Italy
Piazza Walther Von Der Vogelweide

• Day 3

Day2: Glurns 》Bozen

July 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Kernkompetenzen Südtirol: Essen, Fahrradwege und Gegenwind 😅 Einiges kommt mir mehr entgegen, anderes weniger 💨 . Trotzdem wars heute eher ein Erholungstag da es vor allem bergab ging. Ich konnte die kompletten 90km auf schönen Fahrradwegen zurücklegen, alles dem Fluss Etsch entlang. Die ersten 50km führten durchs fantastische Vinschgau, mit unendlich vielen Weinreben, nach Meran. Nach der Altstadtbesichtigung gings weiter im Windkanal nach Bozen🚀. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich zwar ein gutes, aber völlig ausserhalb gelegenes Hotel gebucht 😒
      Nach dem obligaten Saunabesuch musste ich mich also mit dem Bozener Bussystem auseinandersetzen, da ich das Velo erst morgen wieder anfasse 😅 .....als Belohnung gabs aber dann ein Kalbsschnitzel. Morgen gehts dann auf die härteste Etappe dieser Reise über zwei Pässe durch die Dolomiten nach Agordo 💪 Das Wetter spielt bis jetzt mit, hoffen wir dass es so bleibt

• Day 50

Bolzano? Bozen? And South Tyrol

June 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Bolzano is considered a bridge between Northern Europe and Southern Europe due to the three spoken languages in South Tyrol (Italian, German, and Ladin) and the confluence of Italian and German-Austrian culture. When we first arrived we were expecting a small mountain city, and in that regard Bolzano/Bozen did not disappoint. We were surprised that the city was split with half speaking German the other italian and some English as well.

We first noticed this when exiting the train station. We had gotten comfortable following signs showing us the exit ("uscita") in Italian. However we noticed these signs were now accompanied by "Usicta / Ausgang." The city was formerly part of Austria until Mouselini took it over. Today the architecture looks mostly Austrian and Dave and I definitely had our first "we aren't in Kansas" anymore moments. The area of South Tyrol is breathtaking full of small mountain towns and quaint villages. Outside of local busses the most common form of public transportation is cable cars and gondalas between mountain towns.

• Day 7

Bolzano Bonanza

August 31, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 77 °F

Ciao! Today we went to Bolzano to see Otzi the ice man at the South Tyrol Museum of Archeology. We were happy to see him after the hour long wait for entry. And he was pretty happy to see us too although he came across a bit cold 🥶 in my opinion. Then we strolled the town a while, grabbing a frankfurter and gelato to go. On the road again, tonight’s destination-Verona ❤️Read more

• Day 7

Bozen zu Fuß

September 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem mit der inzwischen überall obligatorischen Kurtaxe in Bozen die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Seilbahnen kostenfrei ist, sind wir mit dem Bus ins Stadtzentrum gefahren und haben dort einen Stadtbummel in Richtung einer der Bergbahnen gemacht. Leider war genau diese Bahn heute wegen technischer Probleme außer Betrieb ist, e rotta zu deutsch kaputt, erzählte man uns. So sind wir statt auf dem Berg in Bozen Essen gegangen, und zwar im Stammhaus der Brauerei Forst, es war ausgezeichnet dort. Am späten Nachmittag waren wir wieder im Hotel und haben dort wieder den Whirlpool genossen.Read more

• Day 8

Bolzano - Bozen

June 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gilt es mal eine Stadt zu besichtigen! Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols liegt in einem Tal inmitten hügeliger Weinberge. Hier befindet sich auch das Südtiroler Archäologiemuseum, die den bekannten "Ötzi" (mehr unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ötzi ) beherbergt. Leider hat es geschlossen .... ein Covid-Opfer? Wir wissen es nicht. Tatsache ist, dass in Bozen bis 1.7. keine Parkgebühren eingehoben werden - und das hilft uns. Wir parken Fernweh etwas am Zentrumsrand ein und schnappen unsere Räder. Ruckzuck (es geht bergab :-D ) finden wir uns im Zentrum am Walther-von-der-Vogelweide Platz.

Der Piazza Walther ist der Hauptplatz Bozens, er wurde 1808 erbaut, mittendrin erhebt sich das große Denkmals des Minnesängers (1170-1230). Daneben ragt der wunderschöne, große Dom majestätisch in den Himmel. Die Glocken sind allerdings mehr als mickrig - zumindest die Zeitangaben, die wir gehört haben!

Wir setzen uns in das Cafe Piazza und nehmen einen Snack zu uns - müssen uns ja stärken, bevor wir mit dem Rad weiterhin die Stadt erkunden. Sodann spazieren bzw. abwechselnd auch radeln langsam durch die Gassen. Bei einem Markt kaufe ich (wie soll es denn anders sein) ein paar Gewürze, ansonsten schauen wir nur und genießen das italienische Flair hier.

Diesen alten, schnuckelig Gesellen musste ich einfach filmen! 😜

• Day 8

Und noch ein bissi Bozen

June 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Am Marienplatz vorbei radeln wir dann zum Schloss Maretsch. Das Schloss wurde im 16. Jht zu einem Renaissanceschloss erweitert, dient heute in erster Linie als Veranstaltungszentrum. Naja, jetzt wohl gerade nicht - es ist (ein Schelm, wer da an aktuelle Sperren denkt) vorübergehend geschlossen.

Hier in Südtirol ist überhaupt die Maske noch viel präsenter als bei uns zu Hause. Viele tragen sie ständig (im Freien auf der Strasse, einfach so), bei Einkäufen ist es sowieso Pflicht (teilweise werden sogar Handschuhe verteilt, die man anziehen muss).

Naja, jedenfalls gibt es dort leider keinen Kaffee wie wir erhofft hätten. Macht nix, strampeln wir halt bei strahlendem Sonnenschein nochmal ins Zentrum zurück und genießen dort in einer kleinen Gasse nahe dem Waltherplatz einen sensationell guten Eiskaffee. Gut geht's uns!

• Day 1

Bozen (Nachtessen)

September 20, 2019 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Nachdem sich alle - ob zu Fuss, mit dem Auto oder an der Zip-Line schwebend - auf dem Carparkplatz eingefunden hatten, fuhren wir eine gute Stunde durchs Pustertal nach Bozen.
      Im Carparkhaus wurde der Car abgestellt und wir gingen zu Fuss zum Parkhotel Laurin mitten in der Stadt.
      Wir hatten genügend Zeit für eine Dusche, bevor wir uns um 20Uhr wieder in der Hotelhalle versammelten.
      Keine zehn Minuten später fanden wir uns auf der Dachterrasse vom 'Italia & Amore' wieder.
      Hier gab es einen Apéro, bevor uns eine Etage tiefer ein 6-Gang-Menü serviert wurde. Wie bei der (fast) üblich, wurde zu jedem Gang ein anderer Wein serviert. Kurz vor Mitternacht machten sich die einen auf den Weg zurück zum Hotel und wir gingen noch ins 'Black Sheep' auf einen Schlummerbecher.
      Kurz nach 1 Uhr war ich dann im Bett.

Bozen

October 4, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus nach Bozen.
      Es stand ein bisschen Kultur auf der Agenda. Los ging es mit der Besichtigung des Siegesbogen und dem dortigen Museum. Danach ging es ein bisschen flanieren durch die Via W. Goethe und weitere Sehenswürdigkeiten folgen.Read more

• Day 3

Day 3 - Ori's Birthday 🎉

August 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

קמנו לבוקר יומולדת 26 של אוריקי! התחלנו את הבוקר עם חגיגת יומולדת קטנה בחדר שכללה קאפקייקס, נרות כדורגל, מוזיקה וריקודים ושקית הפתעות שתלווה את כל היום. משם יצאנו ולראשונה, התגלה בפנינו הנוף המטורף של האזור (שלא ראינו יום לפני בגלל החושך) ונסענו לכיוון אגם Montagnoli. ישבנו לקפה ועוגה בבקתת הרים הצמודה והמשכנו לטיול קטן לאגם. משם נסענו לאגם Molveno המהמם והמתויר להפליא. עשינו פיקניק ונחנו על גדת האגם. משם המשכנו ל Bolzano - העיר שבה ישנו הלילה. יצאנו לסיבוב וא. ערב רומנטית במרכז העיר ומשם המשכנו לערב יומולדת במלון, עם קופסת ההפתעות של OH MY BOX. מזל טוב לאוריקי!!!Read more

• Day 1

Hoffentlich in die Sonne..

April 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Erster Zwischenstopp Europabrücke Brenner bei strömendem Regen. Kann nur besser werden. Zweiter Stopp: Bozen.
      Nach der Unterkunft in Kreit noch ein Spaziergang runter zum See, 105 Höhenmeter.
      Abend gemütlich auf einem unserer zwei Balkone ausklingen lassen.