Italia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 10

Morning in Ferrara

8. maaliskuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 14 °C

Lovely (sunny!) morning wandering round Ferrara. Popped into some of the MANY bookshops and browsed. Now sitting having a capucinno and aranciata while I wait for the gelataria to open, because I really really want an ice cream.Lue lisää

• Päivä 18

Op naar Lugo ❌ Ravenna ✅

27. heinäkuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 30 °C

Met kleine stapjes ga ik richting Rome. 4 augustus is het streven. Ik kan nu de etappes (volledig) volgen uit het boekje. Dit houdt in dat ik rond de 60/70 km per dag fiets. Met de warmte en de Apennijnen in het vooruitzicht, een prima aantal.

Ferrara laat ik achter mij. Een fietsvriendelijke stad, die daarnaast ook erg gezellig is. Gisteren een wandeling gemaakt en wat foto’s geschoten.

Vandaag ga ik naar Lugo, 69 kilometer fietsen.

Ik ben overgehaald door mama (Femke) om iets verder te fietsen, aangezien Lugo er op het moment wat triestig uitziet en omdat hier weinig te beleven is. Ravenna is daarentegen een stad met veel vertier. Op naar Ravenna, maar eerst genieten van m’n lunch 🍝

• Päivä 10

Afternoon in Ferrara

8. maaliskuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 17 °C

Nipped back to the hotel to drop some bits off and put shorts on under my skirt (note to self, always where shorts under skirts in hot weather!!) and then went in search of the river. It wasn't an especially ornate river or bridge, but was still pleasant to see a different area and walk near the river for a bit. Grabbed a slice of pizza and some snacks from the Co-op (I am ridiculously taken by the fact that there is a Co-op round the corner, just like at home). And now back for a rest at the hotel (maybe even a siesta). Am determined to go eat nice food this evening!Lue lisää

• Päivä 9

Morning Ferrara to Bologna

7. maaliskuuta 2023, Italia ⋅ ☁️ 7 °C

Good night's sleep. Shower, breakfast.
      Too early to manage more than a capucinno and a croissant, but they had quite a variety available, so will see if I can manage a bit more tomorrow. I never pay extra for breakfast but some places include it for everyone and other times Booking.com add it on as a bonus, so it's good to make the best use of that if you're keeping to a food budget!

I went jumperless all day (there were maybe two moments where I might have liked one, but many more when I was still too warm!).

The bus journey out to the (Bologna Children's) book fair was packed and I overheard one illustrator managing to work in showing the person she was sat next to her portfolio - well done! I wasn't here for that, though did have my portfolio preloaded on my iPad, just in case a fortuitous opportunity like that came up (it didn't).

Then I wandered round kind round and round, taking pictures of the names of publishers who had lots of books that felt like my kind of thing (not specifically my style, but where they could fit in). This is not really the stuff for My Penguins - I will maybe blog about it separately, actually.

• Päivä 7

Sacca degli Scardovari

8. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 14 °C

Nach Einkauf und Entsorgung geht es heute in den Süden der Poebene. Die Sacca degli Scardovari ist eine der bekanntesten und charakteristischsten Landschaften des Po-Deltas. Ein großes Becken, das sich über mehrere Kilometer landeinwärts erstreckt und von den typischen Fischercavane (Häuser, die über dem Wasser gebaut und aufgehängt sind) geprägt ist. Sie sind die größte wirtschaftlichen Erträge hier.
      Ein schmales Sträßchen windet sich ganz an der Küste entlang. Ein wunderschöne Landschaft. Die Farbe vom Meer, der Wahnsinn. Mache immer wieder Halt, um zu schauen und u fotografieren. Möchte heute auf einem Platz aus meiner App übernachten. Eine schöne Wiese direkt am Meer. Pustekuchen. Eine riesige Wiese hinter dem Deich. Es stehen bestimmt schon 40 Wohnmobile dicht an dicht dort. Das ist nichts für mich. Fahre wieder ein Stück zurück zu einem Parkplatz direkt am Meer mit fantastischer Aussicht. Die Straße geht dicht vorbei, soll nachts aber total ruhig sein- hoffendlich. Treffe hier ein junges Pärchen aus Bayern im typischen Bulli. Borgen sich einen Korkenzieher, bekomme ein Gläschen Wein als Dank. Nettes Gespräch,bevor sie weiter ziehen. Faulenzen, in der Sonne liegen. Noch eine kleine Fahrradtour, Abendessen, mit Stanley Sparziergang durch die Wiesenlandschaft.
      Das ist Urlaub!!!

• Päivä 183

Wildpferde 🐴

3. marraskuuta 2023, Italia ⋅ 🌬 15 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Porto Garibaldi - Comacchio - Mesola - Ca' Tiepolo - (bush)
      📈87km, 130Hm
      🗒️In der Nacht hat der Regen aufgehört und ein leichter Wind hat unser Zelt fast getrocknet. Sind morgens effizient und schnell, um 8:15 ist gepackt, die Sonne scheint und wir freuen uns auf den Tag. Ganz in unserer Nähe sind drei Wildpferde aufgetaucht. Also gibt es erst mal eine Fotosession. Ein Auto der lokalen Polizei fährt vorbei, zum Glück ist das Zelt verpackt, wäre eventuell nicht so gut gewesen. Weiter gehts auf einem Feldweg entlang der Seen des Podeltas. Schöne Atmosphäre am Morgen. Fischer haben hier große Netzvorrichtungen installiert. Diese viereckigen Netze können ins Wasser abgesenkt werden und über Winden wieder nach oben gezogen werden. Heute ist aber niemand am Fischen. Für uns gehts jetzt auf die große Straße. Mit Rückenwind düsen wir voran. Am Straßenrand sehen wir den Po und den Schwanz einer Biberratte im Gestrüpp verschwinden, diese leben hier am Wasser vom Po-Delta. Plötzlich nimmt der Wind heftig zu. Steffi wird von der Straße geblasen und kann Markus nur langsam folgen. Verlassen dann die Straße und als auch noch Regen einsetzt, retten wir uns in ein Restaurant. Wärmen uns mit Cappuccino und genießen die Cornettis. Für 3€ gibt es einen Cappuccino plus Cornetti und zudem sehr gut. Markus quatscht kurz mit dem Koch, der ist beeindruckt von uns und empfiehlt das nahegelegene Comacchio anzuschauen. Als es wieder trocken ist und die Sonne rauskommt machen wir uns auf den Weg. Zuerst nehmen wir eine kleine Fähre über den Kanal zwischen Lido degli Estensi und Porto Garibaldi. In 1 Minute sind wir auf der anderen Seite und haben etwas abgekürzt. Comacchio gefällt uns gut. Viele kleine Kanäle durchziehen die Stadt mit ihren bunten Häuschen, kleine Brücken und die große Ponte dei Trepponti überspannen das Wasser. Könnten noch länger hier herumschlendern, aber wollen noch ein paar Kilometer machen. Jetzt geht es an Feldern vorbei auf kleineren und größeren Straßen. In Vaccolino noch ein kurzes Picknick und in Mesola ein Einkauf. Leider finden wir heute keine Gaspatrone, versuchen es in mehreren Ferramentas. Überall gibt es nur Patronen zum anstechen und diese sind nicht kompatibel mit unserem Kocher. Könnten auch mit Benzin kochen, verzichten aber heute darauf. In Ca‘ Tiepola wird es dann dunkel. Suchen nochmal eine Bar auf, um uns aufzuwärmen und zu gucken wo wir übernachten. Entscheiden uns fürs Zelt. Also im Dunkeln los. Stellen das Zelt auf einem Deich oberhalb der Straße hinter etwas hohem Gras auf. Nicht ideal, aber die vorbeifahrenden Autos scheinen uns nicht zu sehen. Im Fluss unterhalb von uns hören wir höchstwahrscheinlich nochmal eine Biberratte. Hoffen wir mal, dass die uns nachts nicht besucht. Noch etwas Brot und Käse zum Abendessen und schnell schlafen wir ein.Lue lisää

• Päivä 25

Es nieselt

6. toukokuuta, Italia ⋅ ☁️ 18 °C

Das Wetter ist sehr durchwachsen und 75 Prozent der Zeit nieselt es, es ist aber trotzdem recht warm. Also Radtour zuerst ziemlich langweilig, Nebenstraßen und flach ,dann aber richtig schöne Radwege. Bisschen Urwald mäßig, zugewachsen, cool, Meinen Bedarf an Proteinen kann ich mit den Insekten decken die mir der Fahrtwind zwischen 2 Kanälen und schwülen Wetter ins Gesicht bläst. Versuche den Mund geschlossen zu halten trotzdem wirklich schön! Ganz viele Mariendistel am Wegesrand, die Ernte erledigte sich schnell, Distel aua, soll aber gut für die Leber sein und die Blätter nach Artischocken schmecken. Das werde ich nicht herausfinden können, da ich meine eisernen Garten Handschuhe ausnahmsweise nicht mit hatte. 😉Lue lisää

• Päivä 26

Sermide 3 Tag

7. toukokuuta, Italia ⋅ ☁️ 16 °C

Es regnet schon die ganze Zeit, fast alle anderen sind weggefahren, auch die netten Schweden, aber ein Paar welches gestern angekommen ist, bleibt bis morgen. Rudi rief gerade an, das Treffen in den Marken findet leider nicht statt. Bin gerade am suchen wohin? Aber ab morgen wird das Wetter wieder sehr schön. Mal schauen.Lue lisää

• Päivä 24

Der schönste Platz

5. toukokuuta, Italia ⋅ ☀️ 21 °C

Wird EV. Nur geschmälert von der Ankunft der Stecher. Bis jetzt mega viel Glück gehabt es ist das erste Mal und na ja ich steh am Po. Der Platz ist so ein Geschenk, nachdem ich 3 Tage nicht geduscht habe und mich gestern auch noch mit Sonnencreme einschmieren musste und es sehr warm war auf der Radtour, sehnte ich mich nach dem reinigenden und wieder belebenden nass einer Dusche. Also dachte ich , na gut dann auf einen Campingplatz. Aber irgendwann, ich brauche nur einen einsamen Spot, dann kann ich mein duschzelt auspacken und mit der kleinen Pumpe und warmen Wasser wäre es perfekt. Und dann fand ich diesen Spot umsonst kaltes Wasser und Strom, super schön gelegen,ruhig und geduscht bin ich jetzt auch, konnte das duschzelt gut aufstellen. Ich will hier gar nicht weg, 24 Grad, nette schwedische Nachbarn. Selbst meine Hängematte konnte ich aufhängenLue lisää

• Päivä 7

Flamingos

8. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 10 °C

Erholsame Nacht. Heute morgen strahlt die Sonne wieder. Stehe noch mal früh auf. Morgens sind die Flamingos immer nah dran. Pirsche mich an und erwische ein paar schöne Bilder. Danach eine große Runde mit Stanley, dann gibt es ein gemütliches Frühstück.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Provincia di Rovigo, Rovigo

Liity: