Italy
Gravina di Catania

Tag 21

April 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Dienstag.

Heute stehen nur gute 16 km auf dem Programm. Vom einem Hotel oben am ätna, hinunter zu einem anderen Hotel, unten am Meer.
      War hart. Allem fluchen der Tage zuvor, wurde heute nochmal die Krone aufgesetzt. Wer diesen Europawanderweg 1 mal einfach so auf dem Papier erdacht hat, sollte dazu verdonnert werden ihn hier mal zu gehen.
      In unmittelbarer Stadtkern Nähe gibt es Bürgersteige. Diese wechseln aber oft von links nach rechts und sind auch immer nur sehr sehr schmal. Allzu oft aber einfach zugeparkt und man muss dann ganz auf die Straße und ist direkter Gegenverkehr der Autos. Wer da wohl gewinnt.
      Besonders schwierig sind für die Städteplaner hier wohl Autobahnen. Es führen grundsätzlich nur Straßen wenigen Punkten hinüber und hier muss dann natürlich so viel Verkehr wie möglich auf die andere Seite geleitet werden. Heißt, zweispurig und kein Randstreifen oder gar irgendwas für Fußgänger.
      Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man Städte so bauen dass Menschen hier zu Fuß eigentlich nur unter Lebensgefahr rein oder raus kommen können?
      Ich fühle mich hier als Mensch wirklich ausgegrenzt. Ohne Auto kann man hier nicht teilhaben.

Fenster wieder heile

November 15, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Die Sonne strahlte und gleich nach dem Frühstück war ein kleiner Spaziergang zum Strand drin. Heute war unser Termin bei Doctor Camper. Wir waren ein ganzes Stück früher dran, da wir erst mal schauen wollten, wie wir das Wohnmobil an die richtige Stelle bringen. Also parkten wir auf dem Lidl Parkplatz und erkundeten die Werkstatt. Den Chef haben wir gefunden 😉 und er bestätigte nochmals, das wir 15.30 Uhr dran wären. Also haben wir ausgiebig eingekauft, alles verstaut und uns schon Gedanken gemacht, wo wir wohl die Nacht verbringen, denn im Dunkeln fahren klappt nicht mehr so gut. Auf dem Werkstattgelände stehen geht leider nicht.
      Um 15.15 Uhr standen wir vor dem geschlossenen Tor und ein wild hupender Einheimischer quetschte sich noch an uns vorbei, klingelte, telefonierte ...aber 15:30 und keine Sekunde eher ging das Tor auf und wir bugsierten das Womo um viele Ecken bis ins letzte Eck, wo der Monteur schon wie bei Formel 1 in den Startlöchern stand und sofort begann. Die beiden kaputten Fenster ausbauen, den alten Kleber entfernen, die neuen einbauen👍 Einfach toll! Da wir eine Rechnung für die Versicherung brauchten, war das für den Chef ein bisschen Anstrengung, denn die in Italien übliche Steuernummer hatten wir natürlich nicht. Er rief irgendwo an und dann ging es und er konnte die Rechnung ausstellen. In der Zwischenzeit drehte der Monteur das Womo schon mal in Fahrtrichtung, was natürlich auf Grund der Enge und der inzwischen kompletten Dunkelheit prima für uns war.
      Ein anderer Monteur kam und erklärte uns, wo wir in der Nacht stehen könnten, eigentlich nur über die Autobahnbrücke, auf der anderen Seite der 4spurigen Straße sei der Platz für uns.
      Also los, in den Feierabendverkehr eingefädelt, runter bis zum nächsten Kreisverkehr, andere Seite wieder hoch, aber nix von einem Stellplatz gesehen. Also bin ich zu Fuß los, hab einen dunklen Platz gefunden, gut verschlossen, keiner da. In der Reifenwerkstatt nebenan habe ich gefragt und gleich wurde telefoniert und man fragte mich ob ich allein sei 🤔
      Der Chef vom Stellplatz wäre bei meinem Mann und tatsächlich war der inzwischen gekommen, entfernte die Poller vor dem Platz, fegte die Einfahrt und wir fuhren entgegen des Verkehrs in diesen Platz 🙈 Flutlicht an, Tor wieder abgeschlossen, Poller wieder aufgebaut- und wir allein auf 1000m2 mitten in Cartagena.
      Plötzlich kam der Monteur angerannt und zeigte auf unser Dach... tatsächlich, da lag noch eine Rolle Putztücher, die Verdünnung und eine Zange. Fast ein Wunder, das da nix runtergerutscht ist 🙊
      Aber Hut ab, so viel Hilfsbereitschaft und so saubere und schnelle Reparatur, einfach perfekt.
      Ein ganz dickes Danke auch an openend 👍 für diesen Tipp.

Sicilija dan 9 - Etnaland

September 14, 2014 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Po super zajtrku se odpravimo v 52 km daleč stran Bellpaso, kjer je zabaviščni park Etnaland. Današnji dan je dan samo za Evo, saj je to njen prvi taki park. Po tem ko nas olajšajo za 70 eur za vse tri za vstopnino, je izraz na obrazu male popotnice nepozaben. Odprtih ust in oči zbira vtise in potem se začne :) Od vožnje do vožnje, pa na vlakec, pa na vrtiljak, pa mamico gledamo kako se vozi na vlakih smrti, pa ati gre na tukajšnjo verzijo Atlantide iz Gardalanda in pride premočen dol, potem še mami, vmes pa seveda vsake toliko malo "oživljanja" z vodo, sladoledi, hrano itd....ampak je zdržala, brez težav od 9.30 do 17 ure, ko smo končno šli nazaj v Giardini Naxos. V avtu je dobesedno padla na drugem ali tretjem ovinku :)

Ampak lep dan, krasen, doma še fina večerja, finale košarke nimamo kje gledat, internet dela pogojno, spat gremo. Jutri po zajtrku nas čaka 230 km do nove destinacije, gremo proti Cefaluju.

Gravina di Catania