Italy
Tremestieri Etneo

Fenster wieder heile

November 15, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Die Sonne strahlte und gleich nach dem Frühstück war ein kleiner Spaziergang zum Strand drin. Heute war unser Termin bei Doctor Camper. Wir waren ein ganzes Stück früher dran, da wir erst mal schauen wollten, wie wir das Wohnmobil an die richtige Stelle bringen. Also parkten wir auf dem Lidl Parkplatz und erkundeten die Werkstatt. Den Chef haben wir gefunden 😉 und er bestätigte nochmals, das wir 15.30 Uhr dran wären. Also haben wir ausgiebig eingekauft, alles verstaut und uns schon Gedanken gemacht, wo wir wohl die Nacht verbringen, denn im Dunkeln fahren klappt nicht mehr so gut. Auf dem Werkstattgelände stehen geht leider nicht.
      Um 15.15 Uhr standen wir vor dem geschlossenen Tor und ein wild hupender Einheimischer quetschte sich noch an uns vorbei, klingelte, telefonierte ...aber 15:30 und keine Sekunde eher ging das Tor auf und wir bugsierten das Womo um viele Ecken bis ins letzte Eck, wo der Monteur schon wie bei Formel 1 in den Startlöchern stand und sofort begann. Die beiden kaputten Fenster ausbauen, den alten Kleber entfernen, die neuen einbauen👍 Einfach toll! Da wir eine Rechnung für die Versicherung brauchten, war das für den Chef ein bisschen Anstrengung, denn die in Italien übliche Steuernummer hatten wir natürlich nicht. Er rief irgendwo an und dann ging es und er konnte die Rechnung ausstellen. In der Zwischenzeit drehte der Monteur das Womo schon mal in Fahrtrichtung, was natürlich auf Grund der Enge und der inzwischen kompletten Dunkelheit prima für uns war.
      Ein anderer Monteur kam und erklärte uns, wo wir in der Nacht stehen könnten, eigentlich nur über die Autobahnbrücke, auf der anderen Seite der 4spurigen Straße sei der Platz für uns.
      Also los, in den Feierabendverkehr eingefädelt, runter bis zum nächsten Kreisverkehr, andere Seite wieder hoch, aber nix von einem Stellplatz gesehen. Also bin ich zu Fuß los, hab einen dunklen Platz gefunden, gut verschlossen, keiner da. In der Reifenwerkstatt nebenan habe ich gefragt und gleich wurde telefoniert und man fragte mich ob ich allein sei 🤔
      Der Chef vom Stellplatz wäre bei meinem Mann und tatsächlich war der inzwischen gekommen, entfernte die Poller vor dem Platz, fegte die Einfahrt und wir fuhren entgegen des Verkehrs in diesen Platz 🙈 Flutlicht an, Tor wieder abgeschlossen, Poller wieder aufgebaut- und wir allein auf 1000m2 mitten in Cartagena.
      Plötzlich kam der Monteur angerannt und zeigte auf unser Dach... tatsächlich, da lag noch eine Rolle Putztücher, die Verdünnung und eine Zange. Fast ein Wunder, das da nix runtergerutscht ist 🙊
      Aber Hut ab, so viel Hilfsbereitschaft und so saubere und schnelle Reparatur, einfach perfekt.
      Ein ganz dickes Danke auch an openend 👍 für diesen Tipp.

Sicilija dan 9 - Etnaland

September 14, 2014 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Po super zajtrku se odpravimo v 52 km daleč stran Bellpaso, kjer je zabaviščni park Etnaland. Današnji dan je dan samo za Evo, saj je to njen prvi taki park. Po tem ko nas olajšajo za 70 eur za vse tri za vstopnino, je izraz na obrazu male popotnice nepozaben. Odprtih ust in oči zbira vtise in potem se začne :) Od vožnje do vožnje, pa na vlakec, pa na vrtiljak, pa mamico gledamo kako se vozi na vlakih smrti, pa ati gre na tukajšnjo verzijo Atlantide iz Gardalanda in pride premočen dol, potem še mami, vmes pa seveda vsake toliko malo "oživljanja" z vodo, sladoledi, hrano itd....ampak je zdržala, brez težav od 9.30 do 17 ure, ko smo končno šli nazaj v Giardini Naxos. V avtu je dobesedno padla na drugem ali tretjem ovinku :)

Ampak lep dan, krasen, doma še fina večerja, finale košarke nimamo kje gledat, internet dela pogojno, spat gremo. Jutri po zajtrku nas čaka 230 km do nove destinacije, gremo proti Cefaluju.

Wine tasting at the Etna Urban Winery

November 12, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Yesterday we had a morning visit of an Urban winery located in a village. They re started only 7 years ago and just produced their first wine in 2021. The place was pretty but our tour guide was not the best and didn’t know much about wine 😅. The tasting and food was nice tho even if Mara was quite done with the whole thing by then 🙃Read more

Neben all dem schönen

December 21, 2023 in Italy ⋅ 🌙 10 °C

Was uns sonst noch so beschäftigt:
      Nun ja, es gibt immer wieder Reparaturarbeiten. Aber nicht nur das…
      Der Kühlschrank stieg vor einiger Zeit wieder aus. Bzw. einfach auf Gasbetrieb funktioniert er nicht. Das macht aber 90% der Zeit aus. Ändu ging wieder einmal auf Fehlersuche und fand ihn. Erneut war die Gasverbrennungsdüse mit Russ verstopft. Schon spannend. Ist das LPG-Gas so schmutzig? Sollten wir einen Gasfilter installieren? Wir wissen es nicht.
      Auch stellten wir fest, dass an einigen Bereichen der Verschalung feuchtigkeit ist. Wir sind uns nicht sicher ob irgendwo Wasser eindringt, oder es «nur» Kondenswasser ist. Auf dem Dach haben wir alle möglichen Dichtungen kontrolliert und allenfalls mit Silikon zusätzlich abgedichtet. An der Küste ist die Luftfeuchtigkeit höher, man sieht es jeweils sogar super in der Luft. Am Tag haben wir im Camper bis 26 Grad und Nachts wird es auch mal unter 10 Grad kalt. So kann sich schon Kondenswasser bilden. Das müssen wir weiter beobachten. Etwas Katzenstreu in Socken sollte auch helfen, also haben wir diese Entfeuchter-Socken gebastelt.
      Heute ging der Gasherd plötzlich nicht mehr. Wir waren ratlos. Ist es die neu angehängte Gasflasche? Ist das Gas zu kalt? Das Ausschlussverfahren ist schwierig. Schlussendlich nahm Ändu den Grill hervor und kochte um 14 Uhr auf dem Grill Mittagessen. Da kam auch die Idee. Druckregler und Schlauch überprüfen. Und siehe da, mit dem Druckregler des Gasgrill geht es. Alles umbauen und so können wir wieder im Camper kochen, dafür nicht mehr auf Grill. Mal schauen, wie wir hierhin einen neuen Druckregler mit CH-Gewinde bekommen.
      Auch die Gasflasche auffüllen beschäftigt uns seit einigen Tagen. An den hier selten vorhandenen Autogas-Tankstellen wollte uns niemand die Gasflasche auffüllen. In Sizilien war die noch kein Problem. Sowieso sieht man auch wenig Gasflaschen Verkäufer, noch in Sizilien bekamen wir an fast jeder Tankstelle eine Flasche, in Kalabrien irgendwie nicht mehr.
      Was uns aber jetzt wirklich schon lange beschäftigt, ist unsere Wohnsituation in der Schweiz. Im Moment ist unser Gemietetes Haus untervermietet als WG. Wie wir Ende September erfahren haben, wird es per Ende 2024 verkauft, an den Neffen unserer Vermieterin. Dieser hat die Absicht, selbst hineinzuziehen (Viel Spass mit der Bausubstanz😉).
      Das würde für uns bedeuteten, in der ersten Hälfte 2025 ein neues Zuhause zu Suchen.
      Aber ist dies Sinnvoll für unsere Kinder? Einige Monate in der Schule, langsam eingewöhnt an die neue Tagesstruktur, und schon kommt ein neuer Wechsel.
      Dies wollen wir den Kindern und uns nicht antun. Zugleich bekamen wir 2 Wochen vor dieser Information das Angebot, im Sommer 24 eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Matten zu übernehmen. Lange haben wir die Situation in Unterseen bewogen und versucht von den beteiligten Parteien mehr Informationen zu erhalten, bis wann wir in Unterseen raus müssen etc.
      Leider bekamen wir zu wenig klare Informationen, um uns in Unterseen wieder sicher zu fühlen. Also kommt es nicht, wie ursprünglich versprochen, mind. 10 Jahre in diesem Haus wohnen zu dürfen. Viel Zeit und Geld haben wir in das Haus und vor allem in dem Umschwung investiert. Zu viel für Ändus Gefühl, für nun einfach alles hinter sich zu lassen. Aber ändern können wir diese Umstände auch nicht. Ein scheint also, als müssten wir der Seestrasse Lebewohl sagen.
      Für alle, welche bis hierher lesen: Es war ein langer Prozess für uns, bis zu diesem Entschluss zu kommen. Es war einfach erstaunlich, was sich alles gefügt hat mit dem neuen daheim. Wir sind uns auch sicher, es wird gut werden in Matten. Wir stellten es uns einfach anders vor. Wir planten schon, die Wiese vor unserem Haus zu pachten und ein Streichelzoo mit Camperstellplatz zu bauen. Der Mensch denkt, Gott lenkt – dies haben wir schon so oft erlebt.

Tremestieri Etneo