Italy
Spiaggia di Scialmarino

Vieste / Gargano

September 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

An den Gargano wollte ich schon vor rund 35 Jahren, als der Nachbar meiner Eltern zum Windsurfen da war. Bei mir hat's ja leider immer nur für Tarifa gereicht. Was heißt leider? Zum Glück! Das hier kommt an Tarifa ja nun nicht mal ansatzweise ran. Vielleicht für Familien, mit Kindern.

Nachdem ich heute mit ein paar Menschen gesprochen habe: Es stimmt. Beide sagten, das es hier für Familien mit Kindern ideal ist. Frau und Kind können an den Strand und Papa kann surfen. Dafür dann eben mit 7,5qm und großem Brett. Ich habe keine kleinen Kinder und bin hier dann wohl fehl am Platz.

Was für ein Tag.
      Ich bin ja schon viele Serpentinen gefahren, aber das der Alarm losgeht, weil meine Vorderreifen überhitzen, die Bremsen also zu heiß werden, hatte ich noch nie. Für manche Kurven musste ich auf Schrittgeschwindigkeit runter gehen. Hätte ich das eher gewusst, wäre ich nicht hierher gefahren. Das schöne ist ja, das ich die Strecke auch wieder zurück muß.

Auf dem Camping bin ich prompt unter der Abdeckung hängen geblieben, weil die verbogen und zu niedrig war. Läuft bei mir.

Mein Plan war es eigentlich hier bis Montag zu bleiben, damit ich das Formel 1 Rennen mit den ganzen Italienern sehen kann. Allerdings habe ich jetzt schon keine Lust mehr auf Camping und die Touris. Windtechnisch sieht es für die nächsten Tage auch mager aus.

Ich glaube, ich packe gar nicht erst aus.

Nachtrag
      Ich war heute mit den Roller in Vieste, weil ich gehofft hatte, dort die Wärmeleitpaste für meinen Kühlschrank zu bekommen. Dort ist es netter, weil man mal in die Stadt kann und einen kleinen Platz am Meer gibt es auch.

Reisetag 8: Peschici und Vieste

March 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Spaziergang durch das malerisch auf einem Felsvorsprung gelegene Peschici.
      Man sagt, einer der schönsten Küstenorte des Gargano.
      Auch hier fallen wie andernorts in Apulien die sogenannten "Trabucci" an den Stränden auf: zum Fischfang errichtete Pfahlbauten, von welchen Fangnetze ins Wasser abgelassen werden. Heute findet man bei diesen Trabucci oftmals Fischrestaurants, in welchen der Fang gleich zubereitet und verkauft wird.
      Beim Stadtspaziergang sind wieder ordentlich Höhenmeter zu überwinden.
      Und auch Peschici befindet sich noch im Winterschlaf. Nur wenige Bars, Cafés und kleine Restaurants haben geöffnet, wenn nicht gerade Siesta ist.
      Aber wir können uns gut vorstellen, wie es hier in der Urlaubszeit aussieht.
      Danach fahren wir über eine kurvenreiche Landstrasse über einen bewaldeten Höhenrücken, Teil des mit dichten Laubwäldern bedeckten gebirgigen Ostteils des Gargano, nach Vieste. Die Stadt verfügt über ausgedehnte Strände und wird als touristisches Mekka des Gargano bezeichnt. Ein Besuch ist für morgen geplant.
      Einen Stellplatz haben wir auf einem der ganz wenigen geöffneten Campingplätze gefunden. Den Stellplatz dürfen wir uns aussuchen, wir sind die einzigen Gäste.

Spiaggia di Scialmarino