Italy

Museum und Trient

October 22, 2022 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Heute war ich in einem 1. Weltkrieg Museum in Rovereto! Auf der eine Seite super spannendes und beeindruckendes Museum aber auch sehr traurig zu sehen wie viele Dinge wir zum töten schon erfunden haben und wie sehr Menschen deswegen leiden müssen :/
      Bin aufjedenfall sehr froh und dankbar sowas nur in einem Museum zu sehen!
      Man muss sich auf die positiven Dinge fokussieren.

Danach ging es noch nach Trient, die Stadt war ganz schön aber ich fand Rovereto schöner.

Meine Lieblingsbilder 1 und 20 :)

C’est presque le grand départ !

July 19 in Italy ⋅ 🌩️ 31 °C

Certains le savent peut-être déjà : nous nous sommes inscrits à une course-aventure vélo en décembre dernier, sur un coup de tête.

Cette course débute demain à 08h et s’intitule la North Cape 4000. Comme son nom l’indique il s’agit de faire plus de 4000km entre le Nord de l’Italie et le Cap Nord en Norvège (le point le plus au Nord de l’Europe).

Pour être plus exacts, cette année nous allons devoir faire 4163km en 22 jours maximum pour être considéré comme finisher de la course. Nous traverserons 8 pays : Italie, Autriche, Allemagne, Tchéquie, Danemark, Suède, Finlande et Norvège et passerons par les check points suivants : départ de Rovereto, Munich, Berlin, Copenhague et Rovaniemi (la ville du Père Noël).

Notre objectif : être finisher et réussir à arriver au Cap Nord avant le 10 août à 21 heures.

Nous sommes arrivés à Rovereto mercredi tard après encore quelques galères de transport, en prenant 4 trains et 1 bus.

Nous avons profité des 2 jours pour faire les derniers préparatifs, nous reposer et profiter de cette belle petite ville italienne qu’est Rovereto. On a visité le musée d’art moderne, bu un Spritz et mangé des pâtes dans une Trattoria. Le briefing de la course s’est déroulé cet après-midi, nous avons pu croiser les cyclistes qui prendront le départ avec nous demain, récupérer notre dossard ainsi qu'une gapette.

Nous sommes à présent fin prêts pour le départ demain !

Vous pouvez suivre notre avancée en direct sur ce lien :

- Bastien : numéro 104
      - Mylene : numéro 74

Campana dei Caduti

October 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Die Gefallenenglocke Maria Dolens war ein wirklich beeindruckender Anblick. Sie ist die größte freischwebend läutbare Glocke der Welt und die viertschwerste (über 226 Tonnen). Jeden Abend erklingen 100 langsame Schläge in Gedenken an die gefallenen Soldaten.
      Waren Anfangs alleine da, später kamen die hohen Tiere der Guardia dI Finanza zum Fotoshooting mit Nunez 😂.
      Und zum Abschied noch ein Tiramisu 👌

Vollwertiger Start in den Tag!

May 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

In der Früh hieß es frühzeitig Aufstehen, da wir neben einer längeren Fahrt auch noch das sightseeing von Modena vor uns hatten. Trotz Gleisen neben dem Hotel haben wir den Großteil der Nacht komplett problemlos durchgeschlafen. Nach dem fertigmachen ging’s zum Frühstück, wo wir uns gut satt gegessen haben! Das Rührei war sehr gut, die klassische Gemüsemischung aus Karotte, Brokkoli und Blumenkohl etwas ungewöhnlich zum Frühstück aber besser als kein Gemüse. Danach noch sehr gute Pfannkuchen. Gut gestärkt ging’s dann zum auschecken und mit dem Auto los auf die ca. 1,5 Stunden Fahrt Richtung Süden nach Modena.Read more

Toller Ausblick von der Ponte Forbato

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Das absolute highlight in Rovereto ist der Blick von der Ponte Forbato auf das Castello und den Fluss Leno entlang. Auch der Blick auf die Gebäude der Altstadt am Leno ist hier super! Auch wenn der Regen als Tourist beim Sightseeing manchmal nicht so toll ist und wir hoffen das es die Tage trocken bleibt kann man für Italien sehr froh sein, dass es in letzter Zeit endlich wieder regnet. Auf Bilder der letzten zwei Jahre ist der Leno oft nicht als Fluss zu erkennen. Heute war das Flussbett zum Glück sehr gut gefüllt! Von der Brücke ging’s dann den Fluss entlang zurück Richtung Auto. Auf dem Weg hin noch kurz zum einkaufen, damit wir fürs Hotel und die Fahrt morgen nach Modena zum sightseeing und dann weiter zum AirBnB in Tabiano Castello was zum trinken haben. Mit dem Auto ging’s dann noch circa 10 Minuten weiter zum Hotel.Read more

Ciao Rovereto - Angekommen in Rovereto

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Auch wenn der letzte Urlaub noch nicht so lange her ist war die Vorfreude sehr groß, dass schon der nächste Urlaub ansteht! Dieses Mal mit dem Auto nach Italien, wie letztes Jahr ein kurzer Urlaub mit der Familie. Dieses Mal aber nicht in der Toskana sonder der Emilia Romana, somit etwas nördlicher und daher nicht ganz so weit weg. Einen Teil der Anreise wollten wir wie im Vorjahr schon am Freitag machen und somit ging’s um 14:30 Uhr direkt nach der Arbeit im Homeoffice los auf den Weg nach Italien. Mit der Vignette durch Österreich und anschließend über den Brenner nach Italien. Das Hotel hatten wir in Rovereto gebucht. Etwas weiter als die Hälfte der Strecke, trotz ingesamt kürzerer Strecke als letztes Jahr etwas weiter als gestern. Für die knapp 320 Kilometer haben wir bei sehr wechselhaftem Wetter und teils starken Regen ungefähr 3 Stunden und 45 Minuten gebraucht. Nach 6 Stunden Arbeit zwar durchaus anstrengend aber sicher besser als morgen 6 Stunden am Stück durchfahren. In Rovereto angekommen hieß es erst mal parken und ab zum Essen. Schon im Voraus hatten wir gesehen, rein vegetarisch finden wir hier nicht. Mit einem sehr gut bewerteten Poke Bowl Laden haben wir aber trotzdem eine tolle Alternative gefunden. Nicht günstig aber sehr gut! Nach dem Essen ging’s dann, inzwischen zum Glück ohne Regen, auf eine kleine Runde durch Rovereto. Rovereto hat circa 42.000 Einwohnern und liegt in Oberitalien. Die Stadt liegt südlich von Trient und nur wenige Kilometer nordöstlich des Gardasees. Die schönsten Sehenswürdigkeiten sind die Altstadt mit ihren vielen Gassen und Palästen mit zum Teil venezianischem Einfluss auch die venezianische Burg aus dem 14. Jahrhundert, auch „Castel Veneto“ genannt. Vorbei am Palazzo Del Bene ging’s somit durch die Gassen der Altstadt zur unter der Burg liegenden sehr bekannten Ponte Forbato.Read more

June 6 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute gings von Lungolago zum Como See, wo es erst mal ein gutes Frühstück gab. Dann hinauf zum Passo Tonale, und wieder runter... Weiter nach Madonna di Campiglio und wieder runter.... Alles mal. Die andere Richtung als wir sonst fahren...

Weiter nach Ponte Arche auf einen letzten gemeinsamen Kaffee. Dann gings für mich nach Trient und der Don fuhr den Monte Baldo hoch. Treffpunkt Mc Donalds in Trient... Ähm da ist keiner... Aber egal gefunden irgendwie und dann weiter nach Rovereto

Immer schön brav in der Kolonne....

Nachts sind alle Tanken grau

December 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

.... und so erwartet uns auch die Ladestation in Rovereto im dunklen Gewand der Nacht. Gut, dass die Ladezeit bei 45 Minuten lag und wir die Gegend erkunden mussten.
      So fand sich, nach kurzem Fußweg das handelsübliche McDonald's, ein Lost Place und wie es sich für Italien gehört eine Pizzeria. Etwas weiter entfernt wird es sicher noch mehr (Einkaufsmöglichkeiten) geben, aber wir haben uns mit den folgenden Highlights zufrieden gegeben.

Nahe der Ladestation findet jeder Durchreisende die wichtigsten Dinge. Ein Casino, Versicherungen (?), Designerbetten und Treppen. Gewendelt oder gerade, Treppen für jede Lebenssituation. schön, hilfreich

Natürlich sorgen auch hier die Berge ringsherum für ein tolles Bild. Ergänzt wird das Ganze von den beiden Flüssen, die sich mitten im Tal treffen. Sieht sicher toll aus, wenn es hell ist. 5 Punkte bei der Spaziergangswertung.

Hier gibt es einiges zu entdecken, Futter und was fürs Auge. 6 von 8 Punkten insgesamt.

Nur noch 5,5 Stunden.

Eingecheckt im Hotel Mercure

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Unser Hotel hatten wir vor allem strategisch gewählt. Einerseits wollten wir heute etwas mehr als Hälfte der gesamten Strecke fahren, andererseits haben wir auf dem Weg alle Großstädte schon gesehen und uns daher für den Besuch in Rovereto entschieden. Das Hotel Mercure liegt direkt zwischen der Autobahn und Gleisen. Normalerweise keine traumhafte Lage, fürs schlafen nach und vor einer weiteren Fahrt und direkt an der Autobahn zum weiterfahren aber dann einfach sinnvoll. Das hotel ist sehr modern, schon fast zu modern. Zumindest optisch, vor allem in den Gängen. Das Zimmer ist schön, die Einrichtung und Ausstattung passt sehr gut. Der Blick aus dem Fenster hat uns Gleise und Industriegebiet (naja) aber auch unzählige Berge (ein Traum) geboten. In Kombination dann ein schöner Ausblick, da vor allem die Berge bei starken Wolken toll aussehen. Auf den Gleisen sind im Laufe des Abends immer wieder Züge gefahren. Hörbar schon, zum Gluck nicht zu laut und Vibrationen nicht spürbar. Hat also gepasst. Nach dem bereits sehr langen Tag hieß es dann zeitnah schlafen. Mit 13.015 Schritten (9,47 Kilometer) waren wir ordentlich unterwegs, anstrengender war aber sicher das aufstehen um 6:30 Uhr und anschließende arbeiten und lange fahren. Trotzdem sind wir sehr froh, dass wir heute schon los sind. So heist es morgen nicht so weit fahren und daher genug Zeit für die Tour durch Modena. Wir freuen uns! Jetzt aber erst mal gute Nacht Italien!Read more

21° und Sonne satt ☀️

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem Zwischenstop im Brenner-Outlet, einem kurzen Fahrerwechsel und einer Koffeinzufuhr rückt unser Zwischenziel Gardasee immer näher 😍 wir sind bereit den Sonnenuntergang noch zu erhaschen, bevor ein gutes Stückchen Fleisch auf unseren Tellern landen wird 🤭Read more