Italy
Torrente Pora

Piacenza - Finale Ligure 1

June 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Donnerstag, 06.06.2019 - Tag 13
    Piacenza (Italien) - Finale Ligure (Italien)

Heute früh waren wir komplett platt. Nicht nur, dass unser Stellplatz unter der Schnellstraße und neben dem Bahngleisen lag, auf denen quietschende Züge vorbei fuhren, es waren genau dort auch Bauarbeiten an der Bahnstrecke... und wie das bei solchen Arbeiten üblich ist, trötet ein Arbeiter immer bevor ein Zug kommt, um seine Kollegen zu warnen. Es fahren nachts recht viele Züge auf dieser Strecke und die Tröte hat auch uns bei jedem Zug im Alarmbereitschaft versetzt. Ruhig schlafen geht anders. Aber nun war es so und wir standen leicht zerknittert auf und frühstückten, bevor wir mit bereits wieder gut abgeschwollenem Bein noch einen Spaziergang durch Piacenza machten. Dafür waren wir ja eigentlich auch in den Ort gekommen. Auserdem nutzte ich gleich noch die Gelegenheit, mir eine kortisonhaltige Creme in der Apotheke zu kaufen und ein angeblich funktionierendes Mücken-Abwehrspray. Ich bin gespannt, ob das hilft.

Als wir dann mit einigen Fotos im Gepäck wieder zurück am Wohnmobil waren, setzten wir unsere Fahrt fort in Richtung Finale Ligure, einem Badeort an der Riviera, in dem ich in meiner Kindheit jeden Urlaub verbracht habe. Anders als vom Navi empfohlen, fuhren wir bereits in Savona von der Autobahn ab und nahmen die deutlich schönere Küstenstraße, die uns dann auch durch Finale Ligure hindurch zum Stellplatz am Ortsausgang führte. Wir bezogen unseren Platz direkt am Meer, lasen noch ein wenig und machten uns dann zu einem längeren Spaziergang durch den Ort an der Eisdiele vorbei, die noch immer dieselbe wie damals war (Birilla Snc), und über die Promenade zurück zum Stellplatz. Viele tolle Erinnerungen kamen dabei hoch. Schade war aber auch zu sehen, dass nicht alles sich zum Guten entwickelt. So kamen wir am ehemaligen Werk von Piaggio vorbei, die hier im Ort einen recht großen Standort hatten. Die Fabrikhallen stehen leer, die Fenster sind kaputt und überall liegt Schutt und Geröll. Sogar die Palme im Innenhof ist eingegangen. Ein trauriger Anblick und sicher auch ein trauriges Erlebnis für alle, die dort einmal gearbeitet haben. Viele andere Erinnerungen waren aber schön und davon erzählte ich noch eine ganze Weile bis wir uns dann Spaghetti Carbonara zum Abendessen machten und Erdbeeren mit Milch zum Nachtisch aßen. Nun liegen wir im Bett und hören das Meer rauschen. Es ist recht starker Wellengang und die Wellen treffen direkt hinter unserem Auto auf am Ufer platziere Steine. Das ist zwar auch nicht leise aber ein deutlich entspannteres Geräusch als die Züge, Autos und die Tröte von letzter Nacht. Gute Nacht und bis morgen!

Noli und Finale Lingure

August 18, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem tollen Frühstück haben wir einen Badestopp in Noli eingelegt. Um 16 Uhr sind wir dann nach Finale Ligure weiter gefahren.
    Dort waren wir Schoppen, haben einen sensationellen Aperitif zu uns genommen, waren zum Abendessen und dann wieder Schoppen und Lisa hat noch ein Tattoo bekommen. Was ein ereignisreicher tag. Wir hatten Parkgebühren von 20 EUR :-ORead more

3 countries in 1 day

July 19, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Woke up in Antibes & delivered the car to Nice Airport. Found there was a bus to Monaco so grabbed that.... a pretty good trip. The area is quite hilly & so we went through lots of tunnels.
    Nowhere to store our bags due to the terrorist threat so had to drag them along!!
    We took turns going to the Casino. It was amazing.....really really ornate....gold, paintings, chandeliers. The tables looked ok but the pokie machines looked out of place. GaMing starts at 2 so you can visit in the morning .... it was way more than I thought it would be.
    Over 30 so pretty hot!!
    We tried a Shopping mall but not really in our price range.
    Wee wait and then train to Italy to meet the others in Riomaggiore.

Finale Ligure

June 3, 2003 in Italy ⋅ 24 °C

Sono molto orgogliosa di questa nostra gita. Io sola con le mie piccole di 1 e 3 anni e mezzo, con il treno a Finale Ligure.
    E senza fare nessuna fotografia ho ancora un ricordo bellissimo di questo paese che vorrei tornare a visitare. Mi piacerebbe andarci in vacanza ma è abbastanza costoso...
    È una di quelle giornate che vorrei rivivere.

Torrente Pora