Italy

Pian della Capanna

August 27, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Dieser Ort, das habe ich schon beim Hinlaufen gespürt, ist etwas besonderes. Ich hatte eine regelrechte Vorfreude hier anzukommen und zu Recht.
      Ein Ort zum Entspannen. Diesem Ort möchte ich deswegen, um es in Erinnerung zu behalten, extra einen Footprint schenken.
      Auf einem Bild ist zu sehen, was passiert, wenn man alle Socken auf einmal waschen möchte. Dust wins!
      Der Thron, in dem ich am liebsten den ganzen Tag sitzen könnte. Das Abendessen war auch sehr lecker, Pasta mit Zucchini, Ziegen-Ricotta und Mandeln, Schweinefleisch mit frischem Spinat und Ziegen-Ricotta mit Nüssen und Honig.

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Museo de Civico
      Foto 6: Polyptychon der Schutzmantelmadonna, von Piero della Francesca (eines der frühesten Werke), (1445-1462)
      Foto 7: Auferstehung Christi, von Piero della Francesca (um 1460)
      Foto 8: Kunst aus zersplitterten Glas, von Stefan Berger (Schweiz)Read more

Kulinarische Genüsse-Toskana

August 29, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Es wird Zeit, über die toskanische Küche zu sprechen, ich war ja eine ganze Weile dort. Da ich nur kurz in Ligurien war, werde ich diese Region weitgehend weglassen. Nur zwei Fotos: die überall zu findende Focaccia und die Testaroli mit Pesto, die in einem speziellen breiten Tontopf auf dem Feuer zubereitet werden-aus der historischen Region Lunigiana- habe ich als typische Speisen probiert.
      Die Toskana hat, je nach Gebiet in der Region, unterschiedliche Spezialitäten. Auf eine Antipasti-Platte gehören neben den Prosciutto, Salami und Käse der Region in der Toskana auch die Crostini, knusprige kleine Brotscheiben mit Olivenpaste, Hühnerleberpastete mit Kapern, Schweineschmalz oder anderen Aufstrichen.
      Mein absolutes Highlight war das fiorentinische Bisteca, ein blutiges T-Bone Steak, butterweich und mit einer Geschmacksexplosion mit jedem Bissen. Und das Eis aus Florenz ist erstklassig.
      Ansonsten gab es leckeres Rindertartar, viel Pasta mit Wildschwein oder Reh oder Kaninchen - Ragout, gegrilltes Gemüse, Carbonara mit Chianti-Rotwein...

Montecasale

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Das Kloster wurde 1213 dem Hl. Franziskus übergeben. Heute sind hier Kapuziner ansässig. Der Gebäudekomplex ist ein Beispiel noch selten erhaltener, einfacher Klosterarchitektur wie sie für Franziskanerklöster charakteristisch war, mit der Aneinanderreihung funktionaler Bauten. Erhalten sind zahlreiche Gegenstände aus der Zeit von Franziskus, unter anderem der Stein, auf dem er schlief. Für mich war es auch hier ein mystischer Ort mit einer ganz starken Energie und ich war froh, dass ich alleine dort war und in der Stille den Ort für mich hatte.Read more

ABSCHIED VON DER TOSKANA

November 1, 2023 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Ui, da hab ich Dienstagabend doch glatt das mit dem Halloweenspuk verpasst, darum war ich gestern schon noch im Finsteren wach und habe das Gespenstspielen einfach nachgeholt 👻
      Nach einer morgendlichen Schnuffelrunde wurde alles reisefertig verpackt und die Schnecke rollerte einem neuen Entdeckungstag entgegen.
      Eigentlich wollten die Zweibeiner in Pomarance noch ihre Wanderschuhe schnüren und mit mir auf Erkundungstour gehen (dort gibt es nämlich über 200km Wanderwege )
      Aber da der Wetterbericht sich nicht davon abbringen lässt, für die nächsten Tage generell und speziell für diese ganze Region eher fellnasenunfreundlichen Regen vorherzusagen, hat unser Chefplaner erneut einige Schneckenstoppunkte weggestrichen, umsortiert und abgeändert ... daher wurde auch an Volterra nur vorbegerollert, um die zwar etwas trüben, aber ansonsten noch superguten Bedingungen zu nutzen, das "Manhattan der Toskana" zu durchstreifen ... das war grandios ... zum einen waren wir hier einige Zeit auf diesem via Francigena unterwegs ... also bin ich jetzt ein Kurzpilgerhund ❣️ und zum anderen diese grandiosen himmelhohen Geschlechtertürme - 15 von ehemals 72 prägen die atemberaubende Silhuette der Stadt San Gimignano. In den schmalen Sträßchen war trotz einer Vielzahl von die Bauwerke bestaunenden Menschen genügend Platz zum Schnuffeln ... und dazu gab es genügend Gründe, so viele Fellnasen wie sich hier auf engem/ schmalen Raum begegnen, dass ist Schulung von Sozialkompetenz in der Champions League 💪🏼 ... und ich tippe, ich hab mit Erfolg bestanden ... und werde nun bestimmt zum Ritterwuff geschlagen ... ich glaube nämlich gesehen zu haben, dass die entsprechend benötigten Utensilien dazu besorgt wurden 🤗.
      Kurios ist nur, auf welche Art und Weise, man hier z.T. Artgenossen begegnet ... schaut euch die Fotos ruhig genau an 😅.
      Zurück im Womo, habe ich die anschließende lange Hügelfahrt durch die reizvolle Chiantiweinbergsregion restlos verschlafen und bin erst an unserem Zielpunkt - einem Womostellplatz in Anghiari wach geworden. An diesem Städtchen sind wir schon mal vorbeigekommen, meine Beiden waren von der mittelalterlichen Silhuette angetan und da es auch noch der italienischen Bewegung für Entschleunigung & Erhöhung der Lebensqualität in Städten angehört, passt sie doch perfekt in einen Urlaubsstop ... unser Drang gleich die entschleunigten Ecken und Winkel zu erkunden, stoppte erstmal ein hefiger Gewitterregen ... umso heimeliger war es, dann im Finsteren, durch die alten, verwinkelten und nach dem Regen verlassenen Gassen zu bummeln, nach Katzen zu schnuffeln und sie mal kurz "zu BEschleunigen" ...was für ein Spaß für mich 😁...

Morning walk

June 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

We've slept way to less. It was a warm night, very silent. But from time to time the animals came close. Lupo barked and the sleep got interrupted. I guess most times only deers. Who knows.
      Right now I am in the forest in the middle of nowhere. Not correct...I just can hear a donkey shouting! Interesting... There must be a farm close...Read more

Zivilisation

March 30 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Die Wanderung über die Hügeln der Toskana ist unbeschreiblich schön 🤩🌞👣
      Angekommen beim Fluß in der Zivilisation gab es erstmal nen Fotoshooting 👣📷🕊🌞

Ein schönes Gestüt entdeckt 🐎

47. Etappe-Pian d.Capanna-Sansepolcro

August 28, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen bin ich im Regen los gestiefelt. Es hat mir nichts ausgemacht, die Farben waren unglaublich und dann war da noch ein Regenbogen und kleine Rehe liefen über den Weg. Es war ganz leicht über die Alpe della Luna zu gehen, und der Panoramablick war zwar hinter den Wolken versteckt, aber trotzdem sah man immer irgendwas. Über eine ebene Fläche war Sansepolcro bereits zu sehen und bald sollte das besondere Kloster Montecasale kommen, darauf freute ich mich.
      Ich nahm danach die Straße, da es viel geregnet hatte und es steil durch den Wald nach unten gehen sollte, meine Schuhe sind dafür einfach schon ziemlich abgelaufen. Kurz vor dem Erreichen der Stadt schüttete es aus allen Wolken, ich war doch gerade erst in der Sonne trocken geworden. Ich war komplett nass und konnte auch nicht gleich einchecken, weswegen ich zuerst zum Mittagessen ging. Es gab Spaghetti mit Olio und Peperoncino, ich hatte irgendwie Aglio und Olio im Kopf, aber keine Spur von Knoblauch. Das gegrillte Fleisch mit Gemüse war sehr gut und ich freute mich über das kostengünstige Pilgermenü.
      Beim Einchecken traf ich eine große Holländerin, die mit mir ein Zimmer teilte und mit dem Fahrrad aus Holland bis Rom fuhr. Später ging ich noch ins Museum und durch die Stadt, dann zur Post, um den Schlüssel nach La Verna zurück zu schicken.
      Abends traf ich die Holländerin zufällig beim Essen und gesellte mich zu ihr. Sie erzählte mir, warum sie mit dem Fahrrad unterwegs ist, sie könne nur einen Kilometer pro Tag laufen, da sie (sie ist jetzt 52) mit 23 Jahren von einem betrunkenen Autofahrer angefahren wurde, sie war mit dem Fahrrad unterwegs und hatte erst einen Tag zuvor einen Triathlon gemacht. Sie lag drei Wochen im Koma, war insgesamt über ein Jahr im Krankenhaus und in der Reha, bis sie überhaupt einen Kilometer laufen konnte. Mehrere Wochen konnte sie das Bett nicht verlassen, da alle Fußknochen und die Beinknochen kompliziert gebrochen und gesplittert waren. Deswegen fährt sie Fahrrad. Krasse Geschichten.

Papiglione

June 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Probably a bad decision to walk this path.. Especially at the end off the day. On VaSentiero it is not described as bad. But it is 50% completely as overgrown with brambles, high grass and Brennnesseln. It is s very small path in the forest and often uneven and always up and down. It is no fun for me. And the next 11km will be the same. At an intersection there have been 4 trails. The one I came from and the one I needed to go have been the worst. That's the Sentiero Italia (and E1). Unbelievable..

59.000 steps - 44.5km

Lago di Montedoglio

March 30 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Ein größerer See - Lago di Montedoglio

Als ich überlegte, was ich als nächstes tun sollte, traf ich aus Rosenheim nen Pilger.👣
      Wor entschieden gemeinsam ein Stück mit dem kommenden Bus 🚌 zu fahren 😉😅
      Da ansonsten wahrscheinlich unser Ziel Sansepolcro nicht erreichbar ist.

Ich stieg auf halben Weg, bei Lago Verde, aus und er fuhr weiter. 🕊👣
      Ich ging👣 des restlichen Weges nach Sansepolcro.