hostel zurück um uns etwas auszuruhen.
      Abends machten wir einen leckeren Salat und saßen noch etwas mit anderen Backpackern zusammen und unterhielten uns.

Nach einer Folge einer Serie gingen wir schlafen und freuen uns jetzt wirklich sehr auf die Natur am Garda See 🌱🌾🏔️

Heute Morgen haben wir noch eine super nette Neuseeländerin kennengelernt und unsere Kontakte ausgetauscht.
      Sie möchte gerne innerhalb des nächsten Jahres nach Deutschland reisen und wer weiß?
      Vielleicht gehts für uns ja auch irgendwann mal nach Neuseeland 🇳🇿👀

pesto genovese

July 8, 2022 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

our first stop was genova in liguria 🇮🇹

we started by walking the streets to the harbour where we enjoyed some "Gelato Frappe".
      In the hottest hours we came back to our room for a little break in the cooled down room. ☀️

in the late afternoon found some traditional focaccia genovese for late lunch. afterwards we climbed a lot of stairs to get to a viewing point over the ocean and some gardens. very thirsty we found a bar where we enjoyed some water and cocktails before dinner.🍹

• Via Garibaldi

May 7, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Un secondo passaggio alla via dei Rolli, sito UNESCO della città.
      Sono entrato finché ho potuto nel palazzo del municipio, che è uno dei "Rolli", ma anche in altri palazzi con accesso libero (pochi a dire il vero).Read more

Palazzo Podestà, Palazzo Podesta