Italy
Provincia di Ravenna

Fahrt Richtung Ancona

September 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir ordentlich km gefressen ...ca.480 km ...war sehr heiss heute und wir haben mehrere Pausen eingelegt ,damit Molly sich austoben konnte. Die Landschaft war im Vergleich zur Schweiz schon fast langweilig .Um Mailand und Bologna herum mit viel Verkehr. Erfreut haben uns die vielen Fahrer ,die uns überholt haben und den Daumen hochgehalten haben .Der Sympathiebonus lässt viele Fshrer unsere langsame Geschwindigkeit vergessen.Read more

Kurzer Stop in Ravenna

October 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute geht's Mal ein paar Kilometer nach Norden.

Wir fahren so gut es geht am Meer entlang.
      Faszinierend, wie hier scheinbar ganze Orte außerhalb der Saison quasi ausgeknippst werden.

Wir machen eine kurzen Zwischenstopp in Ravenna, wo wir eigentlich übernachten wollen.

Der Platz ist eher so mittelmäßig, also beschließen wir, doch wieder ans Meer zu fahren 😜

Tag 2: Ravenna - Stadt der Mosaiken

June 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Ravenna ist heute Hauptstadt der Provinz Ravenna in der Region Emilia Romagna und hat ca. 160.000 Einwohner. Ursprünglich lag Ravenna direkt an der Adria, durch Verlandung ist das Meer heute 9 km entfernt.
      Ab dem Jahr 402 n. Chr., als Ravenna Hauptstadt des Weströmischen Reiches wurde, erlebte Ravenna für viele Jahrhunderte zahlreiche weltliche und kirchliche Herrscher. Die meisten der bekannten Sehenswürdigkeiten entstanden vom 5. - 7. Jh. n. Chr.

In Ravenna wimmelt es daher nur so von frühchristlichen Mosaiken und Kunstdenkmälern. Nahezu das ganze historische Stadtzentrum steht als UNESCO Welterbe unter Denkmalschutz. Es strahlt eine recht beschauliche Atmosphäre aus und läßt sich sehr gut zu Fuß erkunden.
      Es gibt viele schöne Cafés, Bars und Restaurants, die zum Verweilen zwischen den Besichtigungen einladen.

Wir haben uns entschieden, fünf von den vielen Kulturdenkmälern zu besichtigen: die Basilica di San Vitale, daneben das Mausoleo di Gala Placidia, die Basilica die Sant'Apollinare Nuovo, das Battistero Neoniano und das Museo Arcivescovile mit der Cappella di Sant'Andrea.
      Dabei bekommt man einen guten Überblick über die bekanntesten und schönsten Mosaiken. Zudem kommt man auf den Wegen zwischen den fünf Bauwerken an weiteren Sehenswürdigkeiten wie der Piazza del Popolo (Stadtzentrum), dem Grabmal von Dante Alighieri, der Basilica di San Francesco und weiteren vorbei.
      Nur das Mausoleum von Theoderich dem Großen, gebaut 520 n. CHR., liegt etwas außerhalb des Zentrums.

Zum Abschluß besuchten wir eines der traditionellen Restaurants, das Ca´ de Vèn, und gönnten uns lokale Spezialitäten.

Jelle naar Rome ©

July 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Vorige jaar ben ik naar Berlijn gefietst. Halverwege de reis kreeg ik een bericht van Max met een afspeellijst op spotify. Deze afspeellijst heeft hij zelf gemaakt en ik dacht dat het was voor onderweg; liedjes luisteren terwijl je fietst. Terwijl ik de lijst aan het beluisteren was, kwam ik erachter dat het ongelofelijke k** nummers waren 😂 Toen ik de afspeellijst ging bekijken stuitte ik op wat anders.

Deze fietsreis heb ik een nieuwe afspeellijst ontvangen, genaamd: Jelle naar Rome ©

Hierbij de links van de lijsten. Voor de niet spotifygebruikers heb ik er ook foto’s van gemaakt. Enjoy🎵

Jelle naar Berlijn

Jelle naar Rome

“Once you go happy cycling, you never stop cycling”

Ravenna tour and some more Bologna

February 5 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

In the morning, we did a VoiceMap tour of Ravenna, looking at the amazing mosaics in several churches and mausoleums. It’s very interesting, how in this particular place and time, the town became famous for its unique mosaics. Most mosaics are from the 5th and 6th century, so quite old and incredibly well preserved. They used semi precious stones for the mosaics, like turquoise, jade and corals, and it definitely shows in how dazzling the colors are. We then drove to Bologna where I went on another VoiceMap tour and visited old Bologna university with its anatomical theater form the 15th century. I then walked around and learned that Bologna, despite being located inside the Italian peninsula, far from the water, used to have many canals. Interestingly, most Italian cities had many canals, before being covered with earth, to prevent mosquitos and make the city cleaner.Read more

Ermüdungserscheinungen

November 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Parco San Bartolo - Rimini - Ravenna - (bush)
      📈107km, 450Hm
      🗒️Nein nein, nicht WIR zeigen Ermüdungserscheinungen (zumindest keine grundsätzlichen, höchstens mal kurzzeitig abends nach einem Tag auf dem Velo). Aber einige Teile unserer Ausrüstung schreien immer lauter danach, gewartet, repariert oder ersetzt zu werden: Unser Aussenzelt weist inzwischen drei kleine Löcher auf, keine Ahnung woher - vielleicht herumfliegende Partikel in sturmreichen Nächten? Steffi's Isomatte verliert seit Monaten Luft & muss mindestens 1x pro Nacht neu aufgeblasen werden, ebenso 2-3x pro Nacht Markus' Kopfkissen. Die Zahnkränze unserer Gangschaltung mit bald 14'000km & die Ketten mit bald 9'000km harmonieren wenig überraschend nicht mehr optimal (aber funktionieren in Anbetracht der Beanspruchung & Belastung eigentlich doch immer noch sehr gut). Beide Tretlager geben zeitweise furchterregend knirschende Geräusche von sich. Die Packtaschen/Dry Bags halten den Inhalt seit Längerem bei starkem Regen nicht mehr wirklich 'dry'. Markus' Handy wurde in Finnland mal zu stark verregnet, so dass die Kameralinsen beschlagen waren. Zwei haben sich wieder einigermassen erholt, die dritte am stärksten vergrössernde Linse kann seither nicht mehr benutzt werden. & seit Neustem machen auch die 'Versacages', d.h. die Halter für die Taschen an der Gabel, Probleme: Einige Befestigungsschrauben gingen verloren, andere sind abgebrochen & machen das entsprechende Bohrloch nun nicht mehr nutzbar... Das Material wird auf einer solchen Reise doch ziemlich beansprucht & es ist somit auch verständlich, dass das eine oder andere nicht mehr so einwandfrei funktioniert wie zu Reisebeginn. Wir lassen uns davon aber nicht irritieren, zusätzliche Plastiksäcke, Kabelbinder oder Klebeband können das eine oder andere Problem beheben oder wir lernten, damit umzugehen.
      Die ersten 20km führen heute durch den Parco San Bartolo, in welchem wir auch die Nacht verbrachten. Sehr schön, leicht coupiert, hübsche Dörfchen & zahlreiche nett grüssende Rennvelofahrer begegnen & grüssen uns.
      Danach geht's flach der Küstenstrasse entlang Richtung Rimini: Kilometerweit Hotel an Strandbar an Café an Hotel. Wahnsinn, welche Kapazitäten hier für ein paar Monate pro Jahr hingeklatscht wurden, sieht nicht schön aus.
      Rimini selber hingegen ist hübsch, machen dort einen ausgiebigen Cappuccino-Halt. Danach geht's weiter bis Ravenna, teils auf Velowegen direkt am Meer, teils auf der Hauptstrasse. Wir passieren dabei auch Gatteo a Mare/Cesenatico, wo wir im April dieses Jahres mit Freunden eine Velowoche verbrachten - hätten wir damals auch nicht gedacht, dass wir ein halbes Jahr später erneut in der Gegend sind.
      Mit gutem Wind geht's weiter ins hübsche Ravenna & dort in eine Pizzeria. Wollen danach noch gut 10km weiter bis in den Parco Delta del Po Emilia-Romagna. Leider beginnt es zu regnen. Zwei Wetterberichte sagen unterschiedliches: Der eine meint, es folge nochmals ein regenfreies Fenster bevor der Regen richtig heftig wird, der andere behauptet es regne z.Z. gar nicht, komme aber bald & stoppe heute nicht mehr. Hmm, die Regenlücke abwarten oder besser jetzt bei leichtem Regen gehen bevor er stärker wird? Wir entscheiden uns für einen Cafe in einer Bar, fahren danach im Trockenen los & erreichen 'unser' Bushcamp bei Regen. Schnell aufstellen & im Zelt verschwinden. Lauschen dem Regen & zunehmenden Wind vom Schlafsack aus. Spätestens morgen früh solls wieder trocken sein.

Zurück ans Meer

October 24, 2023 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Gerade als wir in die Stadt wollen, fängt es an zu regnen.
      Schade...

Dann fahren wir eben zurück ans Meer.
      Jetzt stehen wir für 6 Euro die Nacht in Porto Corsini - fast alleine auf einer riesigen Wiese.

Nachdem der Regen aufgehört hat nehmen wir die Fähre nach Marina di Ravenna und laufen durch den Hafen. Nett hier.

Pizza, Secco, Birra

October 24, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Um die Ecke haben wir einen winzigen Pizza to Go - Laden empfohlen bekommen, der sogar schon um 18.30 Uhr auf macht.

Ich laufe also nochmal schnell durch den Regen und besorge das Abendessen (nachdem der Vogel auf dem Platz sich als zu hartnäckig für uns erwiesen hat).

Frische Pizza, dazu ein Birra Moretti und ein Gläschen Sekt. Lecker!

Standortwechsel zum Frühstück

October 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Gut haben wir geschlafen auf unserem Stellplatz.

Leider müssen wir diesen aber vor 9.30 Uhr verlassen, da sonst der Tagespreis von 11 Euro fällig wird...

Also vor dem Aufstehen umparken. Wir landen 200m weiter an einem Parkplatz am Meer.

Nach dem Frühstück gibt's einen kleinen Ölcheck, dann fahren wir weiter.

Étape 9 : Firenze - Budrio

May 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Distance : 110km
      Dénivelé : 1660 D+
      Temps de déplacement : 4h32
      Tracé strava : https://strava.app.link/y49NlsGNmqb

Par Armand

Dernière étape avec du dénivelé en Italie avant de rejoindre les plaines au nord du pays.

Après un au revoir chaleureux de notre grand guru (il s'est éclipsé sans un mot après qu'on l'ait remercié pour son hospitalité), nous prenons le départ aux alentours de 9h30 . La petite ville où nous logerons le soir est situé à quelques km de Bologne.

Les premiers km nous mettent rapidement en jambe puisque nous commençons directement par une montée pour sortir de Florence. Bien qu'ayant eu une journée de repos, la chaleur et le repas frugale (un café et quelques biscuits) pris le matin rendent l'effort assez difficile.

Sitôt sortit de la ville, nous commençons à découvrir un autre paysage : des champs et des grandes rangés de cyprès le long de la route et globalement une région plus boisée.
      Une fois une trentaine de kilomètres effectuées, la faim se fait sentir et il est temps d'attaquer le premier vrai repas de la journée. Aussi nous nous arretons au premier petit village que nous croisons où se trouve un petit supermarché, une charcuterie et un café. Après s'être mis d'accord sur la nature du repas , nous organisons l'achat des ingrédients du festin : je m'occupe d'acheter le pain et quelques fruits au supermarché tandis qu'olivier supervise l'achat de la pièce maîtresse en charcuterie : 3 énormes tranches de mortadelle
      On se pose dans le café pour manger histoire de faire vivre tous les commerces du village et nous reprenons la route une heure plus tard.

Ce copieux repas nous a redonné des forces pour attaquer par la suite une ascension de 700 mètres de dénivelé. Nous pensions que le plus dur de l'étape était fait après la montée, mais c'etais sans compter le tracé fourbe planifié sur komoot (c'est l'appli qu'on utilise pour les itinéraires) : après quelques mètres dans la descente, celui ci nous indique de prendre un curieux chemin sur la droite. Nous pensons à un raccourci et que la portion de chemin rocailleux ne fait que quelques mètres mais pensez-y, nous voilà rendu à descendre une pente raide qui continue à n'en plus finir. Nous gardons notre positivisme en nous disant qu'au moins ça nous fait voir du pays puisque nous passons dans quelques villages et fermes perdus.
      Après quelques km et une petite chute de mon côté, nous retrouvons enfin une portion goudronnée !

Le reste de l'étape se fait sans incident et nous quittons progressivement les vallées montagneuses.

Arrivé à Budrio, nous sommes accueillis par notre hôte du soir Davide que nous avons contacté via warmshower. Nous faisons également la connaissance de Hauke, un allemand vadrouillant comme nous à vélo qui séjourne chez Davide en attendant la réparation de son vélo.
      Nous discutons de nos expériences à vélo et j'apprends avec joie que Davide a très bien apprécié son passage en Bretagne, passage pendant lequel il n'a eu que du beau temps.

Nous partageons ensuite le repas avec toute la famille de Davide : pâtes carbonara (les vraies avec des jaunes d'œufs et sans crème) et gâteau au chocolat en dessert préparé par nos soins.

Le dodo se fera dans le jardin dans la toile de tente prêté par hauke. Nous pensions au départ dormir à la belle étoile mais il s'est avéré plus sage d'utiliser la tente vu la quantité énorme de moustique présente ce soir là.

Clap de fin pour cette journée !

Provincia di Ravenna, Rávena, Ravenne, Ravenna