Italy
Torre della Maddalena

December 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Mein nächstes Ziel ist die Küstenstadt Alghero im Nordosten der Insel. Hier erwarten mich wieder die typischen schmalen Gassen mit farbenfrohen Häusern sowie eine gut erhaltene Befestigungsanlage aus massiven Mauern und Türmen. Nach den beinahe leer gefegten Innenstädten der letzten Tage, ist es schön hier wieder das bunte Leben spielen zu sehen und mich unter die entspannten Einheimischen mischen zu können.
      Von der Stadtmauer aus kann ich am Horizont bereits die imposant aus dem Meer ragende Klippen sehen, die ich im Anschluss besuche. Am sogenannten Capo Caccia erheben sich die beeindruckenden Kalksteinfelsen bis zu 180 Metern Höhe und stürzen fast senkrecht in die Wellen.
      Noch ein Stück weiter im Norden finde ich einen abgelegen Stellplatz, der auf der kleinen Landzunge La Banderetta liegt. Hier wird die schroffe Küste von der untergehenden Sonne in ein goldenes Licht getaucht und der scharfkantige Schiefer kommt besonders gut zur Geltung.

April 15, 2023 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Über Cuglieri hängt eine dicke schwarze Wolke, als ich mich um halb 10 von Mike verabschiede. Der Wind braust schon ordentlich auf, aber vom Regen bekomme ich nichts ab. Der Hang unterhalb von Cugliero ist eine riessige Plantage mit Olivenbäumen. Ich fahre bergab wieder der Küste zu. Bis Bosa Marina duch die Agrarlandschaft mit verstreuten Bauernhöfen. Der böig auffrischende Nordwind kommt mit 50 bis 70 kmh und bremst mich heute gnadenlos aus. Je näher der Küste umso heftiger bläst es. Das Meer ist aufgewühlt und hat Schaumkronen bis zum Horizont. Nach dem Ort Bosa Marina muss ich wieder in die Berge hinein und gleich hoch auf 400 müN. Bei 2 Kehren muss ich anhalten und in den Windschatten schieben, sowas kenne ich schon von Island ...
      Noch 3 mal muss ich über Bergrücken, sie werden aber flacher. Die Anfahrt auf Alghero geht wieder an Plantagen mit bäuerlichen Anwesen vorbei und die Stadt liegt so schön vor mir in einer Bucht. Ich finde den Radweg an der Promenade und dem Verteidigungswall. Alles wunderschön zum flanieren, Cafés und Restaurants geöffnet, aber den Leuten wird es wohl zu windig sein um draussen zu sitzen. Auch ich sehe zu dass ich schnell zu meinem Hostel komme.
      Bin sehr erleichtert dass ich diesen Tag gut überstanden habe.
      Alghero ist mit Abstand der touristischte Ort den ich bisher sah, zu Recht, alles wunderschön restauriert, auffällige Details an den Fassaden, nette Plazas mit gut besuchter Gastronomie.

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Waren nur kurz hier, auf dem grossen Parkplatz am Hafen.
      Neben uns parkte kurioses Paar mit gammeligem WM und saßen im Auto.
      War uns sehr unwohl unser Habibi da für ne Stadttour alleine zu lassen.
      Denn heute ist Italienischer Feiertag, viel Truvel und für Diebe leichtes Spiel🙈
      Als ich raus ging und Foto von unserem machte (incl ihrem, weil ich Nummernschild festhalten wollte) fuhren sie doch tatsächlich 2min später weiter....mein Bauchgefühl war doch wieder mal gut🙃
      Wir fahren heute erst mal ein Stück weiter und kommen Morgen evtl noch einmal hier her wenn es ruhiger ist.

P.S. sollte an diesem Tag ein Einbruch bei irgend jemand war, ich habe ein Foto des dubiosen WOHNMOBILS, dann schreibt mich an 😘

Kleines geheimes Barcelona

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

5:30 Uhr. Der Wecker klingelt.
      Wer möchte nicht einen malerischen Sonnenaufgang vom Cappo Caccia aus betrachten?

Mittags ging es dann zur Stadtbesichtigung nach Alghero, auch kleines Barcelona genannt.
      Geprägt von einer schönen Stadtmauer direkt am Meer entlang und vielen kleinen Touri-Gässchen wirklich hübsch.

Doch alles in allem haben wir "Santa Maria La Palma" als Übernachtungsort absolut richtig gewählt. Ist man hier doch innerhalb von fünf Minuten an den verschiedensten schönen Aussichtspunkten und Buchten.

So verbrachten wir den heutigen Abend damit um 20:00 Uhr einen kleinen Schnorcheltrip an dem "Torre di Porcicciolo" einzulegen und den Abend dort mit Pizza und Wein ausklingen zu lassen.

Bis 0:30 Uhr in kurzer Sommerkleidung. Nur, um mal dieses Sommerwetter auf Sardinien zu unterstreichen...

Torre della Maddalena