Italy
Terme Merano

Meran Zentrum - einfach wunderschön!

June 23 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Hierzu kann ich nichts erzählen - einfach Fotos anschauen und genießen. Man muss es gesehen, gespürt haben.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, in dieser Stadt zu leben. Sie hat absolut Lebensqualität - wie so viele Städte in Italien!
    Flair, Charme, Eleganz ....

Grabtafeln erzählen Geschichten

June 23 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Die alte, vornehme Sprache war schon schön. Stundenlang könnte ich hier jede einzelne Tafel lesen. Manche sind allerdings von der Schrift her schon so alt, dass sie nur mit viel Phantasie ganze Worte ergeben. Andere wiederum sind in alter Schrift in Stein gemeisselt, sodass das Entziffern wohl Stunden dauern würde. So muss ich mich mit einigen wenigen zufrieden geben.

Einzeltafel 1)
    Hier ruhet die hochgebohrne Frau Franziska verwittwete Graefin Fuchs gebohrne Graefin Mohr. Gestorben den 13. Hornung (??), ... so und die Jahreszahl kann ich nicht ohne Hilfe einer Tabelle mit römischen Zahlen lesen!?

Einzeltafel 2)
    Familiensarg der edlen V. Vintschgau zu Altenburg aus welchen der hochwuerdige Herr Franz, Priester seinem Stande, der Mutter, Bruder und den Armen zu fruehe entrissen. Im 28. Jahr seines Alters, den 26. Julli 1804. Der Erste hier ruhet.

Bedeutung: "Dieser Footprint ist privat"

July 24, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Ist er nicht, aber wenn das in dem Blog steht bedeutet es, dass einer von uns (meistens Caro 🤓) den Text vorgeschrieben hat, und Micha den noch mit seinen schönen Fotos befüllen muss. Und da man Künstlern ihren kreativen Freiraum gibt, passiert das manchmal erst mit ein paar Tagen Verzögerung. 😜Read more

Meran

September 17, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben einen schönen Tag und 2 Nächte in Meran verbracht. Nach einer panoramahaften Fahrt über den Jaufenpass mit 2094m Ellas höchster Punkt bis jetzt, kamen wir in Meran an. Ein sehr hübsches kleines Städtchen. Wir haben dem örtlichen Eishockey kurz beigewohnt und einen abendlichen Spaziergang durch die Altstadt gemacht. Danach gab es natürlich Pizza.
    Am nächsten morgen sind wir den Höhenweg auf einen alten Pulverturm gegangen. Um 10.50 gab es den ersten Wein in Italien. War in dem achte billiger als eine Cola. Danach sind wir zur Pferderennbahn in Meran, die wohl zu den schönsten Europas gehört. Bei 7 Rennen hat Basti 6 richtig getippt. Nur sein zarghaftes setzen ist Schuld daran, dass er weiter arbeiten muss. Kathi und ich haben wir immer verloren. Also Ich habe immer verloren.Ella hat auf der Rennbahn 3 Bodys durchgeschi..... Morgen geht es dann weiter nach Bozen.

Meran

August 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Cola geht es dann weiter zum Stausee, wo wir mit dem Bus bis Naturn fahren und dann von dort aus weiter mit dem Zug nach Meran. Die Busfahrt allein ist schon ein Abenteuer für sich. Hut ab vor der Fahrkunst des Fahrers auf den kurvenreichen, sehr schmalen Straßen. Ab Naturns fährt uns dann die Vintschgau Bahn für 2 € p.P. nach Meran. Wenn uns noch 2 Tage mehr zur Verfügung gestanden hätten, wären wir dieses Stück noch gelaufen.
    Kaum ausgestiegen und etwas ratlos geschaut, werden wir gleich von einer Frau angesprochen, ob sie uns helfen könne. Sehr, sehr nette Leute in Tirol! Leider hat das Hostel erst ab 15.00 Uhr geöffnet, so das wir 1,5 h warten müssen. Dafür ist das Zimmer super! Erst mal unter die Dusche und so richtig bei warmen Wasser ohne Zeitlimit duschen. Dann ab in das Gewimmel der Stadt. Was für eine Hektik, ein Lärm und welch ein Überangebot an Läden! Nach Tagen, an denen man schon mit einem Bett und was zu essen zufrieden war, erschlägt einen der Trubel. Erst mal in Ruhe setzen und einen Kaffee genießen. Dann noch Wein, Schinken und Balsamico aus Meran kaufen, damit die Daheimgebliebenen auch was von unserer Wanderung haben. Mit Hilfe von "Tripadvisor" haben wir noch eine sehr gute Pizzeria in der Nähe ausfindig gemacht. Eine riesige Pizza für 7 €, ½ Liter Wein für 2 €, ½ Liter Bier für 2 € und alles noch ganz nah am Zentrum – einfach Spitze !!!

Terme Merano