Italy
Sommavilla

Brenzone sul Lago di Garda

July 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Sehr kleines, ruhiges, hübsches Örtchen, absolut kein Touritrubel, in den Restaurants schließen die Küchen allerdings um 21.00 😃🤷‍♀️. Gab dann eben nur Drinks, die Bar hat offen bis 2Uhr 😃

Eine Seefahrt, die ist lustig

July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

So ein Spaß! 😃 Allerdings war es „heimwärts“ Richtung Süden wirklich ein harter Job, das Boot zu bewegen. Sollte man nur machen, wenn man sich sicher ist, dass man kämpfen kann! Wir wären nicht so weit gepaddelt aber in Brenzone hatte kein einziges Restaurant am Mittag offen, daher sind wir bis Assenza gepaddelt. Hinwärts easy, rückwärts hart! Aber wir hatten Pizza, Drinks und Zeit, von daher war es dennoch sehr witzig…Read more

Ein Tag auf vier Rädern

October 4, 2020 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Der Tag fängt wie üblich bei mir an, wenn es auf Reisen geht - früh und mit allerlei Dingen zu erledigen in letzter Minute. Da ich am Vorabend nicht allzu früh geschlafen habe, lasse ich mir nach dem Wecker trotzdem erst mal Zeit; und dann vor allem beim Rasieren meines Zehn-Tage-Gestrüpps. Das Kofferpacken klappt dafür in Rekordzeit, und so brauche ich nur noch zehn Minuten zum Frühstücken, als Ralf eintrifft.

Wir haben für unsere Unterkunft Instruktionen, wie wir an den Schlüssel kommen, niemand erwartet uns. Also gehen wir es ganz gemütlich an und stoppen, wann es uns passt, um Ralfs reichlichen Reiseproviant zu verzehren. Schön ist die Aussicht schon bei Annäherung an die Berge, und natürlich die ganze Strecke hindurch. Sonne und Regen wechseln sich zügig ab.

Das letzte Stück zu unserer Villa ist spannend, wir folgen blind dem Navi eine immer schmalere steile Straße den Hang hinan. Schließlich geben wir auf und wenden, solang es noch geht. Spannend!

Die Villa ist schön gelegen, direkt unterhalb gibt es sogar Garagen für die Appartments. Wir kommen an, erkunden und marschieren zügig zur nächsten Pizzeria; trotz Proviant war der Hunger schon groß. Bei "Marianna" fühlen wir uns wohl. Das Essen ist köstlich (Ravioli mit frischen Trüffeln 😋), die Kellnerin sehr freundlich, Wein und der Abschiedsgrappa sehr schmackhaft. Satt und zufrieden spazieren wir im Nieselregen dunkle Gassen am Hang entlang, bis wir punktgenau vor der Villa stehen. Ein wunderbarer Anfang!

Zwischenstopp in Riva del Garda

April 24, 2023 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Auf dem Weg nach Brenzone haben wir uns den Ort Riva del Garda angesehen. Im Ort haben wir vom Parkplatz beim Parco della Liberta einen Spaziergang zum Gardasee und zur "Chiesa della Beata Maria Vergine Inviolata, kurz Chiesa dell’Inviolata" gemacht, bevor es auf der Straße "Gardesana" weiter zum Hotel Sorriso in Brenzone ging.
      Die"Chiesa dell'inviolata" ist eine wirklich hübsche römisch-katholische Barockkirche mit einer sehenswerten Kuppel aus dem 17. Jahrhundert

Oberhalb von Brenzone

April 25, 2023 in Italy

Am Dienstag sind wir von Brenzone Porto bis zum Ortseingang Malcesine gegangen. Dann trennten sich unsere Wege. Ich ging oben herum zurück, meine Cousine unten am Strand, damit der Hund ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit hat.
      Die Straßen oberhalb des Ortes sind ziemlich eng und ohne einen richtigen Gehsteig. Man muss ein bisschen aufpassen, wird dafür jedoch mit tollen Ausblicken und malerischen kleinen Orten und Gassen belohnt.

Monte Baldo

October 8, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist es Zeit für Monte Baldo, Malcesines Hausberg und fast höchsten Berg direkt am Gardasee. Auf die Minute nach Plan verlassen wir das Haus und sind zur Belohnung dafür tatsächlich in der ersten Gondel, noch ganz ohne Schlangestehen. Ein paar aufgekratzte Ingolstädter Mädels auf Geburtstagsausflug bieten willkommene Unterhaltung.

Oben angekommen, trennen sich unsere Wege. Wir wählen den Nordic Walking Rundweg 10, auch in der Annahme, für die Walker sollte es gemächlich auf und ab gehen. Weit gefehlt! Die genannten 461 Höhenmeter machen wir nach kurzem Höhenweg in zwei sehr steilen und dank Schotters auch rutschigen Etappen gleich zu Beginn. Dazwischen gibt es ein kleines Frühstück. 😋 Dann folgt ein relativ waagerechtes Stück auf einem Weg feucht und schlammig von Wasser und Kuhfladen. An einer Stelle sinke ich plötzlich knietief ein, so dass ich ohne Ralf zum Rausziehen vermutlich den Schuh verloren hätte. Naja, habe die Schuhe letztlich dann eh "befördert". 😆

Kurz vor der Bergstation, dem Ende des Rundweges, geht es wieder steil bergan. Was für ein Geschnaube meinerseits! Der Weg war insgesamt allemal lohnend und die vielen atemberaubenden Aussichten wunderschön! 🤗 Mit einem Hauch von Kuhfladen nehmen wir die Gondeln zurück ins Tal - gut, dass alle ihre Maske aufhaben! 🤭

In Malcesine ziehe ich als erstes Schuhe und Strümpfe aus und kremple meine Hosenbeine hoch. So kann ich wenigstens - barfuß - wieder ungeniert unter Leute. Weit geht es erst einmal nicht, ein spätes Mittagessen ist nötig, um wieder zu Kräften zu kommen. Wir genießen es ausführlich! Ebenso wie die malerische Altstadt im Anschluss. Wieder ein schönes Örtchen.

Unser kurzer Ausflug endet mit dem gestern kaltgestellten Fläschchen Wein, der alle Erwartungen erfüllt. Was für ein perfekter Abschluss!

Es kommt anders als man denkt

September 27, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute schlafen wir mal aus. 😴
      Kurz nach 8 Uhr stehen wir doch auf und stellen fest, dass es sich zum Vortag empfindlich abgekühlt hat. 🥶 Eigentlich wollte Marco früh im See schwimmen gehen, aber sogar ihm war es zu frisch geworden. Am Himmel herrscht ein Sonne-Wolken-Mix und so beschlossen wir spontan wandern zu gehen.
      Immerhin bietet die Region rund um den Gardasee viele Möglichkeiten und Touren. 👍
      Über Komot eine Strecke von 11 Kilometern rausgesucht und auf geht's. Eine halbstündige Autofahrt auf der beschaulichen Küstenstraße zum Startpunkt. Jedoch herrscht da so ein massiver Verkehr... da möchten wir uns das gar nicht vorstellen wollen, was da in der Saison los sein muss! 😧

Die Wanderung führte erst am kleinsten Fluss der Welt (175 Meter) und dann einen Hang durch kleine niedlich anzuschauende Ortschaften hinauf. Vorbei an kleinen Olivenhainen oder Weinreben. Die Sonne schien und es wurde spürbar wärmer. Vielleicht lag es auch an dem zunehmend steil werdenden Anstieg, welcher sich als sehr schweißtreibend offenbarte. 😎😅 Dafür wurden wir mit echt schönen Ausblicken auf den See und dem gegenüberliegenden Bergmassiven belohnt. 😃

Kurz währte die Freude, denn es setzte Regen ein. Erst ein Nieseln... kurz darauf dann kräftige Schauer. 🙄 Der Weg bestand aus Steinen, welche bei Nässe sehr seifig und schmierig wurden. Dadurch wurde der Abstieg sehr gefährlich und anstrengend. Endlich heile unten angekommen ging es die ganze Strecke an der schönen Seepromenade zurück. Von Örtchen zu Örtchen und Kaffee trinken. ☕️ Noch schnell ein Selfie... und platsch... 💦 Utas Handy landet im See. 🙈 Beim Versuch es aus dem 40 Zentimeter tiefen Wasser zu bergen, rutschte sie noch auf dem algenbewachsenen Stein aus und landet mit den Schuhen im Wasser. 😅 Bloß gut, dass das Telefon wasserdicht ist, und die Schuhe trocknen auch wieder. 🙏

Wir checken den Wetterbericht für den morgigen Tag und müssen feststellen, dass es weiterhin so kühl bleibt und noch weniger Sonne als heute geben wird. Und Regen droht auch wieder. So beschließen wir, dass dies unser letzter Abend wird und wir morgen nach Hause fahren werden. So macht Camping keinen Spaß mehr und wir sparen die 38 Euro Stellplatzgebühr für diesen Tag.

Wir gehen in die tolle Pizzaria vom Vorabend, um nochmal richtig lecker zu speisen. Und wir fröhnen der absoluten Völlerei. Nudeln, Salat, Pizza, Tiramisu, Wein und Schnäpse. 🤤🥳Am Nachbartisch sass ein älteres Ehepaar aus Nürnberg mit denen wir ins Gespräch kamen und uns einen Grappa nach dem anderen einschenkte. 🤪 Sie hätten gerne noch weiter mit uns gezecht, aber wir lehnten dankend ab. Morgen steht ein großer Ritt an und wir müssen fit sein. ☺️

Das wird dann wohl auch der letzte Eintrag dieser Reise sein. Jedoch war nach dem Urlaub auch immer vor dem Urlaub. Das bleibt hoffentlich auch in Zukunft so! 🙂🙋‍♂️

~ Marco ~

Gardasee

September 25, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir morgens um 11h von rimini gestartet sind, uns dann leider ein Reifen auf der Autobahn kaputt gegangen ist, der adac kam, wir zur nächsten Werkstatt abgeschleppt worden sind, neuer Reifen und ab 16h dann weiter, im dunklen, Regen und 18km serpentinen Straßen, Parkplatz weg an der Unterkunft und Rezeption nicht mehr besetzt, sind wir dann endlich um 20h in der schönen Wohnung angekommen. Wir sind zufrieden und happy.

Tipp für die Unterkunft zum mitnehmen von zu Hause:

Föhn
      Kaffeefilter und Pulver, denn es gibt eine Kaffeemaschine :)

Sommavilla