Italy
Terme Merano

• Day 8–10

The beautiful and rich - Meran 🌷☀️

July 16 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Schön sind wir schon, am "Reich sein" arbeiten wir noch 💁💁 Auch wenn wir nur 2 Nächte in Meran waren, war es irgendwie eine intensive Zeit dort. Ein paar Stichworte, die wir zu Meran auf der Fahrt an den Gardasee gerade sammeln:

- Dani: reich, deutsch, sauber, ordentlich, posh
      - Luisa: idyllisch, schön, touristisch, einseitig, aufgesetzt/unehrlich, Sissi, Berge, Sonne

Da wir Beide noch nie in der Gegend waren, waren wir überrascht wie deutschsprachig und autonom die Gegend doch ist. Besonders toll war, dass wir einige Leute hier kennengelernt haben, die uns viel darüber erzählen konnten. Auffällig war außerdem, dass es ein Ort für die "Schönen und Reichen" ist, alles ein wenig "zu perfekt", was es irgendwie entspannend macht, aber gleichzeitig sich auch unangenehm scheinheilig anfühlt. Verliebt habe ich (Luisa) mich in das Schloss Trauttmansdorff mit einem riesigen botanischen Garten!! So wunderschön und auf 12 Hektar angelegt. Dani ist immer noch begeistert davon, wie viel Wasser Meran bietet - viele Flüsse und überall in der Stadt verteilt kostenloses Trinkwasserbrunnen. Jetzt sind wir auf dem Weg zum Gardasee und sind gespannt, wie das wird :)

🇪🇸
      Somos hermosas, todavía estamos trabajando en "ser ricos" 💁💁 Aunque solo estuvimos 2 noches en Meran, de alguna manera fue un tiempo intenso allí. Algunas palabras clave que estamos recopilando actualmente de Merano en el viaje al Lago de Garda:

- Dani: rica, alemana, limpia, ordenada, pija.
      - Luisa: idílica, bella, turística, unilateral, falsa/deshonesta, Sissi, montañas, sol

Como ninguno de los dos había estado nunca en la zona, nos sorprendió lo alemana y autónoma que es la zona. Lo que fue particularmente genial fue que conocimos aquí a algunas personas que pudieron contarnos mucho sobre esto. Lo que también llamó la atención es que es un lugar para "bellos y ricos", todo es un poco "demasiado perfecto", lo que lo hace un poco relajante, pero al mismo tiempo resulta incómodamente hipócrita. ¡¡Yo (Luisa) me enamoré del castillo de Trautmannsdorf con un enorme jardín botánico!! Muy hermoso y ubicado en 12 acres. Dani todavía se sorprende de la cantidad de agua que ofrece Merano: muchos ríos y fuentes de agua potable gratuitas repartidas por toda la ciudad. Ahora estamos de camino al Lago de Garda y estamos emocionados de ver cómo resulta :)

Von Umkirch nach Meran

July 7 in Italy ⋅ 🌫 18 °C

Morgens um 6 Uhr fahren wir Zuhause ab um die 530 km nach Trient zu bewältigen. Wir fahren über die Schweizer Autobahn und dann in die Berge nach Davos weiter über Zernez und zwei Pässe hinunter nach Südtirol, in Meran machen wir eine Pause und schauen uns die Stadt an bevor wir um 18 Uhr unser Hotel Norge in den Bergen bei Trient erreichen.Read more

Sterzing - Bruneck (Uttenheim)

June 6 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir es bei 68 km und 620 hm entspannt angehen lassen. Unterwegs haben wir die Festung Franzenfeste besucht, einen Abstecher nach Bruneck gemacht und es uns abends bei einem 5-Gänge-Menü gut gehen lassen 😋Read more

Etappe 43: Gliking

July 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Gleich nach dem Glamping (Glamorous Camping) kommt das Gliking (Glamorous Hiking).

Mein Weg durch die Dolomiten war wunderbar und ich bin auch sehr schnell voran gekommen, aber meine Füße 🦶 haben dann doch gesagt, dass mal wieder ein Pausentag angebracht wäre.

Da ich ja nun auch gut bei der Hälfte der Strecke bin, war es höchste Zeit sich mal etwas zu gönnen.
      Daher ging es heute „nur“ 17km weiter nach Meran und auch bewusst als halber Wandertag geplant, um sich dann hier eine Nacht in das Hotel Therme Meran einzuquartieren.

Ich war hier schon einmal und das Hotel ist eine wunderbare Kombination aus Wellness, gutem Essen und entspannter Atmosphäre. Zur Feier des Tages habe ich mir auch noch eine Massage gegönnt und das hat mal wirklich gut getan.

Es war trotzdem eine etwas skurrile Szene als wir hier verschwitzt in unserer Wandermontur eingecheckt haben.

Morgen gibt es dann nochmal einen halben Wandertag, bevor es dann wieder etwas höher hinaus geht.

Wellness

February 22 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern waren es in Summe dann gute 23k Schritte auf dem Tacho, deshalb haben wir es heute entspannt angehen lassen. Nach einer erholsamen Nacht mit viel Tiefschlaf und erneut weirden Träumen ging es gegen halb 11 topmotiviert zum Nicht-mehr-ganz-so-Frühsport. Pauls Musik wirkte relativ abschreckend auf sich nähernde Schaulustige, glücklicherweise war der Akku der Musikbox bald leer. Verängstigt vor drohendem Muskelkater drängte Philipp bald schon aufzubrechen. Kurzer stop beim Aldi, Dusche und dann ab in die Uni-Mensa. Die ist absolut erwähnenswert, da lecker, mega viel und super günstig. Zum Nachtisch ging’s noch für ein kleines gelato ein bisschen im Spaziergang durch die malerische Bozener Innenstadt und dann mit dem Bus nach Meran in die Therme. O-Ton dort im Outdoor Whirlpool beim Blick auf die Bergkulisse: „Meran fühlt sich garnicht an wie Italien sondern wie Österreich für Millionäre mit geiler Pizza“.
      Danach ab haam, Pizza essen bei tortuga, Pauls Lieblingsessen. Dort gabs nach der Pizza noch einen angenehmen Plausch mit Ricardo über Fußball in einem Kauderwelsch aus deutsch englisch und italienisch. Anschließend weiter zur Karaoke Bar zu Pauls Mitbewohnerin Emily und und ihrer besten Freundin Julika. Der Laden war bumsvoll, herrlich. Dann gab es noch einen absacker in einer Studentenkneipe. Schöner Abend.

Stadtbummel Meran

September 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Nach unserem gestrigen Faulenzertag fahren wir mit dem Bus nach Meran. Als erstes besuchen wir den Elisabethpark mit der Sissistatue.
      Danach spazieren wir entlang des Passer auf der Sommerpromenade, vorbei am Kurhaus bis zum steinernen Steg. Über den Passer, durch das Passeier Tor erreichen wir den Domplatz. Wir drängeln uns durch die Laubengasse, die völlig überfüllt ist, besuchen einige Läden und suchen uns eine ABC- Pizzeria, in der Henne typisch italienisch, die beste Pizza dieser Reise verspeist.
      Der Wettergott schickt uns schon wieder dicke Wolken ins Tal. Auch all unsere Wetterapps sind sich einig - am Freitag wird es ergiebige Regenfälle geben. Deshalb beschließen wir - wenn's auch schwerfällt - einen Tag eher abzureisen.

Meran

December 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Von Bozen ging es weiter nach Meran. Wir waren natürlich dort auch auf dem Christkindlmarkt, der ist genauso schön.
      Die Südtiroler feiern Weihnachten unter Tags auf der Straße. Es treffen die Freunde und stehen vor den Bars und Restaurants und haben alle Glaeser mit Aperol, Prosecco oder Wein in der Hand. Überall sind Bands und spielen.Musik und es ist eine fröhliche ausgelassene Stimmung.Read more

Meran

June 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Im Südtirol angekommen ging es Richtung Meran.

Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit und doch schon einigen Stunden im Sattel war es Zeit, unser Nachtlager zu suchen.

Wir entschieden uns, wie für eine Rallye üblich, einen Campingplatz 🏕️ zu suchen. Fündig wurden wir bei der Therme Meran und quartierten uns in einem Bungalow ein. Es hatte sogar einen Tümpel auf dem Dach des Bungalows mit wunderschönem Blick über die Berglandschaft. ⛰️

Nach einem Nachtessen vom Lagerfeuer🔥 (Grill) legten wir uns auch schon auf unsere Mätteli und ruhten uns aus.

Nach dem ausgiebigen Frühstück planten wir unsere weitere Reise und besichtigten noch die Stadt Meran.

1_Meran - Schloss Trauttmansdorff

June 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir auf den Spuren von Kaiserin Sissi auf dem Sissiweg von Meran nach Trautmansdorff. Die Kaiserin und ihre ganze Entourage verbrachten 1870/ 71 und 1889/ 90 den ganzen Winter in Meran auf dem Schloss Trauttmansdorff.Read more

2_Hike von Partschins nach Meran

June 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Ab Algund folgen wir dem Waalweg Richtung Meran. Im Südtirol gibt es elf Waalwege von insgesamt ca 80 Kilometern. Waale sind künstlich angelegte Bewässerungskanäle die bereits im 13,Jahrhundert angelegt wurden. Zur Instandhaltung und Pflege eines Waals wurde meist ein schmaler Steg errichtet, der Waalweg.Zur Pflege und Unterhalt der Waale gab es den Waaler.Diese waren auch zuständig für die gerechte Wasser Verteilung. Das richtige funktionieren konnte er mit einer Wasserschelle kontrollieren.Früher hatten die Dörfer untereinander häufig Streit um die Wasser Zuteilung. Die Waalwege sind auch heute noch sehr schmal. In Gratsch nehmen wir die beliebte Tappeinerpromenade . Die Tappeinerpromenade ist 6Km lang und verläuft ungefähr 100Meter oberhalb Meran. Er ist bekannt durch seine abwechslungsreiche Vegetation.Hier gibt es zB Feigenkateen, Pinien,Oelbäume diverse Bambusarten und vieles mehr.Die Tappeinerpromenade wurde vom Arzt und Botaniker Franz Taooeiner finanziert und ins Leben gerufen.Read more

Terme Merano