Italy
Piazza San Marco

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      New Year’s Eve in Florence

      December 31, 2019 in Italy ⋅ 🌙 0 °C

      Today we took the train through the Italian countryside to Florence and made our way to the Hotel del Corso around the corner from the Duomo.

      Our rooms turned out to be a two and a half level apartment with kitchen, laundry and bathroom in an old building next door to Dante’s house. Our hosts Chiara and Giulia were lovely and helped us get settled. Chiara booked us into a restaurant called Chiaroscuro for our New Year dinner.

      After dinner we walked around Florence, enjoying the lights, the merry-go-round, and more gelato before tucking ourselves into bed by 9:30 pm.
      Read more

    • Day 8

      Firenze

      August 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

      Florence, Stadt der Künstler und Architektur stand heute auf dem Programm. Die Bande an den Bahnhof von Certaldo gefahren, Auto am Bahnhof abgestellt, Zugtickets gelöst und ab die Lutzi nach Florenz.

      Von Certaldo an den Hauptbahnhof von Florenz waren es ca. 50 Minuten und kostet 4,6 €, fairer Preis. Für die Rückfahrt hatten wir eine Taxi-Fahrt mit Fabrizio angedacht, aber wer denkt an die Rückfahrt, wenn wir erst starten sollten - wir Deutschen vielleicht 😹?
      Auf der Fahrt gab es die kalte Pizza vom Vorabend, dank der italienischen Reiter. In Florenz angekommen ging die Sight Seeing Tour direkt los…. doch halt wir befinden uns in einer Großstadt Italiens mit vielen Touristen, sprich auch vielen Langfingern. Deswegen unterwies ich die Gruppe noch schnell, wie man Taschendieben im Ernstfall stoppen kann. Es reicht meist ein lautest: „Halt STOP, ich möchte das nicht“ und der Dieb ist sofort in die Flucht geschlagen. Manchmal tut es auch ein „Excuse moi“, aber das ist eine andere Geschichte in einem anderen Land.

      Zurück zur Story: erster Stop: Piazza di Santa Maria Novella, aber keine Müdigkeit vortäuschen und direkt weiter.
      Nächster Halt Mercato Centrale, eine alte Markthallte, die wir für einen Espresso aufsuchen sollten. Wir nahmen noch einen Sangria für den Weg mit und machten uns auch gleich schon wieder auf zum Treffpunkt. Denn ich hatte es tatsächlich geschafft die Crew von einem Museums Besuch in die Uffizien zu überzeugen. Da natürlich aufgrund der Spontanität alle regulären Tickets ausverkauft waren, blieb uns nur noch die Möglichkeit eine Führung über „get your guide“ zu buchen.
      Der Treffpunkt befand ich sich in nähe des berühmten Doms von Florenz, da wir zu früh dort waren, konnte wir diesen noch in Augenschein nehmen. Hierbei sollten wir es auch belassen, denn die Schlange für den Eintritt in die Kathedrale ging ungelogen einmal um den Dom herum.
      Die Tour startete mit Komplikationen und so kamen wir mit ca. 40 Minuten in das Museum. Die Guide erzählte uns viel über die reichen Familien von Florenz, wie die Familie Medici, die im 15. bis 18. Jahrhunderte die Geschicke der Toskana leiteten und auch für viele der ausgestellten Gemälde verantwortlich waren. So führte sie uns durch zahlreiche prunkvolle Korridore der Uffizien und wir durften dabei Gemälde von Michelangelo, Leonardo da Vinci und die im Gesetz von Florenz verankerte „Geburt der Venus“ von Botticelli bewundern.

      Nach ca. 2 h Museumstour mussten wir uns erst einmal einen Aperol bzw. Negroni gönnen. Der aufkommende Hunger brachte uns zu der bekannten Pizzeria Napoli 1955. Hier bekamen wir eine Pizza, genau nach meiner Vorstellung, jedoch auch hier keine Pizza Salami mit Mais. Gestärkt stand als nächstes ToDo die Basilika, Santa Croce auf dem Programm. Lars und Uli übten sich hier in ihren Model Skills, verloren aber haushoch gegen die neben ihnen posierenden Influenzerin.

      Für den Sonnenuntergang wollten wir den Piazzale Michelangelo aufsuchen. Auf dem Weg dorthin überquerten wir noch die bekannte Brücke, Ponte Vecchio. Nach steilem Aufstieg fanden wir einen netten Sitzplatz, von dem wir den magischen Sonnuntergang über Florenz beobachten konnten. Wir genossen die überragende Aussicht über die gesamte Stadt bis schließlich die Sonne verschwunden war und schon die nächste Location, und zwar die „Empire Rooftop View American Bar“ nach uns rief. In der Stadt unten angekommen, bahnten wir uns den Weg durch die Straßen bis wir in ein edles Hotel eintraten und auf dessen Dachterrasse gelotst wurden. Tipp an dieser Stelle: „in alten Gebäuden immer auf die Maximalanzahl an Personen im Aufzug achten!“. Hier hatten wir ebenfalls eine sagenumwobene Sicht über die Dächer von Florenz.
      Wir genossen einen leckeren, sicherlich der Aussicht geschuldeten teuren Cocktail und überlegten, wie wir den Rest des Abends verbringen sollten. Da wir alle nicht die Feierbiester sind, entschlossen wir uns den Abend in einer Strandbar direkt an dem Fluss Arno ausklingen zu lassen. Die Strandbar war nicht ganz nach unserem gusto, was auch der Hund am Nachbartisch schmerzhaft erfahren musste, aber dort wo die Toskana Crew auftaucht, ist es immer gut. Dann hies es aber auch schon wieder „ciao Florence“, denn Fabrizio stand auf der Matte, um uns heimzufahren. So ging auch ein mit Erlebnissen vollgepackter vorletzter Tag zu Ende.
      Read more

    • Day 5

      Etape 4 : Bologne + Florence

      February 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

      Durée séjour Bologne + Florence : 1,5 jour
      Séjour hôtel 🏨 : B&B Le stanze del Duomo ⭐️⭐️⭐️⭐️
      Activité : visite de la ville et ses monuments
      Départ de la ville pour étape 5 fin de journée

      Spot : Florence
      Read more

    • Day 28

      Accademia Gallery

      March 30, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

      The Galleria dell'Accademia dates to the late 18th century and houses works by Florentine artists primarily from the 13th to the 17th century. Arguably the most famous work held here is probably one of the most famous and recognizable sculptures in the world: Michelangelo's David. That is, of course, the 1st picture. There are other scriptures by Michelangelo here, including several unfinished pieces, but they are covered for some gallery renovation as you can see in the 2nd picture.
      The museum houses more than David. The 3rd picture is an unusual Tree of Life. The 4th picture is the sculpture by Giambologna called the Rape of the Sabine Woman.
      The 5th picture is Jesus being taken down from the cross. The 6th is an interesting crucifixion scene with a clearly trinitarian motif with father, son and spirit all together in the center with a lot of cherubs around.
      The 7th scene is an annunciation scene. This is an early example of the annunciation in a loggia. The 8th is a Florentine wedding. It is interesting as the location can be discerned. Notice the Duomo of Florence (see another post) in the background.
      The 9th picture is another example of Jesus being taken from the cross. The last picture looks into another gallery with a collection of sculptures in the center and paintings on the walls.
      As at the Uffizi, I'm not able to identify all the artists (beyond Michelangelo, that is). The art is simply stunning. Again, please feel free to add any information you would like to share about any of this.
      Read more

    • Day 2

      Basilica di San Marco

      June 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

      La basilica di San Marco è una delle chiese del centro storico cittadino, che domina un'affollata piazza e che fa da punto di riferimento per l'area urbana circostante. La chiesa faceva parte originariamente del grande complesso del convento di San Marco, in cui vissero ed operarono molti fra i più importanti rappresentanti della spiritualità e della cultura quattrocentesca.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Piazza San Marco

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android