Italy
Sirolo

• Day 11–12

Tag 11: Moving Day Abruzzen - Marken

October 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nordwärts gehts bzw. fährts

Ein kleiner Schweif zurück zu gestern Abend. Der Capo vom Restaurant hatte uns ja noch etwas offeriert. Einen sogenannten Genziano Schnäpper. Dieses Kraut aus welchem dieser Amaro gemacht wird, wächst irgend wo hoch in den Abruzzen und zwar nur hier. Wie kommt man nur darauf aus der Wurzel dieses Gestrüpp einen Schnapps zu machen. Man kann es sich etwa so vorstellen: Fernet Branca und Underberg gemischt, aufgekocht und als Konzentrat abgefüllt. Das muss die Erfindung eines Bergbauer-Alkoholiker sein.
      Nun zum heutigen Tag. Zeitig gabs heute ein richtig gutes Frühstück im Hotel Sea Lion in Montesilvano. Dieses Hotel ist bisher das beste, was wir als Nächtigungsort ausgesucht hatten. In Philipps Dusche hatte es sogar ein Stüehli und Rückenbrausen. Nicht etwa dass man das braucht, aber trotzdem erwähnenswert.
      Die Fahrt über die Küstenautobahn wurde von dem einen oder andern Stau infolge Baustelle gebremst. Trotzdem kamen wir zeitlich auf dem Golfplatz in Conero an, so dass es noch einen kleinen Pranzo und eine lauwarme Cervizia gab.
      Der Gölfi hier in den Marken ist wirklich super.... mehr im Golfbericht. Nach dem Spiel begaben wir uns ins Hotel. Philipp und ich prüften den Spa Bereich in unserem Hotel Giardino, welchen wir ebenfalls als gut bewerten. Nach einem stündlichen Chill-out am Pool bei sehr angenehmen Temperaturen um die 25 Grad, juckte es jedoch in der Kehle. Rädy machen und ab zum Apéro. Wir versuchten es am Meer, doch dort merkt man nun, dass bereits Season-Closing war. Also ab ufen auf den Hügel und eine Piazza aufsuchen. In Sirolo haben wir dann gefunden, wie ich mir Aperitivo vorstelle. Piazza, Aussicht, Negroni... 😀 Vom Apéro zügelten wir von der Piazza in ein Seitengässchen ins La combusa, wo es noch Leckereien zum Znacht gab.

Golf Cenero, Sirolo
      Ich zitiere Philipp: "Der absolut beste Golfplatz in Italien. Mein neuer Heimplatz".
      Da heute leider Platzpflege angesagt war, konnten wir nur die hinteren 9 Löcher spielen. Uns kams gerade recht, heute mal keinen 18er zu klopfen.
      Nun zurück, warum das der beste Platz war. Philipp legte mal zünftig was auf den Rasen und spielte diese 9 Loch mit 7 Par. Zu erwähnen ist jedoch noch, dass er auf dem letzen Par 4 6 Schläge einzog.
      Hier wurde gezeigt was ohne Pflanzenschutzmittel wächst, alles ausser Rasen. Wenigstens hatte man keinen Dünger an den Fingern. Rein organisches Wachstum. Natur pur, was Philipp geschmeckt hatte. Der Platz ist hüglig eingebettet und bietet schöne Weitsicht mit den für die Marken bekannten..."quatsch, keine Ahnung".
      Das Plätzchen kann man bespielen, wenn man sich hier unten rumtummelt, problemlos.

Kulinarisches
      Zmorge im Sea Lion top. Aufschnitt mit der Aufschnittmaschine frischt aufgeschnitten, damit es augeschnittene Schnitten gab. Zudem frische Eierspeisen und trinkbare Fruchtsäfte. Auch der Kaffee kommt nicht aus einem Selectaautomaten.
      Im Golf Conero gabs für alle einen Teller Pasta. Tagliatelle al Ragu und Mezze Maniche mit Funghi und Speck. Perfetto. Dazu je ein 660ml Bierli. Tip top um sich fürs Spiel aufzuwärmen. Zur Vorspeise zum Teilen empfiehlt sich das Käseplättchen von Vittorio mit regionalen Köstlichkeiten. Übrigens Google übersetzt Mezze Maniche mit Funghi und Speck so: Halbe Ärmel mit Pilzen und rohem Fleisch...naja, nicht ganz richtig.
      Das Abendessen im Combusa war klassisch italienisch. Cozze & Vongole für Philipp und mich, ein Fischcarpaccio für Stefan. Als Hauptgang Maccheroni mit Fischgezeugs, Cotelette Vitello und ich bekam endlich mal ein Wildsaugetiers gut geschmort mit Oliven in Tomatensauce. Leckerschmecker.
      Da es im Kelller keinen Empfang hatte, um diesen Bericht zu schreiben, verschoben wir wieder auf die Piazza, wo ich mir nun noch ein Gelato mit Pistacchio und Fiore di Latte gönne, nebst bereits dem zweiten Corretto Grappa. Sirolo ist also kulinarisch wie auch vom italienischen Ambiente einen Besuch wert.

Morgen gehts weiter Richtung Norden, nähe Rimini genauer Milano Marittima. Nein keine Disko (Philipp: "Scheisse scho wieder nid Disko")...Golf spielen auf dem Cervio Adriatic. Freude

• Day 14

July 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Es ging weiter Richtung Sirolo 🇮🇹☀️

Tatsächlich haben wir hier das erste mal gemerkt, dass Hauptsaison ist und haben leider nicht unseren Wunschcampingplatz bekommen. Wir waren etwas außerhalb und es war der teuerste Platz auf der ganzen Reise, aber Sirolo ist wunderschön 😊Read more

• Day 10

Dorade am Abend

July 21, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Faulenzen hatten wir dann doch Hunger. Vorgestern hatten wir schon den schönen Fischladen in Numana gesehen, da radelten wir heute Abend noch hin. Die nette Fischverkäuferin filetierte uns eine wunderbare Dorade und damit gings zurück an den CP. Die Zubereitung war schnell gemacht, lecker, lecker!! Dazu gabs Linguine mit etwas Pesto, ein mega leckeres Gericht!Read more

• Day 11

Mare et Monte

July 22, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Vom Meer gings heute hoch auf den Berg, wir radelten die 500 Hm hoch zur Badia di San Pietro, der kleinen Kirche auf dem Monte Conero im Naturschutzgebiet hoch über Ancona. War trotz Pedelec schon ein bißchen anstrengend, aber nach gut einer Stunde dann auch irgendwie locker geschafft.

Die kleine Kirche, das Hotel und die Kneipe oben am Berg sind schon sehenswert. In der "La Cima" Bar gabs dann lecker Getränke und sehr gutes Fingerfood und auch die jungen Gastgeber waren super freundlich. Dazu die gute Musik, die coolen Sitzplätze, kann man schon mal hochradeln..

Auch die Abfahrt war dann was zum Genießen. Man saust nur so durch die Wälder hinunter zum Meer. Ein Spaß!

• Day 9

Abendteuertrack zum beach of two sisters

June 26, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir ein wenig herumfragten, wurde uns ein nicht ganz ungefährlicher Track empfohlen um zu den bekannten beach of two sisters zu gelangen. Nachdem wir diesen dann bewältigt haben und wir den Strand für uns alleine hatten, überraschten uns zwei Partyboote mit ca. 100 feierwütigen Russen. Vorerst dachten wir, der romantische Abend wäre gelaufen, dann bekamen wir dank des berühmten Satzes " bevor es im Müll landet, nehmen wir es gerne " 4 Teller mit Essen. Wir mussten bedauerlicherweise feststellen, dass wir statt leckerer Kost, ungenießbaren Fisch ergattert haben. Aber eins muss man ihnen lassen, Kuchen backen können'se!!Read more

• Day 8

Radln nach Sirolo

July 19, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Eine erste kleine Radtour führte uns hoch ins beschauliche Sirolo. Von hier hat man eine grandiose Aussicht auf die Bucht von Conero direkt unterhalb des Piazzale Marina.

Dann radelt en wir noch den steilen Berg hinunter zum Strand, was jedoch nicht ganz funktionierte, denn die letzten Meter geht es nur ein paar steile Treppen hinab, was wir mit den Bikes nicht wollten und stehenlassen bei den vielen Touris hier wollten wir die Radl auch nicht. So gings wieder den steilen Berg nach oben, die ersten Meter musste Moni schieben was mir keine Pluspunkte einbrachte...

Mittags gab's Burger, immerhin der Wein war in Ordnung. Schnell waren wir wieder zurück an unserem CP, jetzt geht's dann wieder an den Strand..

Tour: https://www.komoot.de/tour/t222529311?

• Day 12

Etwas planlose Radltour

July 23, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern hatte ich ein Schild mit der Angabe "Radweg nach Ancona" gesehen, gleich hinter unserem Campingplatz. Also dachten wir, da radeln wir doch mal entlang. Und wir wurden zuerst auch nicht enttäuscht. Es ging am kleinen Fluß neben unserem Camping entlang, da gab es schöne Sonnenblumenfelder nebenan, eine reine Blütenpracht.

Irgendwann gings unter der Autobahn hindurch und dann gelangten wir an eine Bahnlinie. Das Schild war wieder da, zeigte klar die Richtung - nach links - und wir radelten in diese Richtung. Nach nur wenigen Metern war eine Abzweigung, tja, nach links gings zurück, das angegebene Ziel war in Richtung nach rechts, also dorthin. 2 oder 3 Km gings dahin, entlang der Bahn, doch dann war plötzlich Schluß, kein Weiterfahren möglich. Also zurück. In die andere Richtung. Wieder 2 Km in die andere Richtung, unter der Bahn durch, aber dann war da nur eine Hauptstraße, kein Schild für einen Radweg zu sehen. Wir überlegten, vielleicht was übersehen. Nochmals zurück zum Schild, aber das war eindeutig - Falsch!

Nun hatten wir langsam Hunger, der Weg war unsicher, also blieb nur der Rückweg. Ein wenig schade, hier müssen die Radwegbauer ganz schnell mal nachbessern! Wir waren schnell zurück, noch kurz zum Supermarkt und so war auch das Mittagessen kein Problem..

• Day 37

… und wieder ab ans Meer

June 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Leider ist die Wettervorhersage für die Berge nicht so toll.
      Also wieder ans Meer.
      An der Adria ist es gefühlt so voll wie in der Hauptsaison. Deshalb mal ein paar Tage auf einem Campingplatz. Langsam kommen auch die DeutschenRead more

• Day 1

KO..Munzingen-Ancona

October 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir bei Ankunft um 22 Uhr schon etwas KO.. nach dem gestrigen sehr schönen dritten Kindergeburtstag unseres Enkels Emilian sind wir heute morgen um 5 Uhr in Munzingen in Richtung Italien losgefahren.
      1 Std. Stau am St. Gotthard, nochmals 1 Std. Stau an der Grenze wegen Bauarbeiten, Panne am Motorradträger mit anschließender zweistündiger Reperatur, Probleme mit der Autobahngebührenzahlung..... und trotzdem noch 850 km bis kurz nach Ancona gefahren. Dann noch getankt, ruhigen Platz bei Numana gefunden und dann der KO gegen 22 Uhr.
      Es reicht...aber immerhin ist es hier schon deutlich wärmer als bei uns Zuhause.