Italien

Rejsende på dette sted
    • Dag 9

9. den: Polignano a Mare & Fasano

1. august 2023, Italien ⋅ ☀️ 30 °C

Dnesny den je opat vyletovy. Po super ranajkach, relaxe v mori a na lehatkach, dobrom caji, zopar podcastoch a obede od Melanie (antipasti male bruschettky s paradajkami, kopec tuniakoveho salatu a degustacny sunkovo-prosciuttovy tanier s mozzarellou di Bufala - plus ako bonus zmrzlina Spumone) sme podvecer vyrazili na vylet do Polignano a Mare, Monopoli a Fasano (tu hlavne nakup poharov a vecera). Uz ale prva destinacia Polignano a Mare nas prekvapila svojou architekturou a krasou, a tak sme tam stravili ovela viac casu, ako bolo planovane. Takze Monopoli sme museli vypustit, ostali nam niekedy nabuduce (urcite planujeme sa tu vratit aj na dalsiu dovolenku). V Polignano a Mare sme si vychutnavali miestnu atmosferu, tulali sa ulickami a obdivovali uzasne vyhlady na more a miestne utesy. Samozrejme nemohli sme vynechat miestny malicky zaliv Lama Monachile, znamy z mnostva fotografii, ale aj filmov (a najma jedneho oblubeneho pani M). Dokonca sme na vlastne oci videli aj zopar sialencov skacucich do mora z okolitych bral. Krasne miesto. Cestou spat k autu, ked pani M uz chytala paniku, ze nestihame termin rezervacie vecere vo Fasano (potom ale zistila, ze mame az na deviatu a nie na osmu, ako si mylne myslela), som ja este stihol gelateriu Il Mago dell Gelato odporucanu Melaniou (samozrejme klasika, coko-mango … vyborna). Potom uz smer Orlando Shop vo Fasano na nakup poharov, ake ma Melania vo svojom (“nasom”) rezorte. Pani nas uz cakala, nakupili sme 2 serie poharov, 3 male tanieriky, stylovu servirovaciu dosticku, jednu porcelanovu vazu (inak tie porcelanove veci sa nam kopia, uz mame nejake z Ostuni aj z Lecce) a dreveny svietnik. A vdaka Melanii sme dostali aj peknu zlavu. Na veceru vo Fuori Menu - Tradizione contemporanea sme dorazili prave vcas a rychlo sme zistili, ze ENG nam nepomoze, tak som zo seba sukal vsetky svoje talianske jazykove omrvinky. Vyprahnuti sme zacali miestnym bielym vinkom Ad Mira z Locorotondo (pani M) a lokalnym pale ale pivom Linfa (ja). Ako pozornost sme dostali domacu focacciu a chlebik. Pani M si dala Fetuccine al Tartufo a ja Tomahawk di Scottona e Patate al Forno (tomahawk stejk z miestneho plemena - a co znamena Scottona, to si uz vygoogli sam). Ak si este pamatate, ako som sa vznasal z tuniakoveho stejku v Ostuni, tak teraz som mal dalsi gastro zazitok. Masko stavnate, super pripravene (medium rare). A kedze to iste skonstatovala aj pani M, tak to musi byt pravda. Dokonca ochutnala aj “cervene” masko a bola nadsena. Neviem, ako lepsie to uz opisat, ale toto urcite nevynechajte pri lokalnych potulkach. Tiramisu Classico e Caramello Splato sme uz dali iba jedno spolocne, a tiez bolo famozne. Proste dalsi supertip od Melanie. Po navrate este trosku filozofovania a ospevovania stejku pri vinku. Zajtra nas caka posledny cely den v nasom rezorte Aurelia Sea View. Pomaly zaciname hladat vhodny termin na navrat buduci rok. Dobru noc.
      P.S.
      BTW, na jastericku zase neostalo miesto, mozno zajtra :-) Snad mi pani M odpusti …

• Dag 14

Radtour nach Polignano a Mare

13. maj, Italien ⋅ ☁️ 20 °C

Auf Radwegen und Nebenstraßen vorbei an kleinen Sandbuchten zwischen dem Felsstrand ging es heute nach Polignano a Mare. Die Altstadt hat schöne verwinkelte Gässchen mit netten kleinen Lädchen und Restaurants. Hier ist man schon auf den Tourismus eingestellt und es waren auch einige Touristen unterwegs. Der berühmte Strand Lama Monachile, der auch aus DSDS bekannt ist, hat uns nicht ganz so beeindruckt, er war nett anzusehen, aber die Stadt an sich, die auf den Felsen thront, hat uns besser gefallen.
      Heute gab es mal italienisches Fastfood, ganz frisch zubereitet: Paninis mit gebratenem Oktopus für mich und mit Schinken für Michi. Danach noch ein leckeres Eis als Stärkung für den Heimweg.

• Dag 158

Polignano a mare e Monopoli

13. april 2023, Italien ⋅ 🌬 21 °C

„Aufgrund des Wetters und am Arsch sein“ (Zitat Hanni), stand erst Donnerstag der erste richtige Tagesausflug an. Mit dem Zug fuhren wir ca. eine halbe Stunde, zu unserer Linken Meer und zu unserer Rechten Olivenhaine, ehe wir in „Polignano a mare“ ankamen. Wir waren hin und weg. Schöne steinerne Gassen mit weißen Hausfassaden, viele grüne und gemütliche Plätze, eine beeindruckende Bucht mitten in der Stadt und als I-Tüpfelchen Sonne und warme Temperaturen - was will man Meer. Nach einigen Stunden Aufenthaltes und einem leckeren Mittagessen fuhren wir noch eine Station weiter nach „Monopoli“ - vielleicht war es den leicht gesunkenen Temperaturen und zugezogenem Himmel geschuldet, aber nach Polignano war es dann doch nur noch „nett“. Alles war etwas größer, gröber und nicht so detailverliebt. Aber spätestens Gelatto versüßte uns den Besuch und in der Unterkunft wieder angekommen war unser Fazit: „Brava!“Læs mere

• Dag 7

Polignano- what a wonderful stay

10. april 2023, Italien ⋅ 🌬 13 °C

Super toller Ort. Wir waren hier Ostermontag und die Stadt war krachend voll mit Menschen und kam zum perfekten Zeitpunkt und schöne Bilder zu machen. Die Nacht haben wir auf einen bezahlten Parkplatz gestanden und am nächsten Morgen nur 900 m weiter gefahren und die sind toller Küstenabschnitt entdeckt. Viel Yoga hier gemacht und dann noch spazieren gegangen schön gefrühstückt toller Start jetzt um kurz vor eins fahren wir weiterLæs mere

• Dag 23

Polignano a mare

24. marts, Italien ⋅ ⛅ 19 °C

Die Karawane zieht weiter nach einer sehr ruhigen angenehmen Nacht.

Heute haben wir mehrere kleine Etappenziele:
      POLIGNANO A MARE, bekannt durch seine sagenhaften Klippen.

Von Alberobello raus schwirrten plötzlich ganze Horten von 🏍️🏍️🏍️🏍️🏍️an uns vorbei. Waghalsige Überholmanöver. Dann kamen uns zig 🏍️🏍️🏍️🏍️entgegen. Das war sehr anstrengend.... wie die Hornissen waren plötzlich überall Motorradfahrer.
      Heute ist Palmsonntag; fängt jetzt die 🏍️-Saison an🙆‍♀️?

Über die 2-spurige SS... gelangen wir nach wenigen Kilometer an den Ort. Ich folge den Hinweisschildern " 🚍und touristico" und so gelangen wir auf einen riesigen kostenpflichtigen Parkplatz (die Politesse kontrolliert sogar Sonntags).

Direkt gelangen wir zu den Klippen... naja, soooo spektakulär sind sie nun auch nicht.
      In Spanien/Portugal habe ich schon ganz andere gesehen.
      Aber..... es lag auf unserer Strecke gen Norden.

• Dag 24

4. november 2023, Italien ⋅ ☀️ 21 °C

Après une dernière visite chez les habitants des Trullis à Alberobello nous nous dirigeons à Polignano à Mare, classée comme la ville la plus accueillante en 2023.
      Cette ville fondée par les Grecs se dresse sur des falaises calcaires battues par les vagues qui y ont percé une multitude de grottes. Les maisons blanches s’agglutinent autour du centre historique plein de charme.Læs mere

• Dag 7

Polignano al Mare

10. april 2023, Italien ⋅ 🌬 11 °C

Heute Morgen sind wir bei super Gewitter aufgewacht. Die Hunde hatten super Angst.
      So sind wir langsam in den Tag gestartet aber 12:00 Uhr losgefahren Richtung Polignano. Auf runter Straßenverhältnisse und Landstraße bis 17:00 Uhr gedauert bis wir hier angekommen sind und das dann bei perfekten Sonnenschein und super Lichtverhältnisse. Den schönen Rundgang haben wir dann abgeschlossen im Restaurant.Læs mere

• Dag 4

6. juni 2023, Italien ⋅ ☁️ 22 °C

An unserem ausflugfreien Tag nutzen wir die Gelegenheit und fahren mit dem Hotelshuttle in das nahegelegene Städtchen Polignano a Mare, das malerisch auf Felsen gebaut über dem Meer thront. Kleine verwinkelte Gässchen führen durch die Innenstadt, es gibt viele kleine Geschäfte und eine bunte Auswahl an sommerlichen Kleidchen. Wer kann da schon widerstehen?Læs mere

• Dag 3

Polignano a mare

9. august 2023, Italien ⋅ ☁️ 26 °C

איזה יום מטורף עם שתי עיירות פשוט מהאגדות… שיתפנו את הבוקר שלנו בפוליגננו א-מארה בחוף הים עם עוד 700,000 איטלקים למטר מרובע, עד עכשיו לא פגשנו אפילו ישראלי אחד…
      אחרי החוף המשגע עם צבעי אקוומרין צלולים טיילנו ברחובות שנראים כמו ציור בצבעי שמן. אכלנו במסעדה מדהימה (השורש מ ד ה י ם ) יחזור על עצמו עוד הרבה הרבה בטיול…
      טבענו בגבינת בורטה, פיצות, דורון אכל דג ( בס הסלע) כל הכבוד! היה טעיםםםםם!
      משם עשינו עצירה קטנה בספאר spar
      קנינו מים ופירות יער ונסענו כ-40 דקות לעיירה שהיא תהיה הפוטפרינט הבא שלנו ויש למה לחכות, רק אומרת שהבנות אומרות שזה המקום הכי מיוחד שראו והן מרגישות בסדרה דרדסים 😃
      לילה טוב מאלברבלו 🌙✨

• Dag 8

Beautiful time by the beach

11. april 2023, Italien ⋅ 🌬 12 °C

Morgens erwarten wir uns auf unserem Parkplatz und fuhr nur 900 m weiter entdeckten eine wunderschöne Küste. Wo ich erst mal über 1 Stunde Yoga gemacht habe und dann haben wir noch eine wunderschöne Küstenwanderung gemacht. Das war wirklich eine tolle Entdeckung. Kurz sind wir nach Monopoli rein gefahren aber sie hat nicht so viel Zeit wollten ja noch nach AlberobelloLæs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android