Italy
Piazza Della Repubblica

Marsala

May 26, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Da unsere Apps keine tollen Stellplätze in Marsala aufzeigen, im Gegenteil, vor diesen zum Teil gewarnt wird, beschliessen wir etwas nördlich zum B&B Mamma Colette zu fahren. Es heisst, es sei hinter eine Katesurfschule und es sei sogar Frühstück im Preis inbegriffen.

Kate-surfe Schule in der Tat, denn je näher wir Marsala kommen, desto windiger wird es. Das haben wir natürlich bei unserer Planung nicht realisiert. Als wir auf den Platz fahren, gefällt es uns sofort. Etwas alternativ. Ein paar Stellplätze unter den Bäumen, der Rest hinter dem Haus. Um die Toiletten und die Dusche benutzen zu können, hat Mamma Colette kurzerhand, eines der freien B&B Zimmer aufgesperrt. Da wir gerade um die Mittagszeit eintrudeln, fragt man uns kurzerhand ob wir auch etwas zu Mittag essen möchten. Die selbstgemachten Nudeln mit Ton schmecken ausgezeichnet, echt Sizilianisch.

Nachdem wir uns etwas eingerichtet haben, spazieren wir weiter dem Meer entlang. Die riesige Lagune scheint nur ca. 40-60 cm tief zu sein. Denn die vielen Katesurfer, die hier üben und lernen können fast überall stehen. Kein Wunder ist die Gegend bekannt für die Meersalzgewinnung, wenn es so seicht ist. Etwas um die Ecke windet es dann nicht mehr so heftig aber wir überlegen uns schon, wie das wohl morgen sein wird, wenn wir mit dem Velo nach Marsala fahren wollen.

Doch plötzlich am Abend stellt einer einfach der Wind ab und zum Glück kommt er auch am nächsten Tag nicht. So wird die Fahrt am 27.05.2022 nach Marsala zum wahren Vergnügen. Die Temperatur stimmt und der Weg führt fast alles dem Meer entlang.

Nach ca. 10 km haben wir die Altstadt von Marsala gefunden. 2-3 schöne Gebäude gibt es, aber kein Vergleich mit Noto. Dafür ist Marsala eine moderne bewohnte Stadt und es ist nicht an jeder Ecke ein zu vermieten oder verkaufen Schild aufgehängt und die Läden sind modern und werden besucht.

In einem 1 Euro Shop hilft Werner einer kleinen Frau etwas von den oberen Regalen zu nehmen und aber dann wieder aufzuhängen. Wir finden nicht das, was wir suchen für den Camper.

Etwas später kommen wir an einem Coiffeur vorbei, wo einer draussen eine Zigarette raucht. Da wir beide schon länger einen Haarschnitt benötigen würden, es aber irgendwie nie geklappt hat, kommen wir ins Gespräch. Parrucchieri Uomo e Donna, ja, das passt doch. Nach uns betritt die Frau das Geschäft, der Werner vorher im 1 EURO Shop geholfen hat. Was für ein Zufall, ist sie die Chefin des Geschäfts!! Maria verpasst mir einen tiptoppen Haarschnitt und auch Werner sieht nach 30 Minuten wieder 10 Jahre jünger aus. ;-)

Nach einer kleinen Degustation des sehr süssen Marsala Weins, machen wir uns auf den Rückweg und kommen noch einmal an wunderschönen Salinen vorbei mit malerischen Windrädern. Ein toller Tag!

Am 28.05.2022 ist wieder mal Haushalten angesagt. Mit dem Camper braucht halt alles auch viel länger. Waschen, abwaschen, kochen, duschen und immer und immer wieder aufräumen.
      Mal ist die Waschmaschine besetzt, mal die Dusche (egal ob kalt oder warm) Brrrr! Und natürlich muss auch regelmässig rausgewischt, abgestaubt und gesaugt werden. Wir sind seit bald 2 Monaten unfreiwillige, aber fleissige Sammler von Sandkörnern, Blüten, Samen und natürlich kreucht, fleucht und fliegt auch regelmässig eine Ameise, eine Fruchtfliege oder eine Mücke rein.

Also, gut, kaum ist die Bettwäsche aufgehängt, kommt der Regen. Also eigentlich ein Platzregen. Nun gut. Alles wieder rein. Und so geht das der ganze Tag. Also, es ist ja schön, dass Sizilien nach bald einem Monat wieder mal etwas Regen kriegt und das er auf heute angesagt war, wussten wir auch. Aber gleich so. Zum Glück hat sich das Wetter gegen Abend beruhigt und nach 2-3 rein und rausräumen ist die Wäsche dank dem starken Wind rasch trocken.

Nach so viel „Hausarbeit“ lassen wir uns heute Abend vom Koch von Mamma Colette verwöhnen, mal gespannt, was es zu essen gibt.

TT (Türkische Treppe und Tempel)

March 7, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück bei Mamma Colette geht es weiter. 2 Tage haben hier gereicht. Die Stadt Marsala hatte ich noch mit dem Rad erkundet. Aber ehrlich: die gewinnt höchstens einen Preis im Wettbewerb der zahlreichen häßlichen Städte in Sizilien. Auch die Weiterfahrt führt mich dann noch durch ein paar Städte, wo ein Aufenthalt für mich nicht wirklich reizvoll erscheint. Also geht es zu einem Wohnmobilstellplatz in der Nähe der sog. türkischen Treppe. Das ist eine weiße Felsformation. Strahlend weiß und an bizarre Stufen erinnernd, ist der Ort zu einer Touristenattraktion geworden. Eigentlich abgesperrt. Aber wir sind ja in Italien, da interessiert das nicht wirklich. Vom Stellplatz aus kaum 2km entfernt habe ich das mit den Hunden noch am Nachmittag erkundet, dabei ging es immer am Sandstrand entlang. Die andere Attraktion ist das Tal der Tempel, das geht von hier aus aber nicht zu Fuß. Der Stellplatz ist ziemlich voll, zumindest die Plätze in der 1. Reihe mit freiem Blick auf Strand und Meer sind fast alle belegt, ich ergattere aber noch einen Platz. Die wenigen Italiener fallen hier auf dem Platz kaum auf, es wird deutsch gesprochen. Hört sich doch sehr schön an? Na ja, meine Begeisterung hält sich arg in Grenzen, der Gegensatz zu dem Traumplatz in San Vito und dem urigen Platz bei Mamma Colette könnte kaum größer sein. Es ist halt nur ein Schotterplatz direkt an einer Straße, die schon ziemlich stört. Die strategische Lage ist halt gut, allzu lange werde ich hier aber sicher nicht bleiben. Hier gibt es Camper, die schon seit Monaten hier sind, ich verstehe es nicht. Na ja, jeder Jeck ist andersRead more

Piazza Della Repubblica