Italy
Sëlva

Wolkenstein (Südtirol) / Italien

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Hier haben wir die letzten 3 Nächte verbracht. So konnten wir das Wettertief in anderen Bergregionen erfolgreich umfahren und letztendlich immerhin noch zwei volle Wandertage hinlegen.

Vorab keine Ahnung von den Dolomiten und Region gehabt, haben wir uns diesen Ort mehr oder weniger anhand von einigen wenigen Bildern kurz vor Abfahrt in Verona herausgesucht. Gutes Näschen bewiesen, wie wir finden 😋

Sehr komfortabel war, dass wir alle Touren von unserer Unterkunft aus starten konnten. Das Auto blieb also wieder mal ein paar Tage stehen.

Nun packen wir zum vorletzten Mal die Sachen, fahren schon mal ein paar Stündchen gen Norden und verlassen Italien. Die Unterkunft wird somit ein letztes Mal auf dem Trip gewechselt…

Wolkenstein! Für viele Winter unser Quartier-Standort. Da müssen wir unbedingt auch mal wieder hin!

9/23/21Reply

Absolut, bin dabei :)

9/26/21Reply

Möglichst bei idealen Schneebedingungen für 1 Runde um den Berg!

9/26/21Reply

Langkofel-Pass (Südtirol) / Italien

September 21, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Nachdem wir Verona gestern bei 28 Grad und Sonne verlassen haben, finden wir uns gegen frühen Abend und 4 Grad und Regen in Selva di Val Gardena in Südtirol wieder. Wir klopfen bei einer Unterkunft unserer Wahl und buchen uns spontan ein.

Die Ergebnisse unserer Recherche des Wetterberichts bewahrheiten sich, und so können wir heute früh bei Kaiserwetter direkt aufbrechen.

Mit dem Bus geht es zunächst 30 Minuten zum Startpunkt, zum Schutzhaus Sellajoch. Nach knapp 90 Minuten Aufstieg erreichen wir die erste Hütte auf knapp 2.600 Metern.

Zwischen den Bergmassiven hindurch zur nächsten Einkehr und auf der anderen Seite wieder knapp 1.600 Meter hinunter ins „Tal“. Immerhin auch auf 1.500 Metern gelegen 😉

Die Route war eine Empfehlung unserer Gastgeberin, welche scheinbar recht viel Vertrauen in unsere Künste gesteckt hat. Jedenfalls war es ein anspruchsvoller Weg, der sich am Ende des Tage mehr als gelohnt hat.

Großartig, jahrelang eines unserer Strecken im Winter!

9/21/21Reply

Ja immer schön Sella Ronda im Winter 🥰

9/22/21Reply

Seiser Alm

August 31, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

wir haben in der "Villa Bernhard" eingecheckt und es ist richtig gemütlich. Wir haben einen tollen Sonnenbalkon. der Besitzer war etwas zurückhaltend, aber bei uns Hamburger Deerns ist er schnell aufgetaut.
      Wir haben eine Busfahrkarte bekommen und da der Bus direkt vor unserem Haus hält, lassen wir das auto in der Garage. Der bus bringt uns direkt an die Talstation der Seiser Bahn und wir fahren nach oben. Nach einem kleinen Spaziergang bietet sich schon ein eindrucksvolles Panorama der Gebirgskette Kofler. Auch hier ist einfahrverbot von 10 bis 17 uhr und somit kann man stress und autofrei alles erwandern. wir wandern ca. 4 stunden und 12 km und geniessen die aussicht. Wir essen einen leckeren Kaiserschmarrn und sitzen in einem strandkorb mit blick auf die Berge.
      dann fing es mal wieder an zu donnern und wir machen uns auf den Rückweg, gerade noch rechtzeitig sind wir wieder an der Gondel.
      Nach einem kurzen Stadtbummel in Seis gehen wir in der Trotzstube noch chic essen :) ein rundum gelungener schöner Tag.
      Meine Fotoskills werden auch gefragt und ich kann einige schöne Bilder machen.

Ist toll dort.

9/12/19Reply

Aufgetaucht ;-)

July 12, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Trotz kurzer italienischer Fußballnacht, hieß es heute wieder früh aus den Federn…
      Nach Frühstück und dem üblichen Rucksackprozedere geht es zur Hüttentür hinaus in einen traumhaften Tag.
      Direkt vor uns erheben sich die Dolomitengipfel der Sellagruppe mit dem Piz Boe (3152 Hm) als höchster Erhebung. Die Sonne bricht hinter den schroffen Felswänden hervor und tief im Tal sieht man den Wintersportort Wolkenstein, ansonsten zeigt sich der Himmel in kräftigsten Blautönen.
      Heute laufe ich mit zwei weiteren sehr sympathischen Mitwanderern, Veronika und Andreas, beide leben in Zürich und gehen die Strecke von Vintl bis Belluno. Kennengelernt haben wir uns vor drei Tagen auf der Kreuzwiesenalm und seitdem treffen wir uns allabendlich auf den Hütten wieder.
      Bis zum Grödnerjoch folgen wir den Dolomitenhöhenweg 2 durch eine unfassbare Landschaft.
      Rings um uns herum türmen sich die scharf geformten Grate einer phantastischen Felslandschaft auf und es macht den Anschein als wären wir auf einem fernen Planeten unterwegs.
      Am Grödnerjoch angekommen erwarten uns plötzlich Scharen von Tageswanderern in feinstem Outdoorzwirn :-)
      Wir fühlen uns in unserem verschwitzten, mittlerweile etwas beanspruchten Outfit, ein wenig wie Aussätzige, doch irgendwie auch als etwas Besonders, denn viele Blicke lassen einen gewissen Respekt erkennen…
      Dann geht’s langsam unterhalb des Wandfußes der Sellagruppe, über ein steil ansteigendes Geröllfeld, Richtung Via Ferrata (Klettersteig). Nachdem auch diese Hürde genommen ist, erreiche ich mein Tagesziel die Pisciadu-Hütte auf 2585 m…
      Und ansonsten? Nochmals herzliche Glückwünsche an Veronika, unserem heutigen Geburtstagskind…

Sehr schöne Bilder 👌

7/12/21Reply

Danke Bro 😄

7/12/21Reply

Kann ich nur bestätigen superschöne Bilder , die Berge ,Landschaft, und Blumen 🌺🌼 sehr schön.

7/13/21Reply

Auf zum Grödner Joch

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben den Rucksack gepackt und die Wanderschuhe an, wir wollen zum Grödner Joch wandern auf ca. 2200m Höhe. Auch heute führt uns der Wanderweg 650 direkt vom Campingplatz hinauf. Es geht wieder stetig bergauf über einen sehr schönen Wanderweg, vorbei an den Pisciadu Wasserfall und immer an den Seilbahnen Plans und Frara entlang. Für die 5km und 700m Steigerung brauchen wir 3 Stunden. Wir sind immer doppelt solange unterwegs, wie es uns die Hinweisschilder angeben. Aber wir haben ja Urlaub und es gibt soviel zu sehen und etliche Bänke unterwegs, die wir gerne annehmen. Heute sind um die Sellagruppe keine Autos unterwegs, es ist Biker Day. Alle vier Paßstraßen sind für den Verkehr gesperrt und nur für Radfahrer offen. Die fahren auf ihren MTB und Rennrädern, aus allen Nationen kommend, die Serpentinen hoch und runter, Als wir am Grödner Joch ankommen, ist dort die Versorgungsstation für die Radler. Wir machen ein paar Fotos in Richtung Wolkenstein in Gröden und die Cirspitzen und genießen hier oben den weiten Blick, bevor wir uns zur Jimmihütte und der Bergstation auf den Weg machen. Bei Jimmi einer urgemütlichen Almhütte gibt es einen Cappuccino und Kaiserschmarrn bei Sonnenschein. Dann geht es mit der Kabinenbahn entspannte 17 min hinab nach Colfosco ins Tal.Read more

Pre-Tour Rifugio Puez

September 10, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Heute eine kleine Standorttour, um den ersten Teil des Geotrails anzuschauen. Vom Col Raiser über die Puezhütte und durchs Langenbachtal zurück... Schlechtwetter im Nacken.
      Today a small tour in the vicinity of St. Christina, to get an impression of rhe first part of the Geotrail. From Col Raiser to Rifugio Puez and back via Langenbach valley... with bad weather rapidly approaching.Read more

Dolomites Hike - the Italian Alps

June 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Wow, what an amazing hike. With our homebase in Bolzano/Bozen, Dave and I went up to Ortisei today and took the cable car up to Secada mountain and proceeded to hike from there to Santa Christina. We combined a couple routes to make a day of it and we were so glad we did. The dolomites were one of the to-dos we were most excited for in Italy. This tormented landscape did not disappoint.

Our hike started with a cable car ride up to Seceda Mountain. From there, it was mostly a downward walk back to town. The trail was dotted with the occasional hut where we stopped for some local beer (carb loading?) and to rest briefly. Every single view was amazing, and it was so hard to narrow it down to only a few photos.

All said and done how many kilometers today? the pictures r awesome and lunch looked great.

6/26/22Reply

Not too many we cheated a bit with the cable car up most of the mountains, but that Gondala ride was amazing. All said and done the hike itself was maybe only 10km or so.

breathtaking scenery guys... breathtaking

Santa Christina Valgardena

October 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Nous quittons Bolzano avec le soleil mais avec une petite appréhension car la neige est tombée à partir de 1800m, les sommets au loin sont blancs! Nous suivons une ancienne voie de chemin de fer, nous passons à travers de larges tunnels juste pour les cyclistes (le rêve). La montée se fait ensuite progressivement jusqu'à Ortisei puis Santa Christina en suivant la vallée de Valgardena. Les paysages des dolomites sont saisissant avec des montagnes très verticales. Nous nous renseignons et choisissons une randonnée pour demain (l'Office de tourisme voulait absolument nous faire prendre des oeufs mais nous ferons sans). Il ne nous reste plus qu'à planter la tente au départ de celle-ci... Oups nous n'avons pas fait attention, ça va rajouter une "petite" montée de 320m sur 3km, du costaud ( ça avait pourtant l'air juste à côté sur la carte) ! Heureusement nous profitons d'un superbe couché de soleil sur les Dolomites, avant de rentrer rapidement manger dans la tente car le thermomètre affiche 3 degrés.Read more

Quelle drôle de bestiole .... J'ADORE !

Warmshower de luxe !

10/10/21Reply

Lesh Sant et Cima Pic (Randonnée)

October 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Nous laissons les vélos sur le lieu de bivouac et partons en rando. Après une courte montée en forêt et sur les pistes de ski, nous arrivons à un petit lac où se reflètent les montagnes. C'est magnifique, il n'y a personne.
      Nous continuons pour arriver au pic et oui le sommet s'appelle littéralement "Pic". Vu imprenable sur les montagnes escarpés et sur les Alpes de Susie euh non de Siusi. Les photos parlent d'elles mêmes. 😀
      Après la rando et avoir refait les sacoches, nous reprenons les vélos pour aller au pied de notre future rando au Passo Sella.
      Petite grimpette 13km et 626 m de D+ avec peu de voitures et surtout une vue magnifique. Nous plantons la tente à 17h30 à 2060 mètres avec une vue imprenable sur les Dolomites. Il fait deux degrés, nous nous empressons de faire cuire nos saucisses à l'eau (après avoir fait cramé la poêle) et notre polenta. Vite vite allons manger au chaud dans la tente.
      J'écris ces lignes en me disant : "oh non je vais devoir ressortir pour faire pipi..." Heureusement nous avons des bons duvets pour la nuit !

Génial le 🎥 et panorama vous avez là 🤩

Seceda und Vilnösstal

September 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

heute mal wieder Seilbahnfahren!! auf den Seceda bei Sankt Ulrich, wetterchen war wieder traumhaft.
      Rauf auf die Alm mit steilem Abhang und wilden Felsformationen absolut beeindruckend. leichte Höhenangst machte sich bei uns beiden breit.
      Zum Abschluss des kleinen Wandertages gab es eine Pizza mit Blick auf das Vilnösstal und ein Foto der berühmten St. Johann Kirche.

Selva, Wolkenstein in Gröden, Sëlva, Selva di Val Gardena, セルヴァ・ディ・ヴァル・ガルデーナ